Suche eine Helmkamera
Hallo Leute,
ich suche eine schönes Helmkamera, mit der ich während der Fahrt meine Erlebnisse filmen kann. Sie soll eine gute Filmqualität haben und ab und zu sollen auch Fotos damit geschossen werden. 😉
Eventuell wird sie auch am Lenker befestigt, jedoch bevorzuge ich den Helm. Sie sollte stabil sein, weil logischer Weise auch mal höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.
Ich habe schonmal ein paar herausgesucht. Würde auch gerne eine von diesen nehmen, jedoch habe ich mich nicht festgelegt. Ich würde hier jedoch nach dem P/L-Verhältnis gehen, allerdings konnte ich nur einen Testbericht zu der Drift HD finden, wo diese sehr gut abgeschnitten hat und einschränkungsfrei empfohlen wurde.
Hier meine Favoriten:
Drift HD, Favortit - 235€
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B005H2RDK67727367?...
GoPro HD Hero 960 - 220€ (180€)
http://www.louis.de/.../index.php?...
GoPro HD Hero Naked - 310€ (240€), Amazon 200€
GoPro HD Helmet Hero - 240€
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B0045YIOO67723493?...
Midland XTC-300 - 300€ (250€), Amazon 260€
Contour GPS 1080p - 400€ (300€), Amazon 250€
GoPro HD Hero2 Motorsports - 275€
http://www.amazon.de/.../ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einigen Kameras habt, könnt ihr sie hier ja posten.
Über eine Beratung würde ich mich sehr freuen. Persönlich tendiere ich zu der Drift HD, weil sie sehr schlank ist.
Bis dann,
Pascal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Na gut, wenn Du meinst. Die Bullet 5S wiegt 80 Gramm. Aber ich denke, das Thema ist erschöpft. Vermutlich habe ich andere Ansprüche an ein Kamerasystem auf meinem Motorrad. Wenn Du die mit Backpack im Unterwassergehäuse auf den Hobel schraubst, 😁 kann ich nichts dafür. 🙄Das Thema hat mich ermüdet. Gute Nacht.
Ich hab ja echt nichts gegen dich, ganz im Gegenteil, bist eigentlich ein super hilfsbereits Member hier. Aber kaum ist man nicht deiner Meinung reagierst irgendwie wie ein kleines Mädchen, wirst trotzig, unfreundlicher wie gewohnt und bockst anschließend. Soll jetzt echt kein Angriff sein aber ich verstehs einfach ned.
1153 Antworten
Wärmeentwicklung vernachlässigbar, wenn die Linse beschlägt und ich gar nix mehr im Video sehe? Windempfindlichkeit vernachlässigbar, wenn sie vom Helm runterfliegt? 🙂
Gegen das Beschlagen gibt es ja eine Lösung und was so alles davonfliegen kann, habe ich erst erlebt.
Wenn man aber von den Problemen weiß, ist es leichter etwas dagegen zu tun 😁
Ich habe eben meine GoPro 2 für 269€ inkl. Porto bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Was ist dir denn davongeflogen? 🙂
Mein Garmin Motorradnavi hat den Abflug gemacht. Siehe
meine Threaddazu.
Anmerkung: Wer auf youtube etwas sucht, findet man auch Videos von davongeflogenen GoPros (ich schau gerne GoPro Videos an).
Meist war es die Saugnapfhalterung oder Berührungen (z.B. Mountenbiken und Kamera hat nen Ast gestreift).
Ich finde Panzertape mittlerweile total toll.
Habe gestern Nacht die GoPro bei Amazon für 265€ bestellt und bei motoin wieder storniert.
Ich und geizig? Na, wie kommt ihr darauf 😁
*edit
Da ich vorwiegend nur GoPro Videos schaue, kann ich nicht sagen wie flugfreudig andere Cams sind.
Ähnliche Themen
Oh oh... mein Papa hat sich ein Garmin zumo 660 gerade erst gekauft, allerdings mit Lenkerhalterung. Äste findet man ja nicht allzu häufig beim Motorradfahren...
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Oh oh... mein Papa hat sich ein Garmin zumo 660 gerade erst gekauft, allerdings mit Lenkerhalterung. Äste findet man ja nicht allzu häufig beim Motorradfahren...
Es löst sich ja nicht jedes Navi oder Kamera, es gibt halt so ein paar Außnahmen. Ich gehöre da zu den Pechvögeln, die es erwischt hat.
Seit der Navi-Flugaktion bin ich sehr misstrauisch bei den ganzen Outdoor/Motorrad Sachen. Und bevor ich mich grün und schwarz ärgere, weil ich wieder ein ca. 300€ Equipment (fast) zerstört habe, benutze ich lieber eine weitere Sicherungsmöglichkeit.
Meine GoPro kommt übrigens morgen 🙂 Eben kam die Versandbestätigung. Für eine SDHC oder sogar SDXC habe ich aktuell dann doch kein Geld, so muss ich mit einer 4GB CLass 6 leben.
Class 10 sollteste schon haben, denn diese benötigt die GoPro wegen dem schnellen Prozessor.
Inwiefern willst du die Kamera vor einem Abflug sichern?
Zitat:
Class 10 sollteste schon haben, denn diese benötigt die GoPro wegen dem schnellen Prozessor.
Laut world wide web nutzen viele eine 32GB Class 4 Karte und haben keine Probleme, selbst in Full HD nicht.
Die Class 10 war für die Bildaufnahme wichtig.
Ich probiere es ersteinmal und kann mir immernoch eine größere + schnellere Karte kaufen.
Wenn, wird es eh eine San Disk (gefällt mir von den Bewertungen).
Zitat:
Inwiefern willst du die Kamera vor einem Abflug sichern?
Ich weiß ja noch nie, wie die Halterungen und Verbindungen im Detail aussehen.
Beim Saugnapf werde ich wohl die Ränder eventuell noch mit Panzertape sichern.
Wenn es geht, will ich an die Kamera/Hülle ein Bändchen machen, wie man es auch bei Digicams hat. Das kann man mit Hilfe eines Schlüsselbandes verlängern und irgendwo befestigen.
Dann eventuell über die Verbindung Klebepad + draufgesteckte Halterung noch ein paar Panzertapestreifen.
Das sind ersteinmal meine Vorstellungen, ob es am Ende wirklich so geht und notwendig ist, werde ich noch sehen.
Kannst ja dann mal berichten, wie die Videos mit deiner SD-Karte laufen.
Panzertape werde ich mir vielleicht auch nochmal zulegen. 🙂
Die Idee mit dem Bändchen finde ich auch sehr gut!
GoPro Hero 2 macht tolle Aufnahmen. Kann man empfehlen. Auch ich sichere die Camera stets mit einem Fangband. Habe ich aber bisher (ToiToiToi) noch nie gebraucht. Die Halterungen mit Saugfuß oder den 3M Klebebefestigungen haben bei mir bisher noch nicht versagt.
Hab auch noch mal investiert und die Drift HD 1080p geordert.
Die FlycamOneHD, die ich mir im Winter gekauft habe, zickt rum. Stürzt z.B. gerne mal ab und ist dann nur noch per reset zu irgendwas zu bewegen. Fehlkauf. Werde sie aber als 2.-Kamera einsetzen. Gleichzeitig nach hinten und vorne filmen ist auch nett beim Schneiden hinterher.
Bei der Drift HD gefällt mir besonders die Form, der eingebaute Monitor, die Fernbedienung und die drehbare Optik. Zum Ausrichten top. Bei der GoPro ist die Bedienung grauslich unkomfortabel, der Monitor kostet extra, genau wie die FB. Und die Teletubbieoptik bei Helmmontage, nun ja.
Zitat:
[...] Auch ich sichere die Camera stets mit einem Fangband. Habe ich aber bisher (ToiToiToi) noch nie gebraucht.
Entschuldige, aber was ist bitte ein "Fangband"?
Zitat:
Die Halterungen mit Saugfuß oder den 3M Klebebefestigungen haben bei mir bisher noch nicht versagt.
Das hört sich super an und gibt mir Hoffnung!
Zitat:
Original geschrieben von NyahNorman
Entschuldige, aber was ist bitte ein "Fangband"?
Eine Schlaufe aus Stoff (also ähnlich wie ein Kamera-Trageriemen oder ein Schnürsenkel) mit einem Karabinerhaken dran. Damit sichert man ein Gerät wie eine Helmkamera oder ein Navi davor, dass es (wie dein Navi) nach dem Herausspringen aus der Halterung den Abflug macht. Stattdessen baumelt es dann am Fangband herum und ist wenigstens nicht weg.
@sampleman
Danke sampleman!
Das Wort bezeichnet somit das, was ich auch versucht habe zu erklären.
Nungut, dann habe ich für die Konstruktion jetzt auch einen Namen 😁