Suche den Kraftsofftemperatur Sensor wegen Fehlercode P0183 1,5 Diesel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

bei unserem Wagen leuchtet öfters die Kontrolleleuchte kurz auf, verschwindet dann aber nach kurzer Zeit wieder. Der Fehlercode der dann angezeigt wird ist der P0183. Es scheint sich da um ein Problem des Kraftstofftemperatur Sensor zu handeln. Ich wollte mir mal den Stecker und die Kabelverbindung anschauen, dieses wird so als erste Anlaufstelle genannt im Internet. Ich finde aber einfach keine Information, wo dieser Sensor sitzt, also mit Bild oder Zeichnung. Kann mir da jemand helfen, oder hat noch einen Tipp, was ich mir bei dem Fehler noch so anschauen kann?

Motorraum Kraftstofftemperatur Senosor g
18 Antworten

Wollte mich nochmal melden.
Dank der Bilder habe ich das richtige gefunden.
Habe gesehen, dass der Austausch ganz schön teuer ist und habe einfach nur mal für Klemme abgenommen und mir die Kabel angeschaut, ob etwas auffälliges ist. Konnte aber nichts erkennen. Habe dann hier mal ein wenig gewackelt dran und dort mal etwas dran gezogen (ich weiß, klingt nicht fachmännisch), aber seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Warum? Keine Ahnung, aber jetzt halt schon seit letzten Monat alles OK. Ich hoffe es bleibt so. Danke euch!

Grünspan im Stecker? Und durch das Gefummelt erstmal wieder blanke Kontaktzungen!?
Wäre plausibel.

Übergangswiderstand an den Kontakten, nicht ungewöhnlich bei einigen Steckerarten. Manchmal hilft es den Stecker ein paar mal abzuziehen und wieder aufzustecken. Steckkontakte ggf. zusammenbiegen,wenn zu weit aufgeweitet.

Es gibt ja Reinigungsspray für elektronische Kontakte für sowas, z.B.
https://www.ebay.de/p/1306349049?iid=274618493538

Oder Reinigungsalkohol (Iso-Propanol, gibt's auch in der Apotheke oder Drogerie in Kleinmengen) und Wattestäbchen.