ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtwagen bis 3.000€ ...

Suche gebrauchtwagen bis 3.000€ ...

Themenstarteram 20. August 2012 um 22:38

Hey leute,

Da ich bald 18 Jahre alt werde und nicht mehr zu fuß überall hinlaufen will, möchte ich mir jetzt endlich ein Auto kaufen.

Da es auf dem Markt sehr viele Autos gibt weis ich garnicht wo ich anfangen soll und was ich so beachten muss...

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen / Limousine.

Und im Monat hätte ich ca. 350€ für das Auto zur verfügung ( Versicherung wird über meine Eltern ablaufen ).

Im Jahr würde ich ca. 18.000 KM fahren ich glaube da brauche ich keinen Diesel oder?..

Folgende Autos gefallen mir schonmal :

- VW Polo ( 2001 Baujahr ( Auch die GTI Variante ) )

- Seat Leon

- Audi A4 ( Modelle ab 2000er BJ )

Diese Sachen sollte das Auto aufjedenfall haben :

- Es sollte am besten eine dunkle Farbe haben.

- ein 4/5 Türer wäre nicht schlecht.

- Umweltplakette sollte Grün sein.

- Schaltgetriebe

- Sollte im Schnitt nicht mehr als 10 / 12 Liter pro 100 KM verbrauchen.

Könntet ihr mir da vllt. Tipps geben welches Auto gut wäre um den Preis? Ich kenne mich schließlich nicht mit den Macken der meisten Autos aus..

Vielen dank im Vorraus. :)

 

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 15:51

So einer fährt immer bei mir durch die Straße inkl. bösem Blick - vom Fahrer. Der Oberkörper hängt auch immer mittig im Auto - bestimmt für bessere Gewichtsverteilung :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Den Polo mit 75 PS, das trifft auf deine Wünsche zu und der braucht auch keine 10 Liter in der Stadt. Grüne Plakette bekommen alle Benziner mit mindestens Euro1. Bei 18.000Km reicht ein Benziner. Wirst auch kaum 3000 ausgeben können für den, so sparst du ne Menge.

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../163869108.html?...

Themenstarteram 20. August 2012 um 22:57

Ist eigentlich auch ganz nett, nur mir gefällt das Modell davor besser. :)

bzw. das 2001er BJ ^^

euro 1 ist doch scheiße!

da zahlst du dich dumm und dämlich!

in der preislage würde ich mir einen guten seat leon / toledo (1m) zulegen.

die sind ähnlich dem audi a3, nur günstiger:D

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Themenstarteram 21. August 2012 um 9:29

Ne ich find den Seat Toledo nicht so schick... das heck gefällt mir garnicht. ^^

Der Polo & Seat Leon gefallen mir ganz gut und ich weis nicht welcher besser ist... von der zuverlässigkeit & haltbarkeit.

Ob es zwischen den beiden modellen noch andere gute schicke autos gibt auf die man sich verlassen kann frag ich mich halt..^^

am 21. August 2012 um 9:38

bei 18 tkm würde ich an deiner Stelle kein Auto kaufen unbedingt, was realverbauchsmässig sich zwischen 8-10 Litern bewegt. Bei einer Limusine kann das ganz schnell hinkommen. Diesel sind ja mit Plaketten Problematisch, und einen für dein Budget zu bekommen wo alles passt, wird schwierig, ansonsten ( so gehts mir) fahre ich lieber eine Limusine mit 6 Litern Diesel als mit 9 Litern Benzin, das bei uns fast 1,80 Mittlerweile Kostet. Den 18 TKM sind auch nicht wenig. machste mal einen ungeplanten Trip, sinds ruck zuck 20 TKM. Als vernünftigen Diesel würde es eher einen Kleinwagen / Kompaktwagen bei Dir reichen. Knapp. Oder nach Benzinern schaun, die auch halten was sie versprechen auf Spritmonitor.de

am 21. August 2012 um 10:01

Du darfst den Sprit nicht vergessen:

bei 18 tkm / Jahr = 1500 km / Monat

Benzin = 1,65 EUR / Liter

10 Liter / 100 km = 247,50 / Monat

A4 würde ich auf jeden Fall streichen, da zu teuer im Unterhalt.

Leon würde wohl gehen.

Am besten wäre wohl ein Polo, Ibiza, Corsa,...dann bleibt auch noch was für Reparaturen.

Wenn die 350 EUR / Monat ein angedachter Wert ist und mehr vorhanden ist (und du auch u.U. bereit bist mehr auszugeben in machen Monaten) wäre eine A4 B5 eine gute Wahl - günstig zu bekommen und grundsätzlich zuverlässig - allerdings älter.

am 21. August 2012 um 10:07

von 1,65 Euro den Liter kann ich hier nur Träumen :(

am 21. August 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von c0MeT

Könntet ihr mir da vllt. Tipps geben welches Auto gut wäre um den Preis?

Steht hier schon viel dazu: http://www.motor-talk.de/.../...-sucht-auto-bis-max-2500-t4084383.html

In dem Preisbereich gibt's vorwiegend ältere Fahrzeuge oder mit hohen Kilometerzahlen. Da kommt es sehr stark auf das einzelne Fahrzeug und wie es gepflegt wurde drauf an.

Analog die selben Tips wie in dem anderen Thread.

Als junger Fahranfänger immer: Versicherung beachten! Bei 350 Euro im Monat, wenn du schon 250 für Sprit ausgibst, bleibt dir nicht grad viel übrig und ein Polo / Corsa kostet schon seine 1000 Euro/Jahr oder mehr Versicherung.

Was wäre mit dem Focus Mk2? 90PS, Diesel. Vorausgesetzt, du fährst nicht viel Kurzstrecken...

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

von 1,65 Euro den Liter kann ich hier nur Träumen :(

scheiß auf alter und die km.

wichtig ist, daß die karre in einem technisch guten zustand ist!

was nutzt dir ein km-zwerg, wo die kupplung am ar..h ist?

kleinwagen sind stadt- und kurzstreckenfahrzeuge und zudem überteuert!

steuer geht nach hubraum und ist ab euro 2 beim benziner peanuts.

versicherung geht nach typklassen und nicht nach ps.

da kann ein 125ps audi günstiger sein, als ein 90ps corsa.

günstige werkstatt, schrauberkumpels oder selbstschrauben sind immer eine vorraussetzung, wenn man günstig autofahren möchte.

teile gibts günstig im netz.

würde mir für 1500€ einen brauchbaren kaufen und den rest zurücklegen. wäre doof wenn die kiste stehenbleiben muß, nur weil eine kleinigkeit kaputt ist und du es nicht machen kannst.

am 21. August 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

...Als junger Fahranfänger immer: Versicherung beachten! ...ein Polo / Corsa kostet schon seine 1000 Euro/Jahr oder mehr Versicherung.

Ausser sie läuft über die Eltern - wie oben zumindest vom TE geschrieben ;)

Auch dann wird sie beim Fahranfänger nicht deutlich billiger. Wie kommt man immer auf den Trichter?

am 21. August 2012 um 11:18

Sicher wird sie dann deutlich billiger.

Habe dadurch damals über 50% eingespart!

Also ich kenne keine Versicherung, die einen Zweitwagen in die gleiche SF-Klasse nimmt wie einen Erstwagen, wenn ein Fahranfänger eingetragen ist. Okay, 85% mit Risikozuschlag sind möglich, aber dass das soviel Unterschied macht, wundert mich dann doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtwagen bis 3.000€ ...