Suche Endstufe und Boxen
Hi , ich wollte für mein Auto (Astra F) eine einigermaßen gute Musikanlage haben...
nur hab ich da recht wenig ahnung von.
Habe mich schon für einen Sub entschieden : hier der Sub
nun fehlt mir noch ne endstufe und boxen für vorne und hinten...
könnt ihr mir vll ein paar vorschläge machen
endstufe + boxen max. 250€
danke schön
15 Antworten
Moin. Ich hatte im Astra-F vorne ein Kfz-spezifisches Rainbow drin. Typ weiss ich grad net mehr. Aber ein 2-Wege. 16er in der Tür unten mit Adapter und die HT original oben im Spiegeldreieck.
Zusammen mit einer Blaupunkt BSA247 Endstufe war das schon Klang genug.
Also Boxen im Auto ist mal ganz schlecht, da zuwenig Platz.
Geht hier besser www.boxen.com
Besser sind hier --> Lautsprecher.
Da die Musik eh von VORNE kommen muss und Dein Budget begrenzt ist, solltest Du auf Hecklautsprecher verzichten und das gesparte Geld in ein besseres Frontsystem investieren.
http://car.rainbow-audio.de/.../overview.php?...
Hier ist vor allem die Dämmung der Türe sehr wichtig
http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm
Die Endstufen von Monacor sind im Einsteigerbereich sehr zu empfehlen, da gut und günstig.
In Deinem Fall die HBP 604
http://www.monacor.de/de/produkt_aufl_carpower.php?...
Danke schön schonmal ... ich hab mich auch mal ein bischen umgeguckt und habe dieses gefunden:
Sub JBL GTO1200B 30cm Subwoofer 1000 Watt
Endstufe 1800 Watt Endstufe Verstärker McHammer VULCANE digit.VU
Boxen Sony F Serie
Aber warum nur Frontsystem und gar keine Hecklautsprecher ???
Mfg carsten
Zitat:
Original geschrieben von carenick
Danke schön schonmal ... ich hab mich auch mal ein bischen umgeguckt und habe dieses gefunden:
Sub JBL GTO1200B 30cm Subwoofer 1000 Watt
Boxen Sony F Serie
Mit der Hardware kenne ich mih leider net aus. Da müssen andere ran.
Zitat:
Aber warum nur Frontsystem und gar keine Hecklautsprecher ???
Mfg carsten
Ja...weil Du doch immer vor einer Bühne stehst und drauf schaust/hörst? Oder? Also kommt die Musik von vorne. Es sei denn, Du hälst dich auf Konzerten meistens am Tresen auf 😉
Wenn Du dich allerdings verkehrtrum ins Auto setzen willst kannst die Lautsprecher natürlich auch hinten einbauen 😉
Ähnliche Themen
du stehst bei einem konzert ja nicht rückwärts zur bühne oder? deshalb auch hinten keine LS.
Deine oben genannten Komponenten sind ja anicht gerade das goldene vom EI.
Der Verstärker z.B. bringt nie im leben 1800W. Also spar lieber noch nen monat und dann kannst du dir auch zeug kaufen das wirklich gut ist bzw auch draufsteht was es wirklich hat.
Ich denke da an min. 200€ fürn AMP wäre dann ein 4kanal.
FS würde ich zu Rainbow greifen die haben bestimmt ein set für 80€ oder so.
Sub naja welche musik richtung hörst du den?
Musik : Techno aber kein Hardcore ....
und auch R&B
also ich will bloß eine eingermaßen gute Anlage nix groß zum protzen oder so....
bin da nun auch nicht der Fachmann drin was das angeht sonst würde ich hier kaum um hilfe fragen *g
aber versteh nicht warum ich hinten keine LAutsprecher haben soll
denke man hat tief/mittel und hochtöner
heißt für mich kleine 8'' 13'' und 16 bzw 17'' Lautsprecher oder seh ich da was völlig falsch ?
und ich weiß nun auch nicht den unterschied zwischen 2Wege und 3 Wege Lautsprecher bzw Endstufen...
könnte dann jemand vll ein beispiel für folgenendes posten als link
Zitat:
FS würde ich zu Rainbow greifen die haben bestimmt ein set für 80€ oder so.
welches set denn ??
Mfg und vielen dank, carsten
Zitat:
Kernschrott.
http://www.autohifi-magazin.de/d/48302Wenn Du keine Ahnung hast, wieso suchst Du dann irgend ein Zeugs raus?
Genauso der Sub, sowas sucht aman sich net nach irgendwelchen Werten raus, die sowieso NIX aussagen, sondern den hört man IM!! Auto probr, ob er gefällt.
Entweder Du hörst auf die Ratschläge hier oder eben net und machst dieselben Fahler wie die anderen EBÄ Käufer.
Dann brauchste auch nimmer posten.
http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm
Link´s zum nachlesen haste ja jetzt auch genügend bekommen.
Jetzt nimm Dir auch die Zeit und versuche Dich in dem Thema etwas weiterzubilden.
Der Astra hat wenig Platz in der Einbautiefe, deßhalb das empfohlene System.
Die empfohlenen Sachen SIND einigermassen gut.
Das ist das Einstiegssegment, von protzen weit entfernt.
http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf
warum lautsprecher hinten nicht viel bringen:
deine ohren sind auf den bereich vor dir konzentriert, beim fahren ganz besonders. Wenn dich jemand von hinten anspricht drehst du dich automatisch um, weil du ihn dann besser verstehst. -> musik von vorne klingt einfach wesentlich besser. von hinten können die lautsprecher ncoh so gut sein, es klingt meistens wie n telefon.
Evtl., WENN man vorne schon ein gutes frontsystem hat kann man hinten ncoh was ergänzen wenn man drauf steht. Aber bei begrenztem budget solte immer erstmal vorne was gutes rein.
3-Wege:
Tief-, Mittel- und Hochtöner. Wobei Tiefton nciht den BAssbereich meint, der ist ncoh tiefer. Das system bestet also aus 3 Lautsprechern.
2-Wege:
Hier übernimmt ein Lautsprecher den Tief- und den Mittelton. Da er mit demgrößeren frequenzbereich mehr arbeit hat kann er ncihtmehr so sauber sielen. Es sind Also nur 2 Lautsprecher.
was du brauchst ist ein komplettes frontsystem. ob 2 oder 3 wege hängt von den einbaumöglichkeiten ab, bei dem budget wird aber ein 3-wege wohl eh ciht drin sein.
Mit empfehlungen halt ich mcih liber zurück, da boin cih auch kein fachmann. Aber dass aus der McHAmmer, WENN DU GLÜCK HAST, 180W rauskommen und kein 1800 kann ich dir sagen 😉
Edit:
Ich sehe grade die empfohlenen Rainbow liegen wohl doch ausser dem Budget.
Daher schwenken wir hier auf Powerbass um.
Und zwar das L6C http://www.chpw.de/customer/web/indexpb6.htm
Alternativ das Rainbow
http://car.rainbow-audio.de/.../details.php?...
Sollte man aber nochmal die Einbautiefe checken.
Zitat:
bin da nun auch nicht der Fachmann drin was das angeht sonst würde ich hier kaum um hilfe fragen *g
aber versteh nicht warum ich hinten keine LAutsprecher haben soll
Ich bin absolut kein Verfechter von Lautsprechern hinten in den Türen.
Aaaaber wenn du mal ein gescheites Frontsystem und einen Subwoofer hast wirst merken, dass du eben nur wenig bis GAR NICHTS von den hinteren Türlautsprechern merkst.
So ist es viel sinnvoller das gesparte Geld ins Frontsystem zu investieren. Denn DAS bringt dir hörbare Vorteile.
Ich kann zum Beispiel auf meinen hinteren 13er Infinity soviel Leistung draufgeben wie ich will ich höre es vorne fast nicht.
Deswegen hab ich sie abgeklemmt. Ist mir einfach zu gefährlich wenn man nichtmal hört ob die schon am Clippen sind.
...Vielleicht ist aber auch einfach nur der Einbauplatz blöd beim Audi B4
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Aber dass aus der McHAmmer, WENN DU GLÜCK HAST, 180W rauskommen und kein 1800 kann ich dir sagen 😉
Ich hatte mal eine McHammer 1500 Hurricane (mit 80A abgesicher)
Einmal hatte ein Transistor einen kompletten Kurzschluss und die Sicherungen sind nicht geflogen.
--> anhand von Sicherungen solltes besonders beim Billigschrott nicht beurteilen.
Danach hatte ich dank dem Qualm eine Sichtweite von unter 2 Metern im Auto 😁
Nun ja, danach habe ich mir eine Axton C502 (50A abgesichert) gekauft mit angeblichen 400W RMS (für unter 80€)
Mit ihr war der Klang viel sauberer! (diesmal sogar fürs Frontsystem zu gebrauchen) und der Sub war klanglich auch besser.
Und wer hätte es gedacht: Auf einmal ging die Anlage auch noch lauter als mit der pseudo 1500W Endstufe! 😉
ok danke für eure beiträge ich werd mich mal selber weiterbilden und dann werde ich mir sicher auch ein angemessened Angebot erstellen können
MfG , Carsten
Also ich hatte auch ein Astra F, sogar ein Cabrio.
Vorne hatte ich Audio System PX-165 Boxen verbaut. Ist ein sehr geiles System (besonders fürs Geld) und verträgt auch Leistung... Hat Problemlos mit den Adaptern gepasst... Also das System verträgt auch 160W Sinus, die es dauernd bekommt (pro Seite).
Als Endstufe würd ich dir ne 4 Kanal empfehlen (hätte eine, musst du aber nicht nehmen), aber nimm dir nichts wie JBL etc... das is alles nix...
Dann hinten nochn schönen Powerbass Subwoofer rein oder auch einen von Audio-System, dann passts :-)
Vorne das System bringt dir vonner Lautstärker her genug Pegel, sodass du hinten nix mehr brauchst