ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Batterieladegerät - aber welches?

Suche Batterieladegerät - aber welches?

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:15

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4000km (seit August 2020) einen Focus MK4 Turnier 150 PS, Automatik. Da ich überwiegend Kurzstrecke fuhr + Kälte (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung) + Audio, war die Batterie fast leer. Sie wurde in der Werkstatt aufgeladen und nun ist alles wieder gut.

Ich habe die Idee, für die Zunkunft ein Ladegerät anzuschaffen, da der Leerzustand auch zu unpassenden Zeiten (Z.B. Wochende, kurz vor wichtiger Tour) auftreten kann.

Da ich von Technik abslut sehr wenig verstehe, soll es "Laiensicher" sein. d. h. z. b. ich möchte die Batteriepole nicht lösen, sondern das Ladegerät an die angeschlossne Batterie anschließen. Es soll erkennen wann die Batterie voll ist und sich dann selbstständig ausschalten. Eine Anzeige des Ladezustands sollte an Bord sein, Überhitzungsschutz etc auch. Es sollte auch für den Captur meiner Frau passend sein.

 

Was würdet Ihr empfehlen und warum? Ein Bekannter hat Norauto HF 600 e,pfohlen. ein guter Rat?

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 03. März 2021 um 11:5:05 Uhr:

*@Go}][{esZorN schrieb am 3. März 2021 um 09:06:28 Uhr:*

Da kriege ich auch das hier angezeigt. Was geht jetzt schneller? Dass die Bakterie voll wird oder dass ich lerne, den Hersteller unfallfrei auszusprechen?

 

Am längsten dauert es, den Ladestrom von dem Teil in Erfahrung zu bringen, oder habe ich etwas übersehen?

Wenn man Amazon durchforstet findet man min. 10 gleiche oder identische Teile mit verschiedenen Namen. Angegeben werden eigentlich immer 12V/8A, 24V/4A.

Hab so ein Ding auf meiner Ranch für den Oldtimer-Trecker und das Stromaggregat. Ans Auto kommt es mir unter anderem wegen sehr hoher Ladespannung nicht.

Zitat:

@dertom20 schrieb am 3. März 2021 um 19:54:10 Uhr:

Am längsten dauert es, den Ladestrom von dem Teil in Erfahrung zu bringen, oder habe ich etwas übersehen?

Wenn man Amazon durchforstet findet man min. 10 gleiche oder identische Teile mit verschiedenen Namen. Angegeben werden eigentlich immer 12V/8A, 24V/4A.

Zu dem Ladegerät, von dem ich rede, gibt es aber bei Amazon keine Stromangabe.

Nur, weil außen alle gleich aussehen, muss aber nicht das gleiche drin sein.

Ich kenne das auch von meinem Auto. Im Rückspiegel sieht die Front von meinem Auto genauso aus, wie ein 3er-BMW mit einem kleinen Benzin- oder Dieselmotor und manche lassen mich basierend auf die falsche Annahme ungern vorbei.

Ist aber in meinem Auto ein kleiner Motor drin? Nö. :D

Genau auf diese falsche Kundenannahme, Gehäuse identisch also Innenleben identisch, spekulieren die Fernosthersteller und bringe so auch die Geräte mit schlechterer Elektronik unter die Leute.

 

Gruß

Uwe

Naja bei gleichem Aussehen und fast identischen Preisen von 20-30€ kann man wohl von ähnlichem Inhalt und kaum von Spitzenelektronik ausgehen.

Zitat:

@dertom20 schrieb am 3. März 2021 um 20:22:21 Uhr:

Naja bei gleichem Aussehen und fast identischen Preisen von 20-30€ kann man wohl von ähnlichem Inhalt und kaum von Spitzenelektronik ausgehen.

Na ja, das ist die naive Einstellung, auf die spekuliert wird. Es wird das gleiche Gehäuse, das gleiche Steuer-IC aber eine andere „Leistungselektronik“ verwendet, und so wird selbst eine geringe Marge pro Gerät noch erhöht.

Es mag ja sein, dass 9 von 10 Gerätetypen tatsächlich baugleich sind, aber der 10te eben nicht und bei diesem werden dann relevante Daten, an denen man das erkennen könnte, wegelassen und durch viel Text ersetzt.

 

Gruß

Uwe

Dann kaufe ich eben ein Gerät, dessen Daten angegeben werden.

Zitat:

@player495 schrieb am 3. März 2021 um 23:02:47 Uhr:

Dann kaufe ich eben ein Gerät, dessen Daten angegeben werden.

Eben, darauf will ich ja hinaus. Wenn bei einem Gerät die Daten nicht angegeben werden, kann ich wohl kaum erwarten, dass es die erhofften Daten auch hat.

 

Gruß

Uwe

 

CTEK ist da bei einem Gerät quasi ein Mittelweg gelungen:

Nahezu alle CTEK-Geräte haben den Nennstrom mehr oder weniger im Namen (MXS 5, MXS 3.8 usw.)

Ausnahme beim CT5:

Das gibt es als CT5 Time to go mit 5A (wie man es als konditionierter CTEK-Kunde erwarten würde...)

als CT5 Start/Stop mit 3,8A und

als CT5 Powersport mit 2,3A

alle 3 übrigens im Bereich 70-90€ und mit nur minimaler bis keiner Wahlmöglichkeit beim Lademodus.

Mal abgesehen, von dem Time to Go-Teil, welches ja bei 5A immerhin eine Sonderfunktion besitzt, finde ich die Preise für die restlichen 2 Geräte schon sehr heftig.

Rund 70 € für einen 2,3A Ladegerät, welches lediglich eine Einstellung für Blei (14,4V) und eine Lithium-Einstellung hat oder rund 80€ für ein Simpel 3,8A-Ladegerät würde ich niemals ausgeben.

Obwohl man nachlesen kann, wieviel Strom die Geräte abgeben und wie wenig flexibel einstellbar die sind, werden sie wahrscheinlich zu diesen Preisen gekauft......Werbung macht definitiv viel aus....

 

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 03. März 2021 um 22:42:22 Uhr:

Na ja, das ist die naive Einstellung, auf die spekuliert wird.

Entschuldigung dass ich, naiv wie ich bin, einfach nur mit Angaben zu ähnlichen Geräten aushelfen wollte. Du hast recht und ich meine Ruhe.

Puh es gibt doch sehr verschiedene Meinungen dazu, ich würde sagen der TE hat da mal ne Hausaufgabe am besten eine Liste machen wie oft ein Gerät genannt wurde, und das was am meisten vorkam einfach kaufen. Sonnst hat er nächstes Jahr noch keins ;)

am 6. März 2021 um 16:54

:D :D

Recherche hin oder her, das Ctek ist top. Ich habe das Ding und es ist einfach immer verlässlich und kann einiges...

Zitat:

@NewTrailer schrieb am 6. März 2021 um 17:54:38 Uhr:

:D :D

Recherche hin oder her, das Ctek ist top. Ich habe das Ding und es ist einfach immer verlässlich und kann einiges...

Entweder man recherchert oder man gibt grundsätzlich viel Geld aus:D....mit CTEK macht man m.E., bis auf den Preis, zumindest nichts wirklich falsch.

Recherche hin oder her. so ein 4A 18€-Billiglader ist top. Ich habe das Ding und es ist einfach immer verlässlich und kann alles was ich brauche...

Ich denke mal "das beste" Ladegerät gibt es nicht. Jeder hat andere Ansprüche ( Einsatzzweck, Ausstattung, Preis). Anderen seine persönliche Meinung aufdrängen zu wollen bringt auch wenig, es muss am Ende jeder für sich selber entscheiden was man haben möchte und wie viel man dafür ausgeben will.

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:53

Zitat:

@NewTrailer schrieb am 6. März 2021 um 17:54:38 Uhr:

:D :D

Recherche hin oder her, das Ctek ist top. Ich habe das Ding und es ist einfach immer verlässlich und kann einiges...

Uiiiii.vielen Dank für die heftige Diskussion. ich habe nun Cetec5. Ich habe es noch nicht probiert, mit der neuen Batterie fährt mein Focus wie erhofft. Wenn es etwas wärmer wird, werde ich dasLladegerät mal anschließen. ich habs gekauft, weil es hier durchweg gut bewertet wurde und auch meineWerkstatt überzeugt ist, dass es für mich als Laien ,der einfach ein praktikables Ladegerät suchte, richtig ist. Den höheren Preis bezahle ich dann gerne

 

Hallo,

ich habe in 2018 ein Lidl KFZ-BATTERIELADEGERÄT ULGD 3.8 A1 gekauft für unter 20€.

Funktioniert und hat 14.7V für AGM/EFB.

https://www.testberichte.de/.../...e-speed-ulg-3-8-a1-testbericht.html

 

Lädt auch unseren Focus MK4 mit 150PS Ecoboost mit Erfolg

Gruß, der.bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche Batterieladegerät - aber welches?