ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Subwoofer Litze durchgebrannt?

Subwoofer Litze durchgebrannt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. April 2024 um 6:17

Guten Morgen,

Ich bin neu hier in dem Forum und brauche eure Meinung.

Also folgendes… ich besitze einen Ampire black 12.2 subwoofer welchen ich mit nem Rockford Fosgate t20001bd befeuere. Dazu habe ich noch zwei Blei gel Batterien drin namens Exide Sonnenschein GF 06 180 (hatte erhofft mein spannungs Problem mit den Batterien etwas zu kompensieren jedoch ohne starken Erfolg)

Mir ist seit längerem aufgefallen das der subwoofer hin und wieder etwas riecht, also habe ich vorerst gain etwas reduziert. Nach einiger Zeit spielte der Subwoofer plötzlich nicht, nachdem ich alles kontrolliert habe und den Teller etwas eindrückte ging er dann wieder. Dies ereignete sich dann immer häufiger bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging.

Nach aufschrauben und kontrollieren musste ich feststellen das die Litzen an beiden Spulen durchgebrannt waren.

Meine Frage an euch, wie kann sowas passieren?

Hatte jemand evtl. auch schonmal so ein Problem?

Kann es an zu dünnen Lautsprecher Kabel liegen?

Habe jetzt keine Bilder gemacht und schon alles wieder zusammen gelötet ( in Hoffnung das es so auch wirklich funktioniert)

Lg Daniel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

frag mal besser im spezielleren Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

Hallo Daniel,

ohne zu unken, aber was hat das konkret mit nem´ Polo zu tun, wärst du da nicht besser in einem Car-Hifi- Forum aufgehoben?

Freundlicher Gruß

PS: zu dünne Kabel zu den Treibern machen sich eher in Leistung, als auch vielleicht im Klang bemerkbar, aber lassen meiner Meinung nach nicht deinen Woofer schmoren!

Auch wenn das nix mit dem Polo zu tun hat, wie hast du die zwei zusätzlichen Batterien denn geschaltet?

Themenstarteram 27. April 2024 um 6:44

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 27. April 2024 um 08:40:43 Uhr:

Hallo Daniel,

ohne zu unken, aber was hat das konkret mit nem´ Polo zu tun, wärst du da nicht besser in einem Car-Hifi- Forum aufgehoben?

Freundlicher Gruß

PS: zu dünne Kabel zu den Treibern machen sich eher in Leistung, als auch vielleicht im Klang bemerkbar, aber lassen meiner Meinung nach nicht deinen Woofer schmoren!

Naja es kann ja mit meinem Polo zu tun haben wenn es drum geht das zu wenig Spannung am Verstärker bei starker Leistung anliegt und dann wäre es ja sinnvoll zu wissen welche Lima ich drin habe aus dem Grund Polo

Ja dachte auch schon das das irgendwie nicht sein kann aber bei dem Strom der da fließt ich weiß ja nicht sind immerhin etwas mehr als 2kw

Themenstarteram 27. April 2024 um 6:45

Zitat:

@m_driver schrieb am 27. April 2024 um 08:43:12 Uhr:

Wie hast du die zwei zusätzlichen Batterien denn geschaltet?

Natürlich in Reihe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Subwoofer Litze durchgebrannt?