ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia Sportcity One 50 2t - Inspektions Flat?

Aprilia Sportcity One 50 2t - Inspektions Flat?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 14:38

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine gebrauchte

Aprilia Sportcity One 50 - 2t

gekauft, der Roller hat ca. 6000 KM auf dem Tacho.

Den Roller habe ich in einem großem Motorrad/Roller Fachgeschäft in Mannheim gekauft.

Zum Roller wurde mir eine Inspektions-Flat angeboten.

Laut Händler müsste ich alle 4.000 KM zur Inspektion.

Leider kenne ich mich bis jetzt damit noch nicht aus,

da es mein erster Roller ist.

 

Die Inspektions-Flat beinhaltet für die nächsten 2 Jahre/20.000 KM:

- 1 Vorder + 1 Hinterreifen mit auswuchten

- 1 Satz Bremsen

- alle Flüssigkeiten

- Kerzen

- Luftfilter

- alle Kleinteile

- Arbeitszeit in der Flat bereits inbegriffen

- Termine innerhalb 3 Tagen

Die Flat würde 985 € kosten.

 

Ich fahre damit täglich auf Arbeit, einfach 23 KM. Macht ca. 1.000 Km nur für die Arbeit. Privat würden auch paar Kilometer dazu kommen.

 

Was meint Ihr, würde sich in meinem Fall diese Flat lohnen dazu zu Kaufen oder lieber links liegen lassen und

in einer kleinen Fachwerkstatt durchführen lassen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich rechne mal zusammen:

das sind bei ganzjährig und 250 Arbeitsantritten 11500km im Jahr. Heisst du schaffst die 20tkm der Flat damit nicht ganz abzudecken.

Weiterhin versteh ich nicht, warum das eine "Flat" sein soll. Da sind nur feste Wartungen und Ersatzteile aufgeführt... Ne Flat wäre für mich, wenn dir mir 20tkm ALLES machen, was zur Fahrt notwendig wäre... Oder?

Ohne den Wartungsplan, kannst du den Plan schwer einschätzen...

 

Weiterhin, ich hätte keinen 2takter gekauft. Der säuft etwa 50% mehr als ein 4takter. Auch wenn er besser beschleunigen wird. Aber 45km/h sind 45km/h... Weiterhin darfst du schön 2t-Öl kaufen. Da kommt bei deinem Vorhaben schon einiges zusammen. und es muss 2t-Mischöl sein. Motoröl geht nicht.

optimal wäre eigentlich einen Markenroller NEU zu kaufen, als 4takter. Dann ganz normal die Wartung machen lassen. So hast du zumind. auf die Reifen einfluss. Es ist für so nen 50er schon ne ordentliche Strecke, die du fahren willst.

Meiner Meinung nach ist diese "Flat" ziemlich überteuert. Für das Geld kannst du Kerzen und Luftfilter auch selbst wechseln. Auch der Vorderreifen hält bei 50er roller eigentlich ewig

Zitat:

Original geschrieben von pl126

Die Inspektions-Flat beinhaltet für die nächsten 2 Jahre/20.000 KM:

- alle Flüssigkeiten

Die Flat würde 985 € kosten.

Steht das (fett markiert) wirklich so im Kleingedruckten? :eek:

Dann schließe die Flat ab und nagel den Händler darauf fest. :D

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Meiner Meinung nach ist diese "Flat" ziemlich überteuert.

das hängt davon ab, was regulär für eine inspektion fällig wird...

...pauschal 200€ incl. einem satz reifen und bremsen finde ich da nicht sonderlich überteuert - sondern für einen (marken)händler eher üblich!

Die "Flat" kostet aber 985€!

Für effektiv 5 inspektionen!

dumm wirds natürlich, wenn der te den roller vorher zersägt...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

...

Weiterhin, ich hätte keinen 2takter gekauft. Der säuft etwa 50% mehr als ein 4takter. Auch wenn er besser beschleunigen wird. Aber 45km/h sind 45km/h... Weiterhin darfst du schön 2t-Öl kaufen. Da kommt bei deinem Vorhaben schon einiges zusammen. und es muss 2t-Mischöl sein. Motoröl geht nicht.

...

Gähn ... :rolleyes: Don Quijote im Kampf gegen die bösen 2-Takter.

Zum Thema, ich finde die Inspektionsflat auch deutlich zu teuer. Die Teile und Flüssigkeiten kosten fast nichts. Und Arbeitszeit kann man max. 1 Stunde pro Inspektion rechnen. Und da ist Zeit für einen Kaffee und 2 Zigaretten locker mit eingerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

...Flüssigkeiten kosten fast nichts.

Dann verstehe ich das Gejammer in etlichen Threads nicht mehr... :D

Bremflüssigkeit kostet 250ml im EK ca. 2 Euro

Kühlwasser Liter ca. 1 Euro.

Getriebeöl 1 Liter 3 Euro.

Ausserdem wird warscheinlich die Zündkerze (1,20 Euro), Der Luftfilter (5 Euro), Dichtring Ölablasschraube (0,10 Euro) und alle 10000km die Bremsklötze (10 Euro) gewechselt.

Macht zusammen unter 25 Euro für Teile.

5x25 Euro sind wir bei 125 Euro für Teile. Bleiben 860 Euro für Arbeitszit von 5 Inspektionen. Wie gesagt max. 1 Stunde pro Inspektion. Macht einen Stundenlohn von 172 Euro.

LOL. Ich sehe schon der Händler wird wohl bald Sozialhilfe beantragen müssen ...

Ich meine ich gönne das Geld dem Händler, ausserdem muss der ja wirklich auch von was Leben. Aber rein wirtschaftlich gedacht ist das ein heftiges Minusgeschäft für den Threadersteller.

Sehe das ganz genauso wie mein Vorredner. Preise wurden ja auch schon genannt und die Reifenwechsel sind auch nicht so teuer

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Bremflüssigkeit kostet 250ml im EK ca. 2 Euro

Kühlwasser Liter ca. 1 Euro.

Getriebeöl 1 Liter 3 Euro.

Ausserdem wird warscheinlich die Zündkerze (1,20 Euro), Der Luftfilter (5 Euro), Dichtring Ölablasschraube (0,10 Euro) und alle 10000km die Bremsklötze (10 Euro) gewechselt.

Macht zusammen unter 25 Euro für Teile.

Lies bitte nochmal nach, was die Flat lt. der Schilderung des TE alles beinhaltet.

Vielleicht findest du dann heraus, was in der o.g. Aufstellung fehlt. :D

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Aber rein wirtschaftlich gedacht ist das ein heftiges Minusgeschäft für den Threadersteller.

zum einen hängt das davon ab, was der händler regulär für eine inspektion veranschlagt...

...zum anderen, dürft ihr nicht mit den preisen kalkulieren die ihr im teilehandel bezahlt!

... und vor allem sollte uns der TE mal den genauen Leistungsumfang der Flat posten, falls dieser doch vom Wortlaut des Eröffnungsbeitrages abweichen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...

Lies bitte nochmal nach, was die Flat lt. der Schilderung des TE alles beinhaltet.

Vielleicht findest du dann heraus, was in der o.g. Aufstellung fehlt. :D

Und du meinst 1x ein Satz Reifen reist das jetzt raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia Sportcity One 50 2t - Inspektions Flat?