ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Einbau in Seitenwand Kofferraum Octavia Kombi

Subwoofer Einbau in Seitenwand Kofferraum Octavia Kombi

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:28

Hallo,

ich hab mir überlegt, einen Subwoofer in die Seitenwand im Kofferraum in meinem Octavia Kombi einzubauen.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

http://www.ksavas.de/ablage/octavia-04.08.2005-7803.jpg

Fotomontage natürlich!

So, jetzt meine Fragen dazu:

1. Hat das schon einmal jemand gemacht?

2. Ich wollte die dünne Pappwand da einfach mit einer MDF Platte verstärken und ein Loch (Durchmesser wie Subwoofer) in Platte sowie Pappwand schneiden. Reicht die MDF Platte um die Vibrationen des Woofers zu dämpfen?

3. Den Raum hinter der Pappwand (siehe nachfolgendes Bild) wollte ich mit Dämmmatten ringsherum "abdichten", sodass schon so etwas wie ein Volumen für den Woofer entsteht. Reicht das?

http://www.ksavas.de/ablage/octavia-04.08.2005-7805.jpg

4. Ich denke das ein FreeAir Woofer eher in Frage kommt, weil es eben doch nich so ein gutes Gehäuse ist. Welchen kann man da empfehlen?

5. Weiß jemand ob es Probleme gibt, wenn ein so großer Magnet direkt neben einem CD-Wechsler arbeitet? Eventuell Pfeifen oder Störungen o.ä.?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. August 2005 um 20:47

also :)...

ein freeair woofer ist kein woofer, der einfach im raum hängt.

als free air woofer im carhifi bereich wird von woofer gesprochen, die das gesamte kofferraum volumen als "gehäuse" nutzen.

ein subgehäuse muss absolut dicht sein (ausgenommen gewünsche öfnnungen wie z.b. ein bassreflex rohr).

deshalb wird bei dir mit einer mdf oder multiplex platte nicht getan sein.

desweiteren muss das gehäusevolumen auch zum subwoofer passen.

der standartweg zu einem solchen einbau, wie du ihn vorhast, ist ein laminatgehäuse mit einer mdf/multiplex frontplatte.

hier ein paar anregungen www.mrwoofa.de (unter carhifi :)).

ps.: das magnet feld des subwoofermagneten wird den cd wechsler höchst wahrscheinlich nicht beeinflussen. das werden höchstens die entstehenden vibrationen tun :).

mfg eis

Für den Oktavia gibt es eine richtig gute Lösung für den Woofereinbau in die Reserveradmulde ohne das Rad zu entfernen, würde ich auf jeden Fall deiner Lösung vorziehen.

mfg

Frank

am 6. August 2005 um 6:01

Hier siehst Du wie das geht :

http://www.andicar.de/18488/31931.html

Ich habe in einem Golf 4 einen geschlossenen Bass aus GFK im Seitenfach verbaut !

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=8079

Hier galt es halt mit der Größe ( ca 18 Liter ) auszukommen und einen endsprechenden Bass zu nehmen !

In diesem Fall ein 8" de auch nur zu "klanglichen" Unterstützung dient und keine Wunder bringen soll ( wie den auch )

Er macht aber trotzdem sehr viel Spass ;)

 

Andi

Themenstarteram 6. August 2005 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich habe in einem Golf 4 einen geschlossenen Bass aus GFK im Seitenfach verbaut !

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=8079

Genau so soll das dann bei mir auch aussehen!

Zitat:

In diesem Fall ein 8" de auch nur zu "klanglichen" Unterstützung dient und keine Wunder bringen soll ( wie den auch )

Im Octavia Kombi is der Kofferraum und der Fahrgastraum nicht getrennt, wie bei Kombis so üblich. Daher brauch der Woofer auch keine Höchstleistungen vollbringen.

Ich habe jetzt vorn Phonocar 16cm Speeker drinnen. Die machen genug Musik.

Da ich denen aber den tiefen Bass abnehmen möchte, soll in den Kofferraum so ein Woofer rein.

Und ich wollte den Raum hinter dieser Verkleidung nutzen, weil der sonst völlig unausgefüllt ist!

Die Idee von "Andicar" ist garnicht so schlecht. Da werd ich mir nur mal jemand suchen müssen der sich mit GFK auskennt.

Shit.

Das ganze geht auch einfacher wenn man die Styroporbox in der Reserveradmulde gegen ein Subgehäuse aus GFK tauscht......

Nur zur Anregung.

mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Balzer82

Genau so soll das dann bei mir auch aussehen!

Die Idee von "Andicar" ist garnicht so schlecht. Da werd ich mir nur mal jemand suchen müssen der sich mit GFK auskennt.

Shit.

Wo kommst du den her ?

Ich kenne da zufällig jemanden :D

Andi

Themenstarteram 17. August 2005 um 0:01

@andicar

Ich komm aus Cottbus. Das is 120km süd-östlich von Berlin.

Zur Zeit bin ich in der Nähe von Darmstadt. Südlich von Frankfurt/Main.

Ich bräuchte noch ein paar Fotos/Tipps wie es hinter dieser Verkleidung vom Golf 4 aussieht. Ich hab mit diesem ganzen Audiobauzeug keine Erfahrung, und will deshalb keinen Fehler machen den man auch hätte vermeiden können.

Einfache Fragen z.B.:

1. Wo haste den Stoff für den Bezug herbekommen?

2. Wie haste die MDF Platte an der Karosserie befestigt?

Vielen Dank!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:55

Um auf das alte Thema nochmal zurück zu kommen:

Ich hab es gemacht und so sieht es aus

 

am 20. Juli 2008 um 11:19

Und wie bist du mit dem Klang zufrieden?

Tiefgang einigermaßen vorhanden?

sauber eingebaut.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:55

Ja gut, was soll ich jetzt sagen?! Natürlich bin ich mit dem Klang zufrieden. Wenn man so viel Arbeit rein steckt, wird man danach nichts schlechtes sagen. Ist halt ein kleiner Subwoofer und ein kleines Gehäuse. Aber besserer Klang als vorher ist es auf jeden Fall!

Ich bin zufrieden.

das man keine tiefbass orgien erwarten darf ist sicher davor schon klar gewesen.

Es geht ja auch oft darum einfach im unteren frequenzbereich etwas zu haben, es muss einem ja nicht gleich ins genick schlagen vor lauter druck und pegel.

am 20. Juli 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

 

Es geht ja auch oft darum einfach im unteren frequenzbereich etwas zu haben, es muss einem ja nicht gleich ins genick schlagen vor lauter druck und pegel.

Ich rede auch nicht von Pegelorgien, sondern MEIN Anliegen war z.B. meinen 10" Woofer so abgestimmt bekommen (mit Ausrichtung und Platzwahl) das er ziemlich linear bis ca 30Hz runterkommt.

Und das ist mir nach ettlichen Versuchen ziemlich gut gelungen finde ich.

Wollte jetzt halt wissen ob das hier auch so gut gelungen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer Einbau in Seitenwand Kofferraum Octavia Kombi