ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einstellungen Crunch GTX 2600 für Subwoofer

Einstellungen Crunch GTX 2600 für Subwoofer

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:14

Hallo,ich bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Hilfe für die richtigen Einstellungen für meinen Verstärker.

Ich habe einen Crunch GTX 2600,welchen ich nur für den Subwoofer nutze und probiere schon seit einiger Zeit an den Einstellungen herum,aber richtig zufrieden bin ich leider nicht.

Der Verstärker hat folgende Einstellmöglichkeiten:

X-Over LP/BP HP Full

Level Input 4-0.2 V

Bass Boost 0-12 dB

Low Pass 30-150 Hz

High Pass 10Hz-1,2 kHz

Der X-Over wird auf LP/BP gestellt,das Radio auf 3/4 der Leistung und dann ????????????

Gibt es ungefähre Richtwerte wie man die Pegel einstellt und in welcher Reihenfolge diese vorgenommen werden ?

Grüße

Karsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mahlzeit,

X-Over LP/BP HP Full -> steht auf LP, das ist richitg

Level Input 4-0.2 V -> richtet sich nach der HU (Headunit = Radio)

Bass Boost 0-12 dB -> erstmal auf NULL

Low Pass 30-150 Hz -> richtet sich nach dem FS

High Pass 10Hz-1,2 kHz -> ist durch Einstellung LP deaktiviert

Level Input heisst, das Du die Eingangempfindlichkeit der Endstufe an die Ausgangsspannung der HU (das Radio) anpassen kannst, damit der optimale Kompromiss aus max Pegel und Rauschen gefunden werden kann. Das ist KEINE Lautstärkeregelung!!

Bass Boost ist wohl klar... gute Subs mit guten HU's als Quelle kommen ohne diesen Spielkram aus ;)

Low Pass ist die Frequenzweiche. Wenn Dein FS (Frontsystem) z.B. bis 80 Hz nach unten hin gut und kraftvoll Spielt, dann kannst du den Sub "pie mal Auge" dort einsetzten lassen. Ich weiss jetzt nicht mit welcher Steilheit die Weiche in der Stufe trennt (6, 12 oder 24 db/Octave), steht aber bestimmt in der BDA. Wenn dein FS nun tiefer oder höher spielt, dann Einstellung entsprechnd ändern.

High Pass ist für Betreiben eines Subs unrelevant.

Hoffe geholfen zu haben. Wenn nicht, dann fragen, fragen, fragen...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

aber richtig zufrieden bin ich leider nicht

Magere Aussage !

Vielleicht wirst du noch deutlicher ??

Was für ein Sub ? Was für ein Radio ?

Was stimmt nicht ? Haut es nicht genug auf die Fresse ? Oder sind die Bässe matschig ? Oder harmoniert es nicht mit dem restlichen Klangbild ?

Wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Ich schätze mal, so richtig geil kann das auch nicht kommen, da der Kofferraum zu ist. :cool::cool: allerdings habe ich keine Ahnung, wie schalldicht er ist. Der Verstärker ist halt auch nicht der Reisser, auf den Sub bin ich noch gespannt

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:07

Hallo,danke erstmal für die Erklärungen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe lasse ich den Bass Boost auf 0dB.

Wenn ich die Stellung LP/BP wähle kann ich aber beim High Pass Regler beim drehen extreme Klangunterschiede hören,brummt wenn Einstellung auf 10HZ und brummt nicht wenn auf Einstellung 1,2HZ.Wie soll ich diesen stellen?Du meintest,daß dieser durch die Stellung LP/BP deaktiviert ist?!?

Meine anderen Lautsprecher sind serienmäßig und für den Anschluss des Verstärkers habe ich einen High-Low-Converter bei den hinteren Lautsprechern zwischengeklemmt,mein Radio hat leider keinen Cinch Eingang.Was meinst du mit der Steilheit der Stufe,wo finde ich dies in der BDA ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe stelle ich den LOW Pass mal auf 80 HZ,daß Radio auf 3/4 seiner Leistung und drehe dann den Level langsam von 4V nach rechts Richtung 0,2V und wenn der Klang unharmonisch wird wieder ein Stück zurück bis das Klangbild sich gut anhört.

 

Sorry für die ganzen Fragen,aber ich bin nicht gerade der Profi was dies angeht,ist meine erste Anlage.

Grüße

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

Was meinst du mit der Steilheit der Stufe,wo finde ich dies in der BDA ?

12 db/Octave ist hier die Flankensteilheit, wie bei fast allen herkömmlichen Stereoendstufen.

Aber wenn der Klang ganz und gar nicht stimmt, liegt es bestimmt nicht an der Flankensteilheit, das kann also ignoriert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

Wenn ich dich richtig verstanden habe stelle ich den LOW Pass mal auf 80 HZ,daß Radio auf 3/4 seiner Leistung

Radio voll aufdrehen. Problem könnte aber sein, daß die restlichen Lautsprecher dann verzerren !

Deshalb betreibt man am besten alle Lautsprecher über Endstufen, dann kann man alles individuell regulieren. Am besten nimmt man dann gleich eine bessere, welche noch mindestens ein Kanalpaar hat für die Frontlautsprecher, also ein Vierkanalgerät. Dazu noch einen ans Fahrzeug angepassten Sub, das gibt es auch fertig zu kaufen.

Alternativ, falls nichts gekauft werden soll, nimmt man die maximal sinnvolle Lautstärke-Einstellung am Autoradio (so daß die restlichen Lautsprecher noch halbwegs sauber spielen) und dreht dann den Levelregler soweit hoch, bis der Sub ausreichend spielt. Tut er es nicht, bist du mit deinem Equipment eben auf dem Holzweg ;);)

Gibt es ein Budget für Verbesserungen ??

Da du vermutlich schon alle Einstellungen durchprobiert hast, wird sich hier nicht mehr viel herausholen lassen !

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

aber richtig zufrieden bin ich leider nicht

Magere Aussage !

Vielleicht wirst du noch deutlicher ??

Was für ein Sub ? Was für ein Radio ?

Was stimmt nicht ? Haut es nicht genug auf die Fresse ? Oder sind die Bässe matschig ? Oder harmoniert es nicht mit dem restlichen Klangbild ?

Wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Ich schätze mal, so richtig geil kann das auch nicht kommen, da der Kofferraum zu ist. :cool::cool: allerdings habe ich keine Ahnung, wie schalldicht er ist. Der Verstärker ist halt auch nicht der Reisser, auf den Sub bin ich noch gespannt

Hallo,das Radio ist von Blaupunkt,der Vertstärker ist über die hinteren Boxen mit einem High-Low-Converter angeschlossen,mein Blaupunkt hat leider keinen Cinchausgang.Die Lautsprecher laufen über das serienmäßige Radio.Ich fahre einen Alfa 159 Kombi,der Kofferraum ist offen und der Subwoofer ist ein Gehäusesubwoofer Crunch CRB 500.

Der Bass ist bei manchen Liedern super,bei anderen passt das gesamt Klangild bassmäßig gar nicht.Ich würde gerne ungefähre Einstellungen der verschiedenen Regler erfahren,damit ich ungefähre Anhaltspunkte habe und nicht wie ein bekloppter immer rumdrehen muß.

Grüße

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

Ich fahre einen Alfa 159 Kombi,der Kofferraum ist offen und der Subwoofer ist ein Gehäusesubwoofer Crunch CRB 500.

Der Sub sollte OK sein, auch wenn es kein Highlight ist ! Vom Wagen her somit auch keine Probleme !

Verstärker ist die neue Gravity-Serie, sollte auch OK sein, weiß ich aber nicht genau !

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

Der Bass ist bei manchen Liedern super, bei anderen passt das gesamt Klangild bassmäßig gar nicht.

Ist der Bass wabbelig oder fehlt Druck ??

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

mein Blaupunkt hat leider keinen Cinchausgang

An einem modernen Autoradio hast du neben vielen Extras wie mehrere Cinchkanäle auch noch eine genau justierbare Weiche, USB-Anschluss und dazu noch eine Highpass-Weiche für das Frontsystem, zur Filterung der tiefen Bässe. Die Weichen in der Endstufe bleiben dann aus

Ab 150 € gibt es Geräte mit allen genannten Eigenschaften und noch mehr, was ich jetzt nicht genannt habe !!

Ungefähre Einstellung sollte aber schon folgendes sein : Lowpass 80 hz, Highpass auslassen. Pegelregler hast du ja in der Fernbedienung, oder ? Heisst dann, du kannst vom Fahrersitz aus so lange langsam hochdrehen, bis alles passt.

Wie wurde verkabelt ??

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

Ich fahre einen Alfa 159 Kombi,der Kofferraum ist offen und der Subwoofer ist ein Gehäusesubwoofer Crunch CRB 500.

Der Sub sollte OK sein, auch wenn es kein Highlight ist ! Vom Wagen her somit auch keine Probleme !

Verstärker ist die neue Gravity-Serie, sollte auch OK sein, weiß ich aber nicht genau !

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

Der Bass ist bei manchen Liedern super, bei anderen passt das gesamt Klangild bassmäßig gar nicht.

Ist der Bass wabbelig oder fehlt Druck ??

Der Bass kommt bei einigen Liedern knackig,dann bei manchen kommt der Bass nicht da,wo er kommen sollte,das Klangbild ist dann nicht der Hit.Ich weiß nicht,wie ich es anders beschreiben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Spyke900SSie

mein Blaupunkt hat leider keinen Cinchausgang

An einem modernen Autoradio hast du neben vielen Extras wie mehrere Cinchkanäle auch noch eine genau justierbare Weiche, USB-Anschluss und dazu noch eine Highpass-Weiche für das Frontsystem, zur Filterung der tiefen Bässe. Die Weichen in der Endstufe bleiben dann aus

Ab 150 € gibt es Geräte mit allen genannten Eigenschaften und noch mehr, was ich jetzt nicht genannt habe !!

Ungefähre Einstellung sollte aber schon folgendes sein : Lowpass 80 hz, Highpass auslassen. Pegelregler hast du ja in der Fernbedienung, oder ? Heisst dann, du kannst vom Fahrersitz aus so lange langsam hochdrehen, bis alles passt.

Wie wurde verkabelt ??

Pegelregler habe ich in der Fernbedienung.

Verkabelt ist das ganze so:

-Cinchanschluß vom High-Low-Converter auf Line Input Verstärker

-Bassbox über Speaker Output Brigged

Warum zitierst du denn immer alles ??

Zitiere doch nur, wozu du konkret Stellung nehmen willst.

Zur Verkabelung : ich meinte vor allem, welche Kabelstärke du für den 12V+Strom liegen hast.

Tip : Teste mal einen anderen Sub ! Vielleicht hat das Exemplar eine ziemliche Schwankung im Frequenzgang (müßte allerdings sehr ausgeprägt sein :confused::confused:) Das sollte dich bei einem Händler nix kosten !

Am besten wäre es sowieso, ein Händler würde sich mit der Analyse der Schwächen befassen, da man sonst doch sehr im Trüben fischt.

Woher kommst du ? PLZ ?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:32

Die Kabel haben 25mm² und ich komme aus 84539 Ampfing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einstellungen Crunch GTX 2600 für Subwoofer