ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sturzpads

Sturzpads

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:23

Servus!

Ich bin mir am überlegen ob ich Sturzpads für mein GSX-R K5 kaufen soll. Jetzt sagt mein Händler das ein großes Risiko da ist um der Rahmen zu biegen bei ein Sturz. Jeden forum hat Pro und Anti Anhang, aber ich habe das Gefühl das sehr wenig von die Kritik aus erfahrung entstanden ist.

Mein Frage ist hat jemand hier erfahrung mit?

Falls ja, was für Marke war montiert und wie war es montiert? (Nur ein bolz, oder hinterlegt mit ein stahlplatte um die Kräften zu verteilen oder so, usw.)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich an keine Mehrtagestour mit einer größeren Grupe erinnern, an der nicht mindestens ein Motorrad aus irgendeinem Grund umgefallen wäre.

Sturzbügel oder auch Pads können dann den Unterschied darstellen zwischen Tourabbruch und ADAC oder aufheben und weiterfahren.

Von daher ruhig dranmachen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. März 2015 um 22:28

Bei nem Highsider hilft e nichts, das sind wir uns wohl einige.

Aber selbst bei nem Lowsider, egal wie schnell, knallt die Maschine nicht voll runter. Ich behaupte jetzt einfach mal (von meiner Logik her) das bei einem Fall aus dem Stand mehr Wucht auf das Pad wirkt, als bei nem Lowsider mit 160 wo sie grad mal 40 cm fällt. Was danach passiert steht wieder wo anders.

Oder hab ich grad wo nen Denkfehler drin??

Die 40cm sind nicht das Problem. Die querkräfte auf die Verschraubung vom pad schon eher. Ganz besonders wenn das ganze dann an einer kante abrupt gebremst wird.

Aber wie oben schon stand, kann niemand abschätzen, welche Schäden ein mopped in gleicher Situation ohne pad erleiden würde.

Manchmal braucht man einfach etwas Glück.

am 1. März 2015 um 23:06

Wobei der Reibwert der Pads ja recht gering sein dürfte und damit dürften die Querkräfte ohne Hindernis relativ gering sein.

Ich denke sone Pads haben eher ne psychologische Wirkung, wer denkt, dass bei seinem Bock im Falle des Falls nicht so viel kaputt geht, der ist auch weniger verkrampft oder gehemmt.

Wie viel dann wirklich kaputt geht ist dann doch eher zufällig.

am 1. März 2015 um 23:23

fate interessanter Ansatz aber das Szenario bitte ohne Hängen bleiben also wie wenn du auf nem riesigen Parkplatz fährst während es passiert.

Mir gings jetzt nur um die Wucht des Aufpralls und da denke ich ist einmal umfallen schlimmer als einmal unfallen?

Du meinst einmal direkt auf so ein pad fallen? Ich glaube nicht, dass da überhaupt etwas passiert.

Ist aber nur Vermutung, ich habe weder pads noch Erfahrungen mit umfallern.

am 3. März 2015 um 6:08

Wenn ein Mopped mit 20-30 km/h gegen ein Hindernis wie ein Bordstein rutscht, dann wird es einen ziemlichen Schaden nehmen. Sowohl mit als auch ohne Sturzpads.

Bei einem Umfaller können Sturzpads helfen oder wenn es einfach nur dahinschlittert.

Keinen Um-/Unfall haben ist natürlich das Beste, aber als Tipp so sinnvoll wie die Binsenweisheit zum reich werden:

Aktien niedrig kaufen und hoch verkaufen.

Rennstrecke: Bloß keine Sturzpads! Hab letztes Jahr miterlebt als ein Kumpel ist gestürzt und das Sturzpad ist mit einem Teil des Rahmens herausgebrochen... teure Angelegenheit. Ohne Pad triffts meist nur die Verkleidung und Kleinteile. Klar kann so ein Pad bei leichten Stürzen einen größeren Schaden an der Verkleidung verhindern, geht's aber etwas schneller zu, hängt sich das Moped gern dran an irgendwas auf, egal ob Curb oder Gras, und fliegt schön durch die Lüfte. Und das ist teurer als Rennpappe.

Straße: Auf der Straße ist bei einem Unfall das Risiko, dass das Moped irgendwo dagegen schleudert um einiges höher als auf der Rennstrecke. Also ist das Sturzpad in diesem Fall eher egal.

Da die Originalverkleidung teuer ist und ein Pad bei leichten Um-/Unfällen hier einen Nutzen hat, könnte ich mir vorstellen, dass es auf der Straße mehr Sinn macht, sich die Teile dranzubauen. Auch sind die Pads sinnvoll, wenn man ne Vollkasko mit SB hat ;)

Hey Leute.

Ich weiss, ich krame schon wieder einen alten Thread heraus. Aber wozu noch einen weiteren Thread zu einem Thema, der laut Suchmaschine schon ein paar Mal eröffnet wurde? Ich denke meine Frage ist (mal wieder) schnell beantwortet.

An diejenigen, die Sturzpads haben: Habt ihr nach einem Sturz, Rutscher, Umfaller etc. den betroffenen Sturzpad ausgetauscht? Am Freitag lag beim Abbiegen Schotter auf der Straße und schon war es passiert. Heck brach aus und ich lag plötzlich mit dem Heck in Fahrtrichtung. Mir ist nichts passiert und das Motorrad hat nur ein paar leichte optische Schäden. Der Sturzpad hat das meiste abgefangen und sieht auch entsprechend aus - am unteren Drittel deutlich angeschliffen. Ansonsten hat nur das Kupplungsgehäuse ine Schramme in derGröße eines 1-Cent-Stückes und der Endschalldämpfer hat eine leichte Schramme. Oder anders gefragt, tauscht man nach einem Unfall generell den Sturzpad aus? Die Frage klingt vielleicht blöd, hab mich aber noch nie damit befasst.

Mir geht es jetzt nicht um die Sinnhaftigkeit von solchen Sturzpads oder Sturzbügeln und ich will jetzt auch nicht darüber diskutieren was mir einfällt trotz Corona Motorrad zu fahren da es mich auch hätte schlimmer treffen können und ich dann eventuell im Krankenhaus noch ein Bett belegt hätte! Darüber können sich die Leute dann in den Corona-Threads auslassen.

Ich will nur wissen: Tauscht man nach einem Sturz einen Sturzpad generell aus?

am 19. April 2020 um 15:57

Zum Einstieg erst einmal eine vermeintlich blöde Antwort:

Wenn Du auf die rechte Seite fällst, dann gibt es keinen Sinn, die Pads auf der linken Seite zu tauschen.

Also werden die schon mal nicht generell getauscht, sondern nur die, die auch beschädigt sind.

Ebenso dürften je nach Sturz selbst auf der Fallseite nicht alle Pads gleich viel abbekommen haben.

So wie Du wahrscheinlich Deinen Kupplungsdeckel wegen ein paar leichten Kratzern nicht tauschen möchtest, gibt das auch bei Pads keinem Sinn.

Haben sie massive Abschleifungen, Ausbrüche oder Risse, dann würde ich die tauschen.

Der Rest ist eine Frage der Optik. Die Einen stören sich an Kratzern, den Anderen sind sie egal.

Ob Dein Rahmen was wegen den Pads abbekommen hat wäre auch noch zu prüfen. Aber das steht ja hier in epischer Breite weiter oben.

Danke! Habe jetzt meinen Beitrag nochmal durchgelesen aber ich habe nirgendwo von einer bestimmten Seite gesprochen. Aber nochmal zum Verständnis: Ich bin auf die rechte Seite geflogen und mir geht es auch nur um die rechte Seite, also nur den rechten Sturzpad. Es hätte ja sein können dass man einen Pad generell nach einem Sturz tauscht, weil seine Wirkung danach vielleicht nicht mehr gewährleistet ist. Ich weiß jetzt nicht ob alle Pads so gebaut sind aber meiner hat im Kopf des Pads innen ein Mechanismus der den Aufprall etwas dämpft. Deswegen dachte ich mir, vielleicht tauscht man ihn da generell um wie bei einem Helm auch sofern man auf diesen stürzt.

Der Rahmen hat soweit nichts abbekommen, sofern ich es selber beruteilen kann Ich habe gestern die Verkleidung abgebaut und mir alles drunter angeschaut. Ich habe das Bike auch vorne und hinten aufgebockt und die Räder mal angeschubst um zu sehen ob da irgendwas eiert. Zwar gab es an der Schwinge und an der Gabel keinen Aufprall, aber eine Kräftewirkung war ja durch den Sturz dennoch da. Zu einer Werkstatt habe ich es bisher noch nicht geschafft. Das Fahrverhalten des Motorrads ist soweit auch unauffällig.

am 19. April 2020 um 16:12

Ob rechts oder links ist eigentlich egal.

Haben denn alle Pads der Sturzseite erkennbare Spuren?

Wenn die keine oder nur leichte Spuren haben, dann werden da keine grossen Kräfte eingewirkt haben und ich würde die nicht tauschen.

Wenn fette Kratzer dran sind, dann könnte es sein, dass sie stärker belastet wurden und man könnte sie tauschen. Sieht auch besser aus.

am 19. April 2020 um 16:13

Mach doch mal ein Foto. Dann lässt sich das vielleicht besser beurteilen.

Ich habe pro Seite nur einen Sturzpad - der an der Verkleidung. Moment ich such mal kurz die Bilder...

EDIT: so, hier! Okay den Riss an der Verkleidung oben habe ich vergessen zu erwähnen. Den habe ich aber wohl eher mit meinem Bein verursacht. Der Grund meiner Frage ist folgender: Ich habe den Hersteller gefragt, ob ich auch nur einen neuen Kopf vom Sturzpad erwerben kann. Der ist nämlich separat mit mehreren Schrauben montiert, wie auf dem Bild zu sehen ist. Er meinte aber dass sie bei einem Sturz nur den ganzen Sturzpad zum halben Preis eines ganzen Satzes verkaufen, da man nach einem Sturz "unbedingt" den Sturzpad austauschen muss.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht auf Biegen und Brechen sparen. Wenn dem so sein sollte, würde ich das auch ohne zu überlegen machen. Ich kann es nur nicht leiden, wenn jemand meint bei mir gerade ein "gutes Geschäft" machen zu können. Um die Optik geht es mir nicht. Sturzpads sind ja für sowas da!

Von außen sieht es nicht so aus, als wäre der Sturzpad unbrauchbar.

Verkleidung
Endschalldämpfer
Kupplungsgehäuse
+1
am 19. April 2020 um 16:24

Da es um Dein Sturzpad geht wäre ein besseres Foto von dem hilfreich.

Eventuell das Mopped so hinstellen, dass die Sonne nicht von oben auf's Handy scheint. Dann überblendet das.

Die Linse scheint auch etwas verschmiert zu sein.

Moment ich geh kurz raus und versuche bessere Fotos zu machen. Es liegt nicht an der Sonne. Diese kleine Scheibe vor den Linsen der Handykamera ist gesprungen...aber nicht durch den Unfall :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen