1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suche 50 ccm Motorrad - Bitte helfen

Suche 50 ccm Motorrad - Bitte helfen

Hallo an alle,
bin neu hier. Werde im Sommer meinen Autoführerschein machen und möchte dann ein 50 ccm Motorrad fahren. Hab mir schon mehrere Modelle angeguckt. Ich möchte ein Sportmotorrad. Es sollte gut verarbeitet und gut im Anzug sein, da ich an dem Motorrad nicht herumschrauben möchte. Meine momentanen Favoriten sind die Aprilia RS 50, die Derbi GPR 50 Racing und die Rieju RS 2 Matrix. Fällt euch dazu noch ein anderes Modell ein?
Habe aber gehört das die Aprilia nicht mehr neu in Deutschland von den Händlern verkauft wird. Stimmt das?

Habe schon bei mehreren Händlern in meiner Nähe nach 50 ccm Motorräder nachgefragt, aber leider werden von ihnen diese nicht angeboten. Finde es ziemlich schwierig an eine Maschine zu kommen. Wüsstet ihr noch wo man neue bzw. gebrauchte 50 ccm Motorräder kaufen kann? Oder wo man Prospektmatrial zu 50 ccm Motorräder von verschiedenen Marken bekommen kann?

Mfg,
Timm

48 Antworten

Ok. Habe mir überlegt, dass ich schon ein bisschen was an meiner späteren Maschine machen will. Meine Wunschvorstellung wären so 70 km/h Höchstgeschwindigkeit und einen besseren Anzug als den Standardanzug. Die Verkleidung sollte gleich bleiben und der Standardpott sollte auch dran bleiben.
Ist das möglich das hinzubekommen?
Ich habe einen Motorradmechaniker gefragt, der eine Werkstatt bei mir in der Nähe betreibt gefragt, ob das möglich ist den Anzug und die Höchstgeschwindigkeit bei der Maschine zu erhöhen. Dann hat er gesagt, wenn man die Höchstgeschwindigkeit erhöht, wird der Anzug geringer und wenn man eine höhere Endgeschwindigkeit hat und man den Anzug erhöhen will, wird die Höchstgeschwindigkeit wieder niedriger. Wie seht ihr das? Stimmt das, das es nicht möglich ist Anzug und Höchstgeschwindigkeit beides zu verbessern ohne das eines niedriger wird?

Mfg,
Timm

Naja das ding ist doch sicher gedrosselt, wenn du die drosseln herausnimmst,wobei sie schneller wird, müsstest du ein etwas kleineres Ritzel draufgeben das sie stärker wird.
Wenn du dann ein kleineres Ritzel draufhast ist sie wieder etwas langsamer aber sie hat mehr kraft und geht schneller als Standard

Der Typ hat auf jedenfall nur sehr bedingt recht, wenn du die Kiste gedrosselt läßt, also die Leistung unverändert bleibt dann kannst du die Übersetzung verändern, in diesem Fall stimmt die Aussage natürlich, mehr höchstgeschwindigkeit und mehr beschleunigung geht in der Regel nicht, aber beim Entdrosseln bekommt die Kiste ja erstmal massig mehr Leistung und dann ist beides drinn.

Schau dir aber auf jedenfall auch mal den Thread zum Lkrad tuning an, was du dann machst musst du selbst entscheiden, aber zumindest wissen was auf dich zu kommen könnte solltest du.

Ich wollte euch kurz auf dem Laufenden halten. Also ich habe mich doch glücklicherweise gegen ein 50 ccm Motorrad entschieden. Ich habe mich gestern für den A1 zusätzlich zu meinem B angemeldet. Klar werden jetzt manche auch wieder sagen, warte doch noch bis 17,5 und fang dann mit groß A an. Das wollte ich aber nicht. Wenn alles gut läuft habe ich im Sommer meinen A1 und B Führerschein und dann habe ich nach dem momentanen Stand vor mir eine Yamaha YZF-R 125 Maschine zu kaufen, diese 2,5 - 3 Jahre fahren und dann den großen A machen und die Yamaha wieder verkaufen. Wenn ich den A1 hab, werde ich ein Jahr bis 18 mit Drosselung auf 80 km/h fahren und dann die Drossel rausnehmen. So kann ich "schnell" und legal fahren und ich brauche nichts tunen, damit ich eine einiger maßen gute Geschwindigkeit habe.

Mit dieser Lösung, denke ich für mich, das es die Beste ist. So habe ich zusätzlich zum Autofahren Spaß am Motorrad fahren und muss nichts illegales machen um auf z.B. 120 km/h mit der Yamaha zu kommen. Mit der 50 ccm Maschine hätte ich einfach keinen Spaß gehabt. Maximal 45 km/h, keine Autobahnfahrten etc. So bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden und hoffe, dass ich den Führerschein ohne große Problem schaffe.

Danke an alle, die hier einen Beitrag gemacht haben und mir weitergeholfen haben. Ohne euch hätte ich mir eine 50 ccm Maschine gekauft und hätte sie nach spätestens 2 Wochen in die Ecke gestellt, weil es einfach keinen Spaß macht mit ihr zu fahren. Vielen Dank das ihr eure Zeit "aufgeopfert" habt, für meine "Anfängerfragen", die bestimmt manchmal für Profis ein bisschen blöde Fragen waren.

Mfg,
Timm