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Suche 125ccm Motorrad! Welches? Mit Beschreibung!

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:56

Hey, ich werde bald 16 und hab vor mir dann ein Motorrad zu kaufen.

Ich habe schon diverse Foren durchstöbert aber nichts Passendes gefunden.

Es sollte entweder so in Richtung Motorcross gehen (Suzuki DR125SM), allerdings würd' ich gerne ein bisschen Stauraum haben (Hat die Suzuki welchen? sieht nicht so danach aus.., wenn ja wie groß?). Deshalb bin ich auch auf die Honda CBR125R (http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbr125r_daten.php) gestoßen.

Der Preis sollte so maximal bei 3.500 Euro liegen. Was super wäre, wenn die Maschine ungedrosslelt 120 Km/h schafft, aber das muss nicht unbedingt sein.100 Km/h sind ja Standard bei 125ccm...

Was so Fachwissen angeht, bspw was der qualitative Unterschied zwischen Honda und Yamaha oder so ist, habe ich keine Ahnung, also erklärt Fachbegriffe bitte :D

Priorität hat das Preis-Leistungsverhältnis, also wenn das zB teuer ist, dann sollte schon ein guter Stauraum dabei sein und schneller sein. Aber das wird man dann ja sehen.

Würde mich über Vorschläge und Tipps riesig freuen!

Schreibt auch dazu was ihr von den oben genannten Motorrädern haltet!

Vielen Dank!

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14 Antworten

Hej,

keine Ahnung warum alle immer unbedingt Enduros oder Möchtegern-Renner haben möchten.

"Stauraum" haben nämlich beide nicht, und mit Koffer oder Topcase sehen beide Modelle einfach nur Sch... aus.

Und bei einer längeren Tour (und das sind bei auf 80 km/h gedrosselten 125er praktisch ALLE Touren :D ) tut Dir bei der Enduro wegen der schmalen, harten Sitzbank der Allerwerteste und auf dem Pseudoracer wegen der fehlenden Entlastung durch Fahrtwind die Arme weh.

Es gibt also schon gute Gründe warum Softchopper bei den 125ern so beliebt sind.

Zum einen weil man dort geräumige Seitentaschen montieren kann, zum anderen weil man damit mit Tempo 80 schlichtweg bequemer und entspannter unterwegs ist.

Und wie schnell die Kiste ungedrosselt ist, dann kann Dir doch ohnehin völlig egal sein.

120 km/h sind ohnehin meist nur Stammtischangaben (mit Betonung auf "Angabe"), und mit Rücksicht auf den "richtigen" Führerschein ist es besser die Finger vom illegalen "Entdrosseln" zu lassen.

Ich bin schon erheblich über 18, habe den regulären Motorradführerschein aber weil mein Mopped (Baujahr 2007) das kleine LKR-Nummernschild hat, werde ich andauernd von Zivilstreifen angehalten und kontrolliert wenn ich mal mit 100km/h unterwegs bin.

Welches Mopped ich empfehlen würde ?

Wenn Geld keine Rolle spielt dann geht nichts über eine Varadero, ansonsten eine unkaputtbare Virago.

Allerdings dürften besonders erstere das Budget sprengen.

Insofern würde ich mal empfehlen bei Hyosung vorbeizuschauen.

Die Koreaner haben durchaus qualitativ hochwertige Modelle aller Bauarten zu zivilen Preisen im Angebot.

Gruß

Reimund

Zitat:

Original geschrieben von snowchicken

Es sollte entweder so in Richtung Motorcross gehen (Suzuki DR125SM), allerdings würd' ich gerne ein bisschen Stauraum haben (Hat die Suzuki welchen? sieht nicht so danach aus.., wenn ja wie groß?).

Stauraum haben die Mopeds fast alle ein wenig unter dem Sitz, wobei da oft nicht viel mehr rein passt als eine Geldbörse und/oder ein Paar Handschuhe. Wenn Du also echten Stauraum benötigst, musst Du ein Topcase oder Taschen (Seitentaschen, Tankrucksack etc.) benutzen. Du solltest also gezielt nach solchen Lösungen für Deine Wunschmodelle suchen, wenn es denn da etwas gibt.

Zitat:

Original geschrieben von snowchicken

Deshalb bin ich auch auf die Honda CBR125R (http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbr125r_daten.php) gestoßen.

Der Preis sollte so maximal bei 3.500 Euro liegen. Was super wäre, wenn die Maschine ungedrosslelt 120 Km/h schafft, aber das muss nicht unbedingt sein.100 Km/h sind ja Standard bei 125ccm...

Echte 120 km/h sind nur bergab zu erreichen, selbst reale 100 km/h sind auf realen Straßen mit etwas Gegenwind und leichten Steigungen schon das Limit. Eine entspannte Reisegeschwindigkeit ohne Krampf in der rechten Hand und gequältes 125er-Motörchen liegt so bei 80-90 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von snowchicken

Was so Fachwissen angeht, bspw was der qualitative Unterschied zwischen Honda und Yamaha oder so ist, habe ich keine Ahnung, also erklärt Fachbegriffe bitte :D

Qualitativ würde ich in der Klasse zwischen Honda und Yamaha keinen wirklichen Unterschied sehen. Beide sollten Dir ein unproblematisches Gefährt liefern können. Deine Entscheidung kannst Du da von der Möglichkeit, Taschen anzubringen, Deinem persönlichen Geschmack und der Nähe eines Händlers/Werkstatt der jeweiligen Marke abhängig machen.

Wenn Du, wie Brötchenexpress vermutet, damit vor allem längere Touren fahren willst, sind Deine Vorschläge auch meiner Meinung nach nicht die beste Wahl.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Es gibt also schon gute Gründe warum Softchopper bei den 125ern so beliebt sind.

Inzwischen (leider) auch nicht mehr wirklich - wird ja kaum noch was angeboten.

Was die Zielgruppe (anscheinend) verlangt: Viel Plastik, aussehen wie Rossi, Hangoff auf dem Supermarktparkplatz für YouTube-Videos und fertig ist die Laube.

Ungedrosselte 120 km/h sind durchaus möglich - allerdings nicht mit den 4-Taktern. Halboffene 2-Takter sind ein wenig flotter unterwegs, dafür nur noch (mit einer Ausnahme) gebraucht zu finden und im Unterhalt entsprechend teuer. 5 Liter Gemisch statt 2-3 Liter Super macht sich da empfindlich bemerkbar.

Andere Tipps sind ja schon gefallen, daher noch als Ergänzung etwas Exotisches bei den 125ern: Optisch ansprechend da groß und auch reisetauglich, da wirst du bei der Varadero 125 fündig.

Vorteile: Sehr hohes technisches Niveau, die maximal zulässigen 11 kW gibt es auch (bei anderen sind es eben nur 7-9 kW, 1/4 der Leistung fällt also teilweise einfach schon beim Kauf weg) und in jedem Fall reise- bzw. langstreckentauglich.

 

Nachteile: Relativ hoher Verbrauch für eine 125er, hohe Anschaffungskosten (auch gebraucht mit einigen km auf der Uhr evtl. noch über deinem Budget wenn mit Koffern, etc.) und nicht gerade häufig anzutreffen.

Deeplink zu ein paar netten Bildern

Weder die von dir favorisierte Motocross-Optik, noch eine (Super)Sportler, allerdings evtl. noch ein Gedankenanstoss? Einfach mal auf sich wirken lassen.

Grüße, Martin (Yamaha YBR 125)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 13:09

Heeey!

vielen Dank für euere Antworten! Hab die Varadero 125 mal auf mich wirken lassen. Gutes Stück! Allerdings ist halt der Preis definitiv zu hoch...:( Habe mir alle Vorschläge genauer angeschaut, letztlich hab ich mich doch für die Suzuki DR125SM entschieden, für 2500€ neu inklusive Lieferung (kostenlos) bei 10 km Entfernung, ein unschlagbares Angebot. Leider hab ich nicht so viel Budget zur Verfügung, bin ja auch erst 15...

Trotzdem vielen vielen Dank für euere schnellen Antworten.

lg

ich MUSSTE damals Daelim VC 125 fahren, da wir günstig an eine drankamen (für 300 Euro) und Geld bei mir damals knapp war. Aber naja, was soll ich dazu sagen... Ich empfehle jedem 125 Fahrer mit 16 einen 2 Takter! Diese viertakter ziehen keinen Hering vom Teller und dazu kam noch dass meine Daelim nichtmal ne Ausgleichswelle hatte und am vibrieren war wie die sau. Damit wurden Längere Strecken dann auch zur qual. Und wozu brauche ich einen Chopper, der 10.000 upm macht? Das hat nichts mit chopperfahren zu tun. Meine Daelim fing offen erst ab 7000 upm an zu ziehen. Dadrunter ging garnichts. Gedrosselt war sie quasi unfahrbar. Bei 60 kmh bei leichtem Gegenwind war Schluss!

Und die anderen dann mit ihren 2 taktern, die alle schneller sind als du... sogar im gedrosselten Zustand. Das prägt einen fürs Leben:D

Also wenn das geld da ist hol dir ne DT 125. Ist ein Preiswertes und zudem Kraftvolles moped. Und die haltbarkeit kommt auch annähernd an die eines 4 takters ran

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ich MUSSTE damals Daelim VC 125 fahren, da wir günstig an eine drankamen (für 300 Euro) und Geld bei mir damals knapp war. Aber naja, was soll ich dazu sagen... Ich empfehle jedem 125 Fahrer mit 16 einen 2 Takter! Diese viertakter ziehen keinen Hering vom Teller und dazu kam noch dass meine Daelim nichtmal ne Ausgleichswelle hatte und am vibrieren war wie die sau. Damit wurden Längere Strecken dann auch zur qual. Und wozu brauche ich einen Chopper, der 10.000 upm macht? Das hat nichts mit chopperfahren zu tun. Meine Daelim fing offen erst ab 7000 upm an zu ziehen. Dadrunter ging garnichts. Gedrosselt war sie quasi unfahrbar. Bei 60 kmh bei leichtem Gegenwind war Schluss!

Kann es sein, dass Du nicht nur fälschlicherweise die Erfahrungen mit Deiner Daelim VC 125 auf alle Viertakter überträgst und dazu auch noch vergisst, dass 125er Zweitakter und Viertakter im erlaubten A1-Rahmen maximal 15 PS haben dürfen und beide auch dementsprechende Fahrleistungen haben?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Und die anderen dann mit ihren 2 taktern, die alle schneller sind als du... sogar im gedrosselten Zustand. Das prägt einen fürs Leben:D

Also wenn Deine 125er nicht über 60 km/h kommt (auch gedrosselt), hat das herzlich wenig mit dem Motortyp zu tun.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Also wenn das geld da ist hol dir ne DT 125. Ist ein Preiswertes und zudem Kraftvolles moped. Und die haltbarkeit kommt auch annähernd an die eines 4 takters ran

Eine sehr gewagte Aussage. Von den alten DT ist kaum noch was übrig - leider. Dafür gurken 4-Takter aus der Zeit teilweise mit 80'000 km auf der Uhr und dem ersten Zylinder herum. Was aber auch am Einsatzzweck und dem Getriebe liegen könnte...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ich MUSSTE damals Daelim VC 125 fahren, da wir günstig an eine drankamen (für 300 Euro) und Geld bei mir damals knapp war. Aber naja, was soll ich dazu sagen... Ich empfehle jedem 125 Fahrer mit 16 einen 2 Takter! Diese viertakter ziehen keinen Hering vom Teller und dazu kam noch dass meine Daelim nichtmal ne Ausgleichswelle hatte und am vibrieren war wie die sau. Damit wurden Längere Strecken dann auch zur qual. Und wozu brauche ich einen Chopper, der 10.000 upm macht? Das hat nichts mit chopperfahren zu tun. Meine Daelim fing offen erst ab 7000 upm an zu ziehen. Dadrunter ging garnichts. Gedrosselt war sie quasi unfahrbar. Bei 60 kmh bei leichtem Gegenwind war Schluss!

Kann es sein, dass Du nicht nur fälschlicherweise die Erfahrungen mit Deiner Daelim VC 125 auf alle Viertakter überträgst und dazu auch noch vergisst, dass 125er Zweitakter und Viertakter im erlaubten A1-Rahmen maximal 15 PS haben dürfen und beide auch dementsprechende Fahrleistungen haben?

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Und die anderen dann mit ihren 2 taktern, die alle schneller sind als du... sogar im gedrosselten Zustand. Das prägt einen fürs Leben:D

Also wenn Deine 125er nicht über 60 km/h kommt (auch gedrosselt), hat das herzlich wenig mit dem Motortyp zu tun.

Gruß

Michael

in der fahrschule bin ich ne Kawasaki Eliminator 125 gefahren und die war auch kein stück besser. Und die daelim lief nunmal bei leichtem gegenwind nur 60. Obwohl vergaser zündung usw. nach handbuch genau eingestellt wurden. auf der geraden schaffte die dann auch manchmal 85, aber mit seehhhr viel anlauf.

Ein 2 takter zieht auch mit 11 KW besser als ein viertakter, da die leistung shcon früher anliegt. Außerdem darf man die meisten 4 takter nur mit 8 KW fahren um auf die 80 kmh zu fahren. Ist zumindest bei den älteren so und war bei mir damals so.

Was auch noch dazukommt: Ich kenne keinen der nicht nach spätestens einem Jahr die Nase voll hatte und den Drosselmist da rausgeholt hat

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ein 2 takter zieht auch mit 11 KW besser als ein viertakter, da die leistung shcon früher anliegt. Außerdem darf man die meisten 4 takter nur mit 8 KW fahren um auf die 80 kmh zu fahren. Ist zumindest bei den älteren so und war bei mir damals so.

Nicht unbedingt. Was seit ca. 5 Jahren auf dem Markt ist -> dank Einspritzung exakter gedrosselt. Sprich: Bis Tempo 80 als wäre sie ungedrosselt, dann ist mit einem Schlag Schluss. Über die Sinnhaftigkeit braucht nicht weiter diskutiert werden, da sind wir uns wohl einig - zum Glück ist damit in 1,5 Jahren sowieso Schluss.

Allerdings: Ich fahre 'ne YBR 125 Vergaser (offen). Wenn man dem was in den Foren so steht glauben schenken darf macht es nicht wirklich einen Unterschied ob sie nun gedrosselt oder ungedrosselt ist. 90-100 km/h schafft sie (wohlgemerkt angeblich) auch gedrosselt laut Tacho. Anders bewege ich sie auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Was auch noch dazukommt: Ich kenne keinen der nicht nach spätestens einem Jahr die Nase voll hatte und den Drosselmist da rausgeholt hat

Ich kenne allerdings auch ein paar, denen die NSR oder RS die Haare vom Kopf gefressen hat. Verbrauch + Wartung + »ist halt doch schon ein paar Jahre älter und nicht alle sind mit ihr gut umgegangen« fordert auch evtl. den einen oder anderen finanziellen Tribut.

Damit wären wir dann bei der einfachen Frage ob eher die Unterhaltskosten oder die eine oder andere Sekunde schneller primär wichtig ist.

Sind wir doch mal ehrlich: Selbst gedrosselte 80er kommen noch normal mit. Sollte man sich natürlich für das Modell »Eisenschwein« mit 125 ccm entscheiden darf man auch nicht meckern wenn's trotz 11 kW und ungedrosselt dank ca. 250 kg (mit Fahrer) im Vergleich zu einer leichten Cross-Maschine mit 180 kg (mit Fahrer) nicht so flott vorangeht. :)

Abschließend: Interessant auch wie heutzutage »entdrosselt« wird. Nachdem sie herausgefunden haben das so manche Yamaha die Drossel deaktiviert sobald man sie in den Begrenzer gejagt hat -> nicht wundern wieso manche direkt vor dem Losfahren ihre Maschine so quälen. Sie entdrosseln nur... *schauder*

Grüße, Martin

ja gut, man kann keine NSR oder Aprillia RS mit ner Yamaha DT vergleichen. Die DT ist da doch etwas haltbarer, da sie nicht so auf höchstleistung getrimmt ist.

Mit der Drossel meinte ich ja wie schon erwähnt die altmodische Vergaserdrossel. Wenn das ganze Elektronisch geregelt wird und man bis 80 die vollen 15 PS hat ist das natürlich super.

Ich weiß nur, dass bei meiner Daelim extra per Drosselblende hinterm Vergaser die Leistung auf 8 oder 9 kw begrenzt wurde und ein kleineres Ritzel verbaut wurde. Warum eine nicht nur eine Andere Übersetzung gereicht hätt um sie von 100 auf 80 zu bringen war mir damals schon ein Rätsen...

Zitat:

Original geschrieben von Künne

in der fahrschule bin ich ne Kawasaki Eliminator 125 gefahren und die war auch kein stück besser.

Kein Wunder, laut Wikipedia wiegt die 238 kg!

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Und die daelim lief nunmal bei leichtem gegenwind nur 60. Obwohl vergaser zündung usw. nach handbuch genau eingestellt wurden. auf der geraden schaffte die dann auch manchmal 85, aber mit seehhhr viel anlauf.

Das sind trotzdem keine normalen Fahrleistungen einer 125er Viertakter.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ein 2 takter zieht auch mit 11 KW besser als ein viertakter, da die leistung shcon früher anliegt. Außerdem darf man die meisten 4 takter nur mit 8 KW fahren um auf die 80 kmh zu fahren. Ist zumindest bei den älteren so und war bei mir damals so.

8 kW reichen, um auf 100 km/h zu kommen. Und maximale Leistungswerte und Drehmomente sind mit denen von Viertaktern vergleichbar, sofern die Zweitakter nicht entdrosselt wurden (Das scheint mir aber das eigentliche Problem an der Betrachtung zu sein!). Und ob die Maximalwerte dann 1000 U/min eher oder später anliegen, spielt nun für normale Fahrerei nicht so die Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Was auch noch dazukommt: Ich kenne keinen der nicht nach spätestens einem Jahr die Nase voll hatte und den Drosselmist da rausgeholt hat

Ich hatte nie eine drin. :D

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Abschließend: Interessant auch wie heutzutage »entdrosselt« wird. Nachdem sie herausgefunden haben das so manche Yamaha die Drossel deaktiviert sobald man sie in den Begrenzer gejagt hat -> nicht wundern wieso manche direkt vor dem Losfahren ihre Maschine so quälen. Sie entdrosseln nur... *schauder*

So lange man die Kiste warmfährt, braucht man doch eigentlich ohnehin nicht viel Leistung bzw. würde man ja sowieso nicht am Limit fahren.

Gruß

Michael (Honda CBF125)

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

So lange man die Kiste warmfährt, braucht man doch eigentlich ohnehin nicht viel Leistung bzw. würde man ja sowieso nicht am Limit fahren.

Manche sehen das leider ein wenig anders. Siehe »Burnout-Methode« und »Fehlzündungen-Methode«.

Grüße, Martin

burnout Methode ist jetzt nicht unbedingt schlecht solange man es auf ner Wiese macht. Da steht ja, dass die Maschine warmgefahren sein sollte. Die Fehlzündungsmethode ist da eher kritisch, zumindest wenn die Karre nen Kat hat. Dazu kommt noch, dass sich ein viertakter dabei die Ventilschaftdichtungen durch die enormen Drücke im Auslassbereich zerschießt.

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Manche sehen das leider ein wenig anders. Siehe »Burnout-Methode« und »Fehlzündungen-Methode«.

Na immerhin empfiehlt er, die Kiste vorher warmzufahren. :D

Ein Glück, dass ich solche Sorgen nicht habe. Obwohl ich mit der 125er sowieso kaum in Bereichen fahre, wo sich die Drosselung bemerkbar machen würde.

Gruß

Michael

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