ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofergehäuse berechnen

Subwoofergehäuse berechnen

Themenstarteram 24. März 2002 um 11:41

Habe einen 30cm Pa Lautsprecher Delta 12lf von Eminence geschenkt bekommen den ich gerne in mein Auto verbauen wollte.Da mein Auto nicht gerade gewöhnlich ist(Polo 2 Steilheck zum Pick Up umgebaut) habe ich nicht viel Platz.Von daher sollte die Kiste(bassreflex mit viel Druck)möglichst klein sein.max 70L.Sämtliche Thiele Small Parameter kann ich angeben.Wenn es geht bitte per Email antworten.Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

:) eine Antwort per Mail widerspricht doch dem Zweck eines Forums oder ?

Schreib doch die TSP hier rein dann wird sich schon einer Erbarmen eine Berechnung zu machen ;)

 

Gruß Sascha

am 24. März 2002 um 15:11

oha.. ein Delta... ein gutes Stück...

braucht aber recht viel Volumen und taugt eigentlich nur für Bandpässe, wenn ich das recht in errinnerung habe...

ich such grad mal die Parameter raus...

Themenstarteram 24. März 2002 um 15:25

Ja stimmt eigentlich auch mit der Email und dem Forum.

Hier die Parameter:

Resonant Frequency 45Hz

Impedance (RE) 6.06 ohm

Coil Inductance (Le) 1.45mH

Electromagnetic Q (Qes) 0.45

Mechanical Q (Qms) 7.28

Total Q (Qts) 0.42

Compliance Equivalent Volume (Vas)

67.88 liters

2.4 cu.ft

Peak Diaphragm Displacement

Volume (Vd) 241cc

Mechanical Compliance

of suspension (Cms) 0.24mm/N

BL Product (BL) 14.1 T-M

Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 51 grams

Equiv. Resistance of mechanical suspension loss (Rms) 2.27N*sec/M

Efficiency Bandwidth Product (EBP) 101

Voice Coil Overhang (Xmax) 4.8mm

Surface Area of Cone (Sd) 506.7cm2

Impedance at Resonance (Zmax) 93 ohm

am 24. März 2002 um 16:26

arg... verdammt, hätte dir schon längst einen Vorschlag gepostet, aber mein Rechner murkst wieder rum.

Hab die Parameter noch gefunden, allerdings habe ich für den Delta-12LF andere Paramter...

deine sehen nach denen vom Delta-12 aus...

Berechnet habe ich bei 70 Litern, 1 10er Rohr, Länge 15 cm.

Ausschwingverhalten ist nicht das beste, dafür spielt er recht tief (laut Frequenzgangschrieb, in der Realität nicht ganz so tief, ist nicht die Liga des Delta).

Subsonic solltest du spätestens bei 20 Hz einsetzen, besser wären 25-30 Hz...

PS: Aber check nochmal deine Parameter...

der Delta-12LF hat z.B. einen EBP von ~80...

Themenstarteram 24. März 2002 um 17:14

Danke erstmal für deinen Vorschlag,hätte nicht erwartet das man mir so schnell hilft.Die Parameter habe ich von der Eminence Homepage (eminence.com unter Speaker).Woher haben sie die Parameter?Ein 12er Woofer von eminence spielt leider nicht so tief erst ein 15er geht ab aber mein Auto ist zu klein.Wie schon im ersten Beitrag habe ich ja geschrieben das es ein Pick Up ist und von daher kein Kofferraum vorhanden ist.Muß von daher ein sehr flaches Gehäuse über die ganze Fahrzeugbreite bauen.Also wenn es möglich ist kann ich nicht auf ein kleineres Gehäuse ausweichen?Unten kann das Gehäuse 15-20cm tief sein und oben sollte es auf 0cm zulaufen.Als Höhe ist 45cm das maximum bei einer Breite von 125cm wird das Gehäuse nicht gerade groß.Macht ca 56l.Irgendwo habe ich auch gelesen das man mit Dämmwolle 20-30% des Volumens sparen kann.Stimmt das?

MFG Marcel

am 24. März 2002 um 17:47

Jepp, Eminence spielen von Natur aus nicht sonderlich tief.

Für den normalen Anspruch reicht es aber...

Ich als alter Eminencefreak antworte wenn es um solche Prachtstücke geht immer sofort. Da lass ich alles andere liegen/stehen/fallen ;).

Habe meine Paramter von www.Adam-Hall.de, dem Europavertrieb von Eminence.

 

Man könnte das Gehäuse auch noch kleiner machen...

geschlossen in 50 Liter zum Beispiel.

Allerdings ist dann die Tiefbassdynamik völlig am Ende, der Oberbass wird wohl recht dröhnig und nervig...

da könnte man sich nur mit einem steilflankigen (24 dB/Okt) Tiefpassfilter helfen... aber auch nur beim dröhnenden Oberbass...

Unpräzise und träge wird er bleiben...

am 24. März 2002 um 17:49

Bei Bassreflex ergibt sich bei 50 Liter kein schönes Verhalten vom Woofer...

er bleibt über 50 Hz, schlechtes Ausschwingverhalten, und sehr träge...

Leg dir doch vielleicht einen 2ten Delta-LF zu, dann könntest du ein Isobarik-Gehäuse bauen.

Also den einen Woofer falschherum auf den anderen montieren (Membran an Membran).

Dann würdest du mit 35-45 Litern auskommen.

Schalldruck würde zwar nicht zunehmen, dafür hast du bei halben Volumen, die gleiche Tiefbassausbeute...

Themenstarteram 24. März 2002 um 18:34

Also ich merke schon das es ziemlich schwierig wir das Teil in mein Auto zu verpflanzen.Das Isobarik gehäuse ist bestimmt nicht schlecht mit dem 2ten Woofer aber wie gesagt da hat man bei meinem Auto keine Chance.Hätte ich das gewußt das es so schwer ist da vernünftige Anlagen einzubauen hätte ich das wahrscheinlich gelassen aber weil es etwas exklusives ist einen Plo Pick Up zu fahren habe ich natürlich nicht nein gesagt.Als ich meine Türverkleidung gebaut hatte war ich schon recht zufrieden da ein 16ner Sytem mit Kickbassunterstützung von Emphaser schon recht gut abgeht.Nur leider fehlte es am Tiefbass weil bei ungefähr 60Hz war schluß.Kurzerhand habe ich mit 2 Raveland Bassrollen mit 20er Woofern was versucht aber das ging voll in die Hose weil es einfach Scheiße klang.Dann hatte ich mir einen 30er Woofer von Ravemaster was probiert aber mit der riesen Einbautiefe von 20cm mußte ich die Sitze ganz nach vorne stellen um ihn überhaupt rein zu bekommen.Gefiehl mir überhaupt nicht also wieder raus damit.Jetzt habe ich den Eminence geschenkt bekommen,habe ihn zwar noch nicht gesehen aber ich denke mal das der ganz gut Druck macht.Mal sehen wie ich die 70l hinbekomme.Spielt es eigentlich eine Rolle wie das Gehäuse geformt ist und ob ich einen Bogen in das Reflexrohr baue?

am 25. März 2002 um 10:23

Ein Bogen im Bassreflexrohr ist grundsätzlich möglich,

aber das führt zu leicht veränderter Abstimmung und garantiert zu Strömunggeräuschen...

Ansonsten, Form ist quasi egal, solange man es nicht übertreibt...

also eine tiefe von 1 cm macht keinen Sinn...

Würde die Form möglichst einfach halten...

PS: Wo bist du denn her? wenn du in der Nähe von mir wohnst, könnte ich dir erklären und zeigen, wie man das eventuell mit GFK hinbekommt.

Ich bin auch 65439 Flörsheim.

Themenstarteram 25. März 2002 um 17:06

Das ist leider schlecht und wahrscheinlich ziemlich weit weg von mir.Postleitzahl von mir ist 24395 und ist in der nähe Von Flensburg.Für die Form des Gehäuses wollte ich eine flache Form mit ca 10 cm Tiefe nehmen da ich sonst meine Sitze wieder nach vorne Rücken müßte und das wollte ich eigentlich vermeiden.Gfk ist bestimmt nicht schlecht aber ich habe auch gehört das es ziemlich schwierig ist zu verbauen und ich habe auch keinerlei Erfahrung damit gemacht.Mdf ist mir schon eher vertraut da ich schon einige Lautsprecherboxen fürs Wohnzimmer gebaut habe.

Ist es eigentlich sinvoll das Gehäuse mit Schaumstoff oder Bitumenmatten auszukleiden?Bei Dämmwolle soll man sogar ein virtuelles Volumen hinbekommen.Haben sie Erfahrung in solcher Hinsicht?

am 25. März 2002 um 22:45

Hey, kannst mich ruhig dutzen ;)

so mache mer des im Forum...

Sonofil (watte zur virtuellen Volumensvergrößerung) sollte bei der Größe schon rein. Macht ~10% bei 100%tiger Füllung.

Sollte locker flockig eingelegt werden.

Falls du Bassreflex baust, sollte es aber vom Port weg sein, und auch keine Watte im Port.

Noppenschaum oder Schaumstoff würde ich lassen, das bringt beim Bass eigentlich nix, und nimmt zuviel Volumen weg.

Wenn du das Geld hast, kannst du auch Bitumen reinkleben.

Günstiger ist es aber Streichmasse (unterbodenschutz, z.B. Teroson).

Verstrebungen zw. Front und Rückwand sind auch praktisch (1-2 sollten reichen) und große Wände mit einer Holzleiste versteifen...

10 cm sind schon recht wenig... da passt ja der Korb kaum rein.

wenns nach oben zu 10 cm geht, ist es aber nicht so schlimm.

PS: Bau doch das Gehäuse auf der Beifahrerseite tiefer, dann muss nur der Beifahrer leiden ;)

oder zwischen den Sitzen.

Themenstarteram 26. März 2002 um 4:40

Ok dann sage ich halt du zu dir.

Das mit der Watte klingt gut,heißt das etwa das ich wenn ich das Gehäuse damit auslege das ich das Gehäuse etwa kleiner machen kann oder sollte ich lieber drauf verzichten und ganz normal 70l bauen und trotzdem Watte einlegen?Bitumenmatten sind sehr teuer und das Gehäuse wird nicht gerade klein aber ich denke mal das ich das irgendwie mit Unterbodenschutz kompinieren werde,da so schon alles anfängt im Auto zu wackeln wenn man aufdreht.Dann muß nicht auch noch das Gehäuse anfangen zu schwingen und Teile anregen.Außerdem schadet das dem Klang.

Das Gehäuse wird unten 20 oder auch 25 tief und läuft oben auf 10cm zu.Ich hatte auch schon daran gedacht das Gehäuse beim Beifahrer tiefer zu bauen aber der muß schon so genug leiden da mein CD Wechseler(12er)under Handschuhfach hängt und auch so schon nicht so viel Platz hat.Was fährst du für ein Auto und was hast du eingebaut?

am 26. März 2002 um 10:41

Hi, ich würde halt möglichst groß bauen und dann trotzdem Watte benutzen...

wie wäre die Idee, das Gehäuse zwischen den Sitzen tiefer zu bauen, die Kanten könnte man dann schön verspachteln...

Die großen Wände würde ich halt mit Holz verstreben und versteifen (einfach eine Holzleiste senkrecht aufleimen).

PS: Hab nen Opel Astra G, mit Doorboards und Subs in der GFK-Mulde. siehste auch auf meiner Homepage ;)

Oh man,

da denkt man, das man was neues entdeckt und dann muss man mit Graus ansehen das hier schon ein bekanntes gesicht herumfuhrwerkt. Grüss Dich wIRER...

War grad auf der Dicken-Sicke... wollte mich auch verewigen.

war nur zu verplant. Nimmst mir schon immer die guten Ideen im Prob-Forum weg. Und jetzt bist du hier auch noch Moderator.. OH OH...

Naja heb mir den Beitrag durchgelesen und wollte was dazu schreiben.

Wie immer der Wirrer hat meine Gedankengänge schon richtig ausgedrückt. Sauhund ;)

naja ich würde wie schon hier erwähnt, bei den komplizierten gegebenheiten mit MDF und GFK arbeiten.

da hast dann wenigstens was, was reinpasst, den Zweck erfüllt und auch noch ( wenns richtig gemacht ist ) GUT aussieht. kann dir nur die....http://www.dickesicke.de empfehlen...

da steht eigentlich alles wie man sowas macht!

MfG

Gary

Deine Antwort
Ähnliche Themen