ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto bis 1500€

Suche erstes Auto bis 1500€

Themenstarteram 6. April 2021 um 14:56

Erst mal Hallo,

Wie im Titel erwähnt bin ich derzeit auf der Suche nach einem Gebraucht Wagen für 1500 welches mein erstes Auto werden soll.

Das Aussehen ist mir nicht sonderlich wichtig solange es nicht zu abgeranzt ist. Außerdem sollte die HU nicht in all zu naher Zukunft anstehen

Hier habe ich mir 2 raus gesucht und würde mich freuen die Meinung von Leuten zu hören die schon mehr Erfahrung damit haben:

https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=320662130

https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=320771265

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 7. April 2021 um 9:43

Ich sehe nix wie lang die HU noch läuft.

Der A3 ist ganz ok, der 1.8 war nicht gerade beliebt.

Ging kaum besser als der 1.6er, verbrauchte

aber bei wesentlich schlechteren Fahrleistungen

ähnlich viel wie der Turbo.

Mit Automatik wirst du mit 2 stelligen Verbrauchswerten

zurecht kommen müssen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. April 2021 um 09:58:57 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 6. April 2021 um 18:44:28 Uhr:

Beim Peugeot hätte ich wegen der klaren Farbunterschiede Zweifel am unfallfrei. ...

das wäre ein Kriterium bei einem Cabrio, das 5 k€ oder mehr kosten soll

bei 1,4 k€ und "Bremsanlage vorne und hinten NEU - Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden erneuert" sollte man eher prüfen:

- wie alt, runtergefahren und von welcher Marke sind die Reifen?

- letzter Zahnriemen-Wechsel?

- wie verölt ist sind Motor und Getriebe UNTEN --> ist vielleicht mal ein neuer Kurbelwellensimmerring fällig?

- Zustand des Fahrwerks?

- da CC: wie schließt und öffnet das Verdeck?

- und ist dieses auch bei Starkregen (oder in der Waschanlage) dicht?

- Zustand der Auspuffanlage?

- und und und ...

Das ist klar, die Farbunterschiede legen aber entweder einen Schaden am Schweller oder einen Schaden am Heck und Kofferraum nahe. Beides kritische Punkte für ein CC und ein Grund alles von Dir genannte noch genauer anzusehen.

Vermutlich 4 Gang Automatik. Nicht unbedingt empfehlenswert.

Guck da mal: 6 Jahre jünger. Der 2. scheint interessant.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@PullixD schrieb am 7. April 2021 um 11:37:58 Uhr:

Wie sieht es mit diesem aus?

https://m.mobile.de/.../321432191.html

von "Privatanbieter" und (auf den Bildern) ohne Kennzeichen

--> wie soll das da mit der Probefahrt ablaufen?

weiter vermisse ich eine Angabe zum HU-Termin

(oder die Mängelliste, warum die HU nicht erneuert werden konnte)

PS:

und dazu kommt (bis auf die Verdeck-bezogenen Punkte) dieselbe Liste an Fragen, die ich bereits beim CC zusammengestellt habe

Zitat:

@PullixD schrieb am 7. April 2021 um 11:37:58 Uhr:

Zitat:

@caprighia schrieb am 7. April 2021 um 11:31:07 Uhr:

Audi 80 B4, 1,8 Liter Benziner 90 PS mit Scheckheft. Unkaputtbar und haufenweise erhältlich in den Kleinanzeigen.

Alternativ Audi A3, Golf 3, Mazda 3er oder Toyota Corolla.

Wie sieht es mit diesem aus?

https://m.mobile.de/.../321432191.html

Automatik, der wird saufen, an sich ist die Baureihe aber empfehlenswert, Octavia und Leon/Toledo werden vll. günstiger gehandelt.

Aber wo suchst du, Stuttgart, Frankfurt, jetzt der PLZ nach Bayern?

Bekannter von mir will sich für schmales Geld einen Suzuki Swift kaufen, habe in dem Preisbereich auch einige Nissan Micra gefunden, wäre sowas allgemein empfehlenswert für unter 2000€?

Ich persönlich würde in dem Budget mein Glück auch mit Golf IV und den Schwestermodellen versuchen. Astra G und gleich alte Focus gingen technisch wohl auch?

Themenstarteram 7. April 2021 um 10:02

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 7. April 2021 um 11:46:17 Uhr:

Vermutlich 4 Gang Automatik. Nicht unbedingt empfehlenswert.

Guck da mal: 6 Jahre jünger. Der 2. scheint interessant.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Noch mal eine Grundlegende frage, macht es grundsätzlich Sinn ein Auto mit mehr als 150000 Kilometern zu kaufen?

Zitat:

@PullixD schrieb am 7. April 2021 um 12:02:09 Uhr:

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 7. April 2021 um 11:46:17 Uhr:

Vermutlich 4 Gang Automatik. Nicht unbedingt empfehlenswert.

Guck da mal: 6 Jahre jünger. Der 2. scheint interessant.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Noch mal eine Grundlegende frage, macht es grundsätzlich Sinn ein Auto mit mehr als 150000 Kilometern zu kaufen?

Grundsätzlich ja, kein Auto fällt nach 150tkm automatisch auseinander.

Für dein Budget wirste eh kaum was mit weniger Kilometern kriegen. Zustand ist wichtiger als Laufleistung.

Zitat:

@PullixD schrieb am 7. April 2021 um 12:02:09 Uhr:

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 7. April 2021 um 11:46:17 Uhr:

Vermutlich 4 Gang Automatik. Nicht unbedingt empfehlenswert.

Guck da mal: 6 Jahre jünger. Der 2. scheint interessant.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Noch mal eine Grundlegende frage, macht es grundsätzlich Sinn ein Auto mit mehr als 150000 Kilometern zu kaufen?

Den alten Motoren traue ich 300.000 Km zu, beim Diesel 500.000 und mehr, aber alles andere kann auch kaputt gehen, Golf 3 z.B. sind üble Rostlauben aber die Motoren halten ewig, nur hilft das Ende auch nichts.

Zitat:

@PullixD schrieb am 7. April 2021 um 12:02:09 Uhr:

Noch mal eine Grundlegende frage, macht es grundsätzlich Sinn ein Auto mit mehr als 150000 Kilometern zu kaufen?

sinnvoll wäre sich mit folgenden Suchkriterien

- Benziner

- 60 bis 120 PS (mehr als 90 PS NICHT bei Kleinwagen!)

- mindestens 1 Jahr oder 18 Monate HU

- im 20 km-Umkreis

5 bis 10 Kandidaten rauszusuchen

und dann machst Du einfach eine Landkreisrundfahrt, schaust Dir einen nach dem anderen an ... machst mit den Autos, die (auch von UNTEN) und deren Papiere brauchbar aussehen (was z.B. auch beinhaltet, dass der letzte Halter mind. 5 Jahre mit dem Auto gefahren ist UND sich um regelmäßige Wartung gekümmert hat!) jeweils eine Probefahrt ... und kaufst, was bei der Probefahrt keine Auffälligkeiten zeigt ...

Wichtig: eine schlechte Anzeige bedeutet nicht automatisch ein schlechtes Auto. Manche machen schlechte Bilder, sind Schreibfaul, aber am Telefon kommt man der Wahrheit meist wesentlich näher.

Ich habe schon manches Auto besichtigt, was auf den Bildern schlechter aussah als in Wirklichkeit und umgekehrt.

 

Auch gehabt: keine Angaben zum Zustand in der Beschreibung, es stellte sich aber heraus, dass Bremsen, Zahnriemen und Kopfdichtung neu waren und der Besitzer Kfz-mechatroniker. (jenes welches Auto ich dann auch kaufte)

 

So ist es. Nicht jeder verkauft jeden Tag sein Auto oder stellt Anzeigen rein. Gerade deswegen lohnt es sich manchmal, solche vermeintlich nachlässig verfassten Angebote mal näher zu hinterfragen.

TE, ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte, ich glaube ja.

Golf 4 hatte ich 2, einen mit 101 PS, Bj 2002. Verschrottet mit 447 000. Hatte nichts. Einen Bj 2000, 90 PS, 2019 mit 397 000 und 2 Jahren TÜV verkauft.

Beides Diesel.

Golf 4 aufpassen, mit 20 Jahren werden die morsch (Rost).

Habe jetzt neben einem neuen Sportsvan auch noch so einen Octavia mit 101 PS Diesel. Mit 195 000 gekauft, war da noch keine 8 Jahre. Aus 1. Hand. Hat jetzt 227 000 drauf, ich habe den seit 2 Jahren. Hat nichts.

Hohe Km Stände sind mit dem 90 PS und 101 PS Diesel kein Problem. Wichtig ist auf den Zahnriemen achten.

Und: So eine Gurke kann jede Werkstatt reparieren. Billige Teile gibt es wie Sand am Meer.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 7. April 2021 um 15:20:46 Uhr:

...

Golf 4 aufpassen, mit 20 Jahren werden die morsch (Rost).

...

dasselbe Problem hatte ich mit Ford Mondeo und Renault Laguna ... Nissan und Mazda werden oft schon nach 15 oder 18 Jahren morsch ...

--> gibt es IRGENDWELCHE Modelle, die man Ü20 noch ohne Prüfung auf korrosiven Zerfall kaufen kann???

Da kommt es eher auf den konkreten Zustand an. Ein gepflegter G4 für 1500 € mit neuer HU und ohne Wartungsstau wäre ein fairer Deal, trotz nervenden Kleinigkeiten. Dummerweise ist in dem Preisbereich der Wartungsstau eher normal denn die Ausnahme. Solche Fahrzeuge werden aufgefahren und dann abgestoßen. Die wirklich guten Angebote gehen unter der Hand weg, weil man jemanden in der Verwandtschaft/Bekanntschaft kennt.

Aber ohne Prüfung kann man da absolut nichts mehr empfehlen. Die Grundprüfung auf brauchbare Fahrzeuge geht sogar fast immer ohne Bühne, sofern man die Rostproblemstellen kennt. Etwas zum hinknieen/hinlegen mitgenommen und beim G4 schaut mann dann bspw. nach dem Kotflügel/Schweller vorne. Ist der auf beiden Seiten noch gut, könnte man dann auch mal irgendwo auf die Bühne.

G4 in einem guten Zustand sind langsam für Youngtimerfans interessant, da sind gute immer seltener.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto bis 1500€