subwoofer kaputt??

ich hab folgendes prob. ist aber nicht immer . die endstuffe nehifonics hercules spring immer auf diagnostic. hab mir schon viele sachen durchgelesen und ausprobiert . die spannung an batterie und endstufe ist gleich. hab auch schon remote überbrückt. wenn ich denn sub nicht angeschlossen habe bleibt sie grün . mach ich das kabel dran dann läuft sie auch . mal länger mal kürzer. hab denn woofer durchgemessen er hat 4 ohm kann der den trotzdem kaputt sein?? hatte mal nen anderen angeschloßen war aber das gleiche prob. hatte die endstufe eingeschickt und die sagten ist alles in ordnung. viell. hat jemand nen tip was ich noch probieren kann

28 Antworten

am cap hab ich kein remoute dran . die 2 endstufe ist ne magnat classic neueres modell 360 . werde es morgen mal testen und dann noch mal bescheid sagen. werde jetzt mal blaupunkt schreiben. danke erst mal für die tipps .

hab das mal gemacht was du gesagt hast path. folgendes ist dann passiert: lautsprecherkabel war ab die lampe war erst auf grün wollte dann das kabel dran machen ,dann ist der sub einmal rauf und runter gegangen mit etwas krach und die lampe sofort auf rot.war bei nem hifi händler und er meinte ich solte sie noch mal einschicken. hab grad audio design angerufen und auch alles erzählt und die meinten auch noch mal einschicken. blaupunkt hat gesagt 4 volt hat preout.werd nachher noch mal nen anderen sub anschließen.

erklär bitte mal genau was Du gemacht hast...denn das was ich geschrieben habe...steht irgendwie gar nicht in Verbindung mit dem was die Endstufe dann machte...anstatt das die Endstufe ihre 12V+ Remotespannung vom Radio kriegt...solltest diese mal von 12V+ Dauerplus nehmen und anklemmen...die LS-Kabel sollten dran bleiben wo sie sind.

Wenn Du 4Volt Pre-outspannung hast...dann musst den Gainregler der Endstufe auch auf ~4 Volt eingangsempfindlichkeit stellen...wenn Du sie nun auf 1/2 hast...dann kommt die Endstufe ab halber Lautstärkeneinstellung der Endstufe ins verzerren....dann ist klar das die Schutzabschaltung der Endstufe erfolgt. Sprich...die Endstufe wird überlastet.

Gruß

habs dan wohl falsch beschrieben. hatte 12v von der batterie genommen endstuffe ging sofort auf rot. radio aus gemachtund kabel vom sub. abgemacht . radio wieder an (grün) kabel angeschloßen der sub ging mit etwas krach einmal rauf und runter und die endstuffe sofort auf rot.

Ähnliche Themen

Hmmm...schick die Endstufe ein...hört sich wirklich nach nem Elektronikschaden an...stell die Regler aber so ein...das der Levelregler auf 4Volt steht...wenn die nachfragen welches Radio angeschlossen war...dann können sie sagen...das Du wegen falscher Einstellung die Endstufe geschossen hast...wenn sich ein Elektronikfehler bei der Endstufe herausstellt 😉

Gruß

alles klar werd ich dann mal machen. danke erst mal. hab da noch ne frage weißt du wie man die ein und ausschaltsignale aus denn lautsprechern wegbekommt?? hab am radio die verzögerung auch schon verstellt aber das bringt nix. die lsp. gehen erst rauf und runter das hört sich immer grausam an.

musst Du mal folgendes testen:

1. Chinchkabel abziehen...Radio ein und ausschalten...knallt es in den Lautsprechern...liegt es an der Endstufe...die Magnat ist halt nicht das beste...da kannst nichts machen

Knallt es dann nicht...meld Dich nochmal...dann wird es aber komplizierter 😉 😁

Gruß

werd ich gleich mal probieren. habs aber auch im bass, das geräusch. fahre jetzt zum kollegen.beim ausschalten auch . mal mehr mal weniger kommt ganz drauf an nach lust und laune ( keine ahnung)

hab grad die cinchkabel abgemacht dann wars wirklich nur ganz minimal . das nimmt man aber nicht wahr da die umgebung super leise war. sollte ich mal versuchen einen anderen massepunkt zu suchen?? hatte grad noch nen anderen sub. angeschloßen. (rot) . werd morgen noch mal mit audio design telefonieren.

falls du das noch mal liest: ist das richtig wenn die endstufe auf 4 volt ist ist die ja auf minimum eingestellt?? voll aufgedreht steht dann 0.15 volt. ich dachte halt das man darüber auch die lautstärkr einstellen kann. z.b. radio halb aufgedreht und endstuffe . halt je nach lautstärke.???

Das ist falsch...damit wird ja die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe eingestellt...wenn Du dein Radio lauter drehst...so das die Preoutspannung grösser wird als die eingestellte Eingangsempfindlichkeit der Endstufe...dann wird diese übersteuert...und das kann dann zu nem Elektronikschaden in der Endstufe führen....wenn die Signale zu übersteuert an die LSér gegeben werden....kann es zusätzlich die LSér zerhauen.

Gruß

dann wäre das ja bei der magnat auch falsch die geht ja auch von 0.4volt bis 4 volt.

am besten stellst Dir deine Anlage ein, indem Du dein Radio auf 2/3 der maximalen Lautstärke stellst...und die Endstufen dann soweit einstellst...das die Lautsprecher gerade eben verzerren...dann ein kleines Stück zurück...und das jeweils für die LSér und den Sub einzeln...damit man auch was hört... 😉

Dann hast ausreichend Reserve eine leisere Aufnahme mit einem überhöhten Lautstärkeeinstellbereich anzuheben...und wenn´s verzerrt...hörst es ja wie grausam das klingt 😉

Gruß

ok danke erst einmal für die ganzen infos. so hatte ich es auch eigentlich fast gehabt. jetzt erst mal abwarten bis ich die endstufe wieder bekomme und was dran war.

Deine Antwort