1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Anfangsauto bis 2000€

Suche Anfangsauto bis 2000€

Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Stefan, bin noch Schüler und werde im März 18, also muss so langsam mal ein Auto her.

Ich weiß der ein oder andere wird sich denken "Nicht schon wieder so ein Thema....." Ich suche in vielen Foren nach Autos, lese mir etliche Beiträge und Kaufberatungen durch, doch ich komme zu keinem Entschluss das ganze mache ich schon seit einigen Monaten.

Nun wie man schon von meinem Titel entnehmen kann suche ich ein Auto, 2000€ stehen mir zur Verfügung. Was ich nicht hören möchte sind Autos wie: Polo,!Corsa!,fiesta.

Seit ich 16 bin fahre ich eine MZ SM 125. Und mit 17 habe ich mein B17 gemacht, also etwas Erfahrung habe ich schon.

Ich suche nach einem Auto was nicht wirklich überall in jeder Ecke rumsteht. Am liebsten noch was einigermaßen gut aussieht und sportlich soll es zu fahren sein. Ich bin der sportlichere Typ ich mag es gerne hart =).

Heckantrieb ist mir sehr wichtig, da es einfach, dass bessere Antriebskonzept ist. Und folgende Autos gingen mir da so durch den Kopf: BMW E30/E36 (E30 lieber), Mercedes Benz 190, Ford sierra, Audi coupe/90 2.3 Quattro, Audi A4 1.8t Quattro, Opel Omega und der Honda Civic ist zwar frontantrieb doch habe nur gutes von diesem Fahrzeug gehört und vorallem sind die Motoren genial. Aber sonst noch irgendwelche andere Marken?

Nun was meint ihr? bitte helft mir, schreibt eure Erfahrungen und Meinungen dazu auf, ich bin dafür dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

du mit 3er BMW um die Ecke kammst, naja egal!

17Jähriger Schüler welcher denkt er hat alles unter Kontrolle, sucht dicke Kiste mit Bums, gern 3er BMW, da sah ich vorm innerem Auge Justin-Kevin vor der Dorfdisco, sorry!

150 weitere Antworten
150 Antworten

mein audi 80 B4 is 30mm tiefer gelegt & die spur um 30mm verbreitert

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/281525/audi-80-b4-8c

sieht gut aus & damit lflitzt der wagen auch recht munter,allzu sportlicher elan wird da allerdings durch die kümmerliche motorisierung gebremst 😁

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

mein audi 80 B4 is 30mm tiefer gelegt & die spur um 30mm verbreitert

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/281525/audi-80-b4-8c

sieht gut aus & damit lflitzt der wagen auch recht munter,allzu sportlicher elan wird da allerdings durch die kümmerliche motorisierung gebremst 😁

Hey, der sieht richtig gut aus! der geht um die Kurven bestimmt besser als so ein tiefergelegter W202 ^^. Würdest du den Audi 90/80/Coupe als 5 Zylinder empfehlen? ich habe nur gutes von diesem Aggregat gehört.

ich selber habe ja den B4 audi 80 als 2.0E 4zylinder mit 115ps & den B3 audi 90 2.3E 5zylinder mit 136ps

der 5zylinder macht natürlich viel mehr spass,die älteren B3 sind auch kleiner & leichter,da werden beim 2.3E knapp über 1.150kg bewegt 😎

verbrauchsmässig lassen die sich so auch leicht mit 9.0l/100km bewegen,das kann der schwerere B4 2.0E nicht wirklich besser,trotz 20ps weniger

der wiegt halt mal knapp 100kg mehr,der 5zylinder da nochmal sogar noch mehr & das merkt man natürlich schon,auch in verbrauch & fahrleistungen

empfehlen würde ich dir aber eher schon nen 4zylinder,die autos gibts zu hauf,auch oft noch in guten zustand,sie sind günstig zu unterhalten & leicht zu reparieren

die alten 5zylinder sind keine schlechten motoren,sind mit ihren mechanischen einspritzungen aber auch schon fast mehr als überholt

einen zu finden der gut läuft is schon glückssache & oft sind die autos dann auch ziemlich alt ?!

wenn du jetzt allerdings auf nen audi cabriolet schielst,dann nehm lieber unbedingt nen 5zylinder oder gleich nen V6

ich bin am samstag in nem audi cabriolet 2.0E unterwegs gewesen,der karren war mal echt lahm

Zitat:

Original geschrieben von Padritschkom

...
Nun ob Heckantrieb oder Frontantrieb das sind riesen Unterschiede mir bricht lieber das Heck aus als einfach gerade aus weiter zu "rutschen". Aber wenn es sein muss fahre ich eben Frontantrieb^^

Ich hab nicht alle 10 Seiten gelesen, also entschuldigt bitte falls der oben zitierte Punkt schon diskutiert worden sein sollte.

Auch ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb rutscht i.d.R. über die Vorderräder (es untersteuert), wenn man zu schnell in eine Kurve fährt. Das Heck rutscht beim "Hecktriebler" nur dann weg, wenn beim kräftigen Beschleunigen zu wenig Traktion vorliegt (rutschiger Untergrund und/oder viel Leistung auf den Antriebsrädern). Ob sich ein Auto sportlich fahren lässt, hängt viel mehr vom Fahrwerk, Gewicht, Getriebe, Motor und Lenkung ab, als davon ob die Vorder-, oder die Hinterräder angetrieben werden.
Beispiel: Ein Ford Focus RS fühlt sich trotz Vorderradantrieb sicher sportlicher an, als z. B. ein hinterradgetriebener 3er/5er-BMW mit serienmäßigem Standardfahrwerk.

Ich präferiere zwar auch Hinterradantrieb, das liegt aber nicht am Über-/Untersteuerverhalten, sondern daran, dass ich überhaupt nicht auf Antriebseinflüsse in der Lenkung stehe 😉

Grüße, Philipp

Ähnliche Themen

Was ist mit dem Audi A4 b5 oder a3 1.8t?

durchaus möglich,ich bin grad an nem audi 80 avant 2.6E von 1995 dran,der is bei weiten nicht so teuer 😁

>Sicher aber dann ist das wieder ne runter gerockte Kiste oder so ne Bastelbude wie sein benz!

das hoff ich nicht,der musste zwar so ziemlich ein jahr als baustellenhure ran,aber vorher war auch er ein lang gepflegter & gehegter opastuhl 😁

gut fahren tut er zumindest schonmal & frischen tüv bekommt er vor übernahme auch noch

dreckig is er & schon bei besichtigung sind einige mängel aufgefallen,aber ich finde ja sowieso,dass man bei diesem budget nicht unbedingt zwei linke hände haben sollte 😉

Moin,

SChön - wir nehmen einen komplett ungenormten Fall - wo keiner weis, was wirklich passiert ist. Der BMW knallt in die Seite des Polo ... klar ... Schwachstelle erwischt ... Polo kaputt. Wäre es umgekehrt gewesen - BMW kaputt... Frontalunfall, Heckaufprall - Ergebnis kann komplett anders aussehen.

ERgo - deine Aussage ist wissenschaftlich komplett unhaltbar. Die Oberklassefahrzeuge haben nur einen Vorteil - Sicherheitsausstattung ist in Ihnen zuerst verfügbar. d.h. Oberklassefahrzeuge haben üblicherweise rund 10 Jahre Vorsprung bzgl. der Einführung von Sicherheitsfeatures. DEshalb ist nicht die Aussage "JÜNGER" = Sicherer oder "OBERKLASSE" = Sicherer richtig - sondern einzig und allein der Vergleich über die Sicherheitsausstattung. Klar ist ein 7er BMW mit 2 Airbags BJ 1987 sicherer, als ein 98er Polo ohne Airbags. Mit Airbags sieht es dann mindestens gleich gut aus (Vergleiche über diese Klassengrenzen hin, sind schwer, wenn man keine Beschleunigungsdaten der Dummies hat). Aber nur mal so als Denkanstoss ... (Fahrzeuge sind nen Tag älter, weil früher noch die Beschleunigungsdaten veröffentlicht wurden) EU NCAP Test vom Corsa B mit Airbags erreicht die gleichen Dummiebeschleunigungen und Verletzungspotentiale wie die zeitgleich angebotene C-Klasse der Baureihe W202. Und nicht zu vergessen, dass der Smart deine Äußerungen auch in drastischer Art und Weise widerlegt. Aber dazu müsste man sich mit Physik auskennen. Und UNSER guter Freund möchte sogar auf entscheidende Features wie den Airbag verzichten ...

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Blödsinn.

Ein Kleinwagen ist niemals sicherer als ein Oberklassewagen, egal welches Baujahr.

Beispiele?

Kumpel in seinem alten, "unsicheren" 7er BMW von 198X knallte mit einem damals neuen Polo zusammen. Meinem Kumpel ist fast nix passiert, den beiden Besoffen Unfallgegnern dagegen schon. Beide auf der Intensiv gelandet. Warum? Der 7er hat die Fahrgastzelle des kleinen Polos als Knautschzone benutzt.

Mein Mechaniker knallt mit einer alten E-Klasse gegen einen Baumstumpf. Auto ein Totalschaden, er hat nicht mal einen Kratzer.

Oder wenn man mal die Polizeiberichte örtlicher Zeitungen liest, sind meistens alle Unfälle mit Todesopfern in Kleinwägen passiert.

@PAdritschkom ... Ein Pfahlunfall wie du ihn schilderst . ist auch für die modernsten Fahrzeuge noch immer eine sehr große Herausforderung, da hier ein grundsätzlicher ZIelkonflikt zwischen Schutz und komfortablem Einstieg. De Fakto ist deine Story zwar ganz nett - aber der Einschlag kann nur sehr langsam gekommen sein - da es den 190er sonst in zwei oder mehr Teile zerrissen hätte...

Nein - die Tieferlegung ändert den Charakter des Autos doch nicht drastisch. Einzig der Federkomfort sinkt. Selbst heute gelten AMG Modelle nicht unbedingt als die Krone der Sportlichkeit und Leichtfüssigkeit (eher des Irrsinns und der Brutalität).

@Emil - du bist aber in der Lage das im Alleingang ordentlich zu bewerten und zum Schluss kostengünstig zu beheben. Sprich - du wirst keinen Wagen kaufen, der unwirtschaftlich wieder instand zu setzen ist und die Kosten für selbige Instandsetzungen kontrollierst du selbst. Dann kann man das auch problemlos realisieren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...Klar ist ein 7er BMW mit 2 Airbags BJ 1987 sicherer, als ein 98er Polo ohne Airbags. Mit Airbags sieht es dann mindestens gleich gut aus...

...aber nur bei einem genormten Crashtest gegen eine unbewegliche Barriere. Wenn aber der 2k kilo schwere 7er frontal gegen den 1k kilo leichten Polo crasht, ist der Polo incl. seiner Insassen und evtl. vorhandener Airbags platt.

Grüße, Philipp

So das Thema Autosuche hat sich nun erledigt vor ein paar tagen haben wir uns in Kronach einen W202 angeschaut, Esprit ATP Tour.
Paar Tage später haben mir meine Eltern gesagt er wurde an Ausländer verkauft, ja ich war natürlich dann enttäuscht und gestern stand er vor meiner Haustür......... mit geöffnetem Mundwinkel stand ich dann da und Ich habe mich so sehr gefreut! ich bin einfach überglücklich mit diesem Auto! Es fährt sich ziemlich hart und im Vergleich zu unserem A6 ist dieses Fahrzeug verdammt sportlich, Ich bin begeistert. Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

MFG
Stefan

Zitat:

und im Vergleich zu unserem A6 ist dieses Fahrzeug verdammt sportlich

...was ja nun wahrlich kein Kunststück ist. 😉

Trotzdem, Glückwunsch und immer ´ne Handbreit Luft um´s Blech.
Was für´ne Motorisierung ist es denn geworden (hab´ ich jetzt irgendwie nicht mitgekriegt)?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Nein - die Tieferlegung ändert den Charakter des Autos doch nicht drastisch. Einzig der Federkomfort sinkt. Selbst heute gelten AMG Modelle nicht unbedingt als die Krone der Sportlichkeit und Leichtfüssigkeit (eher des Irrsinns und der Brutalität).

sorry das ich hier den klugscheisser raushänge....aber die aussage ist viel zu allgemein. es gibt wirklich sehr gute lösungen z.b. ein gewindefahrwerk von lowtec oder von k sport. hierbei kann man das auto stufenlos tieferlegen bei GLEICHBLEIBENDEM federungskomfort und gleichbleibendem, federweg. beim "normalen" tieferlegen wird ja nur die feder verkürzt und/oder der passende dämpfer einfach verkürzt. somit wird die tieferlegung auf kosten des federweges und der federrate erreicht. und genau hier sind die beiden anderen fahrwerke eben anders. das federbein ist 2 geteilt. ähnlich wie bei audi typ 81 gewinden. sprich du hast einmal ein federbein komplett mit feder das unten ein riesen gewinde dran hat. zum anschrauben gibt es ein gehäuse mit innengewinde. du "verschiebst" nicht den federteller sondern das komplette federbein. somit gibts wiegesagt stufenlose tieferlegung bei gleichbleibendem federkomfort weil du den federweg nicht anfasst.

wiegesagt nur der ordnung halber 😉 https://www.customindz.de/.../...Hi-Low-Gewindefahrwerk-9-2-Street.jpg

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

und im Vergleich zu unserem A6 ist dieses Fahrzeug verdammt sportlich
...was ja nun wahrlich kein Kunststück ist. 😉

Trotzdem, Glückwunsch und immer ´ne Handbreit Luft um´s Blech.
Was für´ne Motorisierung ist es denn geworden (hab´ ich jetzt irgendwie nicht mitgekriegt)?

Danke es ist leider ein c180, der mit 122 PS der könnte ruhig etwas mehr Hubraum vertragen. Was noch nervt ist dass das Fahrwerk ziemlich schwammig ist hält sich aber in grenzen. Für dieses große Auto ist die Kurvenlage aber sehr bemerkenswert und es gibt einem ein sicheres Gefühl.

Deine Antwort