ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer schaltet ein aber kein Ton

Subwoofer schaltet ein aber kein Ton

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:49

Moin, habe heute mein Subwoofer angeschlossen, (Audi A6 c4)

Dabei habe ich festgestellt das es beim ein und ausschalten ein leichtes klacken gibt, wenn ich dann Musik hören möchte kommt aber kein Ton aus dem subwoofer.

Über chinch angeschlossen

Remotkabel ist dran( subwoofer geht auch an)

Radio Blaupunkt Nürnberg 200 dab BT

Hab Spaßes halber mal probiert mein Handy mit Adapter anzuschließen dabei spielte der subwoofer nur sehr leise Musik kaum hörbar, beim Radio passiert nix außer leichtes knacken beim an und aus machen.

Es ist ein Aktiv subwoofer.

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Stromversorgung der Endstufe und Woofer sind korrekt verkabelt und funktionsfähig.

Da leichte "Klacken" ist normal, da die Endstufe Spannug anlegt und die Membran sich in Position setzt.

Alles gut soweit.

Es wird am Eingangssignal liegen.

Ist die RCA/Cinch-Leitung intakt?

Hat das Radio eine besondere Einstellung, um den Line-Out zu aktivieren, sprich wird überheupt ein Signal ausgegeben?

Sind die Einstellungen des Aktiv-Woofers korrekt eingestellt? Welches Modell ist es?

[ETS]

Themenstarteram 17. April 2024 um 7:09

Modell: Eton Res 12

Radio hat keine extra Einstellung

Einstellen kann man nicht viel, nur über die Remote Fernbedienung.

Wie überprüfe ich am besten das RCA Signal, habe die Vermutung das der RCA Ausgang nicht funktioniert.

Du könntest andere Geräte mit einem RCA-Kabel mit Klinkenstecker verbinden, sogar das Handy, MP3-Player oder Taschenradio. Die Ausgangsleistung dieser Geräte ist natürlich nicht überragend, daher wird es leiser wiedergegeben.

Oder ein anderes Gerät über Line-In an das Radio anschließen anschließen und testen, ob dort Signal ankommt und abgespielt wird. Auch hier wäre ein RCA/Klinke-Kabel möglich, z.B. am Mikrofon-Eingang eines Laptops. Dann aber den Radio-Pegel von 0 (null!) langsam aufdrehen und hören, ob ein Eingangssignal ankommt.

Diese einfachen Umverkabelungen sind am wenigsten aufwändig, können aber entweder sicherstellen oder ausschließen.

[ETS]

Themenstarteram 17. April 2024 um 11:34

Handy habe ich mal angeschlossen, war sehr leise etwas zuhören, schließe heute mal ein zweites chinch Kabel an.

 

Reicht denn die vorverstärkung des Radios aus ? 1,5v rms

1.5V ist zwar nicht der Knaller, macht aber nichts. Außerdem ist das auch abhängig von der Eingangsempfindlichkeit der Aktivendstufe (RES 12 schon bei 82mV).

Die Signalspannung kompensierst du mit dem Gain-Regler, also kein Problem.

[ETS]

Themenstarteram 17. April 2024 um 14:53

Hab es mit dem Laptop probiert wenn ich ihn ein stecke surren die Auto Lautsprecher

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:00

Chinch Kabel geht mit Laptop, aber dann sehr leise, also liegt es am Radio oder ?

hallo, gab es schon eine Lösung ? interessiere mich nur dafür ;=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen