ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein günstigen wagen zum spaß haben

Suche ein günstigen wagen zum spaß haben

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:23

Hallo leute, ich habe bald meinen Führerschein und wollte mir kurz daraufhin ein Auto kaufen, ich dachte schon an etwas wie einen Mitsubishi elcipse d30 oder 2000 gst 16v, da ich die ziemlich schick finde, allerdings will ich nicht nur auf die zwei beschränkt sein, weitere probleme macht mein budget, mehr als 3-4k kann ich nicht auftreiben, ich bitte dringend um hilfe, und bitte keine 4/5 türer oder ein vw oder so, sollte schon selterner anzutreffen sein, daher auch kein bmw

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich geh davon aus, dass du als Zweitwagen auf wen anders versicherst - das bleibt dennoch ein teures Vergnügen - du zahlst Aufschlag weil du zur Risikogruppe gehörst, weil du wenig Fahrerfahrung hast - so über den Daumen gepeilt liegst du da sehr schnell bei 100€ im Monat.

Und der Rest ist ja nicht bezahlt - blöd ist ja nunmal ... du musst die Rechnung immer sofort zahlen, kannst sie nicht splitten oder in Raten zahlen.

Und sei vorsichtig - weil du als unerfahrener Mensch sagst das Auto sieht gut aus - weißt du daas dann auch sicher? Der Eclipse hat eine teure und recht anfälligr VA Aufhängung - da fließen schnell 800-1000€ rein, wenn etwas defekt ist - kannst du sowas bewerten? Lack und Felgen können Top aussehen. Und wenn du das nicht sofort machen musst, weil du Glück hattest oder du wirklich einen von 10 guten gekauft hast - diese Wartungsarbeit ist dann ggf. in 2 Jahren fällig - hast du das Geld dann?! Die Antwort wird sein ... vermutlich nicht - von deinen 700€ gibst du sicherlich nach geraumer Zeit 300-400€ für alles mögliche aus (Klamotten, Handy, Entertainment usw.) - wenn dann das Auto fix 300€ kostet wovon willst du dann solche Reparaturen ansparen?!

Ich meine wenn deine Idee aufgehen würde - dann würde doch jede Supermarktaushilfe sowas fahren und kein Mensch auf der Welt würde nen Kleinwagen kaufen. Die Realität sagt aber - das sind mit rund 20% Marktanteil die zweitmeist gekauften Autos.

Du unterschätzt vermutlich die real auflaufenden Kosten und überschätzt, was du von deinem Geld wirklich für das Auto über haben wirst. Spaß geht sicherlich, wenn deine restlichen Lebenshaltungskosten niedrig sind (keine Miete usw.) - aber ob es für eine überdurchschnittlich motorisierten Exoten reicht ist zumindest zweifelhaft - auch weil du Altersbezogen einfach mit höheren Instandsetzungs und Wartungskosten rechnen musst (das Fahren ist gar kein Problem, das kannst du bezahlen). Und wenn du der Werkstatt das Geld nicht auf den Tisch legst - dann kriegst du das Auto nicht zurück - hier liegt der Hade im Pfeffer ... du kannst dein Geld nur einmal ausgeben, bist aber aufs Auto wie die meisten angewiesen.

MfG Kester

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

4mille sollten für nen brauchbaren eclipse ausreichen,nutzt allerdings wenig,wenn das maue angebot auch net wirklich viel mehr her gibt

alternativen wären vielleicht auch der honda prelude oder das accord qp,der ford probe oder vielleicht auch schon der ford cougar,der opel calibra oder astra qp

spass is bei den kisten halt relativ,die meisten bieten technik aus braveren modellen,einige basieren sogar auf einfache limousinen

am sportlichsten sind aus der kleinen auswahl schon fast der eclipse & der honda prelude

empfehlen würde ich für den anfang vielleicht aber nen kleineren wagen :D

mag jetzt typisch,vielleicht auch etwas herablassend klingen,aber ich finde,in deinem fall wäre auch nen honda civic bestimmt auch nen guter tipp

zu schaffen macht denen fast nur der rost,andererseits muss man auch ganz klar sagen,damit is er bis jetzt in dem thema auch in guter gesellschaft

dafür is die technik überschaubar,solide,die motoren langlebig,in leichten civics auch flott & sparsam noch dazu

mit nem 1.6er & bisschen was über 100ps is man schon recht flott dabei,mit nem schnittigen dreitürer oder auch qp optisch sowieso :)

je nachdem bleibt dann auch noch was in der kasse übrig,sei es als reparaturrücklage oder aber auch für diverse individualisierungen & da geht beim civic auch einiges

oder sparst für versicherung,die langen bei den kisten auch ganz gut zu,vor allem auch wenns nur zwei türen & nen flaches dach für kleines geld hat

Ich finde den Honda CRX cool.

Aber nur das Modell.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Honda Prelude könnte auch interessant sein.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

also technisch sind die japaner coupes alle top... Rost ist meistens ein Thema.

Grad die Hondas sind eigentlich alle sehr zuverlässig. CRX, Prelude oder Civic.

Einen Eclipse D30 kann ich auch empfehlen, fährt mein Bruder nun seit 6 Jahren, wobei das das US Modell mit Crysler Motor ist. Der hat mittlerweile glaub ich über 200.000 Meilen drauf und läuft immer noch gut

Mazda MX-5, der macht jede Menge Spaß und ist auch im Unterhalt relativ günstig.

Kauf dir doch einfach ein Bobby Car.

Der Nick, das Thema...

Gruß

spook

Wie wäre es denn sonst mit

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist zwar `ne Technikzicke, aber dafür auch ein echter Exot mit großem Spaßfaktor :D

Die reziproke Alternative wäre das hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hatte mal das Vergnügen mit so einem mitzufahren :D:D:D Dabei sah der von Aussen aus als wäre nix.

Auch nicht alltäglich:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

Hast du dir neben dem Kauf auch mal Gedanken um das "Nebenher" gemacht?

Diese Autos sind doch recht selten, daher ist es schon einmal schwer ein sauberes Auto zu finden. Aber damit hört es ja nicht auf, die Versicherung seltener Autos ist meist teuer (typisch wenn das Auto sportlich wirkt und günstig ist), in eher seltenen Fällen hingegen recht günstig, wenn keine Pappenheimer angezogen werden. Aber es geht ja weiter ... die meisten Werkstätten gehen außer für Bremsen und Ölwechsel nicht an diese Autos ran - weil sie diese nicht kennen und keine Dokumentation haben und für einen Kunden erst recht keine kaufen. Also bleiben dir Mitsubishi und eine Handvoll Spezialisten - diese sind jedoch typischerweise teuer. Der nächste Punkt sind Ersatzteile - auch die gibt es nicht alle überall, selbst wenn das fragliche Teil auch in einer Limo verbaut war - die sind oft ähnlich selten d.h. auch hier führt dich der Weg zu Mitsubishi und den Spezialisten - und die sind auch wieder nen Euro teuerer.

In Kombination mit deiner miesen Versicherungseinstufung wird so ein Auto ein recht teures Vergnügen ... ist dir das bewusst, kannst du dir das leisten? Es hat seinen Grund weshalb bestimmte Fahrzeuge bei Fahranfängern recht beliebt sind - es fängt bei den Reifen an und endet bei gebrauchten Teilen (Reifen die an jedem Kleinwagen und Kompakten hängen sind oft mal 20-30€ billiger als kleinere ungebräuchliche Größen und endet bei Stoßstangen und Scheinwerfern gebraucht vom Schrott).

MfG Kester

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:32

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. September 2015 um 07:03:34 Uhr:

Moin,

Hast du dir neben dem Kauf auch mal Gedanken um das "Nebenher" gemacht?

Diese Autos sind doch recht selten, daher ist es schon einmal schwer ein sauberes Auto zu finden. Aber damit hört es ja nicht auf, die Versicherung seltener Autos ist meist teuer (typisch wenn das Auto sportlich wirkt und günstig ist), in eher seltenen Fällen hingegen recht günstig, wenn keine Pappenheimer angezogen werden. Aber es geht ja weiter ... die meisten Werkstätten gehen außer für Bremsen und Ölwechsel nicht an diese Autos ran - weil sie diese nicht kennen und keine Dokumentation haben und für einen Kunden erst recht keine kaufen. Also bleiben dir Mitsubishi und eine Handvoll Spezialisten - diese sind jedoch typischerweise teuer. Der nächste Punkt sind Ersatzteile - auch die gibt es nicht alle überall, selbst wenn das fragliche Teil auch in einer Limo verbaut war - die sind oft ähnlich selten d.h. auch hier führt dich der Weg zu Mitsubishi und den Spezialisten - und die sind auch wieder nen Euro teuerer.

In Kombination mit deiner miesen Versicherungseinstufung wird so ein Auto ein recht teures Vergnügen ... ist dir das bewusst, kannst du dir das leisten? Es hat seinen Grund weshalb bestimmte Fahrzeuge bei Fahranfängern recht beliebt sind - es fängt bei den Reifen an und endet bei gebrauchten Teilen (Reifen die an jedem Kleinwagen und Kompakten hängen sind oft mal 20-30€ billiger als kleinere ungebräuchliche Größen und endet bei Stoßstangen und Scheinwerfern gebraucht vom Schrott).

MfG Kester

ja, ich habe es mir überlegt, und geld für die versicherung habe ich dann, wenn ich knapp 700€ im monat zur verfügung habe, für mein traum erstauto würde ich auch so viel zahlen, und um die prämie niedriger zu halten lasse ich versicherung und auto auf meinen Vater schreiben, die SD nehme ich von meiner Großmutter und schon kanns um die hälfte billiger werden, vernünftige eclipsen habe ich echt für den preis oder schon weniger gesehen und die waren echt top.

Moin,

Ich geh davon aus, dass du als Zweitwagen auf wen anders versicherst - das bleibt dennoch ein teures Vergnügen - du zahlst Aufschlag weil du zur Risikogruppe gehörst, weil du wenig Fahrerfahrung hast - so über den Daumen gepeilt liegst du da sehr schnell bei 100€ im Monat.

Und der Rest ist ja nicht bezahlt - blöd ist ja nunmal ... du musst die Rechnung immer sofort zahlen, kannst sie nicht splitten oder in Raten zahlen.

Und sei vorsichtig - weil du als unerfahrener Mensch sagst das Auto sieht gut aus - weißt du daas dann auch sicher? Der Eclipse hat eine teure und recht anfälligr VA Aufhängung - da fließen schnell 800-1000€ rein, wenn etwas defekt ist - kannst du sowas bewerten? Lack und Felgen können Top aussehen. Und wenn du das nicht sofort machen musst, weil du Glück hattest oder du wirklich einen von 10 guten gekauft hast - diese Wartungsarbeit ist dann ggf. in 2 Jahren fällig - hast du das Geld dann?! Die Antwort wird sein ... vermutlich nicht - von deinen 700€ gibst du sicherlich nach geraumer Zeit 300-400€ für alles mögliche aus (Klamotten, Handy, Entertainment usw.) - wenn dann das Auto fix 300€ kostet wovon willst du dann solche Reparaturen ansparen?!

Ich meine wenn deine Idee aufgehen würde - dann würde doch jede Supermarktaushilfe sowas fahren und kein Mensch auf der Welt würde nen Kleinwagen kaufen. Die Realität sagt aber - das sind mit rund 20% Marktanteil die zweitmeist gekauften Autos.

Du unterschätzt vermutlich die real auflaufenden Kosten und überschätzt, was du von deinem Geld wirklich für das Auto über haben wirst. Spaß geht sicherlich, wenn deine restlichen Lebenshaltungskosten niedrig sind (keine Miete usw.) - aber ob es für eine überdurchschnittlich motorisierten Exoten reicht ist zumindest zweifelhaft - auch weil du Altersbezogen einfach mit höheren Instandsetzungs und Wartungskosten rechnen musst (das Fahren ist gar kein Problem, das kannst du bezahlen). Und wenn du der Werkstatt das Geld nicht auf den Tisch legst - dann kriegst du das Auto nicht zurück - hier liegt der Hade im Pfeffer ... du kannst dein Geld nur einmal ausgeben, bist aber aufs Auto wie die meisten angewiesen.

MfG Kester

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:00

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. September 2015 um 09:22:52 Uhr:

Moin,

Ich geh davon aus, dass du als Zweitwagen auf wen anders versicherst - das bleibt dennoch ein teures Vergnügen - du zahlst Aufschlag weil du zur Risikogruppe gehörst, weil du wenig Fahrerfahrung hast - so über den Daumen gepeilt liegst du da sehr schnell bei 100€ im Monat.

Und der Rest ist ja nicht bezahlt - blöd ist ja nunmal ... du musst die Rechnung immer sofort zahlen, kannst sie nicht splitten oder in Raten zahlen.

Und sei vorsichtig - weil du als unerfahrener Mensch sagst das Auto sieht gut aus - weißt du daas dann auch sicher? Der Eclipse hat eine teure und recht anfälligr VA Aufhängung - da fließen schnell 800-1000€ rein, wenn etwas defekt ist - kannst du sowas bewerten? Lack und Felgen können Top aussehen. Und wenn du das nicht sofort machen musst, weil du Glück hattest oder du wirklich einen von 10 guten gekauft hast - diese Wartungsarbeit ist dann ggf. in 2 Jahren fällig - hast du das Geld dann?! Die Antwort wird sein ... vermutlich nicht - von deinen 700€ gibst du sicherlich nach geraumer Zeit 300-400€ für alles mögliche aus (Klamotten, Handy, Entertainment usw.) - wenn dann das Auto fix 300€ kostet wovon willst du dann solche Reparaturen ansparen?!

Ich meine wenn deine Idee aufgehen würde - dann würde doch jede Supermarktaushilfe sowas fahren und kein Mensch auf der Welt würde nen Kleinwagen kaufen. Die Realität sagt aber - das sind mit rund 20% Marktanteil die zweitmeist gekauften Autos.

Du unterschätzt vermutlich die real auflaufenden Kosten und überschätzt, was du von deinem Geld wirklich für das Auto über haben wirst. Spaß geht sicherlich, wenn deine restlichen Lebenshaltungskosten niedrig sind (keine Miete usw.) - aber ob es für eine überdurchschnittlich motorisierten Exoten reicht ist zumindest zweifelhaft - auch weil du Altersbezogen einfach mit höheren Instandsetzungs und Wartungskosten rechnen musst (das Fahren ist gar kein Problem, das kannst du bezahlen). Und wenn du der Werkstatt das Geld nicht auf den Tisch legst - dann kriegst du das Auto nicht zurück - hier liegt der Hade im Pfeffer ... du kannst dein Geld nur einmal ausgeben, bist aber aufs Auto wie die meisten angewiesen.

MfG Kester

also ich bin mir sehr wohl bewusst dass das auto auch teuer wird, aber das gehe ich halt ein, weil ich das auto schon immer geil fand und daher weiß ich, dass das auto auch gut behandelt wird und SO schnell nicht alles repariert werden und und mein geld gebe ich doch nicht für klamotten aus, hab ich nicht nötig, und unter entertainment kann ich mir nichts vorstellen, meine leidenschaft ist das auto fahren und dafür inverstiere ich dann auch, ich wäre auch bereit mein gesamtes geld fürs auto auszugeben nur damit es psaß macht

Ich rate auch zu einem Mazda MX-5 NB. Die sind sehr, sehr günstig in der Versicherung eingestuft. Geringes Gewicht = geringer Verbrauch, wenig Steuern und wenig Verschleiß. Noch dazu sind sie recht zuverlässig. Nur auf Rost an den Schwellern und Längsträgern (!) musst du beim Kauf achten. Für 4000 hast du aber eine große Auswahl.

Fahrspaß garantiert. :)

Moin,

Das ist doch der Knackpunkt :D Es gibt im Leben eines solchen Autos Situationen die sind teurer als dein ganzes Einkommen als Azubi. Deine Fahrweise hat auf bestimmte Teile nur einen geringen Einfluss - es ist doch unerheblich ob die Wartung oder Reparatur 1000 km früher oder später kommt - du wirst sie nicht 3 oder 4 Jahre hinauszögern können und sei doch ehrlich - welcher 18 oder 19 Jährige der 140 oder 150 PS unterm Arsch hat streichelt das Auto denn nur? Ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich war auch mal 18 und 19 und hatte auch immer mal Leistung in der Familie zur Verfügung und selbst HEUTE nutze ich die Leistung und die Agilität des Autos zwischendurch aus. Warum solltest Du da anders sein? Du brauchst also KEINE Bekleidung? Hier geht es nicht um Fashion oder sonstwas - also ich brauche einfach aus Abnutzungsgründen so 2-3 Paar Schuhe, 5-10 Paar Socken, 1-2 Hemden und 1-2 Hosen neu. Entertainment - Du triffst dich also nie mit Freunden und trinkst mal ne Cola oder ein Bier? Du gehst nicht mit Freunden Pizza essen, mal sonst wohin aus usw. kein Sportverein, kein Fitnessclub, kein Hobby, gar nichts?! Dann solltest du dringend DARIN investieren und nicht in ein Auto. Du hast also auch kein Handy oder sowas? Hast du z.B. auch mal ganz simpel mit deinen Eltern gesprochen - nicht, dass sie von dir erwarten, dass du Haushaltsgeld beisteuerst oder es gar beisteuern musst? Hast du dir Gedanken darum gemacht, ob du eventuell eine Haftpflichtversicherung brauchst? Deine Ansicht, dass du dein ganzes Geld ins Auto stecken kannst ist vermutlich nicht ganz zutreffend.

Gehen wir die Liste doch einmal durch ... und wie gesagt - die Rechnungen sind immer am Stück zu bezahlen.

Steuern - entweder 147 Euro (EU2) oder 302 Euro (EU1), du kannst allerdings nicht mehr Umrüsten, da der Anbieter des Nachrüstkats mittlerweile nicht mehr existiert. Eventuell hat man mit Glück noch irgendwo ein Reststück, aber drauf bauen würde ich nicht.

Versicherung eines Eclipse kostet bei 6000 km im Jahr bei der billigsten Versicherung, die mir Check24 rauswarf 149,- Euro, bei 12.000 km 157 Euro. Nicht so

Und jetzt mal OHNE Scheiß - ich war grad überrascht ohne Ende - habe mit Check 24 einen Eclipse D20 mit 150 PS bei 6000 km nur Haftflicht durchrechnen lassen - da kostet er 149 € für einen Fahranfänger, bei 12.000 km im Jahr ist die günstigste Versicherung die ich fand 157€ im Monat. Ist ein Wort, oder?

Fahrzeugpflege (waschen, saugen und Krams) zwischen 20 und 30 Euro im Monat.

Standardservice (Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter und Krams) - 120 bis 150 €

Reifen - je nach deinen Jahres-km brauchst du rund jedes Jahr 2 Reifen oder alle 2 Jahre zwei Reifen - ein Reifen mit etwas Qualität kostet 55 Euro das Stück.

Dann haben wir den TÜV - der kostet 100 Euro, alle 2 Jahre zwar nur - aber bei einem 15-20 Jahre alten Auto zieht er meist noch Kosten nach sich.

Der TÜV könnte die Bremsen vorne bemängeln - Qualitätsware ist vorne sogar recht günstig - inkl. Arbeit liegst du bei 200-250 Euro.

Die Vorderachse wird gerne mal bemängelt - Kostet in einfachen Fällen inkl. Arbeit 250-300, in komplizierten Fällen 800-1000 Euro.

Dann gibt es ein Risiko mit Ölverlust an Motor und Getriebe - hier ist von 250 bis 2000 Euro (falls der Kopf undicht ist - ZR, Wapu, Kopf planen, Kopfdichtung und Arbeit).

Und Karosseriearbeiten durch Rost sind bei dem Auto auch nicht ausgeschlossen - nen Karosseriebauer wird so etwa 80-130 Euro je Stunde berechnen, Blech kommt extra.

Dann hast du den recht komplizierten Zahnriemen mit Ausgleichswelle, der Spaß kostet 600-700 Euro und wäre alle 80.000 km oder 5 Jahre fällig.

Dazu kommen 9.5L Verbrauch auf 100 km. Bei 6000 km (ich nehme 1.45€ pro Liter an) - 830 Euro im Jahr. Bei 12.000 km entsprechend 1660€.

Ich finde das alles für ein Kleinsteinkommen ziemlich teuer - der TÜV Termin kann dazu führen, dass du anschließend für 1-2 Monate kein Geld für Versicherung und Sprit hast.

Die restlichen Schlüsse musst DU ziehen. Das Risiko, dass du nach 12 Monaten ohne ein Auto dastehst, weil du dir TÜV, Wartung oder Reparatur nicht leisten kannst ist ziemlich groß.

Es gibt Autos, die machen kaum weniger Spaß (der Eclipse ist abgesehen von der Optik kein sonderlich berauschendes Auto) kosten dich unterm Strich aber vielleicht die Hälfte.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein günstigen wagen zum spaß haben