ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. subwoofer kaputt??

subwoofer kaputt??

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 16:35

ich hab folgendes prob. ist aber nicht immer . die endstuffe nehifonics hercules spring immer auf diagnostic. hab mir schon viele sachen durchgelesen und ausprobiert . die spannung an batterie und endstufe ist gleich. hab auch schon remote überbrückt. wenn ich denn sub nicht angeschlossen habe bleibt sie grün . mach ich das kabel dran dann läuft sie auch . mal länger mal kürzer. hab denn woofer durchgemessen er hat 4 ohm kann der den trotzdem kaputt sein?? hatte mal nen anderen angeschloßen war aber das gleiche prob. hatte die endstufe eingeschickt und die sagten ist alles in ordnung. viell. hat jemand nen tip was ich noch probieren kann

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juli 2003 um 17:33

wenn die endstufe nicht kaputt ist aber das problem auch bei anderen woofern auftritt könnte das zb ein isolationsfehler bei den kabeln sein

problem nur bei voller lautstärke oder auch wenns leise ist?

kann sein das die stufe ins clipping geht und den woofer mit der schutzschaltung vorm tod retten will

am 20. Juli 2003 um 17:36

Die Endstufen, die einen Schutz gegen Clipping haben, schalten aber dann nicht ab, sondern verringern nur selbsttätig den Pegel, um dem Benutzer zu zeigen, daß die Grenze nun erreicht ist.

Aber wie siehts mit dem thermischen Problem aus? Endstufe heiß wenn sie abschält?? Schält sie nach einer gewissen Zeit wieder ein, oder bleibt sie aus bis du sie wieder aus- und einschältst (übers Radio)??

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 18:34

würde nicht sagen das es hitzebedingt ist. wenn ich morgens losfahre geht sie meistens auch sofort auf rot. sie ist warm aber nicht heiß. sie ist ja extra fürn sub gemacht das sollte doch nicht das problem sein. oder??? wenn ich das lautsprecherkabel später anschließe dann läuft sie bis irgendwann mal. radio und endstufe sind so ca. halb aufgedreht.

am 20. Juli 2003 um 19:38

Wie schließt du denn deinen Sub an? Welche Impedanz?

Du weißt sicher warum ich frage...!?

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 20:01

ne nicht direkt. der sub hat 4ohm wenn du das meintest?? ist ne monoblock endstufe

Weil durch Überlastung mit niederohmigen Sub die Endstufe auch zu heiß wird.

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 20:17

ist schon klar ist ja bei mir nicht der fall . endstuffe ist 2ohm stabil und mein sub hat 4ohm. was könnte ich denn noch probieren??

Hallo.

Ein paar mehr Info´s könnten helfen, Fehlerquellen auszuschliessen.

Welchen Querschnitt hat deine Verkabelung?

Welchen Woofer in was für einem Gehäuse hast Du?

Welche Preout-Spannung hat dein Radio?

In welchem Bereich ist die Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe einstellbar?

Wie ist deine Endstufe komplett eingestellt?

Tritt der Fehler nur bei laufenden Motor auf...oder nur im Stand...und wie verhält sich die Spannung an der Endstufe im Betrieb wo der Fehler ab und an auftritt?

Gibt es bestimmte Lieder wo der Fehler häufiger auftritt als bei anderen Liedern...wenn Du eine bestimmte Lautstärke eingestellt hast?

Wo hast den Massepunkt für die Endstufe genommen?

Was für einen Wagen fährst Du?

Vielleicht lässt sich mit diesen Angaben der mögliche Fehler einkreisen...bzw. andere Fakten als Fehler ausschliessen.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 21:24

also . ist ein corsa b . massepunkt am am gurtschloß . radio ist ein blaupunkt san francisco rdm 169 . die spannung weiß ich da nicht, endstufe 0.15-4 volt . frequenz ist bei 75 herz. subwoffer ist ein em-phaser impulse. volumenberechnung hatte ich mal aus ner zeitschrift (car-hifi) oder so . ich sag mal so 30 -40 liter geschloßen. müßte ich mal sonst nachmeßen. ist egal welches lied da wo halt recht viel bass drin ist. . danke schon mal für die ganzen antworten.

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 21:27

ach ja kabel sind 10mm2 . insgesammt 20mm2 und dann auf 2 x 10 aufgeteilt für 2 endstufen. endstuffe hat 300 watt an 4 ohm

Dann finde mal heraus welche Pre-Outspannung dein Radio liefert....das könnte für die Fehlereingrenzung entscheidend sein.

Welche andere Endstufe betreibst dann noch an deiner Verkabelung?

Sonst noch irgendwas eingestellt an der Endstufe? Bassboost oder so?

 

Wenn Du die Spannung an der Endstufe im Fehlerfall gemessen hast...poste mal wie weit sie dann zusammenbricht.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 22:02

ich find leider nix wegen der pre-out spannung vom radio in der beschreibung. werde morgen so ab 20.oo-21-00 mal bescheid sagen wegen der spannung von der endstuffe wenn sie sich ausschaltet. hab aber auch son kondensator angeschloßen . der zeigt das gleiche an wie die batterie bzw 0.10 volt weniger wie das multimeter aber das ist ja nicht der rede wert.

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 19:05

also heut morgen ging die endstufe sofort an bin ne 15 minuten gefahren. motor aus gemacht wieder an gemacht ging die endstuffe auf rot. strom bei laufendem motor war 13.4 volt . hab radio aus gemacht kabel vom sub abgeklemmt radio wieder an gemacht dann wars grün kabel angeklemmt, dann lief sie wieder. als ich auf der arbeit war radio an und aus gemacht war sofort wieder rot. die endstuffe war recht warm die hand konnte man aber drauf laßen.

welche Endstufe hängt denn noch an deinem Stromkabel dran?

Schreib mal Blaupunkt an und frag nach der Preoutspannung von deinem Radio.

Klemm das Remotekabel vom Radio mal an den Endstufen und dem Cap ab...und leg von 12V+ eine Brücke auf alle Remote-Klemmen...also Cap, Endstufe1 und Endstufe2...teste dann mal länger deine Anlage...bevor Du den Wagen über Nacht stehenlässt...aber nicht vergessen diese Remoteersatzkabel von 12V+ abzuklemmen....dann berichte mal ob sich der Fehler bei dieser Verschaltung des Remote zeigt (ich hab da nen Verdacht....den ich Dir mitteile...inklusive Lösung....wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt) ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen