Subwoofer nachrüsten?
Hi zusammen,
ich habe meinen dicken genau zur Modelljahrumstellung bestellt. Zu dem Zeitpunkt konnte man über mehrere Wochen keinen Subwoofer zum Standard-Soundsystem hinzufügen, weshalb ich (und viele andere) dachte, dass er wohl komplett raus ist.
Jetzt geht es aber wieder und ich frage mich, ob man einen Subwoofer nachrüsten könnte?
Weiß jemand, wo genau dieser sich aufhält, welches Fabrikat es ist bzw. welche Alternative man verwenden könnte und ob eventuell schon alle passenden Kabel/Anschlüsse vorhanden sind? Gibt es Gründe, dass man diesen nicht nachrüsten sollte?
Gruß,
Timo
70 Antworten
Ach so, ja ich hab darüber auch schon mehrere Beiträge gelesen, auch in Swedespeed.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Duffy_16 schrieb am 7. Februar 2024 um 18:10:58 Uhr:
So!
Ich habe den original Subwoofer nachgerüstet.
Ich habe ab Werk das High Performance Audio System ohne Subwoofer.
Der original Verstärker unter dem Beifahrer Sitz kann den original Subwoofer befeuern.
Was man braucht ist Kabel, den Subwoofer und ein paar Pins und Stecker.
Des Weiteren muss man Ihn zB. mit der Software Orbit von spaycetech aktivieren.Es muss ein 2x1,5mm Kabel zu dem Verstärker verlegt werden.
Ich habe insgesamt etwa 2 1/2 Stunden für den Umbau gebraucht. Die Stecker und Pins habe ich bei AliExpress bestellt, da ich in Deutschland keinen gefunden habe, der die liefert. Links dazu kann ich bei Bedarf zuschicken.Außerdem habe ich in den hinteren Türen noch die Hochtöner eingebaut. Ab Werk ist bei mir vorne Tief, Mittel und Hochtöner verbaut, hinten nur Tief und Mitteltöner. Klanglich deutlich besser.
Wie hast du denn hinten die Höchtöner angeschlossen hast du neue Kabel verlegen müssen oder kann man da einfach das Signal von den Mitteltöner hernehmen?
Zitat:
@alex2103 schrieb am 17. Mai 2024 um 18:58:18 Uhr:
Zitat:
So!
Der original Verstärker unter dem Beifahrer Sitz kann den original Subwoofer befeuern.
Des Weiteren muss man Ihn zB. mit der Software Orbit von spaycetech aktivieren.Es muss ein 2x1,5mm Kabel zu dem Verstärker verlegt werden.
Ich habe insgesamt etwa 2 1/2 Stunden für den Umbau gebraucht. Die Stecker und Pins habe ich bei AliExpress bestellt, da ich in Deutschland keinen gefunden habe, der die liefert. Links dazu kann ich bei Bedarf zuschicken.Außerdem habe ich in den hinteren Türen noch die Hochtöner eingebaut. Ab Werk ist bei mir vorne Tief, Mittel und Hochtöner verbaut, hinten nur Tief und Mitteltöner. Klanglich deutlich besser.
Wie hast du denn hinten die Höchtöner angeschlossen hast du neue Kabel verlegen müssen oder kann man da einfach das Signal von den Mitteltöner hernehmen?
Ich habe mir mit Steckern und Pins ein Y Kabel / Adapter gebaut (siehe letztes Bild) und an die Mitteltöner angeschlossen. Nicht die high end Lösung, aber klanglich hab ich nichts negatives feststellen können. Die Endstufe macht das wohl auch ohne Probleme mit, auch wenn man dadurch den Widerstand ändert.
Ok, ich habs mir gedacht, danke für die Antwort ??
Ich habs inzwischen einfach versucht und neue Lautsprecherkabel an die bestehenden gelötet, da ich nicht soviele/ richtige OEM stecker hatte.
: Kannst du die links vom für die Stecker posten oder per PN senden? Danke
Zitat:
So!
https://a.aliexpress.com/_Ez7HkT1
Hiervon die Pins für den Stecker am AMP
Das hier ist der Stecker am SUB
@Duffy_16
Danke für die Links