Suche den Alfa mit rein mechanischer VTG Lader steuerung
Hallo zusammen, ich komme eigtl aus dem Mercedes Bereich,
und für einen Umbau suche ich kleine Anhaltswerte wie das System funktioniert.
die Suche hab ich bemüht, ist eher enttäuschend was dabei rauskommt.
deshalb hier die Frage nochmal: kennt sich wer mit dem System aus und kann mir sagen wie zuverlässig es funktioniert?
und ist es wirklich so dass alfa lediglich eine Überdruckdose an den vtg "gespaxt" hat und fertig?
bei meinen Überlegungen komme ich an Punkte wo diese komplett vereinfachte Regelung eigtl nicht so ganz funktionieren kann...
würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen
danke
grüße
uli
18 Antworten
Zitat:
@funky124 schrieb am 3. Dezember 2017 um 02:37:25 Uhr:
Drogen nimmst du aber keine 😁^^
mal im Ernst: das auf dem Foto von meinem Link ist eindeutig ein VTG mit Überdrucksteuerung,
danach dann Fotos zu posten im wesentlichen die das ganze wiederholen, und als eigenes Suchergebnis zu deklarieren ist schon iwie daneben,
fakt ist du hast dich vergaloppiert dabei eine große Klappe gehabt und überspielst nun das Ganze.
traurig genug....
Ok, Deinen Link hatte ich gar nicht gesehen, oder hast nachträglich eingefügt als ich meinen Senf geschrieben habe, egal, geschenkt, ist untergegangen. Sonst hätte ich mir gar nicht die Mühe machen müssen.
Dein Link zeigt einen Lader mit schwarzem Druckschlauch und VTG für irgendeinen 2.4 JTD, ja, steht aber kein bestimmtes Baujahr und für welche Modellreihe dar. Gibt ja mehrere Generationen der Motoren und die Lader waren jedes Mal andere. Auch geschenkt und nebenbei ich habe auch was gelernt, VTG war auch verbaut, genau wie Wastegate in den ersten Modellen. Denn das Bild des 1.9ers oben aus der ersten Generation ist eindeutig Wastegate...die Druckdose ist quer.
Traurig hin oder her, aber da Du ja immer noch nicht Deine Frage konkretisiert hast, was genau Du an welchem Punkt der Regelung nicht verstehst, kann Dir auch keiner bei Deinem wirklichen Problem helfen. Das Prinzip ist Dir ja bekannt wie Du immer betonst. Ich halte mich von nun an raus, kommt Dir sicher gelegen, hoffentlich können andere mehr anfangen mit Deiner Frage...
@Flaviano
Hier ein Bild eines Wastegateladers vom baugleichen 2.4er JTD aus einem Lancia Kappa 99kw, sogar noch aus EZ 2000.
https://www.ebay.de/.../381930388528?...
und hier noch einer
https://www.ebay.de/.../141661744045?...
Ich meine, so ein Kollege war bei meinem alten Wägelchen auch verbaut, daher die Annahme, dass alle Euro 2 so einen verbaut hätten. Asche auf mein Haupt.