ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wagenheber Ölstand

Wagenheber Ölstand

Hallo

Ich habe einen Cartrend Rangierwagenheber. Ich wollte mal den Ölstand kontrollieren ,aber ich verstehe die Anleitung nicht ganz. Da steht man soll die Belüftungsschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen. aber welche soll das sein? Laut dem Bild ist das eher der Stopfen ganz oben (roter Pfeil)

Der Ölstand soll dann bis kurz vor dem Loch sein.

Aber auf der Roten Kappe und der Schraube darutner steht " do not Adjust"

Also sollte ich da eher nicht dran rumdrehen.

Wenn ich diese Gummikappe abnehme ist da fast kein Öl zu sehen. Ich habe da was nachgefüllt etwas aber immer noch nichts zu sehen.

Ich hatte auch keinen Ölverlust also wo soll das Öl auch hin sein?

 

Wh
Beste Antwort im Thema
am 19. November 2016 um 6:11

Das du bei diesem Wagenheber kein Öl sehen kannst ist normal.

Das Gehäüse ist der Vorratsbehälter in bem gleichzeitig der Hubzylinder verbaut ist.

Du schaust dur die Öffnung nur auf den Hubzyl der dir die Sicht auf den Ölstand verwehrt.

Aus der Praxis ,Gummistopen raus /Öl bis oben auffüllen/Wagenheber 2-3 mal hochfahren bei entfernten Gummistopfen.

Überschüssiges Öl kommt dann aus der Nachfüllöfnung heraus.

Bedenke aber bitte nicht jeder Wagenheber verträgt Motoröl,eventuell muss hier ein "Spezialöl verwendet werden.

B 19

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim roten Pfeil einfüllen würd ich sagen.

Das andere ist eher das Überdruckventil, nicht dran rumdrehen.

Hi AAM,

damit ist die Ablassfunktion gemeint, der Wagenheber soll unten sein.

Also Wagenheber auf Abwärts stellen und im Loch sollte etwas Öl zu

sehen sein. Wenn der Wagenheber nicht auf maximale Höhe kommt,

muss Öl nachgefült werden.

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Komisch nur das in der Anleitung irgendwas von einer belüftungsschraube steht die man raus drehen soll

 

Kann sich denn jemand erklären warum in diesem Zylinder so wenig Öl sein soll aber er trotzdem tadellos funktioniert

warum machst du das eigentlich, ist dir langweilig oder geht das teil nicht mehr ganz hoch? wenn du nicht immer nach dem heben oelflecken drunter hast verliert er auch keines was im umkehrschluß heißt da fehlt nix!! also was willst kontrollieren?? ps kannst auch noch ne runde rumschrauben und dann alle fragen warum er trotz oel nicht mehr hebt

Hi AAM,

die Belüftungsschraube soll ja nur etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden,

um sicher zu sein das der Kolben in der eingefahrener Stellung ist.

Nach dem Befüllen sollte man den Kolben mehrmals ausfahren und einfahren um die

Luft aus dem Kolben zubekomen.(wenn der ganz leer war)

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

so wie ich die sache sehe ist eher die Pumpe zu entlüften und nicht der zylinder. luft in den kleine Mengen wird im zylinder komprimiert und hat keine einflüsse auf die Funktion. in der pumpe aber schon da diese ja eine kolbenpumpe ist und du da nur luft pumpen würdest.

Ablassschraube rausdrehen. Ölnachfüllen bis es sichtbar wird.

Bei meinem Hydraulikheber war ab Werk zu wenig Öl vorhanden. Ging nicht ganz hoch und hielt den Druck manchmal nicht, lies sich auch schlecht ab Nullposition anheben. Es fehlten knapp 50ml ( viel ist in diesen Systemen nicht vorhanden )

Ich wollte das nicht machen weil irgendwas nicht stimmt sondern weil einfach in der Anleitung steht dass man das regelmäßig kontrollieren soll

 

Die Maximalhöhe nutze ich eh fast nie man kann höchstens bemängeln dass der Wagen minimal absagt wenn man zu lange braucht beim Reifenwechsel

 

Ich finde es nur sehr merkwürdig dass dort so viel Öl fehlen soll weil wenn ich den Stopfen rausnehme und in das Loch schaue sehe ich überhaupt gar keinen Öl ich habe schon zwei Schnapsgläser nachgefüllt aber kann immer noch nicht sehen

 

Was kann denn passieren wenn ich das Öl nun komplett auffülle aber sich rausstellt dass das dann zuviel Öl ist was kann denn dann passieren?

 

Falls mit dieser belüftungsschraube wirklich diese Ablassschraube gemeint ist ist die Beschreibung wirklich sehr merkwürdig denn unter Punkt 2 steht man soll auch das Innenleben regelmäßig schmieren dort steht man soll mit offener ventilschraube ein paar mal das Handstück bewegen.

Also einmal nimmt sich das Belüftung sschraube dann wieder ventilschraube

machst du dein auto auch randvoll mit oel weil du es im einfüllstutzen nicht siehst?

Hast du eigentlich irgendein Problem dass du die ganze Zeit so gehässige Kommentare gibst

 

Nein beim Auto habe ich dafür den Peilstab den hat man bei dem Wagenheber nicht dort hat man nur die Sichtkontrolle und die Sichtkontrolle sagt mir dass dort kein Öl drin ist . außer ich mache dort irgendwas falsch

am 19. November 2016 um 6:11

Das du bei diesem Wagenheber kein Öl sehen kannst ist normal.

Das Gehäüse ist der Vorratsbehälter in bem gleichzeitig der Hubzylinder verbaut ist.

Du schaust dur die Öffnung nur auf den Hubzyl der dir die Sicht auf den Ölstand verwehrt.

Aus der Praxis ,Gummistopen raus /Öl bis oben auffüllen/Wagenheber 2-3 mal hochfahren bei entfernten Gummistopfen.

Überschüssiges Öl kommt dann aus der Nachfüllöfnung heraus.

Bedenke aber bitte nicht jeder Wagenheber verträgt Motoröl,eventuell muss hier ein "Spezialöl verwendet werden.

B 19

Ich habe extra Hydrauliköl besorgt

 

Ja das klingt schon wieder ganz anders was du sagst und es ist auch so dass ich dort irgendwie das Gehäuse von innen sehe.

 

ich finde halt die Anleitung total verwirrend weil dort steht nicht viel drin. Was dort steht ist komplett anders als ihr das beschreibt aber ich werde es dann einfach so machen, denn so klingt ist für mich logischer.

 

Was mir nur keine Ruhe lässt ist die Frage wo denn das ganze Öl geblieben sein soll denn ich kann da wirklich fast gar nichts sehen

 

Oder sollte ich erstmal bei geöffneter ventilschraube ein paar mal pumpen dass das Öl dort rüberkommt

am 19. November 2016 um 7:55

Das du kaum öl sehen kannst ist normal.

mache doch mal folgendes Gedankenspiel.

Nehme ein Trinkglas un fülle es halb voll mit Wasser.

Halte nun die Öffnung mit der Handfläche zu und halte es wagerecht.

Nun siehst du den Flüssigkeitsstand.

Weiteres Gedankenspiel.

Verbringe jetz eine leere Klopapierrolle (Hubzylinder) in das Glas,nun siehst du keine Flüssigkeit mehr von oben obwohl genug Reseveflüssigkeit vorhanden ist.

Ein gewisse ölfreier Raum muss vorhanden sein (Luft) um beim ablassen ein verschäumen des Öles zu verhindern.

Dies würde dann in ölbehafteten Schaumbläschen am Gummistopfen austreten.

Bei den preiswerten Hubgeräten ist es ebend so gelöst.

Bei den 1000 Dollarteilen natürlich eleganter.

Mache dir nicht son Kopp ,solange er volle Hubhöhe erreicht ist alles im Grünen Bereich.

B 19

Ich verstehe deinen Gedankengang und habe es soweit ja auch verstanden nur frage ich mich jetzt ob ich es so machen soll wie es vorgeschrieben ist dass der Ölstand bis kurz unter die Öffnung aufgefüllt werden soll oder ob ich gar nichts nachfüllen soll ,weil der Wagenheber ja funktioniert

 

Danke für deine ausführlichen Beispiele

Deine Antwort
Ähnliche Themen