Sturzpads
Servus!
Ich bin mir am überlegen ob ich Sturzpads für mein GSX-R K5 kaufen soll. Jetzt sagt mein Händler das ein großes Risiko da ist um der Rahmen zu biegen bei ein Sturz. Jeden forum hat Pro und Anti Anhang, aber ich habe das Gefühl das sehr wenig von die Kritik aus erfahrung entstanden ist.
Mein Frage ist hat jemand hier erfahrung mit?
Falls ja, was für Marke war montiert und wie war es montiert? (Nur ein bolz, oder hinterlegt mit ein stahlplatte um die Kräften zu verteilen oder so, usw.)
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich kann mich an keine Mehrtagestour mit einer größeren Grupe erinnern, an der nicht mindestens ein Motorrad aus irgendeinem Grund umgefallen wäre.
Sturzbügel oder auch Pads können dann den Unterschied darstellen zwischen Tourabbruch und ADAC oder aufheben und weiterfahren.
Von daher ruhig dranmachen.
48 Antworten
Kannste so lassen.
Hier sind ein paar Bilder. Leider sind sie auch nicht arg besser geworden.
Sieht zumindest für das Pad nicht so schlimm aus.
Wenn es Dich optisch nicht stört ...
Was das Teil dazu meint, an das das Pad montiert ist, ist ein anderes Thema. Da sage ich lieber nichts aus der Ferne dazu. Das ginge dann in Richtung Kaffeesatzlesen.
Der Schaden am Auspuff würd mich mehr stören.
Ähnliche Themen
Er stört zwar auch aber ist eben auch nur ein rein optischer Mangel. Andererseits, wäre der Auspuff da nicht gewesen, hätte es die Schwinge getroffen.
Weiterfahren.
Ich danke euch 🙂 ob und wann ich welche optische Mängel durch einen Tausch beheben werde, sehe ich dann mit der Zeit.
Ich hätte evtl. noch das Pad mit der angeschrammten Seite nach oben gedreht. Dann ist "unten" wieder volle Leistungsfähigkeit.
Wenn das so aussieht, solle man tauschen. 😁
Ja das lohnt sich
Moin!
Was haltet ihr hiervon?
https://www.ebay.de/.../113835951996?...
Habe es irgendwo anders auch für 218 Euro gesehen. Sind quasi 2 "Schutzdeckeln" für das Kupplungsgehäuse und ein "Schutzdeckel" für das Lichtmaschinengehäuse. Die werden AUF das Kupplungsgehäuse und das Lichtmaschinengehäuse montiert. Bei einem Sturz bekommen also diese Protektoren (sag ich jetzt mal so) die Schrammen ab. Das Originalgehäuse bliebe somit unversehrt.
Die kleine Schramme an meinem Kupplungsgehäuse habe ich jetzt einfach mal lackiert. Sieht man natürlich trotzdem wenn man genauer hinschaut, aber es fällt nicht mehr so ins Auge wie wenn die Metellfarbe hervorsticht.
Zitat:
@Silesia schrieb am 20. April 2020 um 08:08:56 Uhr:
Moin!Was haltet ihr hiervon?
https://www.ebay.de/.../113835951996?...
Habe es irgendwo anders auch für 218 Euro gesehen. Sind quasi 2 "Schutzdeckeln" für das Kupplungsgehäuse und ein "Schutzdeckel" für das Lichtmaschinengehäuse. Die werden AUF das Kupplungsgehäuse und das Lichtmaschinengehäuse montiert. Bei einem Sturz bekommen also diese Protektoren (sag ich jetzt mal so) die Schrammen ab. Das Originalgehäuse bliebe somit unversehrt.
Die kleine Schramme an meinem Kupplungsgehäuse habe ich jetzt einfach mal lackiert. Sieht man natürlich trotzdem wenn man genauer hinschaut, aber es fällt nicht mehr so ins Auge wie wenn die Metellfarbe hervorsticht.
Kann ich empfehlen, siehe oben im Bild.
Die halten schon ne Menge ab.
Und bei mir war unter dem Protektor kein Kratzer.
Wenn das Motorrad 15 m auf dem Asphalt mit dem Kupplungsdeckel schleift, ist der durch und die Soße läuft auf die Straße. Das ergibt nicht nur eine große Sauerei, sondern die Fahrt ist dann auch beendet. Ein ordentlicher Motorschutz kann das verhindern. Allerdings sind die Dinger nicht immer schön. Ist aber auch Geschmackssache.
Dann werde ich mal über eine Anschaffung nachdenken 🙂
Habe den Kopf des Sturzpads mal abgeschraubt. Alle Schrauben sind soweit unversehrt, innen sind auch keinerlei Spuren vorhanden. Der Schaumstoff der einen Aufprall etwas dämpfen soll sowie die 6 kleinen Federn welche auch nochmal ein wenig als Stoßdämpfer dienen sollen, sind unbeschadet. Bleibt also dran! Den Kopf habe ich anschließend wie empfohlen umgedreht, so dass die angeschliffene Seite nun nach oben zeigt.
Zitat:
@Silesia schrieb am 19. April 2020 um 17:43:18 Uhr:
Hey Leute.Ich will nur wissen: Tauscht man nach einem Sturz einen Sturzpad generell aus?
Die Antwort ist ganz einfach; ja, auf jeden Fall!! Das steht so auch in den Anleitungen zu den Pads.
Viele Grüße
Peter