ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Fahrzeug für Kurzstrecken - Häufiges Stop&Go

Suche Fahrzeug für Kurzstrecken - Häufiges Stop&Go

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:42

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Mutter - da sie garkeine Ahnung hat und der Markt für mich ebenfalls sehr intransparent ist (zuviele Emotionen bzgl. Autos der Männerwelt), ist eine rein sachliche Analyse sehr schwierig.

Ihre Anforderungen:

Kleinwagen (Größe: Seat Ibiza, VW Polo, etc.)

Anforderungsprofil: 95% Stadtverkehr mit sehr sehr häufigem Stop and Go.

Automatik möchte sie nicht

Preis: Eigentlich bis 7.000€ - ich schaue aber bis 8.500

KM-Leistung pro Jahr: zwischen 20.000 und 30.000 KM

Eben waren wir uns Autos von der Karosserieform anschauen, um dort eine Eingrenzung machen zu können. Ihr sagten letztlich nur der Ibiza und der Polo zu (i20 war der Kofferraum sehr uninteressant).

Es fährt selten jemand bei ihr mit, der Kofferraum ist deshalb wichtiger.

Auf der Suche nach einem geeigneten Motor bin ich auf den 1.4er von VW gestoßen, der wohl sehr langlebig sein soll. Der 3-Zylinder (1.2er) soll eher anfällig sein.

Kratzer oder ähnliches sind eher zweitrangig, da es ein Nutzauto ist und nicht als Statussymbol dient (warum es dann ein VW-Auto sein muss? Ich halte nichts von französischen Autos, Opel und Ford sind ebenfalls mies, und mit meinem Audi bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden).

Dieses Auto habe ich gesehen, die Rückklappe kostet bei Ebay 300€, lt. Händler ist auch das Außenblech zu eretzen (Kostenpunkt bei Ebay 50€). Vergleichbare Modelle kosten bei Mobile 2000€ mehr - ich denke 1.000 € Instandhaltungskosten und 1.000€ für den Ruf als "Unfallwagen".

Allerdings scheint bei Unfallwagen die Gewährleistung ausgeschlossen zu sein - und ich bin kein KFZ-Profi...

Was würdet ihr machen? Worauf würdet ihr achten?

http://suchen.mobile.de/.../206589624.html?...

Danke für euer Feedback

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2015 um 7:44

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. April 2015 um 23:16:59 Uhr:

 

Der Ford Fiesta ist gar nicht mies, der ist zuverlässig und wird in Deutschland gebaut.

Bei dem Fahrprofil würd ich eher einen kleineren Motor nehmen, da bringt ein größerer Motor nichts außer mehr Gewicht und Verbrauch.

zb. http://ww3.autoscout24.de/classified/268493618?asrc=st|as

Die VAG Gehirnwäsche fängt leider meist früh an..

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. April 2015 um 19:05

Den Ibiza kann sie bedenkenlos nehmen, robuster Motor

Fahrzeug mit günstigen Abmaßen und billig im Unterhalt.

Soforn beim Heckschaden nur Plaste verbogen war und der

PKW nicht auf der Richtbank gewesen ist, wäre das auch kein problem.

Am besten mit einen KFZ Mechaniker oder jemand mit Sachkenntniss

ansehen und dan abwägen ob es past oder nicht.

Die 3 Zylinder Krücken sind wirklich keine Empfehlung, als

Alternative würde ich noch meinen PKW Typ, den Jazz anführen

klein, sparsam sehr zuverlässig, extrem viel Platz für

die Größe und sehr niedrige Unterhaltskosten.

Der Polo hat den Makel das er nichts besser kann als der Baugleiche

Ibiza/Fabia dafür aber durchweg höhere Preise aufgerufen werden.

Achja, auch bei Unfallwagen darf die Sachmängelhaftung nicht

ausgeschlossen werden.;)

Irgend einen Sauger Benziner mit möglichst wenig Hubraum. Verträgt kurzstrecke am besten und wird am schnellsten warm.

am 3. April 2015 um 21:16

Was war am Kofferraum vom i20 uninteressant?

Der Ford Fiesta ist gar nicht mies, der ist zuverlässig und wird in Deutschland gebaut.

Bei dem Fahrprofil würd ich eher einen kleineren Motor nehmen, da bringt ein größerer Motor nichts außer mehr Gewicht und Verbrauch.

zb. http://ww3.autoscout24.de/classified/268493618?asrc=st|as

Einen Dacia Sandero gäbs um 7k schon als Neuwagen mit Garantie, der hat auch einen relativ großen Kofferraum.

Also der Einstiegs-Sandero mit dem 1.2 16V wäre mir deutlich zu durstig. 7,6 Liter Super beim NEFZ innerorts. Da wird sie ja arm bei ihren 20-30 TKM im Jahr. Da sieht der Yaris 1.0 schon besser aus.

Zitat:

Anforderungsprofil: 95% Stadtverkehr mit sehr sehr häufigem Stop and Go.

KM-Leistung pro Jahr: zwischen 20.000 und 30.000 KM

Das wären etwa 100 bis 150 km Stadtverkehr pro Arbeitstag. Nur mal aus Interesse: Was macht sie damit? Wofür braucht sie soviel Raum, wenn sie an sich eh nur alleine fährt? Sonst müsste doch ein Kleinstwagen reichen.

Wer tut sich freiwillig 95% Stadtverkehr mit sehr sehr häufigem Stop and Go an? Und dann so viele km? Da ist man ja Stunden unterwegs. Schon bei einem sehr optimistischen Stadt-Schnitt von 30 km/h sind die 100 bis 150 km am Tag etwa 3-5 Stunden Fahrzeit im Stadtverkehr - pro Tag. Mit Stop and Go: werden eher so 7-8 Stunden draus. Also ein Arbeitstag.

Hermes-Zustellerin? Pizzabotin? Apothekenauslieferung? Sowas in die Richtung?

Ist ein Renault Twizy / Twizy Cargo eine Option?

Sonst würde ich vermutlich einen Mitsubishi SpaceStar 1.0 mit den 5 Jahren Garantie und bis 100km nehmen, auch wenn das kein Kleinwagen ist, sondern ein Kleinstwagen ist.

Hiervon irgendwas:

http://suchen.mobile.de/.../mitsubishi-space-star.html?...

Die sind dann nackig, ohne Klima und Zeug. Aber als Zusteller muss man eh alle Nase lang raus. Was nützt da Klima?

Günstiger: ein gebrauchter Toyota iQ 1.0. Ein Stadtzwerg außer Smart mit brauchbarem Kofferraum, wenn man die Sitze hinten umlegt. Wo man aber auch mal jemanden mitnehmen kann. Und den ich für einen zähen Gesellen halte. Die Japaner wissen an sich, was Stau ist. :)

http://suchen.mobile.de/.../207550911.html

http://suchen.mobile.de/.../207793093.html

Und er ist pfiffiger als ein Aygo, weil er eine Heckklappe hat - und nicht nur die Glasscheibe zu öffnen ist.

Warum so kurze Zwerge: wer 95% in der Stadt unterwegs ist, muss ja auch immer wieder parken, als Zusteller dutzende Male am Tag. Da ist Kürze echt praktisch, weil man sich überall reinquetschen kann. Und gespartes Gewicht spart Sprit.

Aber ich würde nie bewusst mit einem Auto in den Stop+Go-Verkehr fahren. Schon gar nciht in der Menge am Tag. Sondern würde klar ein Pedelec bevorzugen (Du schriebst ja: häufig allein unterwegs.). Das ist keine Option für jeden, aber im Dauerstau würde es mir einfach nicht gut gehen. Es gibt auch Cargo Pedelecs. Wer z.B. damit einkaufen will. Oder eben Sachen verteilen. Und dann 2 große Akkus und Regenbekleidung. Schneller als Stop+Go-Verkehr ist man damit alle mal.

Den an der Heckklappe beschädigten Ibiza würde ich persönlich nicht kaufen.

Zum einen ist er eben defekt. Zum anderen: Verbrauch innerorts: ca. 8 Liter Super! No way!

am 4. April 2015 um 7:44

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. April 2015 um 23:16:59 Uhr:

 

Der Ford Fiesta ist gar nicht mies, der ist zuverlässig und wird in Deutschland gebaut.

Bei dem Fahrprofil würd ich eher einen kleineren Motor nehmen, da bringt ein größerer Motor nichts außer mehr Gewicht und Verbrauch.

zb. http://ww3.autoscout24.de/classified/268493618?asrc=st|as

Die VAG Gehirnwäsche fängt leider meist früh an..

Bei diesem Fahrprofil ist eine Handschaltung schon fast Folter (für den Fahrer und das Auto sowie den Motor).

Ich persönlich würde bei solch einem Fahrprofil und wenn es denn ein Kleinwagen sein soll/muss so Richtung Toyota Yaris Hybrid gehen. Leider gehen die erst bei 10.000 Euro los als Gebrauchtwagen.

Aber stressfreier kann man im dichten Stadtverkehr nicht fahren. Wobei mein alter Nissan Micra K11 mit stufenlosem Automatikgetriebe in der Stadt auch viel Spass gemacht hat.

Zitat:

@Waterboy2 schrieb am 3. April 2015 um 20:42:33 Uhr:

 

Ich halte nichts von französischen Autos, Opel und Ford sind ebenfalls mies, und mit meinem Audi bin ich sehr, sehr, sehr zufrieden).

Und ich halte nichts von dummen Verallgemeinerungen... :rolleyes:

Wie viele (und welche) Opel, Ford und Franzosen bist du denn schon gefahren?

ich werf mal "mein Auto" ins Rennen: Audi A2 1.4 TDI. Rumpelhaft, aber robust :)

Automatik wäre bei dem vielen Stop&Go zwar ein Segen, allerdings gibts bei Klein/Kleinstwagen meistens nur eine Halbautomatik mit langen Schaltpausen :(

Zitat:

@Mustang_GranTurismo schrieb am 4. April 2015 um 09:44:18 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 3. April 2015 um 23:16:59 Uhr:

 

Der Ford Fiesta ist gar nicht mies, der ist zuverlässig und wird in Deutschland gebaut.

Bei dem Fahrprofil würd ich eher einen kleineren Motor nehmen, da bringt ein größerer Motor nichts außer mehr Gewicht und Verbrauch.

zb. http://ww3.autoscout24.de/classified/268493618?asrc=st|as

Die VAG Gehirnwäsche fängt leider meist früh an..

Absolut.

Der Fragende hat zum Glück geschrieben, dass er keine Ahnung hat.

Wieso sollen Ford, Opel und Franzosen per se mies sein? Wahrscheinlich hat er nie einen besessen.

Die Anforderungen klingen für mich nach Lieferdienst.

Themenstarteram 4. April 2015 um 17:53

Hallo,

vielen Dank für die Antworten:

Wir hatten bisher jeden Astra - auch in den unterschiedlichsten Ausführungen (in den letzten 20 Jahren ca. 15 Autos "verschlissen") - damals war allerdings auch mehr an weiten Strecken gefahren worden.

Ford/Citroen/Peugeot kenne ich tatsächlich "nur" aus meinem näheren Umfeld - da schrecken mich allerdings die Reparaturkosten sehr ab. Ich komme aus einer ländlichen Gegend, somit hat jeder dort ein Auto und man lernt schnell die Autos kennen.

Meine Mutter ist Zustellerin - aufgrund ihres Alters aber nicht bereit nochmals "Automatik" zu lernen - ich weiss, dass es nur eine Umstellung ist, sie weigert sich aber strikt.

Wir waren heute nochmals verschiedene Autos "live" begutachten - gestern hatten ja alle Autohäuser zu.

Dabei waren Yaris, Hunday i20/i110, Fabia, up!, Polo, Golf, Ibiza, Leon.

Tatsächlich wäre die Prio: Polo - Ibiza - i20

Der Polo ist allerdings "recht teuer" - im Ibiza steckt ja "dieselbe" Technik.

Fraglich ist, welcher Motor geeignet wäre. Eine 1l Maschine (dafür neues Auto - nackt - Ausstattung benötigt sie nicht und legt keinen Wert drauf), oder eine gebrauchte 1.4l Maschine.

am 4. April 2015 um 18:03

Wie wärs mit Seat Mii / Skoda Citigo? Die sind bis auf ein paar Optikdetails komplett identisch mit dem VW Up, haben kaum weniger Platz wie Ibiza und Polo, sind aber günstiger und sparsamer.

Edit: Die gibts neu um 8000€.

Wäre ja für einen nackten Space Star für 6000.

Ansonsten Mii/Citigo.

Außerdem heißt die Marke Hyundai. Der i10 ist echt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Fahrzeug für Kurzstrecken - Häufiges Stop&Go