ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer Hilfe

Subwoofer Hilfe

Themenstarteram 21. August 2003 um 23:57

Hi

Hab Momentan einen JBL GTi 1200 im doppelt Ventiliertem Bandpass das von einer Sony XM1502sx mit 400sin angesteuert wird, bin aber mit dem Bass unzufrieden. Ich höre von aussen nur das extreme scheppern des Kennzeichens (Auto ist ein 5´er E39 mit Klappbarer rückbank) aber kein Bass. Innen ist es eigentlich in Ordnung aber auch nicht gerade der Hit. Sollte ich vielleicht eine andere Endstufe nehmen, das Gehäuse ändern oder Komplett den woofer wechseln????! Bin echt Ratlos. Ich hab ein dünnes Brett hinter dem Rücksitz rangemacht wo die endstufe und der Powercap befestigt ist, kann das vielleicht auch was damit zu tun haben?

Könnt ihr mir was vorschlagen?

Danke im vorraus

Gruß

BeatMan alias SchepperMan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

 

Ich kann ich dir nur empfehlen dich komplett neu umzustellen.

In einem E39 wirst du damit bestimmt nicht glücklich da die beiden Komponenten nicht gerade der Renner sind.

Vielleicht sagst du uns mal was du für Musik hörst und wieviel du ausgeben möchtest um deine Anlage auf Vordermann zu bringen.

Gruß

Martin

ich dacht Bandbass wäre gut für Limosinen?

Nicht

 

unbedingt Fluffy. Sie ist zwar nicht schlecht aber kein mus.

Ich würde dir eher zu einer doppelbassreflex raten oder wie Fluffy schon sagte eine Bandpass aber dann eine richtige.

Gruß

Martin

Themenstarteram 22. August 2003 um 10:22

Also von ausgaben her hab ich mir nichts gedacht aber der Rockford RFR3115 oder ein Stroker reitzt mich schon seid Jahren. Als Stufe würde die Eton PA5002 genügen. Also ich wollte jetzt mal so in die höhere Klasse steigen hab kein bock mehr auf so billig dinger wo du nur 2Wochen dein Spaß hast. Habt ihr andere vorschläge zu den Komponenten? Es gibt da noch ein Problen ich glaub mein E39 Kofferraum kann höchstens oder nichtmal 15´er woofer verschlingen.

Von Musikrichtung geht´s eigentlich nur HIP-HOP und R´n´B

@Boom2

Was meinst du mit Richtige Bandpass?? Der GTi selber ist eigentlich nicht schlecht oder?

Kann das vielleicht auch das Prob sein das ich ein gesamt vol. von 80L hab und für jeden Chamber nur eine öffnung hab?

Vielleich wäre ein größeres Vol besser und für jeden Chamber ne Doppelte öffnung.

Naja soviel von mir, jetzt seid ihr dran ;-)

Gruß

BeatMan

am 22. August 2003 um 11:50

Ja ne, wieso?

 

Tja dann will ich ma noch was von meinem Snef dazugeben:

Wie wär das denn mit nem 12er Digital Designs der macht mit seinen 800 Watt RMS schon einiges her und ist eigentlich ziemlich gut für Hip Hop, weil er ziemlich weit runtergeht und trotzdem noch genau spielt. Soll auch gut für dB drags und SPL's sein!Das Ding liegt so bei 600Euro

Dazu müsstest dir natürlich noch ne Endstufe suchen!

Oder wie wär das mit nem Rockford Fosgate RFD2112 bzw. Punch HX2, mit 500Watt RMS, der is ganz gut für geschlossene kleine Gehäuse dürfte aber auch in Bassreflex ganz gut spielen! Ausserdem isser ordentlich schnell und auch ein 12 Zoller!

am 22. August 2003 um 13:51

Spielen die Rohre in den Fahrzeuginnenraum oder steht die Kiste nur so im Kofferaum?

Wie ist die denn Abgestimmt (Volumina, Rohrdurchmesser und Laengen)?

 

Der GTi 1200 hat nen hohen Wirkungsgrad (ist doch der Alte mit der gewellten Sicke?), von daher sollte das eigentlich mit der Endstufe gehen. Wenn du auf einen anderen umsteigst waere wahrscheinlich eine neue sinnvoll.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 22. August 2003 um 23:00

Die Röhren meines Bandpasses strahlen in den Kofferraum (richtung kennzeichen). Das Gehäuse war zuvor so ein 0-8-15 teil danach hab ich sie von nem Kumpel bekommen und innen die woofer rausgeholt und alles Kaputt geschlagen so das sie innen drinn alles leer war. Dann hab ich zur Berechnung das Programm WinISD benutzt und alles auf mein geschmack abgestimmt also richtig tief. Die Frequenzen weiß ich nichtmehr so genau aber es sollte so 35-40Hz auf einem und auf der anderen Seite 70-80Hz abgestimmt sein.

Muss mir glaub einen anderen woofer und endstufe zulegen.

Habt ihr ideen wie ich den Bass in den innenraum eventuell nach aussen bekomme, Momentan hört sichs innen einigermaßen o.k. an (für die Leistung zu wenig) aber aussen hört man fast gar nichts ausser das schäppern meiner Heckklappe.

Mal was Allgemeines:

Kann es überhaupt sein, dass man Bässe, während man neben dem Auto steht, gar nicht hört?

Sondern erst wenn man sich weiter davon entfernt?

thx

am 23. August 2003 um 9:32

Nimm doch mal die Kofferaumauskleidung raus und die Dämmung in der Heckklappe! Bei einem BM, is ja schließlich gute deutesche Wertarbeit dürfte da nicht viel scheppern was du dann aber einzeln Abdämmen kannst, bei mir dämmt die Kofferraumverkleidung auch alles ab was sonst nach draußen kommen würde, sonst wie wär das mit nem Opel die sind total scheiße abgedämmt und das Blechkleid ist so dünn , dass jeder Ton ungehindert nach draußen kann! Aber sei dir darüber im Klaren, dass wenn du die Dämmung rausnimmst die Außenfgeräusche (fahrgeräusche) genauso gut reinkommen wie die Basswellen nach draußen können! Und was bringt dir das eigentlich? Wenn ich außerhalb des Autos Musik hören will mach ich den Kofferraum auf! Oder ist das für's cool sein? (Muss ja auch mal sein);-)

ich würd eher noch mehr dämmen und wenn du draußen zu wenig hörst is deine anlage einfach zu leise :D

lieber ne dicke anlage und nur halb aufgedreht so das mans im auto kaum aushält und draußen is "leise". und wenn du dann was prollen willst halt was mehr aufdrehen ;)

am 23. August 2003 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Habt ihr ideen wie ich den Bass in den innenraum eventuell nach aussen bekomme,

Begreif ich nicht ganz.

 

Wenn du die Rohre des Bandpasses in den Innenraumspielen laesst, sollte da einiges mehr kommen.

Wenn du in den Tiefen noch ein wenig mehr willst waere mein Favorit der Shiva ( http://www.adireaudio.com/diy_audio/drivers/adire/shiva.htm , www.ls-wagner.de ). Bei dem muesste die Endstufe auch noch reichen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 23. August 2003 um 14:02

Jetzt sagt nicht, "Ach leck mich doch am Arsch", aber der woofer sieht nicht nicht grad vielversprechend aus, der hat höchstens so viel wie mein JBL drauf. Was haltet ihr vom Rockford RFR 12 oder 15 Zoll? Wie würde er in mein Auto spielen?

Der sieht zwar nach nix aus, ist aber der Hammer für das Geld.

am 23. August 2003 um 16:29

Ich würde sagen das is dann wohl schon was Mächtiges! laut Car&Hifi ist das schon recht gut, die haben aber den 15er getestet aber ich denke ein so großer Unterschied wird da nicht sein, nur ein bisserl weniger druck und die Sache hat sich, aber Oberklasse ist das trotzdem schon!

Obwohl ein Digital Designs wäre auch nicht übel, vor allem wegen der höheren dB Werte (wenns draußen zu hören sein soll) und ein wenig mehr Druck wird das ding in nem bassreflexgehäuse auch machen denke ich!

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen