ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Suche Anleitung Fensterheber (vorne links) im C5 I einbauen

Suche Anleitung Fensterheber (vorne links) im C5 I einbauen

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 23. April 2024 um 4:58

Hallo,

habe gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand einen Link (oder Hinweis) geben wo ich eine solche Einbauanleitung ggf, auch eine Anleitung zum einlernen de FH finden kann?

Danke im Voraus..

Herzliche Grüße

KLaus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zum mechanischen Einbau kann ich nichts sagen, jedoch enthält mein Launch MOT 4 Auslesegerät (fabucar) einen Button "Fensterheber anlernen". Probiert (benötigt) habe ich es noch nicht.

Gruß und viel Erfolg KH

Wechsel ist recht einfach. Demontage Verkleidung müsste im Netz sein. Leiste außen abziehen, Schrauben Verkleidung raus und aus den klippern ziehen.

Zum anlernen einfach dann die Scheibe zwei bis drei mal ganz hoch und ganz runter, dabei den Schalter ca. 3 sek in oberer und unterer Stellung nach Anschlag gedrückt halten, damit oben und unten angelernt wird.

Willst du Scheibe wechseln oder hast du das bekannte Problem, das Scheibe sich einige Zentimeter öffnet?

Die Schrauben Seitenverkleidung sind eine beim Öffnungshebel und zwei unter der Abdeckung Haltegriff. Wo ist dein Standort?

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:31

Danke für Deine Vorschläge zum Thema. Ich muss noch einige Infos zum aktuellen Stand der Reparatur des FH los werden:

Ausgangsproblem:

- Fenster lies sich nicht mehr hoch und runter fahren, blieb einfach auf halber Hhe hängen

- es ruckelt nur einige cm in beide Riochtungen und knirscht fürchterlich

Problemsuche:

-Türverkleidung komplett abgebaut

- ich konnte sehen, dass der linke F-Heberklipp (Plastikteil) angebrochen war und dass die Seile teils lose in der Luft hingen

- bemn leichten antippen des FH-Schalters konnte ich sehen, dass der FH-Motor sich kaum bewegte, aber mächtig knirschte

- nach der Demontage des Motors sah ich, dass das auf der Schnecke liegende Zugseil aus der Führung rausgesprungen war und sich total verwurschtel hatte, evetl. ist des Antriebszahnrad beschädigt, rausziehen des FH Zugseils geht so gut wie nicht

Konsequenz:

- Ausbau des gesamten FH-Motors mitsamt Gestänge

- das war aber nicht wie erwartet mit 4 Schrauben lösen erledigt da keine vorhanden waren. bei dem C5 I waren die beiden Führungsrahmen noch am Türrahmen mit Nieten befestigt

Problem erkannt:

- linker FH-Klipp in der Mitte gebrochen !!

- Zugseil in der Aufwickelschnecke im FH-Motor verklemmt, mit hohe sicherheit Kunstoffschneck beschädigt !!

Soooo...

Nun habe ich mir einen kompletten FH-Satz inkl. Motor besorgt und muss das Teil einbauen. Das ist ja sicher ein nicht einfache Sache, wenn man nicht in der richtigen Reihenfolge vorgeht. Schon das heraus machen war eine "hakelei" !!

Deshalb suche ich erstmal nach einer Einbauhilfe oder ich muss dann doch in Werkstatt fahren und den Fachmann ran lassen.

@Xantia C5: mein Standort ist im Raum LD / GER (Südpfalz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Suche Anleitung Fensterheber (vorne links) im C5 I einbauen