ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für Leistungssteigerung

Suche Auto für Leistungssteigerung

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:24

Huhu ich suche auf diesem Weg erfahrene Leute die sich mit dem Thema Leistungssteigerung/Tuning auskennen. Und zwar geht es um eine Neuanschaffung eines PKW‘s. Zu meinen Vorstellungen es sollte ein Auto sein mit viel Leistungspotenzial sprich: Motortuning, Fahrwerk, Bremsen, Luftfilter und alles was dazu gehört :) Das Auto selbst sollte eine Limousine/Coupe sein und maximal 12.000€ kosten. Marke ist mir da nicht so wichtig sollte eben nur viele Möglichkeiten bieten die Leistung optimal raus zu kitzeln :) und ja mir ist bewusst das es auch mit vielen kosten verbunden ist :D

Ähnliche Themen
49 Antworten

Alltagstaugliche 500PS also entsprechend Haltbar würde ich mindestens bei 25-30t€ Budget für den Kauf plus 15-20t€ fürs Tuning sehen.

Da gibts einiges Aus Japan das die Leistungssteigerung mitmacht, teilweise auch V8 aus den USA.

Europäische Motoren sind oft ab Werk schon so ausgereizt das man tiefer in die Materie eintauchen muss und dann wird es auch entsprechend teuer.

Mustang V8 mit Kompressor Kit würde mir als erstes einfallen, Tüv könnte aber schwierig werden.

500PS bekommt man aus einigen Motoren raus - die Frage ist eher wieviel du investieren willst bzw ob du dir selbst helfen kannst oder jemand für dich alles umbauen muss

Deine Vorgaben sind leider viel zu vage um konkrete Beispiele zu nennen - entweder du kaufst was originales und baust alles um, oder du kaufst etwas begonnenes, wo jemand voher schon rumgemurkst hat

Auf die Schnelle:

- BMW 335i e90

- Golf6 GTI edition35

- Golf2/3 bereits auf VR6 Turbo umgebaut

- Audi S4 B5

- Golf5 400+PS *mobile*

 

 

Am Ende versenkst du viel Geld für Bastelei ..... Spaß bringt es zwar, aber der verfliegt schneller als man denkt.

Die Kohle ist dann weg und selbst wenn man die Teile wieder verhökert holt man nurnoch einen Bruchteil davon rein

Daher hab ich mich irgendwann dagegen entschieden überhaupt damit anzufangen. Ich weiß, dass mir 500PS irgendwann auch "langweilig" werden.

Daher fahre ich Motorrad - kostet quasi nix und bringt Beschleunigung wie ein 700-1000PS-Auto :D

@munition76

Erzähl doch den Tuning-Experten hier mal, dass haltbare 450 - 500 PS sogar mit einem E90 325/330d ohne Zauberei machbar sind.

W211 E55 AMG V8 Kompressor.

Serienleistung: 476 PS

Tuning:

Lange Fächerkrümmer, HJS Sporkatalysatoren, 80er Drosselklappe, NTK (NiederTemparaturKreislauf) trennen (Ladeluft verbessern), Zusatzkühler einbauen, Kurbelwellen Pulley auf 172mm umbauen, ordentliche Motor und Getriebesoftware -> 650 PS & 900 Nm.

100-200 Km/h ca 6,8 Sekunden. Topspeed ca 340 Kmh.

E90 335i N54:

TTE 700 Lader, Downpipe, Einspritzdüsen vom M5, Wagner Evo 3 Ladeluftkühler, WMI (WasserMethanolEinspritzung) XHP Stage 3 Getriebesoftware und ordentliche Motorsoftware -> ca 700 PS & 800 Nm

100-200 ca 5,5 Sekunden. Topspeed ca 340 Km/h

 

Bei dem kleinen Budget wären die beiden die sinnvollsten Kandidaten.

Von der VAG 2.0 Liter würde ich bei 500+ PS die Finger von lassen.

Auch ein Golf 2 VR6 Turbo ist mehr was für rum schrauben und einmal im Monat fahren und nicht eine Alltagskiste.

PS:

Der M113ML der im W211 verbaut ist, hat keinen Luftmassenmesser. Daher ist er schwer abzustimmen. Es gibt Deutschlandweit nur ganz wenige, die das wirklich gut können.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 1. Mai 2021 um 22:11:00 Uhr:

@munition76

Erzähl doch den Tuning-Experten hier mal, dass haltbare 450 - 500 PS sogar mit einem E90 325/330d ohne Zauberei machbar sind.

Machbar ist es definitiv und es gibt wirklich viele gute Erfahrungen von Leuten, die diese Leistung fahren (mich eingeschlossen).

Bei 500+ PS würde ich jedoch zum Benziner greifen.

Da ist naturgemäß viel mehr machbar.

Ein guter Kumpel von mir hat gerade seinen C63 AMG fertig bekommen.

Über 1000 PS und 100-200 kmh in 4,5 Sekunden.

Möglicherweise der schnellste W205 C63 der Welt.

Sowas ist mit 12.000€ natürlich nicht umsetzbar.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 20:33

Danke, denke es wird dann der 335i :) hab die ganze zeit halt auch den 330i e46 im Blick gehabt weil ich davon auch schon einiges gutes an Möglichkeiten gehört hab :)

Zitat:

@SpeedyJohn schrieb am 1. Mai 2021 um 22:33:14 Uhr:

Danke, denke es wird dann der 335i :)

Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Ist der ganze Thread nur trolling? Der Motor ist schon im Serienzustand berüchtigt.

am 1. Mai 2021 um 20:59

Budget rauf oder Ansprüche runter. Alles andere hier ist Zeitverschwendung.

Zitat:

@SpeedyJohn schrieb am 1. Mai 2021 um 22:33:14 Uhr:

Danke, denke es wird dann der 335i :) hab die ganze zeit halt auch den 330i e46 im Blick gehabt weil ich davon auch schon einiges gutes an Möglichkeiten gehört hab :)

Was soll es denn beim E46 330i für Möglichkeiten geben, um auf über 500 PS zu kommen?

Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, kriegt man grundsätzlich nahezu jeden Motor auf über 500 PS, aber dafür müsstest du beim 330i richtig viel investieren.

Da der Kaufpreis 12.000€ nicht übersteigen soll, spielt ja Geld sehr wohl eine wichtige Rolle.

am 1. Mai 2021 um 21:02

@Munition76

Du versuchst gerade einem Taubstummen das Sprechen beizubringen. Verschwende Deine Mühe nicht.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 1. Mai 2021 um 22:56:28 Uhr:

Der Motor ist schon im Serienzustand berüchtigt.

Wie meinst du das?

Eigene Erfahrungen?

Probleme hat der Motor bei der Einspritzung, Zündkerzen und Zündspule.

Die verschleißen etwas vorzeitig.

Der Motor an sich ist sehr stabil und kann mit rund 500 PS definitiv gut umgehen.

Bei deutlich über 600 PS sollte man schon über verstärkte Kolben und Pleuel nachdenken.

Der Fahrer sollte natürlich wissen, wie man mit solch einem Motor umgeht.

Penibel warmfahren, ordentlich kaltfahren, nicht ständig und überall Vollgas geben, Wartungen vorziehen etc

Zitat:

@SpeedyJohn schrieb am 1. Mai 2021 um 21:24:31 Uhr:

13t Euro nur für die Anschaffung nicht zum tunen :D und ja soll schon auch mein Alltagsauto sein also nicht ab und zu mal rumfahren :)

Wieviel ist denn dein Gesamtbudget?

Wenn ein Auto als Alltagsfahrzeug gefahren werden soll, brauchst du schon ein solides Ausgangsmaterial. Einen Vierzylinder oder einen alten Audi S4 / RS4 (B5) jenseits der 200.000km auf 500PS bringen ist zwar möglich, und vielleicht gut wenn man damit nur ein paarmal im Jahr ein paar Sonntagfahrten und zu Tunningmessen möchte, aber auf Dauer hält das nicht.

Statt maximal 12.000€ Anschaffungskosten und 10.000€ Tunninginvestition würde ich dann lieber 17.500€ Anschaffungskosten und nur 4.500€ Tunninginvestition machen. Für den Anfang sollte es reichen, und du kannst ja dann später immer noch sparen und Investieren.

Würde eher sowas nehmen:

Audi A5 Coupe 3.0 TDI quattro, 176KW/240PS, EZ 01/2011, 97.000km für 16.990€ - https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323045525

Hätte sogar schon relativ schicke Felgen und Abgasanlage. Ob es dir zusagt müsstest du entscheiden, wenn dann sind sie aber immer noch gut verkäuflich.

Mittels GTS Racechip würdest billig auf immerhin 203KW/277PS kommen, für so etwa 2.000€ Materialkosten bzw. etwa 2.500€ insgesamt wäre auch ein Turboumbau auf 302KW/410PS möglich: https://www.turbozentrum.de/...der-Upgrade-Stage-2-Garrett-776469-0005

Ein GT86/BRZ mit MPS GT500 Kit

Allerdings müsstest du dein Budget etwas hochschrauben und das KIT kostet schon 10tsd € + die Motorverstärkung + die ganzen anderen Kleinigkeiten.

Ich kenne jemanden der das seit Jahren verbaut hat und er fährt ohne Probleme damit rum, im Sommer.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 8:45

Ja klar spielt Geld auch eine rolle aber nur im Thema Anschaffung für Tuning ist es offen das muss man ja auch nicht alles sofort machen sondern kann es nach und nach machen^^ und wie man solche Autos fährt weiß ich sie sind halt eben anfälliger wie Serienfahrzeuge und man sollte ihnen ihre Zeit geben sonst hat man sie in kurze zeit verheißt und alles war für den a.. und zu der frage mit dem 330i hab da mal ein Video zu gesehen indem gesagt wurde das man da easy mal über 500ps raus zu holen ist

Mit clickbait videos und den Aussagen easy wär ich immer Vorsichtig ..:D. Kommt auch immer auf die eigen Möglichkeiten an, für den Profi mit eigener Werke mag einiges easy sein, woran der Hobbyschrauber mangels Equipment hoffnungslos scheitert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für Leistungssteigerung