ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche flache Rampen mit integrierten Wagenheber - Gibt es das nicht?

Suche flache Rampen mit integrierten Wagenheber - Gibt es das nicht?

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:42

Hallo,

 

ich suche vergeblich nach flachen Auffahrrampen für tiefer gelegte Fahrzeuge mit integrierten Wagenheber.

Alle Rampen die ich bisher gefunden habe, waren entweder nicht flach genug, erfordern eine Verlängerung, oder haben keinen Wagenheber integriert.

Wo finde ich das was ich suche, hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

es gibt einen der baut dir qualitativ hochwertige nach deinen Wünschen, hab den damals im Internet gefunden als ich nach ner Lösung gesucht hab.

Musst mal suchen der hatte auch Videos in Youtube drin.

Allerdings hab ich mich schlussendlich doch für ne Scherenhebebühne entschieden und bereue die Entscheidung nicht.

Mfg Manuel

Da wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um den "Rampenmann" handeln:

https://pkw-rampenmann.de/

Dort habe ich vor über 3 Jahren die Rampen "Typ 01" gekauft. Die Dinger sind der Hammer. Verarbeitung, Material, Schweissnähte und Gesamteindruck: einfach klasse, überhaupt nicht zu vergleichen mit den 08/15-Baumarktrampen. Einfach eine andere Liga.

Vielleicht kann der dir bei deinem Anliegen weiterhelfen, der baut auch Rampen nach Kundenwunsch (sofern die Statik das erlaubt).

Gruß

electroman

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 0:12

Vielen Dank für den Tipp zum Rampenmann!

Der Typ 4 wäre interessant für mich, aber das Problem ist das die Rampen bei Nichtgebrauch irgendwo verstaut werden müssen.

 

Kennt hier jemand die Race Ramps?

 

https://www.raceramps.com

 

Das Modell 72 wäre mit einem Winkel von 6.8 Grad interessant für mich und die Rampen sind relativ leicht und zweiteilig.

Die Frage ist nur ob die Höhe z.B. für einen Ölwechsel ausreicht?

Ich habe einige Infos im Netz gefunden mit Erfahrungsberichten von Usern die sagen das wäre problemlos möglich.

Zweischneidiges Schwert. Beim Ölwechsel muss das KFZ so stehen, dass die Ablassschraube den niedrigsten Punkt des Ölsumpf bildet. Bei waagerechter Ausrichtung ist das gegeben, bei einem angehobenen Zustand nicht zwingend.

Bla, bla, bla natürlich muss „ es“ auch zur Kontrolle waagerecht stehen.

Schönen Sonntag

Gruß

Schraube aufdrehen, Auto runterfahren. Wenn das Oel ausgelaufen ist, neues draufkippen, hochfahren und Schraube wieder reindrehen. :cool:

am 20. Oktober 2019 um 7:10

:D:D:D:D:D ...finde den Fehler

...es gibt gebrauchte fahrbare oder fest installierte Wagenheber zB. aus DDR-Produktion, die sehen aus wie ein Hubwagen, sind etwas im Boden versenkt und heben so 1,5t... aber was hast gegen Verlängerungen? Da würden zur Rampe Alu-Auffahrrampen vom Hänger (kfz-Transport) ausreichen... oder überlege Dir wie Deine Rampen aussehen müßten, welche Neigung, und gehe zum örtlichen Metallbauer (oder Rampenmann), da sind auch zerlegbare Konstrktionen möglich. zB. einhängbare Alurampen wie beim Kfz.-Transporter und ein Metallgestell oder 2 Metallwürfel mit Stützleisten, um die aufzusetzen. Letztere noch höhenverstellbar... Ich glaube ich baue mal ne Rampe... ;-) grüßend, tata3

Zitat:

@gast356 schrieb am 20. Oktober 2019 um 09:10:47 Uhr:

:D:D:D:D:D ...finde den Fehler

Welchen meinst du?

Das Runter“fahren“ ohne Öl? Das versauen des Bodens da das Fzg mit fehlender Ablassschraube bewegt wird? Oder das Öl einfüllen mit fehlender Ablassschraube?:)

Gruß

am 20. Oktober 2019 um 9:03

...natürlich das Letzte... außer es hält zum Einfüllen und wieder Hochfahren einer den Finger auf die Ölablassöffnung - das ginge natürlich auch, aber fragt mich nicht wie. :D:D:D

Ihr müsst nur schneller schrauben! :p

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Oktober 2019 um 23:19:06 Uhr:

Da wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um den "Rampenmann" handeln:

https://pkw-rampenmann.de/

Dort habe ich vor über 3 Jahren die Rampen "Typ 01" gekauft. Die Dinger sind der Hammer. Verarbeitung, Material, Schweissnähte und Gesamteindruck: einfach klasse, überhaupt nicht zu vergleichen mit den 08/15-Baumarktrampen. Einfach eine andere Liga.

Vielleicht kann der dir bei deinem Anliegen weiterhelfen, der baut auch Rampen nach Kundenwunsch (sofern die Statik das erlaubt).

Gruß

electroman

Genau den meinte ich :-)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:04:20 Uhr:

Ihr müsst nur schneller schrauben! :p

Danke, dass du es sportlich nimmst.:)

Ich weiß, du kennst dich aus.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:50

Zitat:

@wpp07 schrieb am 20. Oktober 2019 um 07:23:59 Uhr:

Zweischneidiges Schwert. Beim Ölwechsel muss das KFZ so stehen, dass die Ablassschraube den niedrigsten Punkt des Ölsumpf bildet. Bei waagerechter Ausrichtung ist das gegeben, bei einem angehobenen Zustand nicht zwingend.

Ich könnte auch mit dem Fahrzeug auf die Rampen fahren, dann von vorne das Fahrzeug am mittleren Hebepunkt anheben, Rampen weg nehmen und absenken solange das Öl noch abläuft.

Es gibt flache Auffangbehälter damit das Auto nicht darauf aufsetzt.

Anschließend wieder mit dem Wagenheber hoch, Rampen drunter, Ölablasschraube zuschrauben und Öl einfüllen.

 

Um sich das Gehampel mit den Rampen und Wagenheber zu ersparen habe ich auch schon wegen einer mobilen Hebebühne überlegt wie z.B. den QuickJack.

 

https://youtu.be/I4bx-dAsaAQ

 

Oder eine Hebebühne von Twinbusch, Eurolifter etc.

Nussbaum kann wohl nur noch 400 V Modelle liefern.

Beim QuickJack ist man zwar von der Arbeitshöhe begrenzt, aber im Grunde kann man damit so ziemlich alle Arbeiten durchführen und bei Nichtgebrauch steht die Hebebühne nicht im Weg und lässt sich z.B. an die Wand hängen etc.

 

Was würdet Ihr wählen um gelegentlich mal das Fahrzeug zu Checken und kleinere Arbeiten zu erledigen?

...ich fahr z.B. meinen derzeitigen V50 einfach auf mit der Kettensäge schräg auseinandergesägte Eisenbahnschwellen, die noch rumlagen.

Alternativ hab ich auch schon einfach 2 (billige) Rangierwagenheber links und rechts angesetzt und das Auto so angehoben.

Die Ölablaßschraube ist an der hinteren unteren Ecke der Ölwanne d.h. bei dem schräg stehenden Fahrzeug am tiefsten Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche flache Rampen mit integrierten Wagenheber - Gibt es das nicht?