ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Ganzjahresreifen

Suche Ganzjahresreifen

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:22

Hallo ihr Lieben,

ich dachte ich frage euch einfach mal. Mein neuer Kona kann nächste Woche abgeholt werden und ich freue mich schon sehr. Der Kona wird auf Sommerreifen ausgeliefert und ich möchte mir gerne Ganzjahresreifen draufziehen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps, oder Empfehlungen, vielleicht sogar einen Geheimtipp geben. Die Reifengröße ist 215/55 R 17.

Es geht ja schon ab 40€ pro Reifen im Internet los, aber kann das wirklich was gescheites sein? Ich wäre auch bereit mehr zu zahlen. Sicherheit geht natürlich immer vor, aber ich freue mich auch über jeden Euro, der in meinem Portemonnaie bleiben kann.

Ich danke euch schon einmal im Vorfeld und freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Eure Inge

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wäre viel besser im Forum Reifen und Felgen aufgehoben. Vielleicht kann ein Mod. das umhängen.

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:26

Oh, das tut mir leid, soll ich es löschen und dort nochmal einstellen? Ich hab nur allg. Kaufempfehlungen gelesen und dachte ich wäre richtig.

Moin Inge, schön dass Du auferstanden bist... ;-)

Magst Du mir einmal die konkrete Größe des Reifens nennen? Also wie viel Zoll, welche Breite etc. der Reifen haben soll...

(Im Zweifel einfach die Daten von den Sommerreifen nehmen bzw. aus dem Konfigurator von Hyundai)...

Aber im Grunde hast Du schon Recht, bei Reifen immer mindestens "Markenrreifen", wenn nicht sogar Premium!

Themenstarteram 30. November 2020 um 17:28

Hi, ja hab noch etwas gebuddelt.

Ich dachte ich hätte es schon geschrieben. Es sind 215/55 R17.

Oder meinst du noch andere Daten?

Zitat:

@IngeMeysel schrieb am 30. November 2020 um 18:26:25 Uhr:

Oh, das tut mir leid, soll ich es löschen und dort nochmal einstellen? Ich hab nur allg. Kaufempfehlungen gelesen und dachte ich wäre richtig.

Ich mal gebimmelt. Wird dann wohl nach hier verschoben:

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Finde die Vector 4 Seasons nicht verkehrt die ich im Moment mit 225/55 16 auf einem Hecktriebler fahre.

Aber ich würde mir einfach mal ein paar Test aus dem Internet raus suchen was es sonst noch so gibt was taugt bzw. gut abgeschnitten hat.

Wenn du das verschoben haben willst dann drück einfach die Glocke und bitte um Verschiebung.

Verschoben....

Lieber TE,

das Thema GJR wird hier praktisch wöchentlich neu erfunden und behandelt.

Über die „Suche“ findest Du tausende von Beiträgen dazu.

Würde die Goodyear All Season empfehlen.. Machst du Du nichts verkehrt mit.

Ich bin auch lange die Vector 4 Seasons Gen.1 auf nem Golf 7 in der 205er Größe gefahren.

Die Gen.2 und Gen.3 Reifen gibt es mittlerweile auch hierzu und diese sind nochmal leicht verbessert worden.

Die Reifen sind absolut wintertauglich für den "normalen" Gebrauch (genug Profil vorausgesetzt) und ich war immer zufrieden mit denen. Der Vector gehört klassischerweise zu den eher winterorientierten Ganzjahresreifen. Als Budget-Variante hat auch der Nexen GJR gut abgeschnitten in so manchem Test.

Ich habe mit dem Goodyear eher die Erfahrung gemacht, dass diese den "Kompromiss" in Richtung Sommertauglichkeit verschieben, d.h. die "schmieren" bei hohen Temperaturen ziemlich und haben dort längere Bremswege.

Der Michellin Cross Climate wäre eher ein Sommer-orientierter Ganzjahresreifen. Einfach mal die Tests sichten und entscheiden.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:43

Hey schon mal vielen Dank.

Aktuell habe ich 3 Reifen ins Auge gefasst.

1. Falken AS 210

2. Kumho HA 32 Solus 4S

3. Nexen N Blue 4 Season

Habt ihr Meinungen dazu?

Gerne auch anderen in der Preisklasse.

Ich weiß es ist nicht die Premiumklasse, aber auch nicht der billigste Chinaware.

Liebe Grüße

Hancook fahren wir auf dem e61.

Sollten in etwa in dem Preissegment liegen.

Aber mal ne andere Frage, was hast du für Erwartungen an deinen Wunschreifen, Haltbarkeit, Laufruhe, Spritverbrauch, Haftung usw.?

Bevor ich immer Reifen kaufe schaue ich im Netz nach Tests und lese die mir durch. Das was passt wird gekauft.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 22:13

Naja ich fahre hauptsächlich in der Stadt und 2-5x im Jahr eine etwas längere Strecke. Habe mir deswegen auch ein E Auto geholt, da es sehr gut für mein Fahrprofil passt.

Meine Kriterien sind natürlich Sicherheit, aber auch ein guter Preis, da ich noch Student bin.

Liebe Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 22:16

Haltbarkeit wäre mindestens 3 Jahre, da ich da das Fahrzeug wieder abgebe. Spritverbrauch ist wahrscheinlich das äquivalent zu Akkuverbrauch. Laut sollten sie nicht sein, aber ist nicht besonders wichtig.

Haftung ist natürlich wichtig, aber da das Auto fast nur in der Stadt gefahren wird, wahrscheinlich auch nicht überzubewerten. Natürlich möchte ich trotzdem nicht aus jeder Kurve raus fliegen oder 20m längeren Bremsweg haben.

Ähnliche Themen