ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofergehäuse bauen lassen

Subwoofergehäuse bauen lassen

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:40

mahlzeit.... kennt jemand ne gute Firma in Berlin (am besten im Norden /Nord-Westen) oder in OHV,die einem ein Gehäuse baut????????? Volumen und Ports sind schon berechnet,aber an nen Bandpassgehäuse trau ich mich nicht ran und ich hab das erforderliche Werkzeug nicht zur Hand....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur mal als Hinweis : für den Preis, was ein Händler für einen Gehäusebau verlangt, kannst du im Baumarkt alle Maschinen bekommen, die du brauchst.........Akkuschrauber, Handkreissäge und Stichsäge. Maschinen sind soooo billig ! Und MDF auch !

Wenn du aber ein eher herkömmliches Gehäuse suchst, kannst du im Ebay mit dem Stichwort "Leergehäuse" suchen !

Was suchst du denn ??

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:51

nen bandpassgehäuse, 25l Geschlossen und 40L Ventiliert... der Port hat 200cm³ und muss nach oben durch die Heckablage gehen.. (VW Vento)

hab mein chassis zur zeit in nem viel zu kleinen gehäuse........ und das is einfach nur "rotze"!!!!!!!

Mit den genannten Werkzeugen kannst du das alles machen ! Alle drei genannten Sorten bekommst du für 80 €, wenn du im Baumarkt die billigsten holst. Das sind zwar keine Highlights in Sachen Qualität :( aber man kann auch mal noch was anderes damit machen.

P.S: wenn du´s nicht selber machen willst, frag doch einen Schreiner : der hat bessere Maschinen und am Ende noch den geringeren Stundenlohn als ein Hifi-Laden

Sag aber, daß ne Klappe dransein muß....Schreiner wissen sowas nicht. Sonst bekommst du ne komplett verleimte Box und kannst den Sub nicht einsetzen !

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:03

kann der schreiner denn was mit den literangaben anfangen,oder muss ich Ihm noch die Maße ausrechnen...?

Sofern der Schreiner in der 5. Klasse Mathe nicht gepennt hat, dürften die Literangaben ausreichen...;)

Allerdings braucht er ja eh die genauen Einbaumaße - Höhe bis zur Ablage, Winkel der Rückbank, etc...

edit, da war der Marsu shcneller :p

Wenn der Schreiner in der 5./6. Klasse....

 

Und ich vermute in der Ausbildung sollte er das auch ncohmal aufgefrischt bekommen haben ;)

Du kannst ihm ja auch eine Skizze mit den Innenmaßen machen. Solange du ihm sagst dass das Volumen wichtig ist sollte er das hinbekommen. Nur sagen solltets du es ihm, sonst wird er nach Außenmaßen bauen und nicht beachten dass Eckleisten und Streben auch noch Volumen kosten.

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:31

skizzen hab ich schon geamcht,aber bisher noch ohne den winkel mit ein zu beziehen... den muss ich erst noch messen.....

naja gut... dann werde ich die tage mal nen schreiner aufsuchen...

 

ich danke euch für eure antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 4. August 2009 um 23:58

sagt mal, es passt zwar net so ganz 100% zu diesem thread aber ich hatte da mal ne idee zu thema subwoofer....

also ich fahr nen astra kombi, is halt schon praktisch und deswegen will ich halt einerseits viel anlage auf andererseits wenig platz verbrauchen..... hatte mir gedacht, da es ja nicht mehr die pflicht gibt ein ersatzrad dabei haben zu müssen (gibt ja diese reparaturkits, mit denen man nen platten "reparieren" kann) und da wäre ja schon bisl volumen da........

also sprich in die klappe, die über dem ersatzrad ist ein passendes loch sägen und subwoofer in den kofferraumboden.....

denkt ihr das geht und reicht der platz bzw die tiefe??

Zitat:

Original geschrieben von b.annana

 

also sprich in die klappe, die über dem ersatzrad ist ein passendes loch sägen und subwoofer in den kofferraumboden.....

Und aus was besteht dieser Kofferraumboden ??

Denk dran, ein richtiger Sub braucht ein stabiles gehäuse. Das gibt es auch zu kaufen, aber deine Beschreibung klingt eher so, als ob der Sub aufs nackte blech in der Mulde spielen soll. Das wäre weniger gut..........

Tip : sowas + Bodenplatte !

Mach aber besser einen eigenen Thread auf °!

am 5. August 2009 um 0:54

schon klar, dass da dann noch ne bodenplatte reinmüsste!! soll ja auch net schäppern wie blöd *gg* aber ok, werd vielleicht einfach echt mal ne eigenen thread eöffnen zu dem thema....

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:26

So... hab mich jetzt erstma Probehalber für nene geschlossenes Ghäuse entschiden... laut TSP 24L.... Montag hol ich Material und mach mich mal ans werkeln und wenns sich sche*** anhört lass ich mir vom Schreiner doch nen BandPass bauen...

He, verarscht ihr hier die Schreiner??? :D

Bin zufällig einer...

Wenn du mir die Maße gibst und das genaue Volumen, kann ich dir sowas auch bauen und dann schicken, falls du es wirklich nicht hinkriegst.

Bin ausgerüstet, mit Oberfräse, Kreissäge usw... UND ich hab in der 5./6. Klasse aufgepasst.... :cool:

Gruß,

Alex

Themenstarteram 12. September 2009 um 21:16

lol... ;o)

also ick verarsch die bestimmt net!

Ick hätte ja auch nen schreiner an der hand,der will aber für das Ghäuse 135€ haben... 35€ Material und 100€ Arbeitslohn (privat) find ick persönlich nen bissel fett! Hab nämlcih auch mal bei nem CarHifi Spezi nachgefragt,die sowas Tag täglich machen... und der hätte mir das ding richtig bezogen,gedämmt und genau nach meinen wünschen an mein fahrzeug angepasst für 200€.

Aber da ichs leider nicht so dicke hab,fällt auch das flach. Deshalb probiere ich es erstmal mit nem (von nem Kumpel berechneten) geschlossenen Gehäuse und werde meiner Heckablage etwas zerschnippeln damit der Bass auch besser inne Fahrgastzelle kommt (Stufenheck eben).

Wenns kacke klingt,komm ich natürlich gern auf dein Angebot zurück. :o)

 

Hab aber noch nen chassis,wofür ich aber leider keine TSP habe. Impuls MW 1612... vieleicht sagt dem ein oder anderem dieses Chassis ja was,oder hat Erfahrungen damit.

Ich möcht halbwegs guten KLang haben,aber auch etwas "Drücken". D.h. so 138db wären schon nicht schlecht. zur zeit hab ich 132,8db mit dem Hifonics Zeus ZX 1214 in nem zu kleinen BP-Gehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen