ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Suche für eine Bekannte welche ja noch laufen kann jedoch 80% mit aG hat einen Kangoo Benziner ! Ne

Suche für eine Bekannte welche ja noch laufen kann jedoch 80% mit aG hat einen Kangoo Benziner ! Ne

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:25

Hallo ,

suche für eine Bekannte möglichst einen Kangoo Benziner ! wenn es geht darf es auch ein Maxxi sein , Heckklappe bitte keine Türen ,warum Benziner und warum Neufahrzeug , Benziner weil leider in den Wohnpark und dessen Garagen keine Diesel und Gas-Fahrzeuge einfahren dürfen , warum wieso weshalb bitte hier nicht erfragen und erläutern , war für mich genauso wenig zu begreifen und warum Neufahrzeug , zum einen wegen des Neuwagenbonus als Behinderter und zum anderen muss ja das Fahrzeug umgebaut werden und sie möchte hier nicht alle paar Jahre auf´s neue beginnen und ja es soll nicht der neue sein wo raus kommt , sie will nicht als Versuchskaninchen sein .

Hat hier evtl. einer einen Rat oder Lösungsvorschlag dann bitte schreiben , Farbe bzw. Ausstattung außer Standard ist ihr egal , darf also gerne etwas besseres sein mit Ausstattung , PS ist ihr auch egal da meist eh nur Stadt gefahren wird , warum Kangoo , zum einen weil sie von hinten evtl. in absehbarer Zeit einsteigen muss und zudem der Fahrersitz gegen ein Rolly Haltesystem getauscht bzw. umgebaut wird und ihr Mann bei Renault LKW arbeitet jedoch seine Firma keine PKW mehr seit Jahren verkauft , ihr letzter ein Kangoo aus 2012 war und leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist (TS) , somit vieles von dessen Umbau kostengünstig übernommen werden kann .

Sonst ist sie fast für alles offen .

Danke euch erst einmal und hoffe es findet sich etwas .

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Juni 2020 um 9:59

Wenn du es machst brauchst du unbedingt eine Vollmacht von ihr. Erkundige dich vorher bei der zulasdungsstelle wss du alles benötigst.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 12:36

Das weis ich jetzt noch nicht , kann sein das das Fzg. gleich hoch zu Paravan kommt zum Umbau und wenn es da fertig ist die evtl. auch gleich die TÜV Abnahme und alles andere wie auch die Zulassung machen , geht bei denen wohl in einem Aufwasch durch , da sie ja eh auch auf´s Landratsamt müssen wegen des Umbau wohl , so ist es mir mal gesagt worden , wäre mir am liebsten , so eng sind wir nun auch nicht befreundet , eher meine Frau und Sie , kennen sich vom Einkaufen her , Sie ist bei meiner Frau im Betrieb Kundin . Meine Frau dann immer , ich frag meinen Mann der weis das schon er wird dir helfen , sie weiß aber nicht das ich auch manchmal nicht alles wissen kann aber eben so sind mal die Frauen und ja , in dem Fall wollte ich eben auch nicht nein sagen , sie ist nun mal sehr hilflos in sachen Auto , genauso auch ihr Mann der hat nun mal gleich gar keine Ahnung , von Musik schon eher das kann er sehr gut ist ja auch sein Beruf in einem Orchester eben . Da haben sich die zwei damals auch kennengelernt .

Wie gesagt mir wäre es am liebsten wenn Paravan das gleich alles erledigt .

Übrigens hat sie von denen ein Angebot erhalten von einem Dacia , welcher genau weis ich nicht aber da soll es wohl auch so einen ähnlichen wie den Kangoo geben und Dacia ist ja eigentlich auch so gut wie Renault .

Ich muss sie mal noch fragen am Sonntag was das für einer ist , der wäre dann ganz neu mit 2-3 km .

am 14. Juni 2020 um 9:23

Du meinst den Dacia docker.... Ein Kastenwagen mit Schiebetüren

am 14. Juni 2020 um 9:42

Der Dokker ist ein Riesending. Giebt es den Logan noch? Der würde gut passen, hat allerdings normale Türen und hinten oft keine Klappe so dern 2 Türen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:30

Ich muss mir das heute mal Zuhause am PC ansehen , bin gerade noch unterwegs und am Handy sind mir die Bilder immer zu klein um etwas anständiges zu erkennen , gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen , ja die Familie möchte ab und an auch noch etwas von einem haben und meine Enkel erst recht . Leider bzw. schön das es so ist .

am 14. Juni 2020 um 15:56

Es gibt den Logan 2 der ist aber inzwischen ein normaler Kombi mit nach oben gehender klappe...

(Den fahre ich selber.... Also wer da fragen hst, nur zu)

 

Dacia hat alle Modelle auf ner alten Clio Plattform aufgebaut, riesig sind die alle nicht (nur von innen)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 19:47

So hab mir nun den Dacia Dokker angesehen , sieht der nicht fasst aus wie der Kangoo bzw. ist auf der gleichen Plattform ? auch innen sieht er ziemlich ähnlich aus , nur ja so wie es aussieht gibt es den nicht mit Klappe hinten sondern nur zwei Türen , aber eben noch mit Benziner Motor , wenn auch nur einer .

Muss morgen mal weiter geben , übrigens soll es ein Logan 2 mit Hochdach aus einer Kundenbestellung handeln welche nun doch nicht mehr benötigt wird und eben so verkauft wird , hat hier sogar dann einen Rolly Parkplatz hinten und schon mit Rampe hinten , aber auch nur mit Türen da Hochdach hier mit Klappe nicht geht . Hochdach soll aber nicht von Dacia sein sondern direkt von Paravan Umbau incl. der Türen hinten .

Was ich weiß , ihr ist nur der Preis noch viel zu hoch plus dann zusätzlich ihrem Umbau noch , soviel möchte sie eigentlich nicht ausgeben wollen da sie ja alles selber zahlen muss .

Deshalb denke ich sieht der Dacia Dokker gar nicht mal so schlecht aus , muss mal sehen bei uns im Nachbar Ort ist auch Nissan , da soll ja der Kangoo auch unter Nissan verkauft worden sein laut Wiki , MB Citan fällt flach da würde sie zwar einen bekommen so wie sie möchte auch mit Benziner als Sonderbestellung aber die Preise sind ja weit von dem was Renault verlangt , bei fast gleicher bzw. gleichwertiger Ausstattung dann , nur das eben ein Stern drauf ist .

Das Auto muss so seine Dienste geben und möglichst so wie der alte auch fast Fehlerfrei fahren , ganz gibt es wohl nicht bei den heutigen Autos . Gut wird ja auch immer mehr an Technik verbaut und soll dann auch miteinander funktionieren .

Die haltbarkeit der modernen Autos ist bestimmt nicht schlechter wie bei 10 Jahre alten ganz im Gegenteil.

Und wenn der dokker paßt dann ist der ideal. Günstiger wirst du kein Auto bekommen. Gebrauchte lohnen übrigens nicht. Die sind nur unwesendlich billiger wie neu.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:18

Stimmt , günstiger eher nicht und ja gebraucht sind die ja noch so hoch im Kurs was eigentlich auch für seine Qualität spricht denke ich , wenn wenig als gebraucht verkauft werden bekommst du einfach mehr für die Kiste , ist so .

Zumal du bei den Händler wo wir waren so gut wie keinen sahen und auch bekommen hätten , von ca. 12 Händler gerade mal einen gebrauchten mit Benziner Motor , der aber auch schon fast 9 Jahre alt und mit knapp 150t. auf der Uhr aber dennoch stolzer Preis gehabt , weis jetzt nicht mehr genau wie hoch der war .

Aber wie gesagt nicht ich muss mich da wohl fühlen mit dem neuen sondern meine Bekannte . Na ja sie kann sich Glücklich schätzen zumal bei ihr in der Nähe ein Händler ist welcher auch Dacia auf dem Hof hat , nicht alle Renault-Händler haben oder machen Dacia so wie ich es weis , warum keine Ahnung weshalb .

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:14

Also kurze Info , na ja außer Spesen nichts gewesen , meine Bekannte hat heute nun den Dacia bei Paravan angesehen und relativ früh gleich gesagt so wie er bisher dasteht NEIN und ja es wäre ja dann noch ihr Umbau dazu gekommen und alles noch TÜV konform , war ihr dann um vieles zu teuer zudem vom aktuellen Umbau einiges wieder rückgebaut werden müsste da es sonst nicht mit dem was sie braucht vereinen ließe .

Also noch auf dem Heimweg beim Renault-Händler mit Dacia vorbei und sich den Dokker angesehen als Grundmodell , hat ihr dann aber auch nicht zugesagt , irgendwie ist sie was Ausstattung angeht von Renault schon mehr überzeugt , obwohl ich sehe hier kaum unterschiede bis eben halt hauptsächlich das Markenemblem , aber gut muss sie wissen .

Jetzt steht noch die Info vom Holländer aus , mal sehen was er noch so bringt auch preislich gesehen .

Na ja ist wohl doch etwas komplizierter als ich gedacht habe , was mir gefällt bzw. wo ich dachte das geht hat sie immer nein gesagt gefällt ihr nicht oder will sie so nicht , einzig wo ich ihr recht gab beim Fzg. was Paravan ihr angeboten hatte , okay wer es braucht so für den mit Sicherheit recht günstig ,doch bei ihr eher viel unnütz bei was sie so gar nicht benötigt und zudem müsste man den Boden nochmals aus-/ umbauen um so an den Fahrersitz zu kommen wie sie es möchte oder braucht .

Alleine dies würde nochmals mit fast 4500.-€ zu Buche schlagen da hier teils auch wieder direkt an den Fahrzeugrahmen müsste , da er so wie er ist um mind. 10-15cm zu hoch ist , geschuldet dem Umbau auf Rollstuhl Befestigung nach DIN , soll ja alles halten im extrem Fall und ja dies wurde ausgelegt auf eine Person mit ca. 180kg , sie jedoch mit ihren zierlichen 52kg braucht das nicht , auch schon vom Rolly her würde dies nicht passen da ihrer viel schmäler gebaut ist .

Und sie kann für den Umbnnau bzw. das Fahrzeug keinerlei finanzielle Unterstützung beantragen?

Ich mein mal so eben ein paar 1000 Euro für den Umbau, der ja anscheinend nötig ist beuzahlt kaum jemand aus der Hosentasche.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 9:55

Irgendwie ist dies wohl da kaum möglich , da ja durch mehr oder weniger Eigenverschulden bei Sturm eben ein Baum auf ihr Fzg. gefallen ist , klar sie konnte oder kann ja dafür nichts und ja sie bekommt ja das Fzg. als solches durch die Teilkasko ersetzt nur eben den darin verbauten Umbau eben nicht , solche Klauseln sind wohl in den Kasko´s drin man glaubt es manchmal nicht aber scheint so zu sein , ich hab es bei ihr zwar nicht selber gelesen doch wenn sie es sagt wird es wohl so sein . Hab sie gefragt ob sie da sich schon mal schlau gemacht hat und über einen Anwalt oder so nachgefragt hätte , meinte sie das dies vermutlich so nichts bringt und sie schon froh sei das Auto bezahlt zu bekommen . Ja sie ist da eher unbeholfen oder unflexibel in den Sachen , ja sie ist auch im VDK drin und so dürfte es doch kaum mehr als mal Fragen sein , die würden ihr dann schon sagen was geht oder nicht , muss sie dazu noch bewegen bzw. zumindest das sie mir eine Vollmacht gibt dort dies zu erfragen , würde ihr da ja helfen aber irgendwie will sie Hilfe aber dann auch wieder nicht , man muss sie verstehen was nicht immer einfach ist bei ihr .

Also von dem Niederländer hat sie nun ein Angebot erhalten und ja sind drei Fzg. wo er hat , 2x Normal Radstand und 1x Lang bei allen sind hinten Fenster und Sitze vorhanden und nur einer von den Normalen hat Türen , die beiden anderen Klappe und sind aus teils privatem Leasing heraus mit recht wenig Km drauf .

1: normal 1.2 16V mit 115PS ca. 9300km Bj. 08/2018 , weiß und Türen hinten nur eine Schiebetür rechts , links keine Tür , 2 Vorbesitzer , Tageszulassung , abgemeldet 04/2020 ,

2: normal 1.2 16V mit 115PS ca. 6200km Bj. 07/2018 , Rot und Klappe , zwei Schiebetüren , Navi , Dachreling , Alu´s , 1. Vorbesitzer , abgemeldet 04/2020 ,

3: Lang 1.2 16V mit 115PS ca. 5900km Bj. 10/2018 , Schwarz und Klappe , AHK , und zwei Schiebetüren , plus Dachreling , Alu´s , 2. Vorbesitzer , Tageszulassung dann privat Leasing , wurde 09/2019 abgemeldet ,

Preise sind etwa alle fast gleich mal 2 oder 3 hundert unterschied , incl. Niederländischer Steuer ca. 17 530.- bei dem Nr. 2 , Nr.3 liegt bei 17 750.- und Nr.1 bei 17 390.- ,

der Nr.3 ist zwar der teuerste aber wie ich finde wie auf den Bilden auch der schönste , ja Schönheit ist auch hier nicht alles , das wa ssie mir gesagt hat würde sie sich hier auch den Nr. 3 gerne ansehen , der gefällt ihr sehr gut und ja ihr alter hat ja auch Vorbesitzer gehabt , was sie hier stört ist das er schon über halbes Jahr wohl steht .

Soll ja kein Ausschluß sein aber irgendwie komisch , klar auch in den Niederlanden laufen die Diesel wie geschnitten Brot so der Händler , Benziner eher kaum bzw. teils auch nur eben wie Deutschland oder so bei ihnen so gut wie nicht gebraucht , Neu auch kaum .

Mal sehen ob es diese Woche noch etwas wird mit kurz mal dort hinfahren , muss ja auch Zeit haben .

Also ich für mich würde mal sagen das dies nicht unbedingt Nachteilig sein dürfte , Service und Inspektion bzw. TÜV für BRD würde er sowieso komplett Neu machen , plus 1x alle 14-Tage fährt er Deutschland an und könnte so das Fzg. auch mitbringen falls gewünscht , weiß nur nicht was dies dann kosten dürfte .

1 Jahr Garantie Gebrauchtwagen wäre auch dabei welche bei Ihm in ganz Europa gültig wäre , also auch dies wäre dann kein Problempunkt .

Im Grunde machst Du augenscheinlich bei allen 3 nix falsch. Man muß sich die Autos natürlich vor Ort ansehen. Gebrauchtwagen darf man NIE blind kaufen. Und eine Probefahrt sollte auch drin sein. Man weiß nie was son Auto hat.

Die Gewährleistung von 12 Monaten hast Du bei Gebrauchtwagen die du von einem Händler kaufst immer. Also innerhalb der EU aber Vorsicht: Die mußt Du dann auch beim Händler in Anspruch nehmen! Du kannst nicht zu einem X-beliebigen Renault Händler fahren und auf "Garantie" reparieren lassen. Die sog. Gebrauchtwagen-garantie ist eigentlich eine gesetzl. Gewährleistung die aber nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Verkäufer geschlossen wird.

Und die NL Steuer ist natürlich schon mit drin. Bei Gebrauchtwagen gibt es da keinen Abzug. Nur bei Neuwagen läßt sich da bzgl. der Steuer etwas heraushohlen.

Und wenn Sie sich nicht vom VDK beraten lassen will, dann kann Sie da ja auch komplett raus gehen. Genau dafür sind die ja da. Eben Ihre Mitglieder zu Beraten, das ist deren Job, genau dafür werden die bezahlt. Für viele Menschen ist dieser Schritt schwer aber unbedingt notwendig. Raus aus der Komfortzone, nur wer seine Ansprüche anmeldet, bekommt auch das was ihm zusteht. Es klopft ja keiner und sagt: "Willst Du noch irgendetwas haben?"

Das gilt auch für Dich: Du sollst Ihr Helfen aber son bischen was muß sie auch dafür tun. Du mußt Ihr nix hinterhertragenn.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:59

Stimmt ich helfe wo ich kann , auch fahren wir sie gerade fast überall dort hin wo sie hingebracht werden möchte , macht oft auch nicht jeder vor allem absolut Kostenfrei bisher , nicht einmal für Sprit haben wir bisher etwas wollen . JA bin selber auch beim VDK drin selbst meine Frau und begrüße dies eigentlich nur , ohne die hätte ich auch schon einiges nicht erreicht oder eben viel schwieriger da ich meist nicht weis wie und wo ich ansetzen muss das es auch richtig abläuft .

Denke aber da ist die Tage noch nicht das letzte Wort durch , da kommt noch was bzgl. Beraten lassen , zumal ja dies beim VDK keinen Cent extra kostet im gegenteil man evtl. nur etwas mehr bekommt .

Bisher hat sie was bestimmte Sachen angehen auch immer auf uns gehört und ja bisher immer auch so gewesen zum guten jedenfalls .

Das mit den Fzg. stimme ich genauso zu , sind eigentlich alle drei sehr gut und ja sehen äußerlich wie innen Top aus zumindest auf den Bildern auch der Fahrersitz jeweils ohne große Abnutzung somit auch ein Beweis mit den wenigen Kilometer . Der Nr.3 Lang soll wohl wegen nicht bezahlen der Raten eingezogen worden sein und dann abgemeldet mit der Option mit Nachzahlung der Raten und 2 Raten im Voraus , was wohl nicht geschah und eben seither dort steht , ist wohl auch erst seit kurzem nun zum Verkauf offen , also durfte wohl früher nicht angeboten werden .

Sei oder ist auch der einzige wo das Serviceheft wohl fehlt jedoch seien alle Service gemacht bisher und auch belegbar über die Werkstatt welche auch hier vor Übergabe den Service nochmals komplett neu macht .

Belege sind hier dann wohl nur als Rechnungskopie ohne Halteradresse zu haben , wären abe rauch nur 2 Stk. da ja eh noch sehr jung das Fzg. und ja es gibt ein 2-tes neues Ersatzserviceheft wohl dazu abgestempelt und eben diese Kopien original von Renault Niederlande Werkstatt .

Also alles im ganzen gar nicht mal so schlecht finde ich , nun muss ich sehen ob ich diese Woche noch kann und ja das mit dem VDK ist auch noch nicht entgültig .

Wie schon geschrieben: Auf keinen Fall das Auto blind kaufen. Das mit den Rechnungen statt Serviceheft ist OK.

Wegen irgendwelcher Garantien oder gewährleistungen ist das aber irrelevant. Renault ist nach 24 Monaten raus und die Gebrauchtwagengewährleistung gilt ja nur gegenüber dem Händler in den Niederlanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Suche für eine Bekannte welche ja noch laufen kann jedoch 80% mit aG hat einen Kangoo Benziner ! Ne