1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer richtig einstellen?

Subwoofer richtig einstellen?

Hallo.
Also habe folgendes Problem wenn ich den Sub bei 80Hz trenne gibt er manche Bässe nicht richtig wieder sondern nur ganz leicht.
Wenn ich den Low Pass Regler auf 4Khz drehe und am Radio den Sub auf Minus5 stelle laufen die Bässe wieder druckvoll aber auch sauber.
Aber ich habe gehört man soll Sub nicht höher wie 120Hz stellen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Momentan habe ich am Radio die Trennfrequenz eingestellt und an versterkärker auf full gestellt richtig? Chinch sind am Subout am Radio der extra für den Woofer da ist.

Dann zum Händler ! PLZ ??

08340 ist meine BLZ

BLZ = Bankleitzahl? darf ich auch die KtoNr haben 😁

Werde mal vorbei schauen aber dachte halt ich könnte das hier schon lösen..
FighterOne das hättest du gerne ne 😁 hab mich nur verschrieben🙂

Also war heute beim Händler und der meinte das wäre so nochmal.
Er meinte die nicht so druckvollen Bässe spielt dann das Frontsystem druckvoll weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Also war heute beim Händler und der meinte das wäre so nochmal.
Er meinte die nicht so druckvollen Bässe spielt dann das Frontsystem druckvoll weiter?

Und wo warst du da ??

Und was für ein Frontsystem hast du ?? Wie wird es versorgt ?

Den spürbaren Druck erzeugt aber normalerweise nicht das Frontsystem !

es ist ja so der woofer spielt manche bässe richtig tief und manche merkt man kaum und das bei 80Hz, der meinte das wäre nochmal so da ja mein Frontsystem ab 80Hz einsetzt?

Du antwortest immer so präzise, das ist toll !

Wenn das Frontsystem bei 80 hz aufhört, was soll das mit dem Sub zu tun haben ?? Die Sachen hören ja nicht schlagartig unter/oberhalb der eingestellten Trennfrequenz auf zu laufen. Und selbst wenn, dein Problem müßte ja dann mit einer geringfügig höheren Einstellung behoben sein.

Was für ein Frontsystem, und wie wird es versorgt ??

Es ist noch das Originale, oder ?

Irgendwas MUß der Händler, bei dem du warst, doch gesagt haben !! Oder fand der den Klang so gut ?? Hat er keine Verbesserungsvorschläge gemacht 😕😕😕

ja ist noch das originale Frontsystem soll aber dem nächst ein richtiges rein.
Der Händler hat gesagt hätte das schon richtig eingestellt.
Was meinst du mit geringfügig höheren Einstellung?

Zitat:

ja ist noch das originale Frontsystem soll aber dem nächst ein richtiges rein.

Gaaaanz toll !

Zitat:

Der Händler hat gesagt hätte das schon richtig eingestellt.

Glaub eher, der hat gesagt, das VW-System gehört in den Müll !

Zitat:

Was meinst du mit geringfügig höheren Einstellung?

Nix, vergiss es ! Kauf ein starkes Frontsystem, Dämmung, Zusatzbatterie und eine Endstufe !

Bei der starken Bassabteilung bist du da so ab 400-500 Luschen dabei !

Jetzt stell dir mal vor, du gehst in eine Disco, und die haben 10 mannshohe Subwoofer und für Mitten und Höhen ein Paar herkömmliche Hifi-boxen, wäre das dann toll ???

Du hast man Frage garnicht beantwortet?🙂

Zitat:

Du hast man Frage garnicht beantwortet?🙂

Die beantwortet sich von selbst, wenn alle Sachen zueinander passen !😉😛😛😛

Mit geringfügig höherer Einstellung meinte ich eine Trennfrequenz von z.B. 100 statt 80 hz. Aber das macht keinen Sinn, weil der Rest der Anlage davon nicht besser wird !!!

puh, dass zieht sich hier ja wie kaugummi. irgendwer hat doch schon passendes geschrieben. amp auf fullrange stellen und sub übers radio regeln. einfachste variante. klingt, als ob du nen bandpass eingestellt hast, beim dem der hochpass zu hoch eingestellt ist... warst du echt beim händler? klingt nicht so zumindest nicht nach einem FACHhändler nach deiner beschreibung seiner antwort. oder du verwechselst irgendwas.

wenn du das bandpassfilter an der endstufe nutzt, dann dreh zunächst den hpf auf linksanschlag, den lpf ebenfalls. dann drehst du den lpf im uhrzeigersinn bis der bass anfängt unsauber zu werden. jetzt kannst du noch BISSL mit dem hpf spielen. damit hälst du im prinzip nur die ganz tiefen frequenzen vom sub fern. die aufschrift der potis ist allgemein eher als grober schätzwert anzusehen. hier ist das gehör die wichtigere instanz. bei der variante solltest du aber ausschließen, dass weitere filter im radio aktiviert sind.

mfg

Deine Antwort