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Subwoofer Einbau ohne Platzverlust ein Beispiel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. November 2012 um 16:03

Hallo liebe Insignia Gemeinde :)

Ja , da hab ich mir gedacht , wie "tune" ich den Sound meines Navi 900 Entertainment Systemes ohne Infinity und ohne viel Stress was Lautsprechertausch angeht. Der Originalsound ist leider echt schlecht. Gut ich brauche keinen "Disco Sound" aber ein bischen tiefer könnte er schon sein. Klar , die 100HZ Sperre

umgehe ich nur mit Opel's Infinity Programmierung aber da habe ich 1. Keine Lust drauf und 2. Ist mir der ganze Aufwand zu teuer und überzogen.

Wenn man dann auch noch nicht einmal auf 1 cm Platz verzichten möchte und auch nirgends ein Loch bohren möchte wird es schon etwas schwieriger.

Doch ich denke ich habe eine Lösung gefunden.

Diese möchte ich euch in mehreren Etappen, auch bebildert, vorstellen. Natürlich nur wenn Interesse besteht.

Die erste Etappe :

Material besorgen.

Man nehme :

1 Subwoofer der Marke Pionneer PIONEER TS-WX 110 A Aktiv-Subwoofer mit Fernbedienung

2 Man besorge sich ein Flacheisen und versehe dieses mit ein paar Bohrlöchern

3 Die entsprechenden Schrauben dazu

4 Ein bischen Schaumstoff

5 Doppelseitiges Klebeband

und ca. 30 min. für den Einbau

Im Anhang findet Ihr die Bilder zum Einbau.

Der Einbau :

Hinten im Kofferaum meines Insignia's ST (Kombi) befindet sich auf der linken Seite eine Klappe, hinter der sich ein Sicherungskasten (wie praktisch!!!) und sonst nur Luft befindet. Ausserdem sind dort 4 mit Plastikappen versehende Löcher vorhanden die eigendlich für ein Kofferaum Gepäcknetz gedacht sind.

Praktischerweise sind dies nicht einfache Plastikbohrungen , sonder METALL. Also stabil. Ich habe mich für die oberen beiden entschieden. Daher auch

das angefertigte Edelstahlblech. Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend.

So , heute wurde es eingebaut , die Plastikkappen von Opel wieder eingebaut und es sieht nachher genauso aus wie vorher. So sollte es sein. Wie es klingen wird , na ja , das werde ich erst in Etappe 3 erfahren. Dann werde ich den Subwoofer anschliessen.

Bis jetzt hat schonmal alles geklappt und der Sound sollte auf jedenfall wesentlich besser sein. Ein Vorteil : Die hintere Klappe hat oben vom

Werk eine Schiene (Für die Abdeckung der Ladefläche) die absolut durchlöchert ist. Also kann der Bass sich seinen Weg sehr gut "suchen" und da

der ja sowieso nicht richtungsgebunden ist , sollte es sich schon gut anhören. Die Fernbedienung habe ich hinten auf dem Sicherungskasten

befestigt, da ich sowieso nicht dauernd daran rumspiele ... Einmal eingestellt und gut ist es ....

Noch ein schönes Restwochenende

Bis demnächst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2012 um 16:03

Hallo liebe Insignia Gemeinde :)

Ja , da hab ich mir gedacht , wie "tune" ich den Sound meines Navi 900 Entertainment Systemes ohne Infinity und ohne viel Stress was Lautsprechertausch angeht. Der Originalsound ist leider echt schlecht. Gut ich brauche keinen "Disco Sound" aber ein bischen tiefer könnte er schon sein. Klar , die 100HZ Sperre

umgehe ich nur mit Opel's Infinity Programmierung aber da habe ich 1. Keine Lust drauf und 2. Ist mir der ganze Aufwand zu teuer und überzogen.

Wenn man dann auch noch nicht einmal auf 1 cm Platz verzichten möchte und auch nirgends ein Loch bohren möchte wird es schon etwas schwieriger.

Doch ich denke ich habe eine Lösung gefunden.

Diese möchte ich euch in mehreren Etappen, auch bebildert, vorstellen. Natürlich nur wenn Interesse besteht.

Die erste Etappe :

Material besorgen.

Man nehme :

1 Subwoofer der Marke Pionneer PIONEER TS-WX 110 A Aktiv-Subwoofer mit Fernbedienung

2 Man besorge sich ein Flacheisen und versehe dieses mit ein paar Bohrlöchern

3 Die entsprechenden Schrauben dazu

4 Ein bischen Schaumstoff

5 Doppelseitiges Klebeband

und ca. 30 min. für den Einbau

Im Anhang findet Ihr die Bilder zum Einbau.

Der Einbau :

Hinten im Kofferaum meines Insignia's ST (Kombi) befindet sich auf der linken Seite eine Klappe, hinter der sich ein Sicherungskasten (wie praktisch!!!) und sonst nur Luft befindet. Ausserdem sind dort 4 mit Plastikappen versehende Löcher vorhanden die eigendlich für ein Kofferaum Gepäcknetz gedacht sind.

Praktischerweise sind dies nicht einfache Plastikbohrungen , sonder METALL. Also stabil. Ich habe mich für die oberen beiden entschieden. Daher auch

das angefertigte Edelstahlblech. Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend.

So , heute wurde es eingebaut , die Plastikkappen von Opel wieder eingebaut und es sieht nachher genauso aus wie vorher. So sollte es sein. Wie es klingen wird , na ja , das werde ich erst in Etappe 3 erfahren. Dann werde ich den Subwoofer anschliessen.

Bis jetzt hat schonmal alles geklappt und der Sound sollte auf jedenfall wesentlich besser sein. Ein Vorteil : Die hintere Klappe hat oben vom

Werk eine Schiene (Für die Abdeckung der Ladefläche) die absolut durchlöchert ist. Also kann der Bass sich seinen Weg sehr gut "suchen" und da

der ja sowieso nicht richtungsgebunden ist , sollte es sich schon gut anhören. Die Fernbedienung habe ich hinten auf dem Sicherungskasten

befestigt, da ich sowieso nicht dauernd daran rumspiele ... Einmal eingestellt und gut ist es ....

Noch ein schönes Restwochenende

Bis demnächst

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Hallo Condor,

ich habe zwar nur eine Limo, aber Du hast Dir echt viel Mühe gegeben und eine super Anleitung erstellt, ich schaue mal in wieweit es sich beider Limo umsetzten lässt ;)

Grüße

Hi Condor,

super Sache. Die Lösung gefällt mir. Kannst du evtl. noch den Anschluss deines Subwoofer erklären.

Musstest du ein komplett neues Kabel ziehen? Wenn ja wo lang?

 

Vielen Dank und schönes WE Christoph

Hi,

ich habe zwar das Infinity drin, dennoch sehr interessant deine Anleitung. Was mir vor allem gefällt ist die Unsichbarkeit. Ich bleibe auf jeden Fall an den weiteren Etappen dran und bin gespannt auf das Ergebnis.

Themenstarteram 18. November 2012 um 19:59

Ja , ich halte Euch auf dem laufendem ....

Die nächste Etappe folgt .... mit Erklärung des Anschlusses und Eindruck Klangqualität

Bye

am 18. November 2012 um 21:04

Da bin ich auch mal gespannt. Hab mir nämlich nen neuen BiTurbo bestellt ohne Infinity. Bin vom Infinity im SportsTourer nicht so überzeugt. Mein jetziger hat Infinity drin und ich fands für ein Soundsystem nicht gerade der Knaller so dass ich es beim neuen gleich rausgelassen habe und mir dann was vernüftiges einbauen lasse - mir schon klar dass es dann mehr kostet.

Freu mich also schon auf deine weiteren Ausführungen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:47

So , jetzt ist es endlich geschafft .....

Ich werde hier jetzt wieder schildern wie und was ich an meinem Insignia umgeändert habe, bitte aber zu beachten, das ich nicht dafür verantwortlich

bin was wer bei sich selber am Auto verändert und eventuell beschädigt. Das soll jeder Eigenverantwortlich für sich entscheiden.

So ...

Die sogenannte 3. Etappe war etwas aufwendiger als gedacht. Ok , musste an die Anschlüsse der hinteren Lautsprecher und dazu musste mit viel

Angstschweiß die B-Säulen Verkleidung gelöst werden. Dann noch die Schweller Verkleidung , angefangen an der Rückbank bis zur B-Säule.

Sicher hätte man dann direkt bis vorne alles lösen können aber der Platz reichte und ich war zu Faul alles auseinanderzubauen.

Die in sich gedrehten Lautsprecherleitungen (bei mir rechts blau / weiss und linke grün / grün/schwarz) waren schnell gefunden und nachgemessen

3,9 Ohm , alles bestens. Bitte darauf achten nicht an Masse oder Stromführende Leitungen zu kommen und Radio aus !!!

Angeschlossen , gut isoliert --> fertig. Dann alles verlegen , dem Kabelkanal des Schwellers folgen , unter der Rückbank durch und ab in den linken

Seitenkasten. Hört sich leicht an , ist aber Fummelei.

Die Stromversorgung habe ich mir an X4 (Rot/Weiss , Rot/Gelb) der ca. 30AMP Versorgung des Sicherungskastens abgegriffen und die 15 (Zündplus) an

der 20 Amp Sicherung für die Anhängerkupplung. Das sollte passen aber ich werde Dienstags dies nochmal meinem FOH zeigen und ihn fragen ob ich

hier genug Reserve habe. Da muss ich direkt mal ein Lob an meinen aüßerst kooperativen Opel Händler (Werkstatt und KundenService) loswerden.

Er ist motiviert und äußerst kompetent, nimmt sich oft mehr Zeit als er müsste obwohl er die eigentlich nicht hat. In diesem Hause fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

Ich glaube das ich hier wirklich Glück gehabt habe.

So , jetzt weiter im Text ...

Reingesetzt , eingeschaltet und ?

Jaaaa , was soll ich sagen , jetzt vibriert das Auto wenn ich aufdrehe. Ich bin zufrieden aber .... klar wie viele schon vor mir schrieben, ist durch das

100HZ kappen von OPEL (wird durch die Infinity Programmierung aufgehoben) der Midbass eher noch schlecht aber besser als vorher. Ich werde

jetzt noch ein wenig rumspielen, also einstellen , ausprobieren und vergleichen.

Es wäre toll, jetzt noch ein CAL File von Opel zu erhalten, wo die 100hz "Beschneidung" abzuschalten wäre , ohne die High Power (sprich Lautsprecher Ausgänge) zu Low Power Ausgängen (sprich Infinity Programmierung) zu machen und dann eine nötige Endstufe verbauen zu müssen.

Die Leistung der original Endstufe des Navi900 reicht mir völlig aus und wenn unterhalb 100HZ noch etwas mehr Signalpegel da wäre , würde sich mein

Subwoofer freuen. So muss ich ihn schon ziemlich aufdrehen um dieses Manko auszugleichen.

Aber als Fazit :

139,00 € Subwoofer , 20 € Kleinmaterial und ca. 4 Std. Arbeit.

Ergebnis : Durchaus zufrieden, könnte halt noch besser sein aber besser als vorher auf jeden Fall

Wenn noch Fragen sind .... :)

Schade, klingt ja doch nach viel aufwand für nur ein mäßiges Ergebnis.

Mich hätte der hier Interessiert wenn er unter die Kofferraumabdeckung passen würde.

 

www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353857711&sr=8-2

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:11

Na ja , mäßig ist wohl auch untertrieben , es ist schon auf jeden Fall besser und ich denke dass hier die Größe des Subwoofers nicht entscheidend sein wird , also das Ergebnis dann ähnlich sein wird. Die 100hz Sperre ist dann eher der Knackpunkt . Dennoch , Preis Leistung stimmt.

 

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R750

Schade, klingt ja doch nach viel aufwand für nur ein mäßiges Ergebnis.

Mich hätte der hier Interessiert wenn er unter die Kofferraumabdeckung passen würde.

www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353857711&sr=8-2

hab zwei Endstufen drunter, da passt der von deinem Link locker drunter

am 25. November 2012 um 19:02

Wie ist es vom Klang? Besser als das Infinity?

Aber wie ist das jetzt ich hab ja das Infiniti System drin.

Klingt es bei mir besser? Oder merke ich garkeinen Unterschied?

 

Ich hab schon die andere Endstufe bekommen bin aber trotzdem nicht zufrieden!

Themenstarteram 26. November 2012 um 7:34

Ich habe kein Infinity drin und es klingt auf jeden Fall besser. Ist aber alles subjektiv und es kommt drauf an was du möchtest.

Ich will keine rollende Disco aber einen satteren Sound. Du hast ja schon einen Subwoofer drin. Wie gut Dein Sound ist und

was Du daran verbessern möchtest musst Du halt selber wissen. Aber meine Info hier bezieht sich eher auf Die ohne Infinity,

da auch der Anschluss anders umgesetzt würde (Low Output).

Vielleicht brauchst Du ja mehr Midbass oder den absoluten Tiefbass .... da gibt es sogar Lautsprecher die ans Fahrzeugchassis

angeschlossen werden und einen Körperschall übertragen.

Zusammengefasst denke ich , für Infinity Besitzer ist dies hier eher nichts ....

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