ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. StVA verlangt Führungszeugnis bei Ersterwerb

StVA verlangt Führungszeugnis bei Ersterwerb

Themenstarteram 5. November 2020 um 21:05

Guten Abend, Leute.

Habe eine bzw mehrere Fragen und zwar

ich habe mich im Juli mit 25 Jahren endlich bei der Fahrschule angemeldet um meinen Führerschein zu machen. Nachdem ich alle Unterlagen zusammen hatte und die abgeschickt hatte bekam ich einen Brief vom Straßenverkehrsamt worin stand das ich unter anderem wegen BTM-Vergehen strafrechtlich auffällig geworden bin. Deswegen kann ich meinen Führerschein noch nicht machen. Die wollten erst ein Führungszeugnis von mir und hätte ich keins vorgezeigt müsste nach Lage der Akten entschieden werden. So Führungszeugnis direkt hingeschickt und dann kam erst mal lange nichts von denen. Hab dann da mal angerufen und die meinten dass sie meine Akten angefordert haben, was ich nicht verstehe weil ich doch mein FZ abgeschickt habe, und die jetzt warten bis diese ankommen und dann wird entschieden. Das ist jetzt 2 Monate her und noch nix gekommen. Kurz zu meinen vergehen wurde 2018 mal mit Gras erwischt ( nicht mal 1gram das waren 0,2 oder so also reste) und die Anzeige wurde fallen gelassen. Und davor 1-2 mal auch angezeigt wurden wegen Verdacht auf Erwerb und Handel mit Gras wurde auch fallen gelassen weil das alles nur auf VERDACHT war. also wurde nie mit Drogen oder sonst was erwischt und noch nie wegen irgendwas verurteilt !! was denkt ihr kommt auf mich zu ? jemand Erfahrung ? Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Eventuell liegt es daran,dass du das falsche Führungszeugniss dem Amt hast zu kommmen lassen.

Das Einfache ist für Privatpersonen gedacht ,das Erweiterte für Ämter ,mal ganz pauschal gesagt.

Das Erweiterte bekommst du eigentlich gar nicht in die Hand und wird direkt

dem Amt zugestellt,

Eventuell liegt ja hier der Fehler.

AEG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bekam eine Liste mit Ärzten die solche Gutachten erstellen. Ich musste nur einen Urintest abgeben und mit dem Arzt sprechen, er schrieb dann einen kleinen Bericht über mich. Kein gewohnheitsmäßiger Konsum, kein Bedenken bezüglich der Fahreignung. Kostet ca. 350€ und man sollte wirklich clean sein.

Mpu gibt es nur wenn du mal mit harten Drogen erwischt worden bist.

Cannabis ist eine Ausnahme.

Themenstarteram 7. November 2020 um 20:56

uff 350€ Leck mich am arsch ????

ja bin aber zum Glück seit 6 Monaten clean glaub das müsste reichen ??kriegt man das Gutachten direkt mit ?

Zitat:

@Citiboy87 schrieb am 7. November 2020 um 19:22:04 Uhr:

Ich bekam eine Liste mit Ärzten die solche Gutachten erstellen. Ich musste nur einen Urintest abgeben und mit dem Arzt sprechen, er schrieb dann einen kleinen Bericht über mich. Kein gewohnheitsmäßiger Konsum, kein Bedenken bezüglich der Fahreignung. Kostet ca. 350€ und man sollte wirklich clean sein.

Mpu gibt es nur wenn du mal mit harten Drogen erwischt worden bist.

Cannabis ist eine Ausnahme.

Zitat:

@Doflamingo95 schrieb am 7. November 2020 um 21:56:38 Uhr:

kriegt man das Gutachten direkt mit ?

Nein, daß muß natürlich erst einmal erstellt werden und da stecken ein paar Stunden Arbeit drin. Da ist der genannte Preis schon durchaus berechtigt.

Für ein solches Gutachten gibt es nach dem was wir wissen aber keinerlei Berechtigung.

Themenstarteram 10. November 2020 um 11:46

genau das seh ich auch so !! hab übrigens gestern beim Amtsgericht angerufen und die haben mir eine Akteneinsicht gewährt

also bei mir steht nur eine Sache von 2012 drinne da bin ich mal über den Zaun einer Disco geklettert und wurde erwischt also Hausfriedensbruch und musste 20 Sozialstunden machen also wutde ich doch schon mal verurteilt. Aber das ist das einzige was in meiner Akte steht. Also denke bzw hoffe ich dass ich keine Mpu oder ÄG brauche. Wenn nicht wäre es klug dagegen einen Anwalt zu holen und anzuklagen ?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. November 2020 um 11:23:11 Uhr:

Für ein solches Gutachten gibt es nach dem was wir wissen aber keinerlei Berechtigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. StVA verlangt Führungszeugnis bei Ersterwerb