Sturz Rahmen verbogen??
hi
habe ein problem, und zwar bin ich am sonntag mit ca 70km/h in einer Linkskurve gestürzt. 😠
warum kann ich nicht sagen, ich weis nur dass der Lenker plötzlich voll nach links und dan nach rechts eingeschlagen ist komischer weise ist auch nur rechts am Moped etwas kaputt.
Aber nun zu meinem problem als ich heute erneut gefahren bin viel mir auf dass sich das moped in der kurve irgenwie anderst verhält ,kann es sein dass der rahmen oder ähnliches verzogen ist? und kann ich das selbst prüfen, außerdem war die gabel etwas verschoben diese habe ich aber wider hingekriegt
Beste Antwort im Thema
Hallo, nun wie versprochen gibt's nach erfolgter Restaurierung für Oldtimer-Interessierte einige von etwa 150 Bildern von meinem "Schätzchen" Puch M50S.
Es hat sich etwas verzögert, da doch etwas mehr an Arbeit nötig war als ursprünglich angenommen. Speziell die elektro- Verkabelung war ein Mysterium, da hatte der Vorgänger mit sehr viel Phantasie gearbeitet. 😛
Nochmals danke für eure Ratschläge und viel Spass beim Gucken,
mfg aus Salzburg
73 Antworten
Genau! Und wenn ich mal stolpere laß ich meine Stiefel vom Schuhmacher überprüfen ob die Sohlen noch okay sind.
Gute Werkstätten (Spezialisten, das kann nicht jeder) können einen Rahmen problemlos mit Laser vermessen OHNE die Kiste komplett zu zerlegen. Kostete vor rund 10 Jahren - da wars bei der Harely nach einem kleinen Crash fällig - ca. 180 €. Ansonsten wäre jedes Motorrad, das drei oder vier Jährchen auf dem Buckel hat, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Rahmenbank ist letztes Jahrtausend, Du Experte.
Aber bitte nur, wenn tatsächlich der Verdacht besteht, daß was sein könnte. Das war hier ja wohl nicht der Fall.
Sag mir mal eine Werkstatt um die Ecke mit nem Laser.
Bis ich so eine gefunden hab bau ich den Motor 5x aus.
Mit dem Laser siehst du keine Spuren, ich spreche aus Erfahrung,
aber es gibt ja genug Experten wie Dich- Gott sei Dank- die Alles besser wissen,
und die mit dem Laser arbeiten lassen.
Und die Rahmen-Richtbank hast Du natürlich für jeden Mopped-Typ zu Hause. Tja, da muß ich zugeben daß meine Garage nicht ganz so toll ausgestattet ist. Dafür hab ich die passende Werkstatt mit Laser keine 15 km vor der Haustüre. Falls Du mal sowas suchst - frag einfach den nächsten Schadens-Gutachter, die wissen, wo es das gibt.
Gucken nach Schäden muß man natürlich, aber ob der Rahmen-Unterzug 2 oder 3 Millimeter verbogen ist sagt einem der Laser zuverlässiger als jede Richtbank.
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 23. Oktober 2016 um 01:17:42 Uhr:
... aber ob der Rahmen-Unterzug 2 oder 3 Millimeter verbogen ist sagt einem der Laser zuverlässiger als jede Richtbank.
Oder auch nicht. Der sagt einem oft nur, daß der Unterzug nicht perfekt verläuft - das ist aber nicht selten ab Werk schon so. Es bringt manchmal die besten Ergebnisse, wenn man den Rahmen rein optisch absucht. Der Lack sagt einem mit feinen Rissen o. ä. im Zweifel mehr als Rahmenlehre oder Laser. Einen optisch unbeschädigten Rahmen eines leichteren, schwächeren und damit auch nicht zu schnellen Mopeds kann man im Zweifel mit dem Zollstock vermessen. Ist das Ding halbwegs gerade und läuft dann auch sauber geradeaus und neutral durch die Kurven, dann ist alles gut - auch ohne Laser oder Rahmenlehre.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
Lachhaft - ich habe jetzt schon 20 mal eine Kiste hingeworfen.
Meine K zu letzt mit rund 80.
halte mich für verrückt- aber vermessen habe ich noch nie!
Wolverine68:
Du solltest aufhören, Motorrad zu fahren, wenn du deine "Kiste" schon 20 mal
hingeworfen hast.
Softail-88:
Erklär mir mal bitte, was eine Richtbank und das Vermessen gemeinsam haben, das sind doch 2 Paar Schuhe.
Zitat:
@holger6252 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:44:02 Uhr:
Wolverine68:
Du solltest aufhören, Motorrad zu fahren, wenn du deine "Kiste" schon 20 mal
hingeworfen hast.
Ich würde Dir dagegen dringendst empfehlen, einen Gang zurück zu schalten und hier ein wenig freundlicher und weniger aggressiv aufzutreten.
Hallo Holger
Ich habe vom Fahrrad angefangen über mehrere Mofas und Moppeds bis zu kleinen dann großen Motorrädern über den Daumen eine Zahl in den Raum geworfen.
Wenn ich beim ersten Mal schon aufgegeben hätte, wäre ich ein Feigling.
Das Leben ist nichts für Feiglinge!
Das Altwerden erst recht nicht.
schöne Zeit
mit freundlichem Gruß
Wolverine...
PS so lange ich noch halbwegs gerade auf der K iste sitze fahre ich ....
Hallo Holger
Ich habe vom Fahrrad angefangen über mehrere Mofas und Moppeds bis zu kleinen dann großen Motorrädern über den Daumen eine Zahl in den Raum geworfen.
Wenn ich beim ersten Mal schon aufgegeben hätte, wäre ich ein Feigling.
Das Altwerden erst recht nicht.
schöne Zeit
mit freundlichem Gruß
Wolverine...
PS so lange ich noch halbwegs gerade auf der K iste sitze fahre ich ....
Zitat:
@holger6252 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:48:56 Uhr:
nach einem Sturz mit Verdacht auf verzogenem Rahmen, wird normalerweise die Maschine zerlegt und der Rahmen auf einer Rahmenbank geprüft.Softail-88:
Erklär mir mal bitte, was eine Richtbank und das Vermessen gemeinsam haben, das sind doch 2 Paar Schuhe.
Äh - das hast doch Du behauptet.
Solange se noch geradeaus fährt und der Rahmen keine offensichtlichen Bruchstellen aufweist...ich habe auch noch nie
einen Rahmen vermessen lassen. Allerdings schon geschweisst 😁😁
*empfehle ich aber niemandem! Ich weiss, was ich tue (bilde ich mir zumindest ein 😎), behalte meine Moppeds und fahre nur selbst damit.
HalloWolverine
-dann ist doch Alles gut-wenn du das Fahrrad und Mofa und Moped mitzählst, bist du doch ein TOP-Fahrer.
Da hats mich mindestens 30 mal hingeschlagen.
Gruß Holger
Zitat:
@Wolverine68 schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:54:23 Uhr:
Hallo Holger
Ich habe vom Fahrrad angefangen über mehrere Mofas und Moppeds bis zu kleinen dann großen Motorrädern über den Daumen eine Zahl in den Raum geworfen.Wenn ich beim ersten Mal schon aufgegeben hätte, wäre ich ein Feigling.
Das Altwerden erst recht nicht.schöne Zeit
mit freundlichem Gruß
Wolverine...PS so lange ich noch halbwegs gerade auf der K iste sitze fahre ich ....
Zitat:
....Hallo, wenn du da so siehst-OK.
@Softail-88 schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:56:50 Uhr:Zitat:
@holger6252 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:48:56 Uhr:
nach einem Sturz mit Verdacht auf verzogenem Rahmen, wird normalerweise die Maschine zerlegt und der Rahmen auf einer Rahmenbank geprüft.Softail-88:
Erklär mir mal bitte, was eine Richtbank und das Vermessen gemeinsam haben, das sind doch 2 Paar Schuhe.Äh - das hast doch Du behauptet.