Suche Automatik-Auto das nicht gleich weg rollt.
Hallo,
gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, welche noch eine Wandlerautomatik einsetzen?
Ich suche ein Auto bis 4000 Euro, dass eine Automatik hat und beim Berg anfahren nicht rückwärts runter rollt. So wie die Autos früher. Diese hatten eine Wandlerautomatik.
Aktuell interessieren mich Honda Jazz 1.4 oder Mazda2 aus dem BJ 2004.
Allerdings haben beide wohl ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches das Anfahren am Berg nicht gerade erleichtert. Diese Fahrzeuge sollen am Berg "rollen".
Welche Fahrzeuge /Hersteller/Modell könnt Ihr da empfehlen?
Falls Ihr mehr Infos braucht, fragt mich.
Bin über Tipps dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Nimm doch ein Auto mit Handbremse
63 Antworten
Die "proaktive" Automatik ist ein elektronisch unterstütztes Automatikgetriebe. Es passt sich der Fahrgewohnheit des Fahrers, dem Beladungszustand und diversen Fahrsituationen an und ist im Grunde eine technisch eng verwandte Adaption der recht verbreiteten "INVECS II"-Viergangautomatik im letzten Mitsubishi Galant.
Renault spricht manchmal je nach Baujahr des Fahrzeugs, in dem diese Automatik wirkt, auch von einem "autoadaptiven Getriebe". Der Name "Proaktiv" war mehr oder weniger eine Handelsbezeichnung für die Automatik-Renaults.
Dieses Getriebe ist übrigens deutlich besser als die früheren Renault-Automatikgetriebe, die etwa im R19 verbaut wurden, wenngleich Probleme damit bekannt sind. Wichtig: Teilweise wurde der Getriebeölwechsel abgeschafft, was Unsinn ist. Man sollte das ATF-Öl weiterhin wechseln lassen! Solche Verfahrensweisen hatten sich schon beim Opel Omega als Trugschluss erwiesen.
Super Vielen Dank für das Feedback.
Bin mit dem Megane gefahren, und die "Haltefunktion" am Berg wie eine Wandlerautomatik hat er leider nicht.
p.s. hab vor einer woche den astra 1.6 selection mit 101 ps gekauft.
fährt sich perfekt und sieht top aus.
danke für eure tipps!
Zitat:
Original geschrieben von confused4now
p.s. hab vor einer woche den astra 1.6 selection mit 101 ps gekauft.
fährt sich perfekt und sieht top aus.
danke für eure tipps!
Schön! Ich freue mich; der Astra G ist ohnehin ein von Grund auf gutes Automobil. Ich wünsche dir viel Freude mit dem schönen Wagen und auch allzeit gute und sichere Fahrt. Ihr werdet sicher
dicke Freundewerden - da bin ich mir sehr sicher.
Alles Gute
wünscht Hans