ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche dringend ein neues Automatikgetriebe für einen MAN NL Solobus

Suche dringend ein neues Automatikgetriebe für einen MAN NL Solobus

Themenstarteram 6. März 2005 um 2:18

Hallo Leute,

ich habe ein ganz ganz großes Problem mit einem MAN NL und zwar das Getriebe macht schlapp und der Bus hat erst gerade einen neuen Motor bekommen. Der Motor dreht sehr stark hoch bevor die Automatik den Gang wirklich mit einem Schlag reinkracht, dass man denkt die Scheiben fallen jeden moment aus den Bus. Ich schätze der Wandler im Automatikgetrieb ist im "Arsch". Kann mir hier jemand von euch helfen wo man ein preisgünstiges aber doch ein i.O. Automatikgetriebe herbekommt (Nutzfahrzeugverwertung,ect...?). Da die von von MAN gleich mal richtig Asche haben wollen.

 

Mit freundlichen Grüßen

MAN NL 263

P.S.: Im Anhang schicke ich ein Bild von den MAN NL mit jetzt "halben" Getriebeschaden.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. März 2005 um 19:45

Danke für den Tipp aber das reinknallen geht ja bei jeden Gang

 

Abend,

Danke für den Tipp das NBS ist aber nur nach dem Stillstand einmal und nicht die ganze Zeit. Ich weis was gemeint ist.Deswegen muss man bei älteren Modellen ab und zu mal die Bremse treten damit der Gang rein oder raus geht.

 

Gruß

MAN NL 263

ZF Getriebe!!

 

Hallo!

Du sagtest, dass mit dem Neutralschalten, dass er das nur ein mal macht!! Das ist das, wenn er den 2 in den 1. Gang schaltet!! Und danach müsste dann die Neutrlaschaltung kommen!

Irgendetwas stimmt da nicht!!

Wem gehört der Bus überhaupt???

 

Bis dann erst

Marco

Themenstarteram 15. März 2005 um 21:04

Der Stadt

 

Abend ZF HP 500,

der Bus gehört zum Großenteil der Stadt. Ja die NBS scheint normal zu gehen sagt auch die Werkstatt. Ich sagte ja schon ich denke es ist der Wandler im "Arsch".Ich suche eben eine Frima /Unternehmen das ZF Getriebe zu günstigen Preisen repariert oder regeneriert, da die Stadt gesagt hat "passend machen" es muss doch aber eine Frima oder Unternehmen geben die soetwas günstiger als ZF selber repariert.

Gruß

MAN NL 263

am 18. März 2005 um 21:49

Getriebe Reparature HP 500 / 600

Am besten zu einer Fachwerkstatt mit Prüfstand.

Alles andere ist Hautze-Bautze mit Feldinstandsetzung a la Camp Warehouse in Kabul.

Für Automatikgetriebe-Instandsetzung braucht man schon ein bischen mehr, wie 1oer Ringschlüssel ,

Bremsenreiniger und 1000g Hammer.

Wenn der Bus der Stadt gehört, sollen die mal weniger Sozialhilfe an Hautze-Bautze überweisen und Ihren Fuhrpark überprüfen.

(zwinker !!! Achtung im letzten Satz steckt Satire,keine Hetze !!!! )

Themenstarteram 19. März 2005 um 0:30

Ja ich habe das auch schon gesagt

 

Morgen,

also das des net billig ist weis ich, aber die Stadt will das halt net bezahlen.Ist halt so wenns nach den ging dürfte gar nichts repariert werden nur fahren und nach 33 Jahren gibt es einen neuen Bus .

Gruß

MAN NL 263

ZF bei einem Neoplan mit MAN Motor!

 

Hallo!

 

Mir ist gerade eingefallen, dass einer von unseren Neoplan N 4014 NF mit MAN Motor und ZF 5 HP 500

so ähnlich schaltet, wenn man an einer bestimmten umdrehungszahl zu wenig gas gibt, dann dreht der motor erstmal richtig hoch und schaltet dann den Gang richtig hart rein!! außer beim gangwechsel vom 4 in den 5. gang macht er das nicht.Ich glaube da wurde schon eine reperatur vorgenommen, dass das nicht mehr so doll ist es hat etwas geholfen, doch manchmal macht er das immer noch!

Und beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang schaltet er sowieso so hart!!

Eine frage hab ich noch!!

Jault das getriebe noch beim Gangwechsel: 2-3 oder nicht?? Bei den ZF Ecomaten ist es üblich, dass beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang ein Jaulen zu hören ist!! Mich interressiert, ob es genau so wie vorher klingt, oder ob es gar nicht zu hören ist, oder ob es sich anders anhört, schneller oder so!!??

 

Bis dann

erst

Marco

Themenstarteram 31. März 2005 um 22:46

Antwort auf Frage

 

Moin ZF HP 500,

danke für deine Antwort und deine Hilfe. Also als schalten kann man das bei den MAN ja nicht mehr bezeichnen. Also vom 2 in den 3 Gang jault er nur ab und zu wenn man nur leicht auf den Gaspedal steht und selbst da wenn es jault, jault es so als würde es im nächsten moment verrecken, weil der Motor es auseinanderreist. Das jammert echt so nach den Motto "bau mich aus und reparier mich bite bitte".

P.S.: Die anderen Busse wo das gleiche Getriebe verbaut ist jaulen immer vom 2. in den 3 Gang....ist ja normal so. Bloß bei den Bus kracht er halt rein, es ist ja auch sicher, dass das Getriebe erst nachzieht, weil es eben kaputt ist.

Gruß

MAN NL 263

Jaulen

 

Hallo!!

 

Noch mal auf das Krachen zurück zu kommen!!

Gerade mit ZF Getriebe kenn ich mich naja will man mal nicht lügen aber ich kenn mich schon damit aus, habe auch mehrere Broschüren und so was!!

Hast du irgendeine möglichkeit, das Getriebe mal aufzunehmen? ich würde mir das mal gerne anhören! denn wenn bei uns ein Getriebeschaden beforsteht höre ich das immer im Vorraus, weil ich mich für die Geräusche des Getriebes interressiere!

Mit nem Mp3 Player, oder nem (Minidisc Recorder)!

( damit nehme ich die Busse von uns und Von Weser-Ems-Bus auf), natürlich nur ZF!!

Würde mich freuen!!

 

Bis dann

Marco

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:21

ja werde es mal aufnehmen

 

Hallo ZF HP 500,

ich werde es mal versuchen aufzunehmen. wird aber etwas dauern, da der Wagen derzeit nur als Reserve Auto da ist und steht und nicht fährt.

Hast du eventuell noch ein Broschüren? Hätte interresse dran.

Gruß

MAN NL 263

Broschüren

 

Hallo!!

Bei der Homepage von ZF kann man sich die Broschüren umsonst bestellen! ich geb dir den Link, wenn ich die korrekte Adresse gefunden habe!!

 

Womit würdest du denn aufnehmen?

 

Marco

Aufnehmen!!

 

Hallo nochmal!

am besten kannst du bei der Achse aufnehmen!! entweder da drüber, oder davor!!

bis dann

Marco

verkauf O 407

 

Hallo!

Mal was anderes!!

Kennt einer, einen, der unseren O 407 Bj. 1991

250 PS MB Motor, ZF 5 HP 500, Rollstuhllift, 50 Sitzplätze H/F, Matrix, 860 tkm, kaufen will???

 

Meldet euch unter der E-mail Adresse:

busfan1@gmx.de

 

Bis dann

Marco Janßen

O 407 Verkauf

 

Hallo!

Mal was anderes,

kennt jemand einen, der unseren O 407 Bj. 1991, 250 Ps MB Motor, 50 Sitzplätze H/F, ZF 5 HP 500, Matrix, Rollstuhllift, 860 tkm für 16.000 Eur kaufen will??

meldet euch bitte unter der E-mail Adresse:

busfan1@gmx.de!!

Bis dann

Marco Janßen

am 25. März 2009 um 16:43

Hallo!

Falls das Problem immernoch bestehen sollte, solltet ihr mal den Lastgeber des Getriebes überprüfen lassen. Es kann möglich sein das das er defekt ist oder vergessen wurde das Gestänge einzuhägen. Wenn er ausgehangen ist und das Getriebe falsche informationen über den Lastzustand bekommt kommt es zu dem von dir beschriebenen rutschen und hochdrehenden Motor.

Lastzustand heist, je nach Gaspedalstellung bekommt das Getriebe die information mit welchem Drosseldruck es arbeiten muss um die Kupplungen anzulegen.

Falls er in Ordnung ist und richtig eingestellt ist solltet ihr den Wagen einfach mal zu einer ZF Vertretung bringen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf mal den Haupt und den Drosseldruck überprüfen lassen.

Das mit dem Motorenöl würde ich an eurer Stelle lassen. Die Getriebe fahren normalerweise mit ATF Hydrauliköl oder mit Ecofluid A+ letzteres solltet ihr aber nicht einfüllen wenn das Getriebe schon viel gelaufen hat.

Und umölen bringt bei dem beschriebenen Problem garnichts. Was ihr aufjedenfall machen solltet, Ölstand kontollieren! Wichtig im Leerlauf laufen lassen und bei Betriebswarmen Öl (ca. 85 Grad) muss der Ölstand im Warmbereich liegen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Micha

am 25. März 2009 um 19:17

Wie lang soll die Kiste denn noch fahren?

Gebrauchtes Getriebe einbauen ist die Katze im Sack. Du weißt nicht was das gebrauchte Getriebe schon mitgemacht hat. Im schlechtesten Fall gehts einen Monat später wieder kaputt.

Wie lang soll die Kiste denn noch fahren? Du sagst es ist ein neuer Motor drinnen. Also nehm ich an dass der Bus nochmal ne halbe Million machen soll.

Dann auf jeden Fall ein neues (oder Tausch-) Getriebe von MAN bzw. ZF einbauen lassen, dann habt ihr Ruhe.

Wir haben drei NL 263, alle über eine Million km und alle mit dem zweiten Getriebe. Die halten ungefähr eine halbe Million bzw. etwas darüber.

Es kommt eben drauf an, wie lange die Kiste noch fahren soll.

Soll er nur noch Schulbus fahren, am Besten so verkaufen wie er ist und einen Subunternehmer beauftragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche dringend ein neues Automatikgetriebe für einen MAN NL Solobus