ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto bis 1500€

Suche erstes Auto bis 1500€

Themenstarteram 6. April 2021 um 14:56

Erst mal Hallo,

Wie im Titel erwähnt bin ich derzeit auf der Suche nach einem Gebraucht Wagen für 1500 welches mein erstes Auto werden soll.

Das Aussehen ist mir nicht sonderlich wichtig solange es nicht zu abgeranzt ist. Außerdem sollte die HU nicht in all zu naher Zukunft anstehen

Hier habe ich mir 2 raus gesucht und würde mich freuen die Meinung von Leuten zu hören die schon mehr Erfahrung damit haben:

https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=320662130

https://m.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=320771265

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@PullixD schrieb am 8. April 2021 um 22:20:33 Uhr:

Was haltet ihr von diesem Corsa?

-

Gar nix - der Schweller ist so gut wie durch.

Da geht der nä. Prüfer mit nem Schraubendreher drauf und sticht ins Leere.

Naja, Rost am Schweller, Billigtuning und immerhin ehrliche Mängel, die auch ein Laie zugeben muss. Also wirklich gründlich war der HU-Prüfer sicher nicht. Eine nächste HU wird dieser Wagen garantiert nicht mehr erleben, weil es hier in einer Werkstatt nicht bezahlbar ist.

Interessanter wäre die Steuerkette, da tut man sicher so, als wüsste man von nix. Bei der Laufleistung könnte die nämlich schon rasseln ...

Zitat:

@Knergy schrieb am 8. April 2021 um 22:32:17 Uhr:

Interessanter wäre die Steuerkette, da tut man sicher so, als wüsste man von nix. Bei der Laufleistung könnte die nämlich schon rasseln ...

-

Warum macht man immer schon die Steuerkette madig, obwohl noch nichtmal ein Hinweis auf mögl. Mangel besteht.

So Scheisse war die auch nicht.

Klar haben die ersten 1.0er, 1,2er und 1,4er gelegendlich Probleme gehabt, aber es laufen etliche - also die meisten - ohne Probleme durch die Gegend.

Regelmäßiger Ölwechsel sei Dank.

Und wenn beim Kaltstart der Bock keine Geräusche macht, dann sollte da alles i.O. sein.

Das gilt aber für ALLE Kettenmotoren - und zwar auch noch heute.

Meine Meinung.

Ich würde den Audi anschauen,solang das Angebot aktuell

Fast frische HU,nen Haufen Verschleissteile belegbar reingekommen und schaut auch noch halbwegs passabel aus

Alles andere,was ich hier sonst an Angeboten gesehen hab ist,naja gut,dem Budget entsprechend mies

 

Prinzipiell kannst aber auch nach so Autos schauen,mit den 1.6er und 1.8er machst nicht soviel verkehrt

Die Autos sind auch grad ziemlich in ihrer Talsohle,Autos in dem Zustand wie in dem Angebot werden auch nicht mehr billiger

Nen A3 in dem Alter und vergleichbaren Zustand kann auch noch für Jahre gut sein

Solche A3 und A4 findet man schon noch relativ häufig

Ne Lanze muss ich mal für die 1.8er brechen

Ich find,die haben schon wesentlich mehr Dampf als die 1.6er,sind selbst im A4 gut für über 206km/h Spitze und davor verhungern sie auch nicht wirklich so sehr

Der Verbrauch ist auch völlig angemessen

Die 1.6er sind allerdings vom Getriebe her recht kurz übersetzt und deswegen stimmt es allerdings schon wieder,das wenn man grad viel innerorts und bisschen Überland unterwegs ist,selbst mit dem A4 1.6 nicht unbedingt untermotorisiert ist

Sparsam ist zumindest der A4 aber auch nicht wirklich mit beiden,wie auch den anderen Benzinern

Nen Verbrauch von 9-10l/100km solltest locker einplanen

Zitat:

@Knergy schrieb am 8. April 2021 um 22:32:17 Uhr:

...

Interessanter wäre die Steuerkette, da tut man sicher so, als wüsste man von nix. Bei der Laufleistung könnte die nämlich schon rasseln ...

entweder die Steuerkette rasselt schon --> dann weiter zum nächsten Kandidaten

 

Oder sie ist unauffällig --> dann interessiert ein POTENTIELLES Problem in 3 oder 5 Jahren bei ner 1.500 € Karre nicht!

 

Kritischer ist ein überalterter Zahnriemen, der plötzlich ohne Vorwarnung reissen kann...

am 9. April 2021 um 6:01

Zitat:

@PullixD schrieb am 8. April 2021 um 11:15:17 Uhr:

......

 

https://m.mobile.de/.../321196064.html

Den Audi kannst du dir mal anschauen, der sieht soweit in Ordnung aus. Bis jetzt finde ich den von den verlinkten am besten.

 

Der letzte von dir verlinkte Corsa würde auch noch gehen, wobei man noch den Preis drücken kann (viele Vorbesitzer, die Mängel). Den nächsten TÜV könnte er aber wirklich nicht mehr schaffen...

 

Ansonsten ist in der Preisklasse 90% leider einfach Schrott. Da gilt es das beste verfügbare Auto für den Preis zu finden.

Überprüfen solltest du vor dem Kauf immer, ob der Zahnriemen gewechselt wurde bzw. ob die Steuerkette Geräusche macht.

Ich finde auch den Mazda 323F nicht unbedingt sooo schlecht

Die vergammelten Radläufe sind natürlich unschön und wenn man nix macht,sind die bei der nächsten HU dann auch durch

Sonst sieht der aber sauber aus und wenn er läuft,fahren zum nächsten HU Termin und dann einstampfen

Wenn bis dahin nichts grösseres ist,kannst billig Auto fahren und wenn er dann doch noch irgendwie HU günstig packt,ist auch gut

Dafür ist Technik auch simpel und im Griff zu haben

Naja, Golf3, aber ohne Klima? Wäre nicht (mehr) meins...

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 9. April 2021 um 14:00:19 Uhr:

Naja, Golf3, aber ohne Klima? Wäre nicht (mehr) meins...

Besser die Karre läuft für 1500 € und es ist warm da drin, als sie läuft nicht oder kostet als Reparaturen....

Zitat:

@PullixD schrieb am 8. April 2021 um 11:15:17 Uhr:

..., ich habe jetzt einige Autos rausgesucht die um die 20 Kilometer von mir entfernt sind:

https://m.mobile.de/.../321522926.html

"Wegwerfauto" mit HU 07/2022

ein 17-jähriger Fox mit abgelaufener HU ist NIX wert - also würde ich hier max. 50 €/Monat HU = 750 € zahlen ... WENN das Auto technisch im Ist-Zustand fahrbereit ist ...

(die geforderten "1.350 €" erscheinen mir deutlich zu viel)

Zitat:

@PullixD schrieb am 8. April 2021 um 11:15:17 Uhr:

https://m.mobile.de/.../321458956.html

steht bei nem Händler

Warum "Besondere Merkmale dieses Angebots HU/AU 05/2022"?

WENN das Auto bei Besichtigung und GRÜNDLICHER Prüfung im Zuge der Probefahrt einen brauchbaren Eindruck macht:

Frage den Händler, welche Mängel einer neuen HU im Wege stehen!

Wenn er meint keine:

biete ihm an, auf Preisverhandlungen zu verzichten wenn er dafür als "Zugabe" noch die HU erneuert ...

(bevor DU ansonsten 05/2022 ne kostspielige to do-Liste auf dem HU-Prüfbericht vorfindest ;) )

Zitat:

@PullixD schrieb am 8. April 2021 um 11:15:17 Uhr:

https://m.mobile.de/.../321553766.html (Inserat ist etwas weird aber dennoch ist es einen Blick vielleicht wert )

ähmmm ... Inserat schon weg ...

aber generell:

schlechte Inserate sind für Dich als Käufer gut

Du willst ja ein Auto kaufen, und nicht den Verkäufer als Leiter der Werbeabteilungen in Deiner Firma einstellen ;)

Zitat:

@PullixD schrieb am 8. April 2021 um 11:15:17 Uhr:

https://m.mobile.de/.../321196064.html

da auf den Bildern ohne Kennzeichen:

Frage Herrn "Privatanbieter" wie das mit der Probefahrt laufen soll?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. April 2021 um 23:53:16 Uhr:

entweder die Steuerkette rasselt schon --> dann weiter zum nächsten Kandidaten

 

Oder sie ist unauffällig --> dann interessiert ein POTENTIELLES Problem in 3 oder 5 Jahren bei ner 1.500 € Karre nicht!

 

Kritischer ist ein überalterter Zahnriemen, der plötzlich ohne Vorwarnung reissen kann...

Erkennt das der TE denn sicher? Und ist es das Auto madig machen, wenn man auf potenzielle Probleme hinweist?

Und ingesamt ist das Angebot komisch ... bei der Klima ist angeblich klar, was gemacht werden muss. Der Verkäufer hat auch selbst die Bremsen (bzw. die Beläge) gewechselt. Aber an ein simple Spiegelreparatur traut man sicht nicht ran? Wenn der Verkäufer anscheinend doch vom Fach ist, warum macht er preismindernde Dinge (Klima befüllen, Spiegel reparieren) nicht? Das geht mit etwas Geschick bzw. ist auch so nicht teuer.

Es ist halt eine Baselbude mit den Federn + Auspuff.

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. April 2021 um 16:07:20 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. April 2021 um 23:53:16 Uhr:

entweder die Steuerkette rasselt schon --> dann weiter zum nächsten Kandidaten

 

Oder sie ist unauffällig --> ...

Erkennt das der TE denn sicher?

genau DAS ist die entscheidende Frage ;)

aber generell sind mir im Altautobereich Steuerketten lieber als bei 90 % der angebotenen Fahrzeuge (über)fällige Zahnriemen ... deren Erneuerung die Gesamtinvestition gleich mal um 50 % des eigentlichen Kaufpreises hochtreibt ...

 

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. April 2021 um 16:07:20 Uhr:

Und ist es das Auto madig machen, wenn man auf potenzielle Probleme hinweist?

nein

hatte ich auch nie behauptet

 

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. April 2021 um 16:07:20 Uhr:

Und ingesamt ist das Angebot komisch ... bei der Klima ist angeblich klar, was gemacht werden muss. Der Verkäufer hat auch selbst die Bremsen (bzw. die Beläge) gewechselt. Aber an ein simple Spiegelreparatur traut man sicht nicht ran? Wenn der Verkäufer anscheinend doch vom Fach ist, warum macht er preismindernde Dinge (Klima befüllen, Spiegel reparieren) nicht? ...

Bremsen sind BETRIEBSNOTWENDIG - eine defekte Klima oder ein nicht mehr verstellbarer Außenspiegel (hatte in den 90er Jahren auch noch Autos aus den 70ern, die gar keinen rechten Außenspiegel hatten) stehen der weiteren Nutzung des Autos nicht entgegen

und lohnt der Aufwand, nur um einen fast durchgegammelten Altcorsa statt im Ist-Zustand für 900 Euro dann frisch durchrepariert für 1.100 oder 1.200 Euro verkaufen zu können?

Zitat:

@PullixD schrieb am 8. April 2021 um 22:20:33 Uhr:

Was haltet ihr von diesem Corsa?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

-

Dann lieber den hier.

Bin mal die Suchergebnisse zurückgegangen.

Hat auf der Beifahrerseite einen eingedrückten Schweller - aber der sieht mir um Welten besser aus.

Probefahren ob Motor und Fahrwerk ruhig sind - und der Automat sauber schaltet - und gucken ob noch irgendwo versteckter Rost ist.

Also 1 x auf die Bühne nehmen.

Zur Not die übrigen 500,-- reinstecken, damit der Bock fit ist (Reifen / Bremsen / wenn nötig).

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. April 2021 um 16:24:33 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. April 2021 um 16:07:20 Uhr:

Und ist es das Auto madig machen, wenn man auf potenzielle Probleme hinweist?

nein

hatte ich auch nie behauptet

-

Das war ich. ;)

Dein Hinweis zur Steuerkette klang nur so, als das die alle generell problembehaftet nach Laufleistung sind.

Und das ist eben nicht so.

Entweder die ist im Arsch - oder nicht.

Ob der TE das nun erkennt ?? - - ich weise immer drauf hin, das Probefahrten mit steinkalten Motoren stattfinden sollten.

Aber selbst begleiten können wir das ja auch nicht.

Und YouTube-Videos gibts wie Sand am Meer - wer alt genug für einen Führerschein ist, sollte sich Infos ergoogeln können - man kann immer nur bedingt helfen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. April 2021 um 16:55:13 Uhr:

... - - ich weise immer drauf hin, das Probefahrten mit steinkalten Motoren stattfinden sollten.

zu Probefahrt-spar-ich-mir-nachdem-der-Händler-den-Motor-Warmlaufen-ließ habe ich auch eine nette Anekdote:

wollte einen Diesel anschauen und probefahren

wie ich (10 Minuten zu früh) kam ist der Motor gerade im Leerlauf gelaufen ... der Händler wollte mir das Vorglühen beim Kaltstart wohl ersparen ...

"Leider" hatte sich nur eine kleine Pfütze unter dem Motor gebildet - irgendwo ist Diesel rausgetropft

(irgendne Undichtigkeit in der Einspritzanlage?)

--> habe mir den Rest des Autos noch der Höflichkeit halber 3 Minuten lang angeschaut ... und mich dann wieder freundlich verabschiedet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto bis 1500€