ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sub-Bau

Sub-Bau

Themenstarteram 27. März 2002 um 19:45

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen:

-Ein Kumpel von mir möchte sich folgenden Sub kaufen:

http://www2.pioneer-eur.com/.../product_detail.jsp?...;130

 

1.Was haltet ihr davon (für 99 Euro)? (Er soll normalen Ansprüchen gerecht werden)

2.Welche Gehäusebauart schlagt ihr vor? (Golf 3, alle Musikrichtungen)

3.Welche Endstufe wäre gut? (Natürlich mögl. Günstig, nur für Sub)

-Wo bekomme ich sie (am billigsten)

4.Was brauche ich sonst noch? Anschlussterminal, Dämmwolle, Hoch-Tiefpass....???? Wo bekomme ich es?

5.Er hat ganz viel normales Sperholz, und möchte die Kiste daraus fertigen! Ist das schlimm? Er sagt, es ist doch einen Versuch wert! Oder sollte er es gleich mit MDF versuchen?

6.Was ist beim Bau zu beachten? (Außer Stabilität, Dichtheit)

7.Kann ich ohne weiteres eine Schräge (Rückwand) einbauen? (natürlich unter Berücksichtigung des Volumens!)

Danke erst mal für das Durchlesen meiner 243[...]124 (vielleicht teilw. etwas dusseligen) Fragen!!!!! Aber sicher ist sicher!

Desweiteren möchte ich allen danken, die sich eine Antwort überlegt haben!

Einen letzten Dank möchte ich für diejenigen aussprechen, die auch wirklich eine Antwort geschrieben haben!

;) ;) Die Danksagungen erinnern mich irgendwie an die rührende Echo-Verleihung ;) ;)

AIGNER

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm

 

Hi,

der Link geht nicht. :-D

Die Wanted Endstufen sind recht gut und günstig.

(Auf keinen Fall ne Jackson)

Mfg

Marks

www.carhifi-shop24.de

am 28. März 2002 um 2:14

Hallihallo,

1. Yup, "normalen" anspruechen muesster eigentlich gerecht werden. Sieht gut aus, hab ihn aber noch nicht gehoert. Legt dein Kumpel wert auf optik?

2. Moeglichst groszes geschlossenes Gehaeuse, da der Hersteller die Parameter nicht angibt kann ich da nix genaues vorschlagen.

Vielleicht muss ich meine Aussage zu 1. auch revidieren. Wer solch einen Mist zu seinem Produkt schreibt kann nur der Meinung sein, dass nur Ahnungslose, die sich von vielen tollen Worten beeindrucken lassen, sich den Kaufen.

3. Na, da er 1000W max hat eine Endstufe wo 1000W max draufsteht, gibs genug von ;)

Tschuldigung, ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weisz ja noch nicht mal die Leistung die er abkann. 1000W max haben auch Computer-Bruellwuerfel.

Da 88dB (1W/1m) nicht so viel sind, etwas mit ein wenig Dampf. Eine Carpower HPB 502 muesste zun normalen hoeren reichen.

4. Fuer den Sub: Kabel, Schrauben, Leim oder Silicone zum dichten, Anschlusz, Kabelschuhe fuers Anschlieszen aun den Sub (oder auch nicht, da auch dieses nicht in der Beschreibung steht), Frequenzweiche -> Tiefpass (Ich empfehle Aktiv vor der Endstufe)

Falls noch kein Strom nach hinten gelegt ist noch ein Verstaerker-Anschlusz-Kabelset-Gedoens-Paket, gibs fertig zusammengestellt zu kaufen, ist alles drinne.

Bekommt man alles in jedem Media-Markt, Makro-Markt, Schaulandt oder sonstiger Laden der Auto-Hifi verkauft.

Zu bestellen bei Conrad oder manches billiger bei Pollin (die haben immer schnaeppchen).

5. Wie dick ist das Holz?

Ich kenne Sperrholz sonst nur von Sandwich-Materialien, d.h. mehrschichtige. Man kann ein recht gutes Gehaeuse bauen, wenn man 2 (bei duennen 3) Platten mit Abstand uebereinandertut und die Zwischenraeume mit Sand fuellt :o)

6. Das es auch wirklich stabil und dicht ist.

7. Ja

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 28. März 2002 um 19:52

Parameter

 

Also Leude:

Hier die Parameter:

Größe: 12"

Nennleistung: 500 W

Max. Musikleistung: 1000 W

Nennimpedanz: dual 4 Ohm

Empfindlichkeit: 88db/W

Frequenzgang: 15-2.000Hz

Magnetgewicht: 1.410g (50oz)

Levc (mh) 4 Ohm 8Ohm/2Ohm: 4.61 1.01

Zmax (Ohm) 4 Ohm 8Ohm/2Ohm: 168.9 40.9

Fs (Hz): 20

Qms: 8.96

Qes: 0.34

Qts: 0.33

Vas (cu.ft)(liters): 4.24 118

Rms (N*S/m): 2.54

Mms (g): 179

Cms (m/N): 3.45x10 (hoch)-4

Diam (inch)(mm): 9.9 251

Sd (sq.in) (sq.m): 76.8 0.0495

BL (T*m) (4 Ohm 8Ohm/2Ohm): 20.32 10.11

Xmax (inch)(mm): 0.42 10.8

Hvc (inch)(mm): 1.32 33.5

Hag (inch)(mm): 0.47 12

 

Könnt ihr damit was anfangen und mir Tips geben? Wie gesagt, soll nen Allround Sub werden!

Danke!

am 28. März 2002 um 23:27

Die Parameter sehen ja gar nicht mal so schlecht aus, der sollte seine 99Euro gut Wert sein.

Ich wuerde 30l geschlossen vorschlagen, da sollte er so bei 40Hz-45Hz ab und dass sollte eingantlich gut zum Golf passen.

Themenstarteram 29. März 2002 um 6:05

Hallöle!

Welche Endstufe eignet sich dafür?

Wie teuer sind die sonst noch benötigten Materialien, Tiefpass, Dämmwolle, Kabel..

Haut rein,

AIGNER

am 29. März 2002 um 16:48

Hmm,

mir faellt da die HPB 1002 in der unteren Preislage ein, die hat auch gleich einen Tiefpass mit drinne http://www.speedweb.de/strassacker/auto/verst_hp.htm

wenn sie gefaellt -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1715285678

 

fuer den Rest kann man nochmal gut 50Euro veranschlagen, plus fuer gutes Zeug, minus fuer Schnaeppchenjaeger (wenn die Box nicht zu grosz ist, finde ich in Baumaerkten haeufig genug Verschnitt in der Groesze. dann ist eine Wand aus Multiplex und die andere aus MDF, aber was solls ;o)

Themenstarteram 29. März 2002 um 17:21

Danke für den guten Tip!

Was halten andere davon?

Also häte ich quasi (an 4 Ohm) 100 Watt pro Schwingspule, oder? Reicht das?

Haben noch ander Vorschläge?

Aigner

Themenstarteram 29. März 2002 um 19:13

Hallo,

in der Anleitung von dem Sub stand irgendetwas von:

28.3 litern für den TS-W1201C (geschlossen) und

17 litern für den TS-W1201DVC (geschlossen) (um den es sich handelt).

Und 31.1 l für den TS-W1201C (Bassreflex) und

18.7 für den TS-W1201DVC (Bassreflex). (Alle Werte +-10%)!

Wie kommst dieser Unterschied zustande? Die Subs unterscheiden sich nur in der Schwingspulenanzahl!

Welche Gehäuseart eignet sich besser?

HPB

 

Die Angaben von den Lautsprechern sind ein bisschen übertrieben, aber optisch sind sie schön. Die HPB-1002 würde von der Leistung bestimmt reichen, sie ist aber halt optisch ziemlich einfach. Aber wenn dir die optik nicht soo wichtig ist dann würde ich sie schon nehmen und ich mein mit 125€ ist die eigentlich recht günstig. Sonst wenn du viel wert auf's optische legst würd ich ne Wanted 2/300 nehmen.

Hab den unterschied zwischen den zwei Woofern immer noch nicht rausgefunden. Was ist der genaue unterschied?

Mfg

Marks

www.carhifi-shop24.de

Themenstarteram 30. März 2002 um 9:49

OOOOOOOps

 

OOoops, da war ein Irtum meiner Seits!!!

Die Anleitung ist für 4 verschiedene Woofer und scheiße geschrieben! Da hatte ich mich vertan! Konkret heißt es:

28.3 liter geschlossen, 31.1 liter Bassreflex!

Was ist in Verbindung mit der Monacor besser?

Was brauche ich an Dämmmaterial?

Danke für Eure Bemühungen!!!

Aigner

hm

 

Ich würd Bassrefelex machen.

am 30. März 2002 um 23:33

Was fuer ein Rohr wird denn zu den 31l Bassreflex vorgeschlagen?

Bassreflex wird auf jeden fall ein ziemlich kraeftiger Bass werden. Steht dein Freund auf richtig laut, oder tiefer abgestimmt auf ne menge Tiefbass?

Nachdem ich eine Anlage im Auto eingepegelt habe, ist der Tiefbass immer ueberpresent. Wegen dem Fahrlaerm, der gerne den Bass "schluckt".

 

Man kann auch ohne weiteres erstmal Bassreflex bauen und wenns nicht gefaellt, das Rohr dichtmachen.

Ich wuerde aber eher 60l-80l, dann sollte er bis knapp 25Hz runterkommen.

 

Fuers Daemmen hab ich Schafwolle im Hinterkopf, aber da musst du mal in nen Conrad oder Pollin Katalog kuckn.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen