Subwooferkiste selber bauen
hi
hab von einem kumpel gehört das es irgendwo im netz so eine tabelle geben soll wo man ablesen kann wie viel liter eine kiste für einen subwoofer haben muss also zb. 800watt mindesten 50 l oder so kann mir jemand einen link besorgen oder so?.
habe das problem das ich schon 2 woofer durchgeschossen habe und bin immer noch auf problem suche dann wurde mir empfohlen eine größere kiste einzubauen habe so ein leergehäuse damals vom atu geholt so ne kleine geschlossene und habe dann ein bassreflex von 72 mm oder 70mm eingebaut reicht die kiste für mein woofer ?
meine enduste is ne pyle pda 9000 monoblock
mein woofer HIFONICS BRUTUS BX-12D2
thx schon ma im vorraus
33 Antworten
wohl eher eine stärkere Batterie vorne.
Nimm doch den Kondensator als Verteiler. Hab ich auch so gemacht.
habe gehört manche kondensatoren haben nicht mal einen halben farad und sind nur strom fresser werde mich jetz nach einem dietz kondensator umschauen und den alten zurückgeben
Hier liest man aber nen haufen bullshit!🙄
1. Würde mich mal interessieren wie deine neue kiste aussieht. Volumen,Rohrdurchmesser,Rohrlänge
2. das stomkabel sollte immer so dick wie möglich sein (unter last steigt der wiederstand des kabels und die spannung bricht ein, das versucht dann deine stufe durch ihr schaltnetzteil auszugleichen und benötigt noch mehr ampere was zu noch mer spannungsverlust führt)
3. kenne die stufe nicht aber die wird an 1ohm einiges an strom ziehen (schätze mal so ca.80A) da darfst dich nich wundern wenn dauernd deine 30er sicherung fliegt!
4. Wie sieht deine masse aus? Masse im motorraum verstärkt? Kontaktflächen blank?
5. das du einen woofer nach dem anderen killst wird drann liegen das deine stufe ständig am clippen ist! Das kann an der stufe liegen (scheint nicht die welt zu sein ) und wird durch deine misserabele stromversorgung noch gefördert!!!!!!
6. Ob der cap 1 oder 2 farad hat? Da wirst wohl kaum nen unterschied merken! Ich finde die dinger sehen nur wichtig aus wirklich bringen tun die nix!
Kondensatoren sind schon nicht schlecht, aber bei den Komponenten braucht man wirklich keinen. Welchen Durchmesser an Kabel verwendest du eigentlich generell? Hoffe du kommst jetzt nicht mit 10 oder 15 mm²!
Mich wunderts echt dass du einen Woofer nach dem anderen killst, meiner Meinung nach ne andere Stufe kaufen, Pyle ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, hatte selbst eine drin, die qa4400, unter richtiger Last echt nix berühmtes! Wurde auch sau heiss das Teil! Für einen Subwoofer richtig anzufeuern musst du auch nicht viel Geld ausgeben, gebraucht gibts einiges gutes:
Alpine MRV-T 1000 (geht so für 90-100€ weg)
Alpine 3544 (ca. 70-80€, allerdings benötigst du eine Aktivweiche, dafür ist der Dämpfungsfaktor genial was grade für den Bass entscheidend ist)
die beiden bringen echte 630 W RMS, geht wiie die Hölle! Brauchst aber dickes Kabel, ich hab 35mm² drin und siie wird trotzdem richtig warm, das macht ihr aber nix! Nur wie hier gesagt wurde, Kabeldurchmesser spielt eine große Rolle.
Signat Ram2, auch für unter 100€ zu bekommen, Rodek hat auch noch eine ältere im Chrom-Look, auch hammer Gerät!
Nur als Beispiele, die Alpine 3544 hatte vor ca. 12 Jahren neu 1200 Mark gekostet.
Hier steht aber dann richtig Leistung an, bei Pyle steht dann sowas wie 1000 Watt max drauf, im Endeffekt sinds aber dann vielleicht 100-150 Watt RMS, zudem ist der Dämpfungsfaktor für den Ar.......
Würde das Geld echt investieren, die Verkabelung nochmal komplett checken und dann solls abgehn! Ich hab für meine Anlage mit Endstufe, Rainbow Hammer in original Kiste, Syrincs Subcontrol und Kabel um die 180€ bezahlt, dafür wackeln bei bedarf die Scheibenwischer und der Rainbow ist für einen Bassreflex richtig flott! Hab ihn im geschlossenen Gehäuse auch schon gehört, tierisch schnell und präzise, aber es ging schon Druck verloren. Dann lieber als Bassreflex, länger wie 5 min halt ichs aber fast net aus wenn ich es mal richtig ausreize 🙂 Das schlimme ist, die Endstufe könnte noch viel mehr, aber der Rainbow gibt halt irgendwann auf!