ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Subwoofer von Ebay passend für w124

Subwoofer von Ebay passend für w124

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 13:26

Hat jemand die Dinger hier vielleicht Eingebaut oder kann was dazu sagen?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Andi: Gerade im Kombi kann man doch PERFEKT einen Sub verbauen

linke Seite, Reserverrad raus (braucht man eh NIE, zur Not so TireFit-Set besorgen).

An der Stelle kann man sich nun aus MDF / Sperrholz etc einen Sub bauen der PERFEKT da rein passt und sogar einige Liter zur verfügung hat. Den Tieftöner dann Seitlich in das Gehäuse rein und dann braucht man nur oberhalb der Abdeckung oder sogar zur Fahrgastzelle hin ein Bassreflex-Rohr in die Abdeckung reinmachen. So sieht man ausser einem BR - Rohr GAR nix von dem Sub. Perfekter gehts nicht und kein bisschen Platz verschwendet.

Dann noch in Original einbaulöcher im Amaturenbrett vernünftige mittel / hochtöner (am besten 2wege) und falls du Original-Türtaschen für Lautsprecher hast da dann noch nen Mittel/Tiefton Kickbass-Chassies rein. Endstufen würde ich im Kombi dann im Kofferraum unter der vorderen Klappe verbauen, also im Boden.

Also wenn man das so macht wie Worktron, ist doch die Basswiedergabe total verändert, weil ja die Portlänge des Subwoofers verändert wird. Der Sub drückt dann ja trotzdem noch Schallwellen in den Kofferraum (und auch ein bisschen in den Innenraum), die produzierten Schallwellen bzw. Druckwellen aus dem Port werden sofort in die Fahrgastzelle "gepustet". Damit würde ja ein vom Sub produzierter Ton zweimal nacheinander im Ohr ankommen...

Wenn man sowas nach Worktrons Prinzip bauen will, dann auch richtig, und zwar eine Bandpasskonstruktion, bei der die Ports nach außen verlegt werden. Diese werden dann möglichst so gebastelt, dass die bzw. der Port(s) direkt unter der Hutablage endet. Dann noch einen Durchgang zur Fahrgastzelle und fertig!

Ach ja... und von Sub-Rollen würde ich persönlich ganz abraten, hab damit selber schlechte Erfahrungen gemacht und bislang noch nicht wirklich viele wenn nicht sogar keine gehört, die gut klingt.

Gruß

JAMO

Hallo Gemeinde,

@230ce87

da frage ich mich doch wirklich??? vor paar tagen schreibt hier jemand, dass er mal wieder ohne radio durch die bremener nacht gefahren ist und das gefühl der stille als nahezu göttlich beschrieb und jetzt will er sich eine proleten-anlage in ein coupe bauen???? also qualität zu baumarktpreisen - ich weiß nicht. ich würde einfach mal wieder nachts der stille lauschen... hier bin ich mensch, hier darf ichs sein. -:)))

in diesem sinne, viel spaß bei der weiteren recherche

niels

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 12:47

@w124ce230: Also ganz so ist das ja nicht...

Ich habe im moment auch einen Subwoofer im Kofferraum. Nur der nimmt einfach zu viel Platz weg, wie ich finde. Da bin ich bei Ebay auf diese Dinger gestoßen und habe mich hier mal nach der Meinung erkundigt. Hätte ja sein können, dass hier jemand sagt, super Teile, echte Alternative zu den Basskisten. Tja is ja leider nicht so.

Außerdem kann man ja nicht jede Nacht der Stille lauschen. Wird ja auch irgendwann langweilig. Da lausche ich lieder nachts der Gitarrenklänge und der Doublebass aus dem Sub. :)

Bis denne,

Chris

@ w124ce230

Außerdem hat guter Klang im Auto überhaupt gar nichts mit einer von dir sog. Proletenkarre zu tun. Ich hab in meinem Auto zwar ein Subwoofer verbaut, aber da ich ebenfalls Doorboards habe, braucht der Subwoofer gar nicht laut spielen, damit ich etwas Bass im Fahrzeuginneren habe. Die Türen sind zudem ziemlich stark gedämmt, um ein Mitschwingen der Blechteile zu vermeiden. Wenn ich im Auto die Musik etwas lauter aufdrehe, dann wirst du draußen nicht wirklich viel hören...

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Installation will ich hier ja gar nicht reden, jeder muss eben selbst wissen, wieviel er für guten Klang im Fahrzeug (und analog dazu auch natürlich in den heimischen Räumen) ausgeben möchte. Mir ist guter Klang sehr wichtig! Und zu einem guten Klang gehört auch eine ordentliche Wiedergabe im Bassbereich.

Ich bin sicherlich nicht jemand, der sonntags nachmittags mit offenen Fenstern und kreischenden Lautsprechern durch die Innenstadt fährt. Ich hab die Anlage für mich eingebaut und nicht für irgendwelche Passanten. Davon mal abgesehen ist der Klang meines 4-Zylinder-Diesels nicht wirklich so berauschend, dass ich den während einer ganzen Fahrt unbedingt hören müsste! ;)

Gruß

JAMO

am 18. Januar 2005 um 5:18

Hi,

also ich habe mir diese Bassboxen für mein Copue bestellt. Vorher hatte ich n Bass im Kofferraum - allerdings ist dieser so gut gedämmt, dass sehr viel Leistung auf dem Weg nach vorne verloren geht.

Der Klang der "Erste-Hilfe"-Boxen ist kaum schlechter als der Klang vorher mit dem großen Bass im Kofferraum. Allerdings läuft das Ganze bei mir auch über nen großen - und nicht billigen ;-), Verstärker sowie 4 weitere gute Boxen in den Originallöchern. Das reicht völlig für nen echt guten Klang im Auto - und wer will schon ner Disko Konkurenz machen ;-)

Ganz zu schweigen vom gesparten Platz.

Nur bei extrem bassbetonter Musik (z.B. Faithless) und entsprechender Lautstärke kommen die Boxen an Ihre Grenzen.

 

Gruß Slappe

 

 

P.S. nun mit neuer Domain

Hallo Gemeinde,

gebe mich hiermit offiziell geschlagen -:)

wollte niemandem die boxen ausreden, nur mein fall sind sie nicht. erinnert mich nur immer an golf2 (bitte jetzt nicht die golf-fans auf mich jagen)

euch allen einen schönen tag und sauberen klang.

auf wiederlesen

am 18. Januar 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

Hallo Gemeinde,

gebe mich hiermit offiziell geschlagen -:)

wollte niemandem die boxen ausreden, nur mein fall sind sie nicht. erinnert mich nur immer an golf2 (bitte jetzt nicht die golf-fans auf mich jagen)

euch allen einen schönen tag und sauberen klang.

auf wiederlesen

:-)

Nur keine Panik. Es kommt immer nur darauf an, was man erwartet. Bei High-End Wünschen ist man mit diesen Boxen nicht so gut bedient. Wenn man aber mit "vertretbarem" Aufwand etwas reinbauen will, sind sie völlig ok. Man muss shier nichts sägen oder Bohren.....und mein Coupe soll ja auch im Originalzustand bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

Hallo Gemeinde,

gebe mich hiermit offiziell geschlagen -:)

wollte niemandem die boxen ausreden, nur mein fall sind sie nicht. erinnert mich nur immer an golf2 (bitte jetzt nicht die golf-fans auf mich jagen)

euch allen einen schönen tag und sauberen klang.

auf wiederlesen

Wenn ich irgendwann auch mal mit einem 6- oder gar 8-Ender unterwegs sein sollte, werde ich mich an deine Worte erinnern! Ganz sicher! ;) Dan wird die Anlage aus bleiben und ich lausche dem ruhigen Säuseln des Motörchens.. :D

Aber bis dahin übertöne ich weiter das Diesel-Nageln... :D :D

Gruß

JAMO

Ich sage immer , nichts originales verändern, bzw, nichts so veränder das man es nicht wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann. Habe bei mir eine JBL-Basskiste mit nem 38er teller drin und ich sag euch, das reicht volkommen aus. Ich habe die orig. Hecklautsprecher und Frontlautsprecher gegen neue 2-, bzw. 3-Wege Lautsprecher ersetzt und die Kiste im Kofferraqum. Das langt und macht Bass und Krach genug...

"Krach" beschreibt es ganz gut was die Bassrollen machen... Habe noch keine gehört die nicht nur "Krach" macht...

Aber... wer will das? Viel wichtiger wäre Klang! Ein sauberer Trockener unauffälliger Bass wo man die übernahme zwischen Mittel und Tiefton nicht merkt etc. Klar kann man "Krach" machen... aber das nervt schnell. Schöner Klang ist was gaaaanz anderes...

Ausserdem finde ich versteckte Einbauten doch vieeel edler und mehr zum Auto passend als "ne Bassrolle im Kofferraum"

ich habe auch einen kombi und wollte mir auch ein besseren klang in den wagen zaubern eine bassrolle oder ähnliches im kofferraum wollte ich nicht da er dann so zugebaut ist.also bin ich mal zu car akustik gefahren und siehe da die hatten einen einbau für den kombi in den vorderen türen.die alten verkleidungen raus und dafür neue mit jewels 3 kickbässen auf jeder seite (coupe hat glaube ich 4 auf jeder seite) und in die alten boxen im amaturenbrett kommt ein zwei wege system.das ist ne super lösung und der kombi bleibt voll einsatz fähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Subwoofer von Ebay passend für w124