ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen günstigen und langlebigen Kleinwagen

Suche einen günstigen und langlebigen Kleinwagen

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:49

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 4 Jahren ein Golf 6, 1.4 TSI mit 160 PS Baujahr 2011. Ich weiß, ich weiß eines meiner größten Fehler. Habe fast nur Probleme mit dem Wagen und auch schon den zweiten Motor, der jetzt auch bei 40.000 km ist. Ich bin es allmählich leid so viel Geld in das Auto zu stecken, damit es nur fährt. Ich will es endlich verkaufen und mir ein kleines und günstiges Auto holen. Bin noch Student und benötige daher ein kleines, günstiges und vor allem nicht so anfälliges Auto.

Mein Budget liegt bei maximal 1500-2000 Euro, die Marke ist mir recht egal, aber mir gefallen die Opel Corsas Bj. 2004 vom Aussehen. Die Leistung sollte auch bei 70 PS liegen, muss es aber nicht. Da kommt es mir mehr um einen stabilen und langlebigen Motor an. Ich fahre eher in der Stadt, selten auf der Autobahn.

Könnt ihr mir behilflich sein und mir Autos in diesem Preissegment empfehlen? Worauf sollte ich achten und was wäre denn ein solches Auto?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2018 um 19:10

Du hast Probleme mit deinem Golf, Probleme mit Ansage wohl gemerkt. Nun willst du dir den nächsten, noch älteren Golf kaufen um Geld zu sparen für deinen Traumwagen, nochmal ein Golf.

Wohnst du in Wolfsburg? Mischen die dort was ins Trinkwasser?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Juli 2018 um 19:10

Du hast Probleme mit deinem Golf, Probleme mit Ansage wohl gemerkt. Nun willst du dir den nächsten, noch älteren Golf kaufen um Geld zu sparen für deinen Traumwagen, nochmal ein Golf.

Wohnst du in Wolfsburg? Mischen die dort was ins Trinkwasser?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:14

:D

zu meiner Verteidigung, den Golf 4 hol ich ja nicht, weil ich ein Fan bin. Während meiner Suche hat der eben gepasst, zwecks Preis und "Leistung".

Aber der GTI ist ne andere Sache.. finde den ganz nett

meine Glaskugel sagt leider nix zu Deinem Golf 4...

ich glaube eine zuverlässige Aussage kann keiner hierzu machen.

Wie sagte mal ein Verkäufer auf dem Trödelmarkt zum Kunden, der bei Ihm irgendein Elektrogerät kaufen wollte:"Wenn hält, dann gut, wenn nicht, dann kaputt..."

Das gilt für den Golf den Du Dir vermeindlich günstig geschossen hast genauso.

am 24. Juli 2018 um 19:51

Zitat:

@kesicil schrieb am 24. Juli 2018 um 21:14:52 Uhr:

:D

zu meiner Verteidigung, den Golf 4 hol ich ja nicht, weil ich ein Fan bin. Während meiner Suche hat der eben gepasst, zwecks Preis und "Leistung".

Aber der GTI ist ne andere Sache.. finde den ganz nett

Der Golf 4 ist denke ich recht solide mit dem Motor, ich an deiner Stelle würde nach so einer Erfahrung aber keinen neueren Golf mehr kaufen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:13

Naja, mit dem 6er Golf war es ne Hassliebe, die dann in den letzten Monaten mehr und mehr zu Hass wurde. Wie gesagt ich bin kein Fanboy, der sagt nur Golf und sonst nichts anderes. Aber ein GTI würde ich schon doch irgendwann besitzen wollen, obs dann auch so kommt oder ich mich für ein ganz anderes Auto entschiede ist ne andere Sache.

Was mich aber im Moment verrückt macht ist das Getriebe vom 4er Golf :D ich sollte aufhören nach Golf 4 und Getriebeprobleme zu googlen. Es ist echt schlimm, wenn man schlechte Erfahrungen mit einem Auto hatte, kann man kaum noch irgendeinem Modell trauen. Hoffe ich habe diesmal etwas mehr Glück

Zitat:

@kesicil schrieb am 24. Juli 2018 um 20:29:23 Uhr:

So Update zu diesem Thema:

...

Der Golf 4, den ich gestern angesprochen hatte war bereits verkauft. ...

Grundregel:

Wer sich so ein Auto anschaut, der nimmt es WENN ALLES OK ist!

sprich:

was gut UND günstig ist, ist sehr schnell weg - wenn Du erst ein oder zwei Tage hier im Forum philosophierst, dann sind nur noch die Nieten übrig ;)

(zumindest, wenn es ein Golf, oder ein Toyota mit Klima, oder sonst ein grundsätzlich gefragtes Modell ist!)

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man mit einem durchreparierten Golf 6 weniger kostenintensive Probleme zu erwarten hat, als mit einer billig eingekauften Schrottmöhre in der 1.000,- Euro-Klasse.

Ich würde den 6er trotz der Wehwehchen (was kann den jetzt noch kommen?) weiter fahren.

O.K. - ich kann auf der anderen Seite dass schlechte Bauchgefühl des TE nachvollziehen, nicht allerdings, warum es ihn dann trotzdem zu einem noch älteren Golf hinzieht!

Was jetzt noch kaputt gehen kann? Der zweite Motor, das Getriebe, Rost am Kotflügel, Steuergeräte, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Klimaanlage, Zündspulen...

 

Da gibt es einiges.

 

Wenn du selbst reparieren kannst, würde ich mich auf so ein altes Auto einlassen. Alles in der Werkstatt kann (und wird wohl auch) teuer werden.

 

Wenn dir der Corsa gefällt, guck doch ob du einen bekommst. Ich habe meinen C mit 200tkm an meine Schwägerin vor 2 Jahren übergeben und jetzt ist er mit 13 Jahren wieder durch die HU, lediglich die Reifen wurden bemängelt. Agr und Lima waren allerdings auch defekt in der Zeit, ganz ohne Reparaturen geht es nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:26

Update zum 6er Golf, falls es jemanden interessiert..

Die Lichtmaschine funktioniert immer noch. Meine alte und neue Batterie wurden leergesaugt, weil eine Sicherungsleiste lose ist und auch eine falsche Sicherung für die Lichtmaschine drin ist. Das in Kombination hat dazu geführt, dass meine alte schon schwache Batterie komplett den Geist aufgegeben hat und die nagelneue Batterie gestern leer gesaugt wurde. Die Leiste kostet nur 13 Euro :mad:

Zudem ist mein Luftfilter verdreckt wie noch was, hat der Mechaniker gemeint und dass das Auto deswegen auch unrund laufen könnte. Zusätzlich habe ich gestern noch die Zündkerzen ausgetauscht.. Mal sehen wie er sich mit neuen Zündkerzen und sauberem bzw. neuen Luftfilter fährt

Moin,

Dein Problem ist an der Stelle allerdings tatsächlich - dass du ein Auto kaufen magst, dass auch wieder 2-3 böse Baustellen haben kann. Damit kannst du also wieder mächtig auf die Schnauze fallen.

Wenn du wechselst - dann nicht in die Todesklasse, der Autos die morgen wieder mächtig rumzicken können und quasi die gleichen Kosten verursachen können.

Wenn - dann musst du zu einem Auto wechseln, dass am Ende des Tages - entweder weniger Risiko darstellt oder bei dem die Risiken deutlich günstiger sind.

D.h. du.musst in etwa in die 3000€ Klasse und Autos, die Dinge wie nen blöde Steuerkette haben vermeiden. Dann gehen zwar immer noch Verschleißteile kaputt, ggf. Auch anderes - aber das spart dir dann Geld, weil du nichts dramatisch teueres als Schwachpunkt hast.

D.h. ein G IV mit 1.6 16v und dem anfälligen Getriebe wäre ein Fehler. Mit AT Getriebe und Wartungsnachweisen wäre das Auto OK. Aber - dann.liegt ein G IV meist auch eher >2000€ als <1500€. Wenn du nur <2000€ anlegen willst - dann geht die Risikokalkulation am besten bei einem Twingo 1.2, einem Focus 1.6 oder einem Astra 1.6 auf. Die haben zwar auch Schwachstellen - aber die sind dann eher günstig im Vergleich zu einem Getriebe.

LG Kester

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:55

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. Juli 2018 um 16:49:47 Uhr:

Moin,

Dein Problem ist an der Stelle allerdings tatsächlich - dass du ein Auto kaufen magst, dass auch wieder 2-3 böse Baustellen haben kann. Damit kannst du also wieder mächtig auf die Schnauze fallen.

Wenn du wechselst - dann nicht in die Todesklasse, der Autos die morgen wieder mächtig rumzicken können und quasi die gleichen Kosten verursachen können.

Wenn - dann musst du zu einem Auto wechseln, dass am Ende des Tages - entweder weniger Risiko darstellt oder bei dem die Risiken deutlich günstiger sind.

D.h. du.musst in etwa in die 3000€ Klasse und Autos, die Dinge wie nen blöde Steuerkette haben vermeiden. Dann gehen zwar immer noch Verschleißteile kaputt, ggf. Auch anderes - aber das spart dir dann Geld, weil du nichts dramatisch teueres als Schwachpunkt hast.

D.h. ein G IV mit 1.6 16v und dem anfälligen Getriebe wäre ein Fehler. Mit AT Getriebe und Wartungsnachweisen wäre das Auto OK. Aber - dann.liegt ein G IV meist auch eher >2000€ als <1500€. Wenn du nur <2000€ anlegen willst - dann geht die Risikokalkulation am besten bei einem Twingo 1.2, einem Focus 1.6 oder einem Astra 1.6 auf. Die haben zwar auch Schwachstellen - aber die sind dann eher günstig im Vergleich zu einem Getriebe.

LG Kester

Oh man.. je mehr ich hier lese und über das Getriebe recherchiere, desto mulmiger wirds mir. Aber ich hab ja nur ne kleine Anzahlung gemacht. Könnte ja theoretisch noch vom Kauf zurücktreten.

Gibt es bestimmte Baujahre von dem Astra bzw. vom Focus?

Zitat:

@kesicil schrieb am 24. Juli 2018 um 20:29:23 Uhr:

So Update zu diesem Thema:

... Dann habe ich zufällig wo anders einen anderen Golf, Baujahr 1999, 1.6 Liter, 101 PS und bei 150.000 km gesehen. Zahnriemen wurde vor ca. 10.000 km getauscht, der Verkäufer tauscht die Bremsbelege und die Kupplung noch aus und ich kriege das Auto für 1.150 Euro 850 Euro. ... und ich kann ihn für die nächsten 1-2 Jahre ohne große Probleme fahren.

Hat der "neue" Altgolf denn 1-2 Jahre TÜV?

Oder ist beim HU-Termin in 2 Monaten mit einer (eventuell längeren) to do-Liste zu rechnen?

ach ja:

sind irgendwelche (für Dich irrelevanten) preismindernden Faktoren bekannt?

(keine Klima? optische Mängel wie Hagel/Schrammen/usw.?)

unter 1.000 Euro für einen fahrbereiten Golf ohne baldigen Reparaturbedarf kommt mir irgendwie zu billig vor ...

 

PS:

dreh nicht ab wegen eventueller Getriebeanfälligkeiten - in der Preisklasse kommt es auf den aktuellen IST-Zustand aller betriebsnotwendigen Komponenten an ;)

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:34

Zitat:

@camper0711 schrieb am 25. Juli 2018 um 18:21:53 Uhr:

Zitat:

@kesicil schrieb am 24. Juli 2018 um 20:29:23 Uhr:

So Update zu diesem Thema:

... Dann habe ich zufällig wo anders einen anderen Golf, Baujahr 1999, 1.6 Liter, 101 PS und bei 150.000 km gesehen. Zahnriemen wurde vor ca. 10.000 km getauscht, der Verkäufer tauscht die Bremsbelege und die Kupplung noch aus und ich kriege das Auto für 1.150 Euro 850 Euro. ... und ich kann ihn für die nächsten 1-2 Jahre ohne große Probleme fahren.

Hat der "neue" Altgolf denn 1-2 Jahre TÜV?

Oder ist beim HU-Termin in 2 Monaten mit einer (eventuell längeren) to do-Liste zu rechnen?

ach ja:

sind irgendwelche (für Dich irrelevanten) preismindernden Faktoren bekannt?

(keine Klima? optische Mängel wie Hagel/Schrammen/usw.?)

unter 1.000 Euro für einen fahrbereiten Golf ohne baldigen Reparaturbedarf kommt mir irgendwie zu billig vor ...

 

PS:

dreh nicht ab wegen eventueller Getriebeanfälligkeiten - in der Preisklasse kommt es auf den aktuellen IST-Zustand aller betriebsnotwendigen Komponenten an ;)

Knapp 1 Jahr TÜV hat der Golf 4 noch. Seinem Alter entsprechend sieht er gut aus. Kratzer hier und da sind ja normal und für mich wie du auch sagst irrelevant. Klima hat er, wenn nicht wärs auch nicht schlimm. Er hat auch Allwetterreifen, die bei mir 1-2 Jahre halten sollten. Im Prinzip spricht nichts gegen das Auto, außer die Getriebesache. Und ob das Auto in 2 Monaten den Geist aufgibt, kann keiner sagen. Aber bei meinem Glück... Naja egal...

Moin,

Mit dem.Getriebe des 1.6er Golfs kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus. Ich kenne diese Schwachstelle, aber ich weiß leider nicht, ob es ab xyz km ungefährlich wird oder es.ab xyz km besonders riskant wird.

Aber - es kolabieren auch nicht alle Getriebe. Das Risiko scheint mir zumindest geringer zu sein, als eine erneute Steuerkette beim TSI.

Und in dem Alter - spielen Baujahre nur dann eine Rolle, wenn es maßgebliche Änderungen in der Serie gab. Das korreliert meistens mit Facelifts oder neuen Motoren.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen günstigen und langlebigen Kleinwagen