ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer Kaufempfehlung

Subwoofer Kaufempfehlung

Themenstarteram 6. März 2007 um 23:28

Hallo Leute

Nun wie ich schon in meinem Thema Kickbasssuche erwähnte will ich einen 25er Freeair Subwoofer nutzen. Ich habe schonmal einen Soundstream T4 als Freeair gehört und fand den da schonmal wesentlich besser als den Ma Audio und den Rockford Fosgate die ich als Freeair gehört habe.

Nun hätte ich aber noch einen zur Auswahl und weiß nicht ob der als Freeair was taugt.

Es dreht sich dabei um den SPL Dynamics pro 250 D2

Das Teil hat 500 RMS und ne Langhubsicke.

Oder doch den T4 Soundstream mit 800 RMS ???

Was haltet ihr von den beiden Woofern???

Und wer kann nochwas zu meinen Kickbässen Rainbow Vanadium und den SPL Dynamics EXT sagen???

MFG Mel

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. März 2007 um 23:47

vllt könntest du anstelle von "freeair" auch einfach ein geschlossenes oder ein bassreflex gehäuse von unten an die ablage montieren.

der woofer und ggf das br rohr müssten dann oben aus der ablage schauen. die ablage sollte in dem fall verschlossen werden z.b. mit alubutyl oder ähnlichem.

klanglich dürfte das wohl besser sein :)

wenn es ein kleines gehäuse werden soll, würde ich dir mal raten den hertz hx250(d?) anzuschauen.

 

mfg eis

am 7. März 2007 um 0:05

ja eisi hat ausnahmsweise recht :D

bau ein zunes haus drunner. wenn du kannst GFK das gut. BR würd i net machen, alle ventilierten varianten sin direkt aufn inneraum gekoppelt net so einfach in griff zu bekommen wie G.

kannst ruhig n sub nemme der net soo tief geht. das gleicht sich aus.

aber 25er wird gut passen!

grünes licht für allgemeines vorhaben.

dass der besser is als RF und MA AUDIO is kein wunder, RF sin für geschlossen bzw eher für BR gebaut und ma audio is schrottmarke. also so richtig als vergleich zählt das nit.

aber der T4 sollte au geschlossen gehn. also liepe melanie, bau geschlossen drunner das wird am besten sein!

OG dein freund carauTCohanZZ

Themenstarteram 7. März 2007 um 8:45

Hi

Nun das mit dem Gehäuse drunter dürfte nett so das Problem werden. Da hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Das Teil soll halt auf jeden Fall unter der Hutablage hängen.

Also der T4 oder der SPL ???

Kenne den SPL halt nett sondern nur den T4 und der ist schon recht gut finde ich.

Was hier beim Händler noch günstig angeboten wird ist der Eton Crag.

Angetrieben wird der Sub auf jeden Fall von ner SPL Dynamics DIG 1450. Die bringt bei 2 Ohm über 800 RMS. Das sollte reichen.

MFG Mel

am 7. März 2007 um 9:14

was kannst du denn an budget für den woofer locker machen?

und von welchem pro redest du? mk3,4 oder 5?

welche musik soll denn gespielt werden?

ha und her landwirt. ohne zu wissen welcher rf und welcher audio das war, würde ich net solche schlüsse ziehen :D:D.

am 7. März 2007 um 11:34

mh mel, nach welchen kriterien wählst du deine komponenten ?

 

mfg eis

Themenstarteram 7. März 2007 um 13:30

Hi

Mmm welche Kriterien?

Ich würde sagen Power und Klangqualität.

Ich brauche da eine gute Mischung. Der Sub sowie die Kickbässe müssen Klang und Power können.

Den Rest habe ich schon und das sind alles Komponenten die wohl Klang und Qualität haben. Zumindest finde ich das.

Der SPL Dynamics Sub der zur Auswahl steht ist der Pro250 D2

Oder halt der Soundstream T4-10

Musikrichtung nunja alles außer Techno. Mal Eminem und mal Queen und dann auch mal ACDC.

MFG Mel

am 7. März 2007 um 13:51

mel, hast du denn nicht die möglichkeit ein paar woofer mal zur probe zuhöhren? :)

der mk5 geht schon sehr geil, grad gegenüber dem vorgänger ist er nochmal schneller geworden und macht auch bei rock spass. zudem zaubert er aus kleinen cb schön viel tiefgang und das nochmal deutlich mehr als der mk4.

den t4 habe ich leider bisher nicht höhren können. er soll ein sehr toller allrounder sein. es gibt viele stimmen, die meinen das der auch genügend tiefgang macht. aber dafür auch mehr volumen benötigt. aber das ist natürlich immer subjektiv aus dem auge des betrachtes zu sehen.

den pro250 kannst du cb bereits ab 15 liter einsetzen :).

bei dem woofer solltest du dich auch nicht vom wirkungsgrad abschrecken lassen, er setzt die zugeführte leistung sehr gut um. :)

das besste ist dennoch ein paar woofer direkt in deinem auto zu testen. ;)

haha doch herr nikon!

die RF sind allesamt astreine BR woofer!

geschlosse mache die die sich verkauft ham mit RF. die sind einfach da zu bumben mehr net.

und mac audio hat nigs gescheits.

ich werd mit der melanie mal kaffee trinke gehn dann kann se mein mal hörn hihi.

OG carauTCohanZZ

am 7. März 2007 um 14:50

Zitat:

geschlosse mache die die sich verkauft ham mit RF.

haaa hansl, vielleicht solltest mal weniger ins glas gucken, damit ma auch versteht was du schreibst :D:D.

für meinen ostpreussischen freund:

"den RF tun die leute in geschlossen tun, die sich eigentlich volle granate verkeuft ham. der RF gehört ins BR und spielt da eben fett und laut. wem das net gefällt soll sich kein RF kaufen. das is wie wenn ich n ferrari kauf und mir dann ne anhängerkupplung dranbaun lass und mim hänger rumeier weil ich merk ich brauch viel kofferraum, habs auto aber nach der farbe ausgesucht."

 

OG carauTCohanZZ

am 7. März 2007 um 15:23

ahhh chris, lass dich doch net auf den arm nehmen. :D;)

am 7. März 2007 um 16:22

Die neuen Pro`s (MK5) sind klanglich absolut in Ordnung und können auch sehr gut zupacken.

Aber das mit Freeair vergiss mal schnell, weil sonst brauchste da kein Pro reinzusetzten.

Im CB gehen sie sehr tief und im BR drückts sehr gut.

 

-blek

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:23

Hi

Also bevor ihr euch hier weiter streitet um zwei Subs die für mich nicht mehr in Frage kommen:

RF habe ich bei ner Freundin im Auto als Kiste drin stehen. Ist ein 25er HE2 Punch glaube ich heißt das Teil. In ner Kiste geht das kleine Schießding richtig ab. Nur als Freeair ist das überhaupt nix.

Mac Audio ist FALSCH - Nicht das was ich meinte. ICH meinte MA Audio - Ohne das C.

Für diese Subs gilt das gleiche. Als Kiste richtig gut, als Freeair nix.

So und nun mal zum T4- Guter Allrounder wäre für mich sehr gut da ich sehr viel verschiedene Musik höre. Wenn der mit nem großen Volumen klar kommt wäre der vermutlich als Freeair besser geeignet als Subs die mit kleinen Volumen arbeiten.

Probe hören ist schwierig weil man das Teil ja mal einbauen müsste und allein das ist schon ne mittelschwere Katastrophe im 190er Benz.

Ich denke da ich den T4 schonmal gehört habe werde ich wohl den nehmen.

Den SPL Dynamics weiß ich nett wie der als Freeair taugt bzw. was er überhaupt kann gegenüber dem T4.

Von daher kaufe ich nun den T4. Der hat sich in einem anderen Auto ganz ordentlich angehört als Freeair.

Mmm die Kickbassfrage ist aber noch offen.

Rainbow Vanadium

Spl Dynamics EXT

Phase Linear

?????????

MFG Mel

Deine Antwort
Ähnliche Themen