Subwoofer zieht Batterie leer (trotz Remote)
Hallo Zusammen,
ich hab in meinem Golf 4 (Bj. 2001) seit einiger Zeit ein Pioneer Radio, eine Mac Endstufe (2x 200 Watt) und einen Mac Subwoofer (max 800 Watt) eingebaut. Alles nix besonderes.
Das ganze hat auch gut funktioniert bis ich Urlaub hatte und die Karre mal 2 Tage am Stück rumstand (wird sonst jeden Tag viel bewegt). Irgendwas hat mir da die Batterie leergezogen bis nix mehr ging. Batterie ist knapp 1 Jahr alt.
Auf Hinweis von nem Kollegen es könnte das Radio sein -> Radio Stecker raus und geguckt ob das Auto wieder nicht anspringt. War der Fall. Also Endstufen Stromkabel (das zur Batterie geht) abgeklemmt -> Auto springt an!
Meine Fragen jetzt:
1. Eigentlich sollte die Endstufe doch dank Remote Kabel ausgehen? (man hört auch ein "ploppen" vom Sub sobald man den Schlüssel zieht) Muss ich noch etwas an den Kabeln vom Radio verändern? Nutze übrigens einen normalen Adapterstecker um das Radio anzuschließen.
2. Falls es nicht an der Schnittstelle zwischen Radio und Endstufe liegt, hatte ich die Idee einen Schalter (um den Stromkreis zu unterbrechen) in das Stromkabel der Endstufe einzubauen. Gute Idee? Habe irgendwie die Befürchtung das Stromkreis Unterbrechen könnte den Komponenten nicht gut bekommen.
Und wenn ja jemand einen konkreten Vorschlag für einen geeigneten Schalter? Habe Baumärkte + einen ATU + Internet durchsucht und nix außer Lampenschalter für Zuhause gefunden.
Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Och Leute es ist doch so einfach, und schon manigfach hier beschrieben worden.
Das blaue Kabel vom Radio darf (ab Golf IV / 2-facher Dauerplus auf Pin 7 und 5) nicht mehr mit dem ISO Anschluß Pin 5 verbunden sein.
Wenn das Kabel getrennt ist wird die Endstufe wie gewünscht mit dem Radio Ein- bzw. Ausschalten.#
Das Remote zur Stufe muß natürlich bleiben .
Gruß Leo
15 Antworten
Hallo,
in dem Link ist doch die ISO Stecker Norm Belegung schematisch gezeigt.
Du wirst feststellen wenn Du die Belegung des schwazen Steckers (Stromversorgung) mit der in Deinem fahrzeug vergleichst, bei Dir Fahrzeugseitig die Pins 5 und 7 die gleiche Farbe haben (vermutlich rot/blau oder rot/weiß). Dort liegt seitens VW an beiden Kabeln Dauerplus an.
Das Kabel deines Radios (meistens blau) welches auf Pin 5 des ISO Steckers geht muß durchtrennt werden, und in beide Richtungen isoliert werden.
Das war schon alles.
Gruß Leo