ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Suche dringend jemand mit DA-Direkt Versicherung Typklasse 15 Regional 12

Suche dringend jemand mit DA-Direkt Versicherung Typklasse 15 Regional 12

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 3:49

Hallo,

ich suche händeringend jemand der sein KFZ auch bei der DA-Direkt versichert hat mit Typklasse 15 und Regionalklkasse 12 ab 2015. Das sind ab 2015 zb. die Städte Essen, Hamburg, Berlin, München, Wiesbaden, Aachen.

Der Grund warum ich jemand mit diesen Daten suche ist das ich selbst seit 01.01.2014 mein KFZ BMW 318i E46 BJ 2004 bei der DA Direkt Haftpflicht und Vollkasko versichert habe. Im Frühjahr 2014 hatte ich einen kleinen Unfall der von der DA-Direkt auch anstandslos abgehandelt wurde. Keine Probleme bis dahin. Ich verfüge über einen Rabattschutz, d.h. meine Schadensfreiheitsklasse wird bei einem Unfall nicht herabgestuft. Vor ein paar Tagen habe ich meine Beitragsrechnung für das Jahr 2015 erhalten. Die Schadensfreiheitsklasse ist gleich geblieben aber mein Beitrag wurde um annährent 75% Prozent!!!!! erhöht. Von 550 EUR auf 900 EUR!!!!. Ich gehe davon aus das es sich um einen miesen Trick der Versicherung handelt sich so ihr Geld zurückzuholen, da sie mich nicht herabstufen darf. Laut DA-Direkt mit der ich mehrfach Tel. habe liegt kein Fehler in der Rechnung vor.

Die Beitragserhöhung ist nur rechtens, wenn sie alle Versicherungsnehmer der DA-Direkt mit Typklasse 15 und Regionalklasse 12 treffen würde, also alle mit diesen Daten eine so extrem Erhöhung erhalten haben, auch die die keinen Unfall hatten. (Natürlich gibt mir die Versicherung da keine Auskunft drüber).

Ich prüfe derzeit juristische Schritte gegen die Versicherung um solcher Abzocke ein Ende zu bereiten. Es kann nicht sein und wäre auch rechtlich nicht zulässig, das man einen Rabattschutz anbietet (für etwa 70 EUR Mehrkosten im Jahr), die Versicherung dann die Schadensfreihtsklasse beibehält aber einfach willkürlich und individuell den Versicherungsbeitrag so massiv erhöht. Dies dürfte sie wenn dann nur für ALLE die in der gleichen Typ- und Regionalklasse sind tun.

Hier nochmal die Daten ab 2015:

Regionalklasse 12 (zb. Essen wo ich wohne, Berlin, Hamburg, München, Aachen, Wiesbaden)

Haftpflicht Typklasse 15

Vollkasko Typklasse 15

Wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat oder ein Fahrzeug mit den Daten bei der DA-Direkt versichert hat, bitte bitte bei mir melden per PN oder als Antwort.

Die Versicherung kann ich übrigens nicht so einfach wechseln weil dann nicht mehr der Rabattschutz greift und ich von SF 13 auf 2 bei der neuen Versicherung zurückfallen würde.

Danke und liebe Grüsse an alle Leser :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2014 um 5:57

Hast du schon mal verglichen was ne neue kosten würde mit Rabattschutz? Die 75 % Mehrbeitrag nehme ich dir nicht ab!

Zitat:

@lima88 schrieb am 5. Dezember 2014 um 06:57:04 Uhr:

Hast du schon mal verglichen was ne neue kosten würde mit Rabattschutz? Die 75 % Mehrbeitrag nehme ich dir nicht ab!

Einfachste methode herrauszufinden und hätte ein thread erspart.

Andere bringen dir auch nicht weiter da , andere km gefahren werden alter etc

 

Du darfst aber nicht zu einer anderen versicherung wechseln. Sonst wird deine sf klasse durch den unfall schlechter (rabattschutz gillt nur bei der versicherung wo abgeschlosssen wurde. Neue versicherung kriegen den schaden übermittelt und stufen halt schlechter ein)

am 5. Dezember 2014 um 8:31

Dann bringt mir ein Rabattschutz aber auch nichts!

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:45

Natürlich habe ich längst auf der Homepage von DA Direkt die Prämie errechnet. Neue Versicherung bei der DA Direkt mit den gleichen Versicherungsbedingungen, also alles gleich (Fahrleistung usw.) 511 EUR HF und TK auf ein Jahr. Ich soll jetzt 904 EUR bezahlen. @Lima Sind sogar mehr als 75 %.

@vanguardboy Doch andere bringen mich weiter weil die Versicherungen bei Neukunden einen Prämienrabatt machen. Wie hoch der ist ist leider nicht ausgewiesen. Ich brauche daher einen Bestandskunden wo dieser Rabatt nicht mehr drin ist und ob der auch entsprechend erhöht wurde. Falls nicht würde das bedeuten, dass die Versicherung bei Leuten mit Rabattschutz die einen Unfall hatten zwar die Schadensfreiheitsklasse beibehalten, aber die Präme unverschämt erhöhen. Dies wäre jedoch gesetzeswidrig wenn das nicht bei anderen gemacht wird.

Ich habe übrigens im Internet noch einen gleichen Fall gefunden. War letztes Jahr und hier wurde von 900 auf 1400 EUR erhöht. Ebenfalls Rabattschutz, ebenfalls Unfall. Es scheint also System dahinter zu stecken. Deswegen helft mir bitte dies aufzudecken damit ich da was unternehmen kann und dem Treiben einhalt gebieten. Es gibt juristische Möglichkeiten.

Da da direkt ist doch bekannt dafür im ersten jahr günstig zu sein und im folgen zu kassieren auch ohne rabatschutz.

Rabattschutz bringt aus meiner Sicht auch nix. Beim Wechsel ist er meist weg. Und im Endeffekt versichere ich eine Versicherung. da gibt es wahrlich wichtigeres...

Ich mache einen Unfall, dann muss ich halt mit ein paar Euro Prämie mehr leben, spar mir aber auch Prämie ohne den Rabattschutz und kann wechseln wohin ich möchte ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Ggf. lohnt sich die Suche nach einem Anbieter der anders als die DA zurückstuft. Dies hängt aber von deiner SF Klasse ab....

am 5. Dezember 2014 um 9:26

Das steht in den AKB der DA.

Rabattschutz - Was ist Rabattschutz?

I.5.4 Bei Vereinbarung des Leistungs-Extras „Rabattschutz“ führt Ihr erster belastender Schaden (I.4.2) in der Kraftfahrzeug-Haftpflicht- und/oder Fahrzeugvollversicherung

(Vollkasko) nicht zu einer Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes gemäß den Tabellen im

Anhang 1 Nr. 1.2.1 bzw. 1.2.2. Im folgenden Kalenderjahr erfolgt aber auch keine Weiterstufung in die nächstbessere SF-Klasse. Für jeden weiteren belastenden Schaden nach dem

ersten Schaden im Kalenderjahr erfolgt die Rückstufung entsprechend den Tabellen im

Anhang 1 Nr. 1.2.1 bzw. 1.2.2.

Da du nicht zurückgestuft wirst erfolgt auch keine Weiterstufung im nächsten Jahr, liegt darin u.U. die Beitragserhöhung?

2015: Regionalklasse 12 - Haftpflicht Typklasse 15 - Vollkasko Typklasse 15

2014: Regionalklasse ?? - Haftpflicht Typklasse ?? - Vollkasko Typklasse ??

Stell am besten mal die Rechnungen von 2014 und 2015 hier ein (natürlich ohne Name/Adresse). Vielleicht können wir daraus etwas erkennen.

Naja fürn 10 Jahre altes Auto noch Vollkasko?!

am 6. Dezember 2014 um 6:55

Zitat:

@carbonix schrieb am 6. Dezember 2014 um 01:28:42 Uhr:

Naja fürn 10 Jahre altes Auto noch Vollkasko?!

Vollkasko kann billiger sein als Teilkasko. Und wenn ich hohe SF habe kostet mich das nicht viel mehr, ich zahle z.B. für TK ohne SB gerade 80 € mehr als nur HP, geschenkt.

Von SF 13 in SF2 welche Versicherung hat denn diese Rückstufung ?

Normal ist doch von SF 13 in SF 6 bzw. im Basistarif in SF 4

Außerdem bekommst du auch mit SF 6 dein Auto bei einer anderen Versicherung mit Sicherheit unter 900 Euro versichert.

Grüße

Klaus

Der TE soll mal die beiden Rechnungen einscannen.

Eine Erhöhung von 550,- € auf 900,- € bei gleicher SF Stufe halte ich für ausgeschlossen.

Eine Tariferhöhung muss vom Treuhänder genehmigt werden.

Regionalklasse und Typklasse können auch im schlechtesten Fall keine solche Erhöhung bewirken. Vor allem nicht bei Typklasse 15.

Das Problem liegt hier mit Sicherheit daran, dass der TE den Grund der Erhöhung nicht erkennt.

Die VHV übernimmt mit Nachweis meist den SFR inkl. Rabattschutz. Der SFR wird im Hintergrund natürlich mit dem Schaden belastet, gezahlt werden muss aber der Beitragssatz ohne Schaden.

Eventuell lohnt sich der Wechsel. Einfach mal einen Makler in der Nähe oder die VHV selbst anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Suche dringend jemand mit DA-Direkt Versicherung Typklasse 15 Regional 12