ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer zieht Batterie leer (trotz Remote)

Subwoofer zieht Batterie leer (trotz Remote)

Themenstarteram 14. November 2017 um 17:15

Hallo Zusammen,

ich hab in meinem Golf 4 (Bj. 2001) seit einiger Zeit ein Pioneer Radio, eine Mac Endstufe (2x 200 Watt) und einen Mac Subwoofer (max 800 Watt) eingebaut. Alles nix besonderes.

Das ganze hat auch gut funktioniert bis ich Urlaub hatte und die Karre mal 2 Tage am Stück rumstand (wird sonst jeden Tag viel bewegt). Irgendwas hat mir da die Batterie leergezogen bis nix mehr ging. Batterie ist knapp 1 Jahr alt.

Auf Hinweis von nem Kollegen es könnte das Radio sein -> Radio Stecker raus und geguckt ob das Auto wieder nicht anspringt. War der Fall. Also Endstufen Stromkabel (das zur Batterie geht) abgeklemmt -> Auto springt an!

Meine Fragen jetzt:

1. Eigentlich sollte die Endstufe doch dank Remote Kabel ausgehen? (man hört auch ein "ploppen" vom Sub sobald man den Schlüssel zieht) Muss ich noch etwas an den Kabeln vom Radio verändern? Nutze übrigens einen normalen Adapterstecker um das Radio anzuschließen.

2. Falls es nicht an der Schnittstelle zwischen Radio und Endstufe liegt, hatte ich die Idee einen Schalter (um den Stromkreis zu unterbrechen) in das Stromkabel der Endstufe einzubauen. Gute Idee? Habe irgendwie die Befürchtung das Stromkreis Unterbrechen könnte den Komponenten nicht gut bekommen.

Und wenn ja jemand einen konkreten Vorschlag für einen geeigneten Schalter? Habe Baumärkte + einen ATU + Internet durchsucht und nix außer Lampenschalter für Zuhause gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Och Leute es ist doch so einfach, und schon manigfach hier beschrieben worden.

Das blaue Kabel vom Radio darf (ab Golf IV / 2-facher Dauerplus auf Pin 7 und 5) nicht mehr mit dem ISO Anschluß Pin 5 verbunden sein.

Wenn das Kabel getrennt ist wird die Endstufe wie gewünscht mit dem Radio Ein- bzw. Ausschalten.#

Das Remote zur Stufe muß natürlich bleiben .

 

Gruß Leo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das mit dem Schalter kannst du machen, ist aber eine sehr unsaubere Lösung.

Zuerst würde ich mal mit dem Multimeter messen, ob bei ausgeschalteteer Zündung und Radio auf der Remoteleitung noch 12V anliegen oder nicht.

@GushO ,

Ohne mich für Dein Thema zu interessieren, finde ich, Du hast Dir

Deine Fragen schon selbst beantwortet. Als Du Dein Auto starten

wolltest, hast Du doch Reihenweise Komponenten abgeklemmt,

bis Dein Auto wieder gestartet hat. Genau da würde ich einen

Schalter setzen, damit Deine Batterie geschont wird.

Du bist in der glücklichen Lage, Deinen Stromverlust beenden zu

können. Bei mir liegt der Stromverlust viel unangenehmer, ich

starte das Auto zu oft und fahre dafür zu wenig..........ich könnte

eine Steckdose 220V in erreichbarer Entfernung brauchen.......

(Zum Nachladen der Batterie) habe in der Stadt als Mieter aber

keine...........

Oder man behebt das eigentliche Problem und lässt den Pfusch mit dem Schalter :rolleyes:

@Künne Dann machst Du Dir bestimmt die Mühe und erklärst @GushO ,

Wie Du das beheben möchtest. Das wäre ein feiner Zug von Dir.Danke?

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:37

Zitat:

@Künne schrieb am 15. November 2017 um 10:41:38 Uhr:

Zuerst würde ich mal mit dem Multimeter messen, ob bei ausgeschalteteer Zündung und Radio auf der Remoteleitung noch 12V anliegen oder nicht.

Das Remote Kabel wird doch erst vom Radio mit Strom versorgt oder? Da ich das Radio ja abgeklemmt hatte (und das Remote somit keinen Strom bekommen dürfte) hätte das Auto ja anspringen müssen, was es nicht getan hat. Dass das Auto anspringt war ja erst der Fall als das Stromkabel der Endstufe nicht mehr angeschlossen war.

Ich werds trotz allem mal versuchen, ein Pol ans Rem Kabel und das andere gegen Masse?

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 16. November 2017 um 19:48:10 Uhr:

@Künne Dann machst Du Dir bestimmt die Mühe und erklärst @GushO ,

Wie Du das beheben möchtest. Das wäre ein feiner Zug von Dir.Danke?

Muss er nicht...

 

Anstatt mit irgendwelchen Schaltern Probleme nur zu unterdrücken die so keine vernünftig verbaute Anlage hat, ist doch nur Bastelei. Für das Problem gibt es irgendwo einen elektrischen Fehler. Dafür müssen erstmal mehr Fakten her. Das Problem ist eingegrenzt aber noch nicht identifiziert. Wenn das erledigt ist, kann man über weitere Lösungsschritte nachdenken.

@Raver2014

Das Gabe ich bereits getan. Der erste Schritt ist zu messen was hier wirklich passiert.

Zitat:

@Künne schrieb am 15. November 2017 um 10:41:38 Uhr:

Zuerst würde ich mal mit dem Multimeter messen, ob bei ausgeschalteteer Zündung und Radio auf der Remoteleitung noch 12V anliegen oder nicht.

Ist dies nicht der Fall scheint die Endstufe einen weg zu haben, bzw das Relais klemmt fest.

Dann kann man versuchen dieses wieder zur Funktion zu bewegen oder man setzt ein Hifi Relais vor die Endstufe. Aber bitte anständig verkabelt und nicht in Baumarktmanier

Themenstarteram 17. November 2017 um 14:42

Zitat:

@Künne schrieb am 16. November 2017 um 22:30:26 Uhr:

 

Ist dies nicht der Fall scheint die Endstufe einen weg zu haben, bzw das Relais klemmt fest.

Dann kann man versuchen dieses wieder zur Funktion zu bewegen oder man setzt ein Hifi Relais vor die Endstufe. Aber bitte anständig verkabelt und nicht in Baumarktmanier

Okay danke erstmal für den Vorschlag.

Die Endstufe ist relativ neu, wenn die direkt nh Fehlfunktion hat würde mich das schon wundern aber ich will es auch nicht ausschließen, beim anschließen des Stromkabels sprangen wie immer funken (hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das verhindern soll, falls jemand weiss wie, bitte sagen :D) vllt hat die da was abbekommen.

Da ich n bisschen Schiss hab die Endstufe aufzuschrauben (und ich eh nich weiss wie ich das Relais dann repariere) würde ich das davorklemmen bevorzugen.

Was macht denn das Relais und wie hilft es mein Problem zu beheben?

Nimm dir doch bitte, wie jetzt bereits zwei mal beschrieben, als erstes ein Multimeter und miss die Remoteleitung!

Die Funken beim Anschließen sind schonmal alles andere als gut. Normalerweise hält man beim ersten Anschließen eine Sofitte dazwischen und schraubt das Kabel dann erst fest.

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:13

Zitat:

@Künne schrieb am 17. November 2017 um 16:05:52 Uhr:

Nimm dir doch bitte, wie jetzt bereits zwei mal beschrieben, als erstes ein Multimeter und miss die Remoteleitung!

Die Funken beim Anschließen sind schonmal alles andere als gut. Normalerweise hält man beim ersten Anschließen eine Sofitte dazwischen und schraubt das Kabel dann erst fest.

Habe dir darauf bereits geantwortet und warte deswegen auf eine Antwort von dir :D :

"Das Remote Kabel wird doch erst vom Radio mit Strom versorgt oder? Da ich das Radio ja abgeklemmt hatte (und das Remote somit keinen Strom bekommen dürfte) hätte das Auto ja anspringen müssen, was es nicht getan hat. Dass das Auto anspringt war ja erst der Fall als das Stromkabel der Endstufe nicht mehr angeschlossen war.

Ich werds trotz allem mal versuchen, ein Pol ans Rem Kabel und das andere gegen Masse?"

 

Was ist eine Soffitte? Habe das Problem egal an welchem Punkt ich den Stromkreis zuletzt schließe (also an Batterie, Endstufe oder Masse). Sobald ich an Metall komme funkt es. Habe dazu auch nix im Internet gefunden.

@GushO

Eine Sofitte ist eine längliche Lampe mit Anschlüssen an beiden Enden.

In der Mitte zwischen den Anschlüssen leuchtet in einem Glaskörper

die Lampe.

Hallo,

Och Leute es ist doch so einfach, und schon manigfach hier beschrieben worden.

Das blaue Kabel vom Radio darf (ab Golf IV / 2-facher Dauerplus auf Pin 7 und 5) nicht mehr mit dem ISO Anschluß Pin 5 verbunden sein.

Wenn das Kabel getrennt ist wird die Endstufe wie gewünscht mit dem Radio Ein- bzw. Ausschalten.#

Das Remote zur Stufe muß natürlich bleiben .

 

Gruß Leo

Zitat:

@GushO schrieb am 17. November 2017 um 16:13:41 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 17. November 2017 um 16:05:52 Uhr:

Nimm dir doch bitte, wie jetzt bereits zwei mal beschrieben, als erstes ein Multimeter und miss die Remoteleitung!

Die Funken beim Anschließen sind schonmal alles andere als gut. Normalerweise hält man beim ersten Anschließen eine Sofitte dazwischen und schraubt das Kabel dann erst fest.

Habe dir darauf bereits geantwortet und warte deswegen auf eine Antwort von dir :D :

"Das Remote Kabel wird doch erst vom Radio mit Strom versorgt oder? Da ich das Radio ja abgeklemmt hatte (und das Remote somit keinen Strom bekommen dürfte) hätte das Auto ja anspringen müssen, was es nicht getan hat. Dass das Auto anspringt war ja erst der Fall als das Stromkabel der Endstufe nicht mehr angeschlossen war.

Das war bereits die Antwort, du hast sie nur nicht verstanden.

Du sollst mit dem Multimeter nachmessen, da wir alle nicht wissen was du wie angeschlossen hast. Sehr viele Fehlerquellen bleiben nicht übrig. Daher messen

Und ja, Multimeter auf Volt stellen und dann an Masse und an Remote gehen und bei Radio an und aus prüfen.

 

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:50

Zitat:

@Sonic Excellence schrieb am 17. November 2017 um 19:30:03 Uhr:

Hallo,

Och Leute es ist doch so einfach, und schon manigfach hier beschrieben worden.

Das blaue Kabel vom Radio darf (ab Golf IV / 2-facher Dauerplus auf Pin 7 und 5) nicht mehr mit dem ISO Anschluß Pin 5 verbunden sein.

Wenn das Kabel getrennt ist wird die Endstufe wie gewünscht mit dem Radio Ein- bzw. Ausschalten.#

Das Remote zur Stufe muß natürlich bleiben .

 

Gruß Leo

Das hört sich schonmal sinnvoll an :D

Kannst du mir mehr dazu mehr sagen welches Kabel ich durchtrennen (?) muss? Werde aus deinem Link leider nicht wirklich schlauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer zieht Batterie leer (trotz Remote)