ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Subwoofer nachrüsten?

Subwoofer nachrüsten?

Volvo
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 15:00

Hi zusammen,

ich habe meinen dicken genau zur Modelljahrumstellung bestellt. Zu dem Zeitpunkt konnte man über mehrere Wochen keinen Subwoofer zum Standard-Soundsystem hinzufügen, weshalb ich (und viele andere) dachte, dass er wohl komplett raus ist.

Jetzt geht es aber wieder und ich frage mich, ob man einen Subwoofer nachrüsten könnte?

Weiß jemand, wo genau dieser sich aufhält, welches Fabrikat es ist bzw. welche Alternative man verwenden könnte und ob eventuell schon alle passenden Kabel/Anschlüsse vorhanden sind? Gibt es Gründe, dass man diesen nicht nachrüsten sollte?

Gruß,

Timo

Ähnliche Themen
63 Antworten

Du kannst noch einige Zeit nach der Bestellung Optionen ändern lassen. Ich habe beispielsweise ca. 4 Wochen nach Bestellung noch das komplette Winterpaket und die elektrische einstellbare Beinauflage und Seitenwangen mitbestellt. Aber spätestens nach der Disposition geht dann nix mehr. Wann der Zeitpunkt allerdings genau ist, kann ich nicht sagen.

Von daher würde ich mich jetzt aber echt sputen, zum :) und versuchen, den Subwoofer in der Bestellung im System nachzutragen.

am 23. Mai 2017 um 11:26

Ich habe auch im Februar bestellt und bekomme Ende Juni das MJ 18. Den Subwoofer habe ich rd. 4 Wochen später bestellt und halte es auch für nötig, denn der Bass ist m. E. im Standardsytem nicht so toll... Da hat mein jetziger XC70 aus 2014 einen deutlich besseren und spürbaren Bass! Ich meine, dass der SW im Kofferraum eingebaut wird. Freue mich darauf!

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:52

Ich hab den Händler mal angeschrieben und nachgefragt. Ist halt nervig, dass wegen nem Subwoofer dann die Bestellung und der komplette Leasingvertrag geändert werden muss. Das geht dann durch das Fuhrparkmanagement und dann muss mein Chef das noch absegnen... "wegen ner 360€ Subwoofer-Option"

Mir geht es wie Matterno! Wirklich ärgerlich!

am 23. Mai 2017 um 13:34

Ist der Bass ohne Subwoofer wirklich so miserabel? In meinem jetzigen V60 ist er auch ohne zusätzlichem Equipment ganz ordentlich

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 13:36

Der Händler meinte, es könne sich dann um bis zu 5 Wochen verzögern... :(

Zusätzlich zu den ganzen neuen Verträgen ist es mir das nicht wert.

Ich lass es dann sein und hoffe einfach, dass ich mit dem Standard-System auch ohne SW zufrieden bin. Bzw. ich gucke sonst, ob man eventuell selber etwas nachrüsten kann, was vielleicht ja sogar eine bessere P/L hat.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht von dieser Modelljahrumstellung. Bei BMW wird alles ordentlich vorbereitet und dann ist es auf einmal da und ändert sich auch nicht mehr groß.... und bei Volvo gabs 3 Wochen lang nicht mal die richtigen Preise.

Also wenn ich laut - mit guter Qualität - höre, fängt alles was nicht fest mit dem Wagen verbunden ist (Türablagen, Handschuhfach u.s.w.), an zu dröhnen, insofern empfinde ich es als völlig ausreichend.

Aber wie alles im Leben... Ansichtssache

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 13:44

Was meinst du mit dröhnen?

Also, ich erwarte schon sehr definierten, tiefen Bass. Nicht so "Dröhnbrei".

Ich kann das nicht gut beschreiben, aber er sollte wie ein Schlag in die Magengegend sein und nicht jahrelang nachschwingen.

Also ganz nach dem Motto:

Derbassmussficken

Die Anlage mag das durchaus leisten, aber dann müsste ich ja jedesmal alle losen Gegenstände aus den Ablagen entfernen, um auch den letzten Unterschied hören zu können, das ist mir persönlich zu blöd,

ansonsten brummen alle losen Gegenstände.

Insofern reicht mir der serienmässige Sound, den ich mehr als gut erachte und selbst damit bringt man schon alles zum schwingen, auch ohne noch mehr Bumms.

am 23. Mai 2017 um 14:23

Naja, ich bin gespannt wie es meine Ohren empfinden. Kann eh nix mehr machen, er soll in KW 23 kommen

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:27

Ich hab mich schon durch den Teilekatalog gewühlt (http://www.volvopartswebstore.com).

Dort gibts zwei Subwoofer -> 31456258 und 31456259. Einer davon ist für das B&W-System, der andere für das HP-System. Der für das HP-System soll etwas abgeschwächter sein.

Welcher welcher ist, kann man aber irgendwie nicht rausfinden und welche Teile man sonst noch dafür braucht, auch nicht wirklich.

Aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung?

Mag mal einer mit Subwoofer-Option hinten rechts reingucken, welche Teilenummer draufsteht? :D

Moin,

ich hab meine Testfahrt im XC90 mit B&O ohne Subwoofer gemacht und fand den Sound unfassbar gut. In meinem aktuellen XC60 hab ich die große Soundanlage mit Sub - und der dröhnt schon mächtig, wenn man aufdreht. Dabei steht der Equalizer im Bass auf +/- 0!

Ich bin ziemlich sicher, dass vielleicht ein Karajan den Unterschied raushören hätte können, ansonsten ist das wahrscheinlich Erbseninnenpoliererei... Daher werde ich ganz sicher keinen Sub nachordern, obwohl ich das bei Liefertermin Dezember locker könnte.

Freut Euch auf ein nahezu perfektes Auto mit höchsten Subwoof-freien Klanggenuß :)

Die B&W Anlage im XC90 hat immer einen Subwoofer, und der macht einen schönen satten tiefen dröhnefreien Ton.

Hat das einen Grund, weshalb Du das "W" fett formatiert hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen