ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für Leistungssteigerung

Suche Auto für Leistungssteigerung

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:24

Huhu ich suche auf diesem Weg erfahrene Leute die sich mit dem Thema Leistungssteigerung/Tuning auskennen. Und zwar geht es um eine Neuanschaffung eines PKW‘s. Zu meinen Vorstellungen es sollte ein Auto sein mit viel Leistungspotenzial sprich: Motortuning, Fahrwerk, Bremsen, Luftfilter und alles was dazu gehört :) Das Auto selbst sollte eine Limousine/Coupe sein und maximal 12.000€ kosten. Marke ist mir da nicht so wichtig sollte eben nur viele Möglichkeiten bieten die Leistung optimal raus zu kitzeln :) und ja mir ist bewusst das es auch mit vielen kosten verbunden ist :D

Ähnliche Themen
49 Antworten

Der 330i ist ein Sauger. 500 PS sind da alles andere als easy.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:26

Ja das hab ich mittlerweile auch gemerkt das man nicht jedem alles glauben sollte deswegen hab ich mich auch auf einem Forum angemeldet um mehrere Meinungen zu sammeln :D

Nissan 350/370 Z würde ich vorschlagen.

Gruß jaro

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 1. Mai 2021 um 18:51:27 Uhr:

Wenn es dir hauptsächlich um Motortuning und viel Leistung für wenig Kohle geht, scheiden die Sauger schonmal aus.

Such dir einen alten 335 i oder 330/335 d.

Da sind 400 - 500 PS mit überschaubarem Aufwand problemlos möglich.

Günstigere Alternative wäre ein alter Audi oder VW mit dem 1,8 t Motor.

Und die Aussage ist schon mal nicht richtig für die Amrikanischen Motoren gibt es auch Turbos zum Nachrüsten. Daher würde ich sagen das dort das Potential groß ist für Tuning

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 2. Mai 2021 um 02:51:18 Uhr:

 

Wenn ein Auto als Alltagsfahrzeug gefahren werden soll, brauchst du schon ein solides Ausgangsmaterial. Einen Vierzylinder oder einen alten Audi S4 / RS4 (B5) jenseits der 200.000km auf 500PS bringen ist zwar möglich, und vielleicht gut wenn man damit nur ein paarmal im Jahr ein paar Sonntagfahrten und zu Tunningmessen möchte, aber auf Dauer hält das nicht.

Die Laufleistung spielt fast keine Rolle,da sowieso kaum ein Stein aufm anderen bleibt

Nen alter Audi 20V Turbo (egal ob mit 5 oder 4 Zylinder) z.b. ist ne recht beliebte Basis für sowas und da geht scheinbar noch viel,viel mehr

Was das dann Geld,Arbeit,Nerven kostet und wie alltagstauglich das dann am Ende ist,steht natürlich auf nem anderen Blatt

Du kannst es mal mit einem Volvo T5 Motor versuchen.Der 5 Zylinder liegt mit seiner 250 Ps Serienleistung schon gut im Futter und langweilt sich dabei.Da geht ohne große Geldvernichtung ca.100 Ps mehr.Wenn es aber mehr werden soll,muß man auch da in die Hardwer eingreifen.Auch die Mitsubishi Turbos gelten als äußerst zuverlässig und harmonieren prächtig mit dem Schwedenstahl.Jetzt kommt die Frage nach dem passenden Auto.Volvo hatte nicht nur Backsteinautos gebaut.Die gesammte C Serie vom C70 bis zum C30 hat nichts mit dem typischen Volvodesign zu tun.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:56:12 Uhr:

Du kannst es mal mit einem Volvo T5 Motor versuchen.Der 5 Zylinder liegt mit seiner 250 Ps Serienleistung schon gut im Futter und langweilt sich dabei.

-

Hatte ich auch schon vorgeschlagen.

Bei Wieting steht ein T5-R - mit schlanken 276.350 km auf der Uhr.

Muss ja nicht Dieser sein - kriegt man vielleicht auch noch günstiger ;)

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:36:03 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 1. Mai 2021 um 18:51:27 Uhr:

Wenn es dir hauptsächlich um Motortuning und viel Leistung für wenig Kohle geht, scheiden die Sauger schonmal aus.

Such dir einen alten 335 i oder 330/335 d.

Da sind 400 - 500 PS mit überschaubarem Aufwand problemlos möglich.

Günstigere Alternative wäre ein alter Audi oder VW mit dem 1,8 t Motor.

Und die Aussage ist schon mal nicht richtig für die Amrikanischen Motoren gibt es auch Turbos zum Nachrüsten. Daher würde ich sagen das dort das Potential groß ist für Tuning

Dass alles möglich ist, ist klar. Das wurde hier bereits angesprochen.

Dass es weniger Aufwand und Kosten bedarf, wenn man bereits ein Fahrzeug mit Turbomotor hat, dürfte aber auch einleuchten.....

Aber die Entscheidung des TEs ist doch bereits eh auf den 335 i gefallen, siehe Seite 2:D

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:40:55 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:36:03 Uhr:

 

Und die Aussage ist schon mal nicht richtig für die Amrikanischen Motoren gibt es auch Turbos zum Nachrüsten. Daher würde ich sagen das dort das Potential groß ist für Tuning

Dass alles möglich ist, ist klar. Das wurde hier bereits angesprochen.

Dass es weniger Aufwand und Kosten bedarf, wenn man bereits ein Fahrzeug mit Turbomotor hat, dürfte aber auch einleuchten.....

Aber die Entscheidung des TEs ist doch bereits eh auf den 335 i gefallen, siehe Seite 2:D

Das sehe ich nicht so weil es die Turbos für die Bigblocks für kleines Geld gibt und man bei den Motoren ziemlich viel Reserve hat, während beim Umbau eines modernen Turbomotors dann mehr machen muss um eine zusätzliche Leistungssteigerung zu haben.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Mai 2021 um 14:01:18 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. Mai 2021 um 13:40:55 Uhr:

 

Dass alles möglich ist, ist klar. Das wurde hier bereits angesprochen.

Dass es weniger Aufwand und Kosten bedarf, wenn man bereits ein Fahrzeug mit Turbomotor hat, dürfte aber auch einleuchten.....

Aber die Entscheidung des TEs ist doch bereits eh auf den 335 i gefallen, siehe Seite 2:D

Das sehe ich nicht so....

Darfst du ja.....ändert aber letztendlich nichts daran, dass dein Beitrag Nonsens ist.

@SpeedyJohn Hast du noch nie etwas vom 2JZ Motor gehört, oder warum ignorierst du den völlig? So ein Projekt blind zu starten, ohne sich jemals über diesen Motor (der für solche Leistungssteigerungen der beliebteste / häufigste Motor ist) macht keinen Sinn. "Meinungen sammeln" bring gar nichts, die meisten Meinungen sind falsch, und du suchst dir einfach die raus die du hören willst, du musst dich schon selbst über die Fakten informieren.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. Mai 2021 um 14:01:18 Uhr:

Das sehe ich nicht so weil es die Turbos für die Bigblocks für kleines Geld gibt und man bei den Motoren ziemlich viel Reserve hat, während beim Umbau eines modernen Turbomotors dann mehr machen muss um eine zusätzliche Leistungssteigerung zu haben.

Schon mal was von Verdichtung gehört?

Die Motor Innereien von einem Sauger sind ganz anders ausgelegt und abgestimmt.

Man kann wie gesagt fast alles umbauen. Es gibt sogar welche, die den Ur-alten und lahmen Mercedes 300d mit Scania Turbolader aufgerüstet haben und mit über 500 PS bei 150 noch quer fahren. Die Frage: Zu welchem Preis?

Es wäre wohl besser, wenn du wieder gebetsmühlenartig die italienischen Autos bei jeder Kaufberatung empfehlen würdest, um die Wirtschaft deines Heimatlandes anzukurbeln, statt hier weiter von Dinge zu reden, wovon du leider keine Ahnung hast.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:13

Doch es gibt ja auch den 2JZ im alten Supra das wäre auch mein Traumauto in Sachen Tuning aber erstens Mega schwer einen vernünftigen zu finden und teuer in der Anschaffung. Und wenn ich es richtig weiß ist der 2JZ im Lexus ein ganz anderer da er glaube ein Sauger ist und der im Supra ein Bi-Turbo

Zitat:

@SpeedyJohn schrieb am 2. Mai 2021 um 15:13:20 Uhr:

Und wenn ich es richtig weiß ist der 2JZ im Lexus ein ganz anderer da er glaube ein Sauger ist und der im Supra ein Bi-Turbo

-

Na und ??

Dann baut man da halt ein paar Turbos rein. ;)

Dachte DU willst Leistungssteigerung machen und nicht was Fertiges kaufen. :rolleyes:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 2. Mai 2021 um 11:40:17 Uhr:

Die Laufleistung spielt fast keine Rolle,da sowieso kaum ein Stein aufm anderen bleibt

Ich hätte eigentlich so geplant das die Leistungssteirerung allein durch neuen Turbo, Ladeluftkühler, Abgasanlage und evtl. Ansaugkrümmer erreichbar ist.

Aber am Zylinderkopf und geschweige denn am Rumpfmotor würde ich nichts machen. Weil das wird dann finanziell so teuer das man sich gleich einen Audi RS7 (C7) oder BMW M6 (F12) mit je 560 Serien-PS kaufen kann.

Ins optische Tuning kann man dann immer noch genug Geld stecken um seine Individualität auszudrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für Leistungssteigerung