ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet ständig aus und an

Endstufe schaltet ständig aus und an

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:28

Hallo,

seit kurzem habe ich in meinem Auto das Problem, dass die Endstufe ständig an und aus schaltet. Ich schalte die Musik an und es läuft für ne sekunde die anlage und dan geht die Endstufe aus (aus bedeutet, dass die Kontrollleucht von grün auf rot schaltet und dann geht sie nach ein paar sekunden wieder auf grün ... und direckt wieder auf rot)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. November 2010 um 18:39

Ich würde hier vermuten die Endstufe schaltet in Protect, also überprüf mal deine ganzen Anschlüsse und Kabel.

 

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:18

was könnte denn mit denen sein, dass sowas passiert??

am 3. November 2010 um 19:22

vieleicht ist irgendwo ein Kurzschluss. Kabel durchgescheuert oder irgendeine Litze kommt an Masse oder so.

 

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:00

hm... okee, also durchgescheuert kann es nicht sein, da alle kabel nagelneu sind --> gerade erst verlegt :)

aber vill irgendwo ein masse kontackt .....

Hallo,

schlechten Massepunkt für die Endstufe gewählt.

Optimal sind die Befestigungspunkte der Gurtschlösser unter der Rücksitzbank.

Gruß Leo

Themenstarteram 5. November 2010 um 9:23

Ja habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich ein Kabel von den chinchkabel rausziehe funktioniert die anlgae (natürlich nicht mit allen boxen)

Und es ging auch eine Zeit lang gang normal, also so 7 Tage ohne Probleme nach dem ich die anlage verbaut habe

tausche mal die chinchkabel. könnte eine kalte lötstelle sein. manche verstärker schalten sich ab wenn kein signal anliegt.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von --Jonney--

Ja habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich ein Kabel von den chinchkabel rausziehe funktioniert die anlgae (natürlich nicht mit allen boxen)

ich bleibe bei meiner Meinung eines schlechten Massepunktes der Endstufe.

Es wäre natürlich einfacher wenn Du mal angibst welche Komponenten verbaut und angeschlossen sind; die Angabe Endstufe und Lautsprecher (Boxen stehen Zuhause im Wohnzimmer) sind nicht grade hilfreich zur Fehlerfindung.

Wie verhält sich die Endstufe bei Lautstärke "0" ?

Wie verhält sich die Endstufe bei nicht angeschlossenen Lautsprechern ?

Gruß Leo

ich denke nicht das es der strom ist. er schreibt ja das der verstärker auf rot geht und wieder zurück auf grün.ich meine wenn kein strom mehr da ist, würde sie ganz aus sein. denke schon das es die chinchkabel sind.

Ausgangspunkt ist ja folgendes :

Zitat:

Original geschrieben von --Jonney--

ständig an und aus schaltet es läuft für ne sekunde die anlage und dan geht die Endstufe aus (aus bedeutet, dass die Kontrollleucht von grün auf rot schaltet und dann geht sie nach ein paar sekunden wieder auf grün ... und direckt wieder auf rot)

So, nun mal zu den bisherigen Lösungsvorschlägen :

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

ich bleibe bei meiner Meinung eines schlechten Massepunktes der Endstufe

Aber warum sollte sich ein Massepunkt so verhalten, daß die Stufe plötzlich läuft und dann wieder nicht und dann plötzlich doch wieder ?? Also das halte ich für weniger möglich.....damit eine normale Endstufe gar nicht läuft muß man ziemlich pfuschen beim Masseanschluss

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

tausche mal die chinchkabel.... manche verstärker schalten sich ab wenn kein signal anliegt.

Ich habe noch KEINEN Verstärker gesehen, der nach dem Abziehen der Cinchkabel auf Protect schaltet !!

Die Schutzschaltung ist ausschließlich für im Verstärker oder an den Lautsprecherausgängen gelegenen Problemen.

Diese wären :

- Kurzschluss oder dem Kurzschluss gleichzusetzende Defekte im Gerät, an den Lautsprechern oder deren Kabeln = wahrscheinlich ist es das ! Irgendwo berühren sich Kabeladern, in einem Lautsprecher sind Schäden oder das Gerät hat ne Macke !

- Überhitzung = hier wohl auszuschließen, nach zwei Sekunden ist kein Gerät überhitzt

Grob falsche Impedanz = wahrscheinlich auszuschließen (schätze mal, da hängen handelsübliche 4-Ohm-Sachen dran...)

Tip : einfach mal normale Boxen (also ich meine Heimlautsprecher , die hat ja normal jeder) anschließen, und zwar an jeden Kanal einzeln.

Was für Geräte sind das ?

P.S: Erklärung, warum es nach dem Abziehen eines Cinchkabels wieder läuft könnte sein, daß eben dieses Cinchkabel den Bereich der Endstufe/Lautsprecher versorgt, in dem das Problem liegt. Denn sobald ein Signal kommt, versucht der Verstärker zunächst mal, auf dem entsprechenden Kanal ein Signal zu erzeugen. Dies endet dann aber dann im Einschalten der Schutzschaltung, welche dann alle Kanäle lahmlegt. Liegt aber in diesem Fall nicht am Cinchkabel....

Ich habe noch KEINEN Verstärker gesehen, der nach dem Abziehen der Cinchkabel auf Protect schaltet !!

Die Schutzschaltung ist ausschließlich für im Verstärker oder an den Lautsprecherausgängen gelegenen Problemen.

ohne worte. ich schreib da lieber nichts dazu.

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

ohne worte. ich schreib da lieber nichts dazu.

Schade, denn wenn du nichts dazu schreibst, kannst du den wissbegierigen Forenmitgliedern gar nicht mitteilen, warum meine Aussage falsch ist.

Lern mal zitieren :D

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

ohne worte. ich schreib da lieber nichts dazu.

Schade, denn wenn du nichts dazu schreibst, kannst du den wissbegierigen Forenmitgliedern gar nicht mitteilen, warum meine Aussage falsch ist.

Lern mal zitieren :D

past schon herr lehrer. weil du das nicht kennst gibts das auch nicht. denke mal über deine aussage nach. ich denke das es jeder andere verstanden hat.

lern mal nachdenken;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen