ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer richtig einstellen?

Subwoofer richtig einstellen?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:28

Hallo.

Also habe folgendes Problem wenn ich den Sub bei 80Hz trenne gibt er manche Bässe nicht richtig wieder sondern nur ganz leicht.

Wenn ich den Low Pass Regler auf 4Khz drehe und am Radio den Sub auf Minus5 stelle laufen die Bässe wieder druckvoll aber auch sauber.

Aber ich habe gehört man soll Sub nicht höher wie 120Hz stellen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=GTKDM8UzOhA

und was für tolle Sächelchen hast du da eingebaut ?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:39

Digital Designs 2512 im Original Gehäuse an einer Hifonics Zeus XI!

Stromversorgung klappt alles.

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:58

Kann ich den Sub auch mit 4KHZ sauber laufen lassen wie oben beschrieben?

Kann mir keiner was drüber sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Digital Designs 2512 im Original Gehäuse an einer Hifonics Zeus XI!

Stromversorgung klappt alles.

Du kaufst solche Sachen, ohne auch nur annähernd Ahnung zu haben ??

Wo stellst du die Trennfrequenzen ein ?? An der Endstufe ?? Hast du das mal prüfen lassen ?

Der Low-Pass reicht doch gar nicht bis 4 khz, oder ???

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:17

Trennfrequenz stelle ich am Low Pass Regler ein der geht bei mir bis 4000Hz?

OK, scheint so zu sein !

http://www.audiodesign.de/downloads/manuals2004/GeXI.pdf

Du mußt den Amp-X-over-Schalter nach links stellen und Subsonic mal auf den niedrigsten Wert (10) drehen. Wenn´s dann nicht geht, weiß ich es nicht, vielleicht ist was defekt !

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:34

Das habe ich ja so gemacht.

Die Frage kann ich den Sub auch bei 4000Hz sauber laufen lassen da ja bei gewissen bässen der Sub besser druckvoller läuft als bei 80Hz?

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Das habe ich ja so gemacht.

Die Frage kann ich den Sub auch bei 4000Hz sauber laufen lassen da ja bei gewissen bässen der Sub besser druckvoller läuft als bei 80Hz?

Der Sub muß dann Frequenzen wiedergeben, bei denen er überhaupt nicht mehr sauber aussschwingt. Zudem wird er dann ortbar !

Zudem: wenn alles in Ordnung ist, wird bei einer Einstellung oberhalb von 80 hz normal nichts mehr druckvoller, höchstens brummiger.

Was für ein Auto ? Wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:48

der Rest der Anlage klappt ja alles hab ich keine Probleme.

Golf 3 Variant ist das Auto.

Da hast du recht brummiger wird der Sub aber sobald ich bei mein Radio den Subwooferbass auf minus stell läuft er so wie bei 80Hz und er gibt aber bässe druckvoller wieder die bei 80Hz fehlen kann das so sein?

Wenn du vielleicht mal noch sagst, was für ein Radio du hast ! Hat das Radio vielleicht eigebaute Aktivweichen ?

Wenn man den Subwoofer-Pegel am Autoradio runterdreht, wird normalerweise ÜBERHAUPT nichts druckvoller ! ;)

Mach mal ein Foto vom Einbau ! Hat der Sub Doppelschwingspule ??

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:03

der Sub hat nur ein Anschluss 4Ohm, das Radio ist ein Sony Cdx-nc9950.:)

Kann da zwar auch Trennfrequenz einstellen aber ist auch nichts anders wie am Verstärker...

Druckvoller wird ja nichts außer die bässe die bei 80hz nicht druckvoll klingen sind bei 4000hz auch druckvoll?

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

Druckvoller wird ja nichts außer die bässe die bei 80hz nicht druckvoll klingen sind bei 4000hz auch druckvoll?

:D:D:D Bässe werden bei 4000 hz nicht druckvoll, weil 4 khz bereits ein ganz hoher Ton ist !

Fahr mal zu einem Fachhändler ! Da hilft man dir, ohne daß du irgendwelche technische Ahnung brauchst !

Woher kommst du ?? PLZ ??

endstufe an sub out des radio anschliessen.

endstufe frequenzweiche abschalten.

Radio subwoofer out auf 80 oder 120 Hz ( Je nach Musikrichtung ) stellen fertig.

so sachen wie x over , bass boost oder sonstigen bass verstärkunsmüll gehören ausgestellt

am 8. Dezember 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Speedfreak86

der Sub hat nur ein Anschluss 4Ohm, das Radio ist ein Sony Cdx-nc9950.:)

Kann da zwar auch Trennfrequenz einstellen aber ist auch nichts anders wie am Verstärker...Druckvoller wird ja nichts außer die bässe die bei 80hz nicht druckvoll klingen sind bei 4000hz auch druckvoll?

Vielleicht zweimal durch die Weiche gegangen??(am Radioe eingestellt und ama Verstärker) Entweder du stellst die Weiche im Radio und nimmst Sub out, oder du nimmst da Fullrange Signal(nicht mir der weiche im Radio blödsinn einstellen) und stells die untere Trenfrequenz (subsonic) auf etwa 20-30Hz und den Low pass auf 80hz oder einbisschen höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen